ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bordcomputer Nachrüsten

Bordcomputer Nachrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 15:55

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit diesem Thema an alle Astra J fahrer/innen richten, welche nicht den "großen" Bordcomputer gekauft haben, sondern nur Trip 1, Trip 2 und Momentangeschwindigkeit angezeigt bekommen.

Ich habe schon einige Forenbeiträge gelesen, und bin auf die verschiedensten Antworten gestoßen. Mal sagte dem einen der FOH, dass das Nachrüsten (Nachprogramieren, Freischalten) nicht möglich sei, der andere wiederum es sei möglich und das sogar kostenfrei und ein weiterer konnte die erweiterten Funktionen gegen Bezahlung erlangen.

Da ich einer derjenigen bin welche vom FOH mit der aussage: das sei unmöglich, abgewimmelt wurde habe ich mich direkt an Opel (GM-Austria und die dann an Rüsselsheim) gewendet. Von dort bekam ich nur die Meldung, dass das nachrüsten des Bordcomputer inkl. Check Control System ein zu hoher technischer Aufwand wäre und des weiteren, das das nachprogramieren der Bordcomputerfunktionen (Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite etc.) von Seiten Opel nicht ünterstützt wird.

Meiner Meinung nach betreibt Opel ein Kunden unorientiertes Service und es ist mir ein Rätsel warum Opel beim nachrüsten dieser Funktionen so wehement dagegen arbeitet obwohl ich und sicher auch andere bereit wären dafür zu bezahlen.

Um meine Unzufriedenheit näher zu bringen: mein Verkäufer war nicht in der Lage, mich darauf hinzuweisen, dass es einen Aufpreis gibt und wenn ich dies nicht kaufe, dass ich dann keine Funktionen habe. Wenn ich das gewusst hätte hätte ich doch den Aufpreis bezahlt.

Meine Bitte an alle die das selbe Problem haben. Schreibt ein e-Mail an Opel, dass ihr den BC nachrüsten wollt, auch wenn ihr wisst, dass ihr die Antwort nein, geht nicht bekommt, aber je mehr sich melden, desto eher wird Opel sich deiesem Problem ernsthaft annehmen.

Ansonnsten muss ich sagen, dass der Astra J ein absolut gelungenes Auto ist. Bin richtig froh und stoltz dieses Modell zu fahren.

Danke im Voraus.

mfg

Flo

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

 

 

Also für diejenigen die das große Info Display haben im Astra-J ist es ansich kein Problem den BC von Trip 1/2 und Geschwindigkeit zu erweitern.

 

 

 

Der FOH soll einfach mal seinen Laptop anschließen dann

 

--> SPS programmierung ausführen

 

--> Instrument auswählen

 

--> Konfiguration & Setup auswählen

 

--> Dann den Menüpunkt Driver Info von -68 auf &68 abändern

 

--> schon hat man nen BC der mehr als 3 Info's wiedergeben kann

 

 

 

Falls jemand ne Adresse von einem Opel Händler im Umkreis von MAINZ wissen möchte, einfach PM schicken, dem kann ich gerne nen Ansprechpartner vermitteln.

 

514 weitere Antworten
Ähnliche Themen
514 Antworten

Gib mal "Service-Request" in die SuFu ein....

Es funktioniert definitiv!!!

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:50

Genau das is ja das Interesannte an dem Thema. Jeder hat andere Informationen.

Ich hab die Info, dass es nicht geht, von meinem Händler und von Opel bekommen.

Dann stell ich mir gleich die nächste Frage, warum ist es bei andern über ein Service-Request machbar?

@Mark29

Du hast in einem Beitrag geschrieben vorrausgesetzt die Hardware stimmt. Ist damit nur gemeint, dass man mit dem richtigen Display ausgestattet?

ich bin mit meinem Latein bald am Ende.

Danke schon mal für deine hilfe

Hallo

mh habe auch das große Display und schon überall nachgefragt eine OPEL-Werk. will sich darum kümmern.

Ist es wirklich so schwer ? Was hast du bezahlt ? Wie soll man am besten die Werkstatt daruf hin ansprechen das sie keine Ausreden haben ?

vielen Dank

ansonsten nur trödel mit der Kiste undichte Fenster klapperndes Cockpit polterndes Fahrwerk ach usw.

bin etwas sauer

Also bzgl. Hardware- Display ist klar denkeich- dann kommt es darauf an was an Sensorik verbaut ist- gibt es z.B. ab Werk nur BC in Verbindung mit Reifendruckkontrolle, müssen auch die Sensoren dafür vorhanden sein... man sollte sich also ein ab Werk verfügbare Variante raussuchen und prüfen ob es da Unterschiede bzg. Hardware gibt... Sind es nur Punkte wie Verbrauch etc. ist es mit dem richtigen Cal-File schon getan

am 24. Januar 2011 um 13:49

Hallo,

meiner Meinung nach sieht es so aus:

- Es geht 100%, bei mir wurde es gemacht!

