1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Bordcomputer Displaygröße Focus Turnier MK3 Titanium mit Sony Audio System inkl. Sound & Connect

Bordcomputer Displaygröße Focus Turnier MK3 Titanium mit Sony Audio System inkl. Sound & Connect

Ford Focus Mk3

Guten Morgen,
ich habe eine Frage zur Größe des Display’s beim Bordcomputer zwischen den Armaturen im Focus Turnier MK3 Titanium mit Sony Audio System inkl. Sound & Connect.
Wie groß ist denn das Display denn jetzt genau und ist es auch farbig? Ist es auch 4,2“ groß wie das Radio Display?
Ist es im Vergleich zum Ambiente, Trend und der Champions League Edition größer?
Vielleicht kann mal jemand Bilder posten davon.
P.S.:
Ich rede natürlich nicht vom Display in Verbindung mit Naviagtion denn da steht ja in der Preisliste schon drin das es auch zwischen den Armaturen 5“ groß ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Zitat:

Original geschrieben von Sieglar-Focus

Ich habe es auch bereut das Sony Navi genommen zu haben.
so ein tolles Auto und so ein ...........armseliges Navi wie aus den Neunziger Jahren.
Und Ford verkauft das in der Broschüre als "moderne Technik"
Bin echt enttäuscht.
.

Nicht nur das Navi taugt nichts, auch die Standardradios sind allerletzter Müll.

Jetzt macht aber mal halblang hier mit euren Hasstiraden.

Ihr habt recht, das Design ist nicht das frischeste, allerdings muss sich speziell das Radio an sich nicht verstecken, die Verarbeitung ist durchaus angemessen und hübsch und es liegt im Preis/Klang bzw. Leistungs-Verhältnis um Welten besser da als die der meisten anderen Autohersteller (aus meinem Kenntnisstand kann ich mit aktuellen Modellen von Audi, VW, Opel, Toyota und Kia vergleichen, welche ich betriebsbedingt schon sehr oft gefahren bin). Es gibt für mich 3 ganz wichtige Punkte die man dem Navi anrechnen sollte die ich trotz des altbackenen Designs sehr gut finde. 1. der GPS-Empfang beim Navi ist der Beste, den ich jemals in einem Auto gesehen hab, der hat sogar bis ins 3. Parkdeck unter der Erde noch Empfang, so etwas hab ich bei keinem anderen Auto bisher gesehen, es gab noch nie (!) die Situation das mein Auto kein GPS hatte, egal wo es war. 2. Das Navigationssystem ist extrem stabil: Es hat sich noch nie aufgehängt oder ist abgestürzt, etc.. Was ich da bei anderen Herstellern gesehen hab war die reinste Katastrophe, allen voran Toyota und Opel, die Navis hängen sich ständig auf. 3. Vorteil, es lässt sich blind bedienen. Gerade wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, ist das ein ziemlicher Vorteil. Wenn man dort auf einem Touch rumtippt ist das mitunter lebensgefährlich, beim momentanen Navi kann man sich da durchtasten ohne hinzusehen wenn man sich dran gewöhnt hat.

Bezüglich der Klangqualität hab ich schon oft Lob von Mitfahrern erhalten, was das für eine tolle Anlage ist, wenn man wie ich das Glück hat, dass nichts scheppert ist der Sound sehr gut und braucht sich auch hinter Premium-Soundsystemen anderer Hersteller nicht verstecken.

Mein Fazit ist, dass ich lieber ein altes Navi hab was läuft als ein neues Navi was sich ständig aufhängt oder nicht funktioniert wie es soll, MFT ist in den USA ja auch nicht gerade ein Ruhmesobjekt

325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
325 Antworten

Oh Mann, bin echt froh, wollte mir damals Trend holen aber wegen dem Display habe ich Titanium geholt. Bin ich froh daß ich noch großes Display habe. Das ist wirklich schwach von Ford.

