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BMW-Notruf anlässlich der Massenkarambolage auf der A5

BMW 5er

Ich wäre letzten Sonntag fast auch noch in den vorderen Teil der Massenkarambolage auf der A5 hineingefahren, konnte aber gerade noch rechtzeitig bremsen.

Da ich anfangs nicht ganz sicher war, wo genau ich mich auf der A5 befand, habe ich statt der 110 den BMW-Notruf betätigt, da ich dachte, die können die Position meines Wagens ja sehen.

Die freundliche Dame die sich dann meldete, hörte sich meine Meldung an und fragte mich, ob sie mich an den Polizeinotruf weiterleiten dürfte. Dort landete ich dann - wenn ichs richtig verstanden habe - bei der Polizei Fulda (die Massenkarambolage war wohlgemerkt bei der Abfahrt Homberg/Ohm). Dort hörte man meine Meldung an und fragte dann, wie ich zu Ihnen gelangt sei. Als ich sagte über den BMW-Notruf in meinem Auto, sagte man, man werde meine Meldung weiterleiten und bat mich aber - und jetzt kommt es - nochmals die 110 zu wählen um den Einsatzkräften vor Ort nähere Angaben zum Umfang von beteiligten Fahrzeugen und Verletzten zu machen.

 

Mein Fazit: Der BMW Notruf ist sicher eine prima Sache, wenn er bei einem Unfall selbsttätig ausgelöst. Wenn ich aber nicht selber beteiligt bin und wenn ich weiß wo ich bin, wähle ich das nächste Mal gleich die 110 bzw. die 112.

 

Gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem BMW-Notruf?

 

Gruß, Hans-Nils

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

1.) Wenn man nicht bei ConnectedDrive angemeldet ist funktioniert der Notruf überhaupt nicht! (E61).

 

 

2.) Obwohl die technischen Voraussetzungen eigentlich erfüllt waren (Navi-Prof mit Bluetooth-Handyvorbereitung, Handy eingebucht) kam nach drücken des Notrufknopfes keine Verbindung zustande. 

 

3.) Für ein Notfall-Feature dass man ja normal nie ausprobiert und sich einfach darauf verlässt eigentlich unglaublich.

Zu 1.) :

 

Das steht auch nirgendwo so - ist halt Bestandteil von Connectetd Drive - ohne Anhängerkupplung kannst Du ja auch keinen Anhänger dranhängen!

 

Zu 2.) :

Ein eingebuchtes Handy ist überhaupt keine Voraussetzung, da der Notruf über die fest eingebaute SIM-Card arbeitet. Jedes x-beliebige Handy würde wahrscheinlich auch nicht im Falle eines Crash's verlässlich funktionieren, oder z.B. die Ortungsdaten richtig absetzen können.

 

Zu 3.) :

Wie kann man sich auf irgendwas verlassen, das man nicht hat oder zumindest die Voraussetzungen nie gecheckt hat, z.B. durch aufmerksames Lesen der Bedienungsanleitung.

 

Ich habe dem BMW Notrufsystem, mit dem ich mich vor der allerersten Fahrt mit meinem ersten E60 im Januar 2004 auseinandergesetzt habe, mein Leben zu verdanken. Ich verstehe deshalb nicht wie man so "ignorant" sein kann, alles auf sich zukommen zu lassen und sich dann aufzuregen.

 

Das sind dann bestimmt auch diejenigen, die zwar jede Stellung des Equalizers ausprobieren, aber keine Sekunde für Ihre persönliche Sicherheit verschwenden!!

 

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Ich hatte vor Kurzem auch auf der A3 bei Frankfurt einen großen Ast nach einem Sturm melden wollen und drückte während der Fahrt den SOS Knopf - da hatte ich die die Feuerwehr auch irgendwo bei Fulda am Apparat und man hat mich gebeten, selbst die 110 anzurufen. Also ähnlicher Ausgang auch bei mir.

Liegt es an Fulda?;)

Vor kurzem fuhr ich auf der A7 und wollte einen Zwischenstop einlegen.

Habe die BMW-Auskunft angerufen und nach einem Restaurant gefragt.

Ohne Angabe meine Standortes nannte die Mitarbeiterin einige Lokal in Bad Kissingen. Und ziemlich genau auf dieser Höhe befand ich mich auch.

Also muss das Callcenter die Fahrzeugposition orten können.