- Opel als Hersteller sagte mir, es ginge nicht.

- Mein FOH sagte mit, dass Opel das nicht will, sie es aber trotzdem machen können (habe das Auto dort gekauft wollte aber den großen BC und es waren nur Autos mit "kleinem" BC da)

Na, machts "klick"?

Wenn ein FOH oder OPEL es WILL - dann geht es.

Wenn sie es nicht wollen, geht es nicht. Man soll ja lieber den großen BC kaufen.

/OT/ Ähnlich war es mit meinem Fernseher, der kann keine Filme per USB abspielen, stellt man im Menü aber auf das größere Modell um, geht es doch. Oder man kauft für 100 Euro mehr das große Modell. *g*

Also, lasst euch nicht verkaspern, sucht einen FOH der gut drauf ist und bei dem Spiel mitmacht. Ggf. Hilft ja ne Spende in die Kaffeekasse oder so?! :-)

PS: Ja, ich weiß, ich bin ein Cheater (für die Oberlehrer)

;-) Na dann dürfte doch alles klar sein...

Bei meiner "Infinity"-Nachrüstung wars quasi ähnlich- der eine sagt- nö, geht nicht- der nächste machts einfach ohne zu zucken...

am 25. Januar 2011 um 15:14

Sehr interesant eure Beiträge ich wollte meinen Bordcomputer auch aufrüsten lassen und habe bei zwei FOH in meiner Umgebung angefragt, doch beide sagten mir das dies vin Opel gesperrt wäre und dies somit nicht möglich ist.

Komische Sache

am 25. Januar 2011 um 16:11

kann mir dann einer mal nen FOH oder Ort nennen in NRW am besten nähe Oberhausen wo es einer schon gemacht hat und man den BC bzw. mehr funktionen freischalten lassen kann ?

Ausserdem habe ich noch eine andere Frage weiss einer ob in den hinteren Türen wenn man keine Boxen hinten drin hat ob da trotzdem schon die Kabel drin liegen ? oder muss man diese Kabel selber ziehen wenn man hinten auch Lautsprecher haben will ?? Und was heisst eigentlich Infinity umbau ?

Kabel sollten keine drin liegen... mit viel Glück vielleicht bis zur Tür...

Infinty-Umbau könnte man so interpretieren, dass alle Komponenten vom Infinity-system nachgerüstet werden- als Programmierung, Endstufe und Lautsprecher.... aber ich würde von dem Paket nur die Programmierung nachrüsten und für den Rest bessere Komponenten nehmen- meine Insignia-Anleitung kannst du da zu 95% auf den Astra übertragen...

Zitat:

Original geschrieben von mark29

meine Insignia-Anleitung kannst du da zu 95% auf den Astra übertragen...

...kannst du mal bitte einen Link zu deiner Anleitung posten, Danke ;)

am 26. Januar 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Nilz J

Sehr interesant eure Beiträge ich wollte meinen Bordcomputer auch aufrüsten lassen und habe bei zwei FOH in meiner Umgebung angefragt, doch beide sagten mir das dies vin Opel gesperrt wäre und dies somit nicht möglich ist.

Komische Sache

... und dabei steht doch schon in der Bibel: Du sollst nicht lügen :)

geh in meine Beiträge und gib als Suchbegriff Anleitung ein- da sollten dann nur 3 übrig bleiben...

...hab es gefunden, Danke :)

am 26. Januar 2011 um 13:58

Hallo!

Gerade zurück vom FOH. Hatte einen Termin mit dem Elektroniker wegen der Freischaltung des "großen BC". Habe die Edition Version und leider nur den kleinen BC (Trip 1/2, digitale Geschwindigkeitsanzeige). Als Kostenvoranschlag bekam ich ca. 30 - 50 Euro. Kein Problem, bin ich gerne bereit dafür zu zahlen. ABER,... der BC konnte nicht freigeschaltet werden. Der Elektroniker hat alles versucht und sogar noch eine Kollegen in Hamburg angerufen. Es sei ein Problem an der Hardware.

Bei anderen hat´s doch geklappt. Liegt es vielleicht daran, daß mein Astra als einer der ersten vom Band gelaufen ist (12/09)? Und da konnte man den BC noch nicht freischalten lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen