ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW N53 Schichtladebetrieb im Leerlauf

BMW N53 Schichtladebetrieb im Leerlauf

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 17:47

Servus!

Zum Fahrzeug: E60 525i N53 Bj. 07

Hab das nervige Problem, dass mein 5er im Leerlauf immer im Schichtladebetrieb (Lambda 2.6) läuft. Vibriert hald dementsprechend.

Dass er im Leerlauf noch 1-2 Sekunden im Schichbetrieb läuft und dann gleich auf Homogenbetrieb umspringt ist ja normal, daber meistens dauerhaft versteh ich nicht.

Löscht man die Adaptionswerte vom NoX- Sensor, ist für kurze Zeit Ruhe, kommt aber dann immer wieder.

Vielleicht hat ja von euch einer ne Idee!

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meldungen im FS ?

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 18:37

@Merlin-9999

Fehlerspeicher leer. Schichtladebetrieb unterm Fahren funktioniert auch problemlos

Verstehe es nicht genau. Der Schichtbetrieb spart Kraftstoff, das MSG wird daher so oft wie möglich versuchen, diesen zu verwenden, auch im LL. Da wirst du nicht viel machen können.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 19:10

@Stampede330i

Ja klar, Sprit sparen ist in Ordnung, aber nicht wenn man dadurch Vibrationen im Leerlauf hat.

Macht er aber erst seit letztem Herbst, deswegen bin ich der Meinung, so soll das nicht.

Also meiner bleibt nach einer Fahrt auch immer ein paar Minuten noch im Schichtbetrieb in Leerlauf

Hatte das für normal gehalten !?

Vielleicht hilft es den Leerlauf um 50 Umdrehungen zu erhöhen.

...ich spiegle es mal im Motorenforum.

VG

Chris

Der Schichtbetrieb geht bis fast 3000 rpm, da hilft ein anheben der Leerlaufdrehzahl nur, dass die Vibration gefühlt weniger werden. Motorlager OK? ZMS ok? Der Schichtbetrieb ist in der Laufunruhe, insofern der Motor ok ist, nicht schlechter als der Homogenbetrieb.

Schichtladung ist im Leerlauf normal.

Wenn er im Schichtladebetrieb nicht sauber läuft, hast du ein Problem mit der Gemischaufbereitung.

Hast du die Adaptionen beider Bänke mal verglichen?

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 12:32

@lfchd hat ursprünglich bei mir immer 1-2 Sekunden gedauert, aber seit ner Weile schaltet er gar nicht mehr um

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 12:35

@Stampede330i Laufunruhe ist es ja nicht, aber im Schichtladebetrieb läuft er hald nicht so weich und ohne vibrationen wie im Homogenbetrieb, bedingtdurch mehrfacheinspritzung oder was weiß ich alles. Das Problem kam plötzlich letztes Jahr im Herbst, davor liefer er im Leerlauf immer homogen. Aber ja, Motorlager etc. unauffällig

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 12:39

@Merlin-9999 Ihr werdet ja immer mehr die sagen es sei normal ????

Spaß beiseite, hab immer wieder per I**A verglichen und nach ner Ursachen gesucht, aber nichts gefunden. Kann wie gesagt nur sagen, ursprünglich war es nicht so. Und von nem 6-Zylinder erwarte ich eben einen seidenweichen Leerlauf und nicht dass da dauernd die Schichtladung mit ihren vibrationen dazwischenfunkt

Zitat:

@DanBMW1990 schrieb am 9. Mai 2023 um 14:39:50 Uhr:

@Merlin-9999 Ihr werdet ja immer mehr die sagen es sei normal ????

In welcher Zeile habe ich diese Aussage getroffen ?

Zitat:

Schichtladung ist im Leerlauf normal.

Wenn er im Schichtladebetrieb nicht sauber läuft, hast du ein Problem mit der Gemischaufbereitung.

Hast du die Adaptionen beider Bänke mal verglichen?

Du solltest dies mal überprüfen.

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 17:33

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 9. Mai 2023 um 16:07:55 Uhr:

Zitat:

@DanBMW1990 schrieb am 9. Mai 2023 um 14:39:50 Uhr:

@Merlin-9999 Ihr werdet ja immer mehr die sagen es sei normal ????

In welcher Zeile habe ich diese Aussage getroffen ?

Nicht du, aber haben ja schon ein paar geschrieben, die meinen es wär normal.

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 9. Mai 2023 um 16:07:55 Uhr:

Zitat:

Schichtladung ist im Leerlauf normal.

Wenn er im Schichtladebetrieb nicht sauber läuft, hast du ein Problem mit der Gemischaufbereitung.

Hast du die Adaptionen beider Bänke mal verglichen?

Du solltest dies mal überprüfen.

Hab ich bereits mehrfach, beide Bänke gleichmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW N53 Schichtladebetrieb im Leerlauf