Also ich hab jetzt auch mein im August bestelltes Auto mit dem minderwertigen BC bekommen. Ich finde das eine Frechheit von Ford.
Für mich ist das ein klarer Sachmangel. Das Fahrzeug ist jetzt minderwertiger als zum Zeitpunkt des Kaufvertrags. Und der BC hat weniger Funktionen. Der alte, große BC konnte deinen Fahrstil (meine mit so einer Blume) bewerten und gleichzeitig 4 verschieden Werte (z.B. Reichweite, Verbrauch, ...) anzeigen.
Was hier wohl auch vielen nicht aufgefallen ist (ich muss aber zugeben, ich hab nicht alle Seiten, nur die ersten 2 und die letzten 3 gelesen):
Ihr hab ebenso ein schlechters Multifunktionslenkrad beim Modell 2013 im Vergleich zum Model 2012.

Es ist schwierig, laut Katalog ist das großes Display nur in Verbindung mit Navi. Ist ziemlich versteckt und irrerführend, leider! Es geht auch nicht genau hervor! Glaube da hast du keine Chance gegen Ford.
Wie sieht das Multifunktionslenkrad vom 2012/2013 aus? Gibt es Bider? Habe ich noch nie gehört.

ich nehm an, dass sie den 'bediensatelliten' unten rechts (bisher laut/leise, titel/sender wechseln, sprachsteuerung etc.) im lenkrad eingespart haben, das rechte steuerkreuz, welches bisher die menüführung im radio übernommen hat, ist jetzt laut/leise und titel/sender wechseln, die menüführung selbst vom lenkrad aus entfällt dann. so isses zumindest bei etlichen einfach ausgestatteten modellen...in der broschüre unter
http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocus/Broschueren_Preise_Daten
hat sich auch das Bild auf Seite 30 (gedruckte nummerierung, pdf-nummerierung seite 19) entsprechend geändert, wenn ich das richtig erkenne. zum vergleich hier scheinbar ein älterer stand (seite 26ff.):
http://www.marketing.fmav.de/index.php?...
komischerweise ist bei beiden immernoch der große bc abgebildet...
kurz: du hast also jetzt das trend-lenkrad + leder + tempomat-einheit...

Zitat:

das rechte steuerkreuz, welches bisher die menüführung im radio übernommen hat, ist jetzt laut/leise und titel/sender wechseln, die menüführung selbst vom lenkrad aus entfällt dann. so isses zumindest bei etlichen einfach ausgestatteten modellen...in der broschüre unter

Und eben das ist richtig Mist! Muss meine Hand vom Lenkrad nehmen und zum Radio greifen, lenkt unnötig ab und erschwert die Bedienung immens. Und wenn ich mich doch mal um Verkehr kümmern muss bin ich am Ende wieder aus dem Menü rausgeflogen. Deswegen muss wohl oder übel der Beifahrer die Radiobedienung übernehmen und durch die Listen scrollen, oder ich gebe mich mit der Sprachsteuerung zufrieden, die nicht immer reagiert und womit Titel/Künstler angeben zu einer langwierigen Qual wird (macht aber auch manchmal Spaß ihren Vorschlägen zuzuhören

:D

). In Verbindung mit dem kleinen BC ein echter Rückschritt! Haben ebenfalls im August bestellt und mit dem großen gerechnet...

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

Zitat:

das rechte steuerkreuz, welches bisher die menüführung im radio übernommen hat, ist jetzt laut/leise und titel/sender wechseln, die menüführung selbst vom lenkrad aus entfällt dann. so isses zumindest bei etlichen einfach ausgestatteten modellen...in der broschüre unter

Und eben das ist richtig Mist! Muss meine Hand vom Lenkrad nehmen und zum Radio greifen, lenkt unnötig ab und erschwert die Bedienung immens. Und wenn ich mich doch mal um Verkehr kümmern muss bin ich am Ende wieder aus dem Menü rausgeflogen. Deswegen muss wohl oder übel der Beifahrer die Radiobedienung übernehmen und durch die Listen scrollen, oder ich gebe mich mit der Sprachsteuerung zufrieden, die nicht immer reagiert und womit Titel/Künstler angeben zu einer langwierigen Qual wird (macht aber auch manchmal Spaß ihren Vorschlägen zuzuhören :D). In Verbindung mit dem kleinen BC ein echter Rückschritt! Haben ebenfalls im August bestellt und mit dem großen gerechnet...

komisch...das lenkrad gibts dann wohl auch mit navi oder?^^

haben im august bestellt und das alte lenkrad +das große display erhalten jedoch auch das navi mit bestellt welches übrigens gnadenlos veraltet ist

...ich hoffe das hackt irgendwann jemand <.<

Zitat:

Original geschrieben von nx-01

Also ich hab jetzt auch mein im August bestelltes Auto mit dem minderwertigen BC bekommen. Ich finde das eine Frechheit von Ford.
Für mich ist das ein klarer Sachmangel. Das Fahrzeug ist jetzt minderwertiger als zum Zeitpunkt des Kaufvertrags. Und der BC hat weniger Funktionen. Der alte, große BC konnte deinen Fahrstil (meine mit so einer Blume) bewerten und gleichzeitig 4 verschieden Werte (z.B. Reichweite, Verbrauch, ...) anzeigen.