Gruß mike

Das können nur irgendwelche Deppen gewesen sein (wenn Menschenleben gefährdert sind, ist das wohl der angemessene Ausdruck).

Ich hatte mal als Zeuge angerufen, dort gab es eine "Konferenzschaltung" zwischen BMw-online und Rettungszentrale (?). Wusste auch gar nicht genau wo ich war. Die BMW-Dame hat es dann dem Polizisten mitgeteilt.

Klappte alles beeindruckend gut.

Ich hatte vor gut 20 Monaten während der Fahrt einen Lungenkollaps - und ohne die schnelle Ortung und das sofortige Losjagen des Notarztes/Rettungsteams wäre ich  in meinem E60 mitten im Berufsverkehr von Düsseldorf gestorben.

Sprechen konnte ich ohne Luft nämlich nicht mehr - und ohne Sauerstoff ist, laut meinem mich damals behandelndem Arzt, nach max. 8 Minuten alles vorbei!

 

Waren bei Euch also ganz klar DEPPEN - die ich zum Glück nicht dran hatte!

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

....Also muss das Callcenter die Fahrzeugposition orten können.

 

Gruß mike

Das ist auch so. Auch wenn man den Auskunftsdienst anruft, wissen die Mitarbeiter von BMW Online, wo man gerade ist (vermutlich exakte GPS-Daten).

Dürfen die einen denn Orten, wenn man nicht bei Connected Drive angemeldet ist?

Ich dachte gelesen zu haben, dass man sich registrieren muss damit man die Zustimmung gibt.

am 23. September 2011 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von OlliK

Dürfen die einen denn Orten, wenn man nicht bei Connected Drive angemeldet ist?

Ich dachte gelesen zu haben, dass man sich registrieren muss damit man die Zustimmung gibt.

Ohne Anmeldung auch kein Notruf, denke ich?!

Der Notruf ist doch Teil des (kostenpflichtigen) BMW-Assists.

Für die Funktion muss die SIM-Karte in der TCU/COMBOX beim Mobilfunkprovider freigeschaltet werden, und das macht BMW wohl erst dann, wenn man einen gültigen ConnectedDrive (Assist)-Vertrag hat.

Wenn man nicht bei ConnectedDrive angemeldet ist funktioniert der Notruf überhaupt nicht! (E61).

Wollte vor ein paar Monaten einen gerade vor mir auf der Autobahn entstandenen Unfall melden.

Obwohl die technischen Voraussetzungen eigentlich erfüllt waren (Navi-Prof mit Bluetooth-Handyvorbereitung, Handy eingebucht) kam nach drücken des Notrufknopfes keine Verbindung zustande. Das völlig unverständliche ist ja dass man glaubt ohne ConnectedDrive würde wenigstens ein 110-Notruf abgesetzt (wurde hier im Forum mal so geschrieben).

Tatsächlich sah es so aus dass irgendwelche Piepstöne zu hören waren, auch im Display gab es keine Meldung dass keine Verbindung aufgebaut wird, es wurde sogar suggeriert (kenn die Meldung jetzt nicht mehr) alles wäre OK. Man wartet und wartet also bis man irgendwann aufgibt und checkt dass die teure Technik (ohne ConnectedDrive-Anmeldung) nicht funktioniert.

Für ein Notfall-Feature dass man ja normal nie ausprobiert und sich einfach darauf verlässt eigentlich unglaublich.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

1.) Wenn man nicht bei ConnectedDrive angemeldet ist funktioniert der Notruf überhaupt nicht! (E61).

 

 

2.) Obwohl die technischen Voraussetzungen eigentlich erfüllt waren (Navi-Prof mit Bluetooth-Handyvorbereitung, Handy eingebucht) kam nach drücken des Notrufknopfes keine Verbindung zustande. 

 

3.) Für ein Notfall-Feature dass man ja normal nie ausprobiert und sich einfach darauf verlässt eigentlich unglaublich.

Zu 1.) :

 

Das steht auch nirgendwo so - ist halt Bestandteil von Connectetd Drive - ohne Anhängerkupplung kannst Du ja auch keinen Anhänger dranhängen!

 

Zu 2.) :

Ein eingebuchtes Handy ist überhaupt keine Voraussetzung, da der Notruf über die fest eingebaute SIM-Card arbeitet. Jedes x-beliebige Handy würde wahrscheinlich auch nicht im Falle eines Crash's verlässlich funktionieren, oder z.B. die Ortungsdaten richtig absetzen können.

