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BMW ZF 6HP26 Automatikgetriebe Adaptionsfahrt?

BMW
Themenstarteram 13. November 2014 um 19:15

Hat jemand eine Anleitug für Adaptionsfahrt BMW ZF 6HP26 Automatikgetriebe 535d?Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mir mal vor einiger Zeit folgende Anleitung aus dem Netz gespeichert:

Wichtig: Die Adaptionen nur in kaltem Motor- und Getriebezustand löschen, denn das Getriebe muss von "Anfang" an lernen - wenn es kalt ist.

1. Adaptionen löschen

2. Zündung für 1 Minute aus

3. Motor starten, auf P laufen lassen (30 Sekunden)

4. R einlegen und sofort die Bremse lösen und den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen

5. N einlegen und ca. 10 Sekunden warten

6. D einlegen und 5m rollen, ohne Gas zu geben

7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang und legt den zweiten mit etwas "Schlupf" ein

8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, sodass der Automat den dritten Gang einlegt

9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1

10. Wieder Beschleunigen, jedoch etwas flotter als im ersten Durchgang - auf ca. 50 km/h. So eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen

11. Nun eine längere Strecke Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h - am besten mit Tempomat um das Öl auf Temperatur zu bringen (ca. 5 bis 10 km)

12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben (Ampel?)

13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet - man wird bemerken, dass er "komisch" schaltet - ein wenig verzögert und mit rutschender Kupplung

14. Erneut ein wenig Landstraße mit 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben (aber so schnell, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown!)

15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen

16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h

17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen

18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren

19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110 km/h Beschleunigen - die Wandlerüberbrückung wird aktiviert

20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1

Danach ist die Adaptionsfahrt abgeschlossen - ein paar Werte werden sich später noch verändern - vor allem die Schaltungen auf "D" sind erst nach 100 km richtig "kostant" und brauchbar.

 

Gruß Dieselfreundlich

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Hallo,

ich habe mir mal vor einiger Zeit folgende Anleitung aus dem Netz gespeichert:

Wichtig: Die Adaptionen nur in kaltem Motor- und Getriebezustand löschen, denn das Getriebe muss von "Anfang" an lernen - wenn es kalt ist.

1. Adaptionen löschen

2. Zündung für 1 Minute aus

3. Motor starten, auf P laufen lassen (30 Sekunden)

4. R einlegen und sofort die Bremse lösen und den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen

5. N einlegen und ca. 10 Sekunden warten

6. D einlegen und 5m rollen, ohne Gas zu geben

7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang und legt den zweiten mit etwas "Schlupf" ein

8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, sodass der Automat den dritten Gang einlegt

9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1

10. Wieder Beschleunigen, jedoch etwas flotter als im ersten Durchgang - auf ca. 50 km/h. So eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen

11. Nun eine längere Strecke Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h - am besten mit Tempomat um das Öl auf Temperatur zu bringen (ca. 5 bis 10 km)

12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben (Ampel?)

13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet - man wird bemerken, dass er "komisch" schaltet - ein wenig verzögert und mit rutschender Kupplung

14. Erneut ein wenig Landstraße mit 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben (aber so schnell, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown!)

15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen

16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h

17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen

18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren

19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110 km/h Beschleunigen - die Wandlerüberbrückung wird aktiviert

20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1

Danach ist die Adaptionsfahrt abgeschlossen - ein paar Werte werden sich später noch verändern - vor allem die Schaltungen auf "D" sind erst nach 100 km richtig "kostant" und brauchbar.

 

Gruß Dieselfreundlich

Vielen Dank. Geile Anleitung. Welches Problem konntest Du damit beheben?

Ich habe irgendwo noch die Anleitung zur Adaptionsfahrt von ZF liegen. Diese ist nochmals weit aufwändiger als oben dargestellt und dauert locker eine Stunde. Ich suche später mal....

Themenstarteram 14. November 2014 um 18:47

MUC6666 Kannst du die ZF Anleitung uns MITTEILEN . Die von Dieselfreundlich habe ich auch .Aber Danke.Ich suche die Origenale von ZF.

