ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW ZF 6HP26 Automatikgetriebe Adaptionsfahrt?

BMW ZF 6HP26 Automatikgetriebe Adaptionsfahrt?

BMW
Themenstarteram 13. November 2014 um 19:15

Hat jemand eine Anleitug für Adaptionsfahrt BMW ZF 6HP26 Automatikgetriebe 535d?Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mir mal vor einiger Zeit folgende Anleitung aus dem Netz gespeichert:

Wichtig: Die Adaptionen nur in kaltem Motor- und Getriebezustand löschen, denn das Getriebe muss von "Anfang" an lernen - wenn es kalt ist.

1. Adaptionen löschen

2. Zündung für 1 Minute aus

3. Motor starten, auf P laufen lassen (30 Sekunden)

4. R einlegen und sofort die Bremse lösen und den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen

5. N einlegen und ca. 10 Sekunden warten

6. D einlegen und 5m rollen, ohne Gas zu geben

7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang und legt den zweiten mit etwas "Schlupf" ein

8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, sodass der Automat den dritten Gang einlegt

9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1

10. Wieder Beschleunigen, jedoch etwas flotter als im ersten Durchgang - auf ca. 50 km/h. So eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen

11. Nun eine längere Strecke Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h - am besten mit Tempomat um das Öl auf Temperatur zu bringen (ca. 5 bis 10 km)

12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben (Ampel?)

13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet - man wird bemerken, dass er "komisch" schaltet - ein wenig verzögert und mit rutschender Kupplung

14. Erneut ein wenig Landstraße mit 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben (aber so schnell, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown!)

15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen

16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h

17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen

18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren

19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110 km/h Beschleunigen - die Wandlerüberbrückung wird aktiviert

20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1

Danach ist die Adaptionsfahrt abgeschlossen - ein paar Werte werden sich später noch verändern - vor allem die Schaltungen auf "D" sind erst nach 100 km richtig "kostant" und brauchbar.

 

Gruß Dieselfreundlich

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 21. Okt. 2016 um 15:40:16 Uhr:

Was meinst du wenn jeder eine adaptionsfahrt im morgendlichen Straßenverkehr machen würde....`?

Manchmal habe ich morgens das Gefühl, dass es genau so ist :D

Zitat:

@Pandabra schrieb am 21. Oktober 2016 um 12:15:08 Uhr:

Dann haben die wahrscheinlich die adaptionsfahrt selbst durchgeführt

Nöh, der Wagen kam von der Bühne, ich mit dem Monteur eine "normale" Runde gefahren. Alles ok, ab auf die Bahn und nach Hause. Alles ok.

guten Abend

ich habe meine E60 545i nun jetzt seit über 5 Jahre im Besitz ... soll ich denn auch mal die Adaptionswerte

löschen .. damit sich alles neu einstellt ??? ( Getriebemäßig )

Gruss elite06

Wenn es gut schaltet bringt das nicht wirklich was. Falls was nicht so gut schaltet dann kann man es probieren aber es wird sich wohl nach einiger zeit gleich adaptieren.

da würde nur ölspülung helfen mit wechsel der drucksteller oder wie die heißen in der mechatronik

... hatte ich damals bei ZF Dortmund gemacht bei 285000 km ...

Gruß elite06

@elite06 achso wie viel km bist du seitdem gefahren? normallerweise ist eine neuadaption soweit ich weiß nur notwendig wenn es nicht so schaltet wie es soll :)

nö alles top ...... jetzt hab ich 373000km ... hab ja nur mal hier gefragt ob man die Werte mal löschen sollte ... don`t touch a running system .... und BMW sind gute running systems :D:D:D:D

Zitat:

@andrei756 schrieb am 12. April 2017 um 20:45:07 Uhr:

@elite06 achso wie viel km bist du seitdem gefahren? normallerweise ist eine neuadaption soweit ich weiß nur notwendig wenn es nicht so schaltet wie es soll :)

@elite06 nun ja laut zf wäre jetzt schon wieder zeit für eine spülung aber ich würde eher einfach das öl aus der wanne wechseln und dann ne zeit fahren und nochmal(eventl. dann nochmal) erneuern nachdem es sich mit dem alten gemischt hat... so ersparst du dir die spülung. hast zwar noch altöl drin aber besser als das ganz alte. da sollte man dann schon wieder die adaptionswerte zurücksetzen. hast differentialöl schon mal ersetzt?

da hast du glück gehabt das dein getriebe so gut läuft. viel glück weiterhin.

wie ist dien fahrprofil so? langsam warmfahren, unter wenig last schalten lassen...? wäre interessant wie man so ein getriebe ab besten schont :)

aber bei einem solch 'abgenutzen" getriebe sollte man vorsichtig sein mit ölwechsel habe ich gehört, denn das alte öl ist dünner und hat auch reste drin... es könnte sein das es mit neuem öl nicht mehr so gut läuft....

Ölspülung bei ZF? Wäre mir neu, dachte, die wechseln nur

... moin Männer ... nun ja also ich fahre mein Fahrzeug immer erst gemütlich warm ... ruhiges cruisen ... 9,5 Liter schaffe ich sogar .... nicht laut Bordcomputer sondern ausgerechnet .... nun aber wenn er warm ist und ich meine Minuten habe ... dann tritt ich den "DICKEN" auch mal richtig lang n den Popo .. alles was geht und dann nur auf """S"""

ich denk mal das wichtigste ist immer erst lange schön ruhig gemütlich Warmfahren ..

ZF Dortmund hat damals zu mir gesagt ... echt mies das die solche guten GETRIEBE bauen

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 13. April 2017 um 08:41:04 Uhr:

Ölspülung bei ZF? Wäre mir neu, dachte, die wechseln nur

also ich hab das bei einer partnerwerkstätte machen lassen gibts einige in österreich. kostet allerdings viel hab für die premiumspülung 788€ gezahlt... übertrieben wie ich finde aber das nächste mal wechsle cih einfach zwei mal das was in der wanne drin ist. wenn man die aus metall hat braucht man auch keine neue soweit ich weiß.

Die neue Wanne nimmt man, weil da der Ölfilter drin sitzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW ZF 6HP26 Automatikgetriebe Adaptionsfahrt?