 

Zu 3.) :

Wie kann man sich auf irgendwas verlassen, das man nicht hat oder zumindest die Voraussetzungen nie gecheckt hat, z.B. durch aufmerksames Lesen der Bedienungsanleitung.

 

Ich habe dem BMW Notrufsystem, mit dem ich mich vor der allerersten Fahrt mit meinem ersten E60 im Januar 2004 auseinandergesetzt habe, mein Leben zu verdanken. Ich verstehe deshalb nicht wie man so "ignorant" sein kann, alles auf sich zukommen zu lassen und sich dann aufzuregen.

 

Das sind dann bestimmt auch diejenigen, die zwar jede Stellung des Equalizers ausprobieren, aber keine Sekunde für Ihre persönliche Sicherheit verschwenden!!

 

Doofe Frage....muss man vielleicht in einer aktiven Routenführung sein, um geortet werden zu können?

Zitat:

Original geschrieben von nuss77

Doofe Frage....muss man vielleicht in einer aktiven Routenführung sein, um geortet werden zu können?

Es gibt keine doofen Fragen - nur doofe Antworten !

 

Und NEIN - muss man nicht - nur irgendwie sollte man noch Empfang haben, könnte also in Tiefgaragen oder schlecht versorgten Tunneln Probleme bereiten - ansonsten funktioniert das System nach meinen Erfahrungen immer einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zu 3.) :

Wie kann man sich auf irgendwas verlassen, das man nicht hat oder zumindest die Voraussetzungen nie gecheckt hat, z.B. durch aufmerksames Lesen der Bedienungsanleitung.

In der Bedienungsanleitung (E61) steht da nichts klares dazu drin ob ohne ConnetedDrive eine 110-Verbindung hergestellt wird.

Ich gehe auch davon aus dass das bis vor 2 oder 3 Jahren so war, dann gab es scheinbar irgend eine Gesetzesänderung die das jetzt verhindert. Hab mich sehr wohl versucht zu informieren, ein BMW-Verkäufer meinte, ja 110-Notruf geht immer.

Du kannst ja mal die einschlägigen Threads zu dem Thema hier durchlesen, da wirst Du feststellen dass keiner was genaues weiß, einige aber behaupten unwidersprochen ohne ConnetedDrive wird zwar nicht die Fahrzeugposition ermittelt (BMW-Zentrale) aber eben doch ein 110-Notruf abgesetzt.

 

 

Offen gesagt ist die ganze Notruf Geschichte (insbesondere das automatische Auslösen bei Unfall) von BMW für mich immer wieder ein wesentliches Kaufargument für diese Fahrzeuge gewesen. Insbesondere wenn man im Jahr ca. 50 Tkm darin verbringt.

am 23. September 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

 

In der Bedienungsanleitung (E61) steht da nichts klares dazu drin ob ohne ConnetedDrive eine 110-Verbindung hergestellt wird.

Also gehe ich im Fall davon aus, das NICHT....

Zitat:

Ich gehe auch davon aus dass das bis vor 2 oder 3 Jahren so war, dann gab es scheinbar irgend eine Gesetzesänderung die das jetzt verhindert. Hab mich sehr wohl versucht zu informieren, ein BMW-Verkäufer meinte, ja 110-Notruf geht immer.

Spekulativ...

Vielleicht hat es ja geklappt, als man noch von jedem Mobiltelefon ohne aktivierte SIM-Karte eine Notruf auslösen konnte (Die im BMW verbaute TCU/COMBOX ist je in dem Sinne nichts anderes als ein Handy)

Da aber der Notrufmissbrauch mit Handy überhand genommen hat (mal eben auf dem Flohmarkt ausprobieren, ob das Kaufobjekt funktioniert, "Scherzanrufe" ohne möglichkeit zurückverfolgt zu werden usw) wurde wie von dir richtig angeführt die Gesetzlage geändert, das Notrufe von Mobilgeräte auch nur noch mit SIM-Karte durchgeführt werden können.

http://www.heise.de/.../Kein-Notruf-ohne-SIM-Karte-195838.html

Vielleicht verhindert das nun in diesem Fall den 110-Notruf aus einem BMW.

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