Hallo Dieselfreundlich

die Beschreibung ist Klasse. aber wie wird oder muss ich die Adaptionen löschen ?

gruss gunrei

Zitat:

@gunrei schrieb am 14. November 2014 um 20:40:55 Uhr:

aber wie wird oder muss ich die Adaptionen löschen ?

Die Adaption muss gezielt gelöscht werden. Die beiden mir bekannten Wege sind:

-Rheingold bzw. ISTA/D

-Tool32

Es halten sich "Behauptungen" das es auch ohne Tester bzw. Diagnosesysteme geht, das hab ich vor mal selber am eigenen Auto zu probieren.

Zitat:

Vielen Dank. Geile Anleitung. Welches Problem konntest Du damit beheben?

Hallo,

ich hatte bei Km 155tsd eine undichte Dichthülse. Dabei ist ja neues Getriebeöl und eine neue Wanne eingebaut worden. Vom Fahrverhalten hatte ich keine Probleme. Hatte mich im Vorfeld nur schlau gemacht, falls es nach dem wechsel Probleme gegeben hätte. Nach dem wechsel hat er noch weicher geschalten. Zurückgesetzt hätte ich mit DIS 57.

Gruß Dieselfreundlich

eine adaptionsfahrt findet im ganz normalen Fahrbetrieb statt - fertig. So eine Schwachsinns Anleitung habe ich noch nie gesehen was für ein Müll hier verbreitet wird unglaublich.

Zitat:

@Fili schrieb am 15. November 2014 um 18:44:34 Uhr:

eine adaptionsfahrt findet im ganz normalen Fahrbetrieb statt - fertig. So eine Schwachsinns Anleitung habe ich noch nie gesehen was für ein Müll hier verbreitet wird unglaublich.

Dann hast Du jetzt die Möglichkeit etwas zu lernen und Deine bisher etwas

einfache technische Welt zu zu bereichern ;)

Anbei die Anleitung zur Adaptionsfahrt vom Gertriebehersteller ZF.

Bild-1
Bild-2
Bild-3

At fili:

Du bist echt ein wahnsinn was du von dir gibst. Von dir kommen überhaupt keine brauchbaren beiträge. Du sonderst nur müll ab und bist bei fast jedem beitrag nur am jammern und nörgeln. Deine schreibereien interressieren hier keinen. Tu den forum doch einen gefallen und lösche dein konto. Aus so ne sch..... von dir kann man verzichten. Die billigste und beschissenste anleitung ist mehr wert als dein blödes geschreibe.

At muc,

Die anleitung ist ja der hammer. Umständlicher gehts ja dann auch nicht mehr. Wo findet man den eine strasse wo man das in ruhe machen kann:))

Mensch Chris870bd gehe doch nicht so hart ins Gericht mit ihm^^

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 15. November 2014 um 20:01:32 Uhr:

Wo findet man den eine strasse wo man das in ruhe machen kann:))

Also nach der Beschreibung könnte man meinen das jeden morgen die Hälfte aller im Berufsverkehr ne Adaptionsfahrt machen.... ;)

Ich hab da noch ne Frage zur Adaptionsfahrt: Rein aus Neugier habe ich mal in RG die entsprechende Servicefunktion und den damit verbundenen ABL durchlaufen. Als Vermerk war angegeben, das man das Rücksetzen der Adaptionswerte machen kann, wenn sich z.B. ein Kunde über schlechtes Schaltverhalten moniert. Wenn ich das richtig interpretiere heisst das: löschen und dem Kunden das Fahrzeug übergeben.

Ich habe nichts zu einer Adaptionsfahrt gefunden, keine Warnung, kein Hinweis, keine Empfehlung. Und wer die ABL in den Programmen kennt, der weiss das dort wirklich jeder Handgriff drinsteht.

Gut, BMW sieht ja viele Dinge beim Getriebe anders als der Hersteller (siehe Lebensdauerfüllung), aber wundern tut mich das schon!

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 15. November 2014 um 20:46:34 Uhr:

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 15. November 2014 um 20:01:32 Uhr:

Wo findet man den eine strasse wo man das in ruhe machen kann:))

Also nach der Beschreibung könnte man meinen das jeden morgen die Hälfte aller im Berufsverkehr ne Adaptionsfahrt machen.... ;)

Make my Day.:D

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