Das mit den Blumen stimmt so nicht.

Die Blumen hast du im "scheiss" Display auch.

Du musst auf den gesamt Durchschnittsverbrauch gehen und da kannst du mit dem Steuerkreuz eine weitere Eben nach Rechts wechseln.

Hier hast du dann die Blumen.

Mit den 4 Werten gleichzeitig anzeigen gebe ich dir recht!

Das wäre eine feine Sache.

Mich interessieren nämlich folgende Dinge gleichermaßen:

- Durchschnittsverbrauch gesamt

- Tageskilometerzähler

- Tatsächlicher Verbrauch

- Durchschnittsgeschwindigkeit

Ich weiß auch nicht mehr, was man machen kann.

Mit Ford kannste ja nicht reden.

Zitat:

Original geschrieben von nx-01

Was hier wohl auch vielen nicht aufgefallen ist (ich muss aber zugeben, ich hab nicht alle Seiten, nur die ersten 2 und die letzten 3 gelesen):
Ihr hab ebenso ein schlechters Multifunktionslenkrad beim Modell 2013 im Vergleich zum Model 2012.

Durch Ford Sync wurden wohl einige Knöpfe gespart.

Du erledigst ja eigentlich alles durch Sprache und das funktioniert echt gut.

Zitat:

Original geschrieben von El_Larso

Ich weiß auch nicht mehr, was man machen kann.
Mit Ford kannste ja nicht reden.

Also ich würd mich an eurer Stelle an die Ford Kundenbetreuung (

http://www.ford.de/Footer/Kontakt

) wenden. Sicher ist Ford rein formal im Recht, nur hat das ganze schon einen gewissen Beigeschmack. Man kann nicht ein Modell über eine ganze Weile mit einer Funktion ausstatten und damit Werbung machen und Kunden gewinnen und dann sich damit rausreden das es laut Preisliste nie Bestandteil des Modells war oder aber sich auf den Fehlervorbehalt zurückziehen.

Wenn sich eine Reihe von Kunden oder potentiellen Kunden beschwerden dann kommt das vielleicht auch bei Ford an. Ich selbst hatte mich auch schon als potentieller FoFo3-Käufer an Ford gewandt mit der Bitte um Aufklärung. Klar kam nur ne Standardmail zurück aber wenn nie jemand was sagt passiert auch nix.

Ford-Antwort auf meine Anfrage:

Zitat:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Angaben im Prospekt entsprechen immer dem Stand der Drucklegung, Irrtümer vorbehalten. Wir entwickeln unsere Produkte ständig weiter und behalten uns das Recht auf Änderungen der Spezifikationen vor. So kann es während der Fahrzeugproduktion zu vereinzelten Änderungen kommen. Fahrzeuge, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Einsteuerung befinden, werden dann mit diesen Änderungen ausgeliefert.

Das Audiosystem Sony und Audiosystem Sony DAB werden nicht mehr mit dem TFT-Farb-Bordcomputer-Monitor produziert, sondern mit einem LCD-Display. Lediglich in Verbindung mit der Geschwindigkeitsregelanlage, dem Fahrer-Assistenz-Paket II und den verfügbaren Navigationssystemen wird weiterhin der TFT-Farb-Bordcomputer-Monitor verbaut.

Zitat:

Wenn sich eine Reihe von Kunden oder potentiellen Kunden beschwerden dann kommt das vielleicht auch bei Ford an. Ich selbst hatte mich auch schon als potentieller FoFo3-Käufer an Ford gewandt mit der Bitte um Aufklärung. Klar kam nur ne Standardmail zurück aber wenn nie jemand was sagt passiert auch nix.

Ich habe die gleiche pauschalisierte Antwort erhalten, bin aber auch der Meinung das die Damen und Herren von Ford ruhig wissen sollen, dass man dies nicht ohne weiteres gut heißt

:(

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

komisch...das lenkrad gibts dann wohl auch mit navi oder?^^

nehm ich mal stark an. die lenkradfernbedienung hat ja mit dem navi nichts weiter zu tun, mal von der nun fehlenden menüführung abgesehen...

Soweit ist alles richtig hier (TFT nur mit den genannten Ausstattungsmerkmalen; früher im Titanium Serie) - nur nach meinem Händler gibt's das Lenkrad garnicht mehr.
Ich werde mich hier auch noch an Ford wenden, lasse aber grad noch ein paar technische Details von meinem Händler klären.
Für mich ist Sprachsteurung einfach ein Geek-Spielzeug (wo ich mich schon ab und an dazuzählen lasse ^^) - ABER wenn es um die Sicherheit im Straßenverkahr geht ist die Steuerung am Lenkrad gold wert!
Noch dazu wenn man nicht ganz genau Ziel (Ablenkung!) kommt es häufig mal vor das das Menü z.B. erst nach oben in der Liste hüpft und dann erst in den Punkt rein.
Mich persönlich regt dann eine nicht funktionierende Sprachsteuerung auf - ist auch nicht gut. Man soll ja entspannt im Auto sein. ;)

Die AMS (jaja, :rolleyes: ) hat nen frischen Test von Kompaktwagen, darunter auch der Focus als Titanium mit Sony-Navi und auch sonst scheinbar alles, was man kaufen kann ;). Hat nen großes Display, aber die zweite Audiofernbedienung fehlt, wie gesagt. Schön zu sehen hier:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gen-vw-golf-6085986.html?...
Das "komplette" Lenkrad gibts also scheinbar gar nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von petrowitsch1986

Die AMS (jaja, :rolleyes: ) hat nen frischen Test von Kompaktwagen, darunter auch der Focus als Titanium mit Sony-Navi und auch sonst scheinbar alles, was man kaufen kann ;). Hat nen großes Display, aber die zweite Audiofernbedienung fehlt, wie gesagt. Schön zu sehen hier:

WAS ZUM FICK BIN ICH SEHEND !

wie soll man jetzt das radio lauter+leiser machen? oder anrufe auflegen?

dafaq da hatten wir echt noch glück mit unserem fofu Oo

edit...ich seh schon...ist jetzt wie beim fiesta gelöst...damit könnte ich auch leben :P

nur das umschalten zwischen ordnern ist halt jetzt doof

Zitat:

Gott wie scheiße sieht das denn aus wenn diese Bedieneinheit fehlt!

Wenn Ford so weiter macht war das für mich der erste und der letzte Focus!

Das sind so Kleinigkeiten wo mir zeigen, da wird Geld gespart indem man einfach was weglässt ohne sich Gedanken zumachen wie es nachher aussieht. Frei nach dem Motto wird schon keinem auffallen das da was fehlt.

(Ach und ich find die Sprachsteuerung unnütz, dauert viel zu lang bis das Teil das tut was ich will. Deshalb nutz ich es nicht!)

Wenn dann würde ich jetzt die Bedieneinheit für den Tempomat woanders hinsetzten bzw das anders lösen.

Ich kann das einfach nicht haben wenn man erst was auf den Markt schmeißt und damit Leute ködert und dann still und heimlich Sachen wieder verschwinden zu lassen nur der Kosten wegen. Kein wunder wenn Ford dann nicht am Golf vorbei kommt! Ich sollte mir halt vorher ein Konzept ausdenken wo nicht ständig dran rumdoktern muss.

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

WAS ZUM FICK BIN ICH SEHEND !
wie soll man jetzt das radio lauter+leiser machen? oder anrufe auflegen?
dafaq da hatten wir echt noch glück mit unserem fofu Oo
edit...ich seh schon...ist jetzt wie beim fiesta gelöst...damit könnte ich auch leben :P
nur das umschalten zwischen ordnern ist halt jetzt doof

Laut uns leiser geht am Steuerkreuz rechts (oben und unten).

Auflegen gibts ein Knopp am Radio.

Vielleicht geht Auflegen auch über Sprachsteuerung

Muss ich mal probieren.

Deine Antwort