ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW M3- DKG-SW-Update?

BMW M3- DKG-SW-Update?

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:15

Hallo zusammen,

mein Juniorchef fährt einen E90-M3 mit DKG.

Dieser hat im Oktober schon einmal ein SW-Update fürs DKG bekommen. Gestern rief nun der Werkstatmeister an und offerierte ihm, dass es seit dieser Woche schon wieder eine neue SW fürs DKG geben würde...

Er soll nun am Dienstag seinen M3 hinbringen...

Weiß einer von Euch etwas darüber?

Was wird da genau geändert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von rezis

 

 

nie wieder handmixer, ich find das dkg genial.

sogar meine frau würds in ihrem auto nicht mehr missen möchten, hat ja nur 10 jahre gedauert sie auf den geschmack zu bringen :)

glaub ich dir gerne :)

aber jeder wie er es mag :)

 

Gruß

odi

klar, dem ich nichts hinzuzufügen.

ich war ja auch mal bekennender handschalter fahrer.

nur seitem die getriebe den aktuellen reifegrad erreicht haben, egal ob 8 gang automat oder dkg ist FÜR MICH der reiz einer manuellen schaltung dahin.

davon abgesehen kostet ein dkg im m3 in österreich aufgrund der neuen co2 steuer keinen aufpreis, da der manuell geschaltete so viel strafsteuer (aufgrund der deutlich höheren co2 einstufung) aufgebrummt bekommen hat, das die den aufpreis fürs dkg egalisiert.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rezis

Zitat:

Original geschrieben von odi222

deshalb Handmixer :D:D

Gruß

odi

nie wieder handmixer, ich find das dkg genial.

sogar meine frau würds in ihrem auto nicht mehr missen möchten, hat ja nur 10 jahre gedauert sie auf den geschmack zu bringen :)

glaub ich dir gerne :)

aber jeder wie er es mag :)

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von rezis

 

 

nie wieder handmixer, ich find das dkg genial.

sogar meine frau würds in ihrem auto nicht mehr missen möchten, hat ja nur 10 jahre gedauert sie auf den geschmack zu bringen :)

glaub ich dir gerne :)

aber jeder wie er es mag :)

 

Gruß

odi

klar, dem ich nichts hinzuzufügen.

ich war ja auch mal bekennender handschalter fahrer.

nur seitem die getriebe den aktuellen reifegrad erreicht haben, egal ob 8 gang automat oder dkg ist FÜR MICH der reiz einer manuellen schaltung dahin.

davon abgesehen kostet ein dkg im m3 in österreich aufgrund der neuen co2 steuer keinen aufpreis, da der manuell geschaltete so viel strafsteuer (aufgrund der deutlich höheren co2 einstufung) aufgebrummt bekommen hat, das die den aufpreis fürs dkg egalisiert.

Kann man den Softwarestand eigentlich selbst auslesen? Die NL MUC behauptet, für mein Fahrzeug BJ Juli 2011 gäbe es kein Update...

wenn du produktion juli 2011 hast, dann hast du die software ista/p 2.42.2 vom märz 2011 am auto.

da gäbs dann noch ista/p v43, 44, 45 und die aktuelle vom märz 2012 ista/p v46.

soviel zu - es gibt kein update. in den versionen ista/p 43, 44 und 45 ist je ein update fürs dkg enthalten und ja das update macht das getriebe erst richtig perfekt.

Das war auch meine Ansicht. Da muss ich wohl noch etwas nachhaken.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Das war auch meine Ansicht. Da muss ich wohl noch etwas nachhaken.

also wenn das die NL MUC - so knapp an der quelle nicht hinkriegt, dann sollten die in zukunft autos der marke ford oä. verkaufen :D (ohne ford jetzt nahetreten zu wollen)

Was würde denn ein Update nur für das DKG kosten?

Oder gibt es nur ein Komplett-Update für das ganze Fahrzeug--bei mir 335i aus 9/2008 ;?

läge dann preislich etwas wo?

Und macht es eurer Meinung Sinn, sowas dann machen zu lassen:confused:

am 15. März 2012 um 7:17

Ja, es macht Sinn ;)

Und nein, wenn Dein Händler ein wenig pfiffig ist, dann kostet es gar nix!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Was würde denn ein Update nur für das DKG kosten?

Oder gibt es nur ein Komplett-Update für das ganze Fahrzeug--bei mir 335i aus 9/2008 ;?

läge dann preislich etwas wo?

Und macht es eurer Meinung Sinn, sowas dann machen zu lassen:confused:

nur DKG geht bei bmw nicht.

ich hab fürs SW updaten noch nie was bezahlt, geb dem mechaniker immer ein wenig trinkgeld und fertig.

hab aber mal was von rund euro 75,- aufgeschnappt, ist auch wert.

 

und ja es macht eindeutig sinn.

nachdems aber sowieso einen rückruf der dkg´s gegeben hat (beide kupplungen offen) - kannst du das update einfordern falls das nicht schon passiert ist. sonst fällt dem guten idr. händler auch was ein :)

Hast du irgendwelche Infos zu dem Rückruf? Welche Software-Stände oder Fahrzeugebetrifft das? Was kann man der Werkstatt sagen, damit die gezielt nachgucken können? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Hast du irgendwelche Infos zu dem Rückruf? Welche Software-Stände oder Fahrzeugebetrifft das? Was kann man der Werkstatt sagen, damit die gezielt nachgucken können? Danke!

wenn ichs richtig im kopf hab betriffts alle modelle mit dkg bis produktion 03/10.

ist ab dann eine sw aufgespielt worden ist auch das update gemacht worden.

eigentlich sollten alle betroffenen angeschrieben worden sein, wie gesagt eigentlich.

 

im übirgen gibts auch dkg´s die im stand rasseln. auch dafür gibts mittlerweile abhilfe.

meins rasselt glücklicherweise nicht.

am 16. März 2012 um 9:07

Moin!

Da ich jetzt auch (glücklicher) Besitzer eines M3-Cabrios bin und die ersten 2-3 Tankfüllungen verfahren habe, nun eine Frage zum Getriebe: beim Runterschalten, z. B. in Kurven, ruckt das Getriebe wie blöd beim Rausbeschleunigen. Mit "Rausbeschleunigen" meine ich nicht "driften" sondern in dem Fall ganz normales beschleunígen wie man es macht wenn man nach einer Kreuzung weiter fährt. Fühlt sich ungefähr so an als wenn dem Auto gerade erst wieder eingefallen ist, dass es weiterfahren möchte.

Kennt das Problem jemand? Ist es typisch für einen M3?

Wäre schön etwas zu hören!

Danke, Gruß und viel Spaß am ersten richtig sonnigen Tag im Jahr!

Fährst Du vielleicht in D5/S5? Wenn ja, probier's doch mal in D3/S3.

Zitat:

Original geschrieben von heinbloed77

Moin!

Da ich jetzt auch (glücklicher) Besitzer eines M3-Cabrios bin und die ersten 2-3 Tankfüllungen verfahren habe, nun eine Frage zum Getriebe: beim Runterschalten, z. B. in Kurven, ruckt das Getriebe wie blöd beim Rausbeschleunigen. Mit "Rausbeschleunigen" meine ich nicht "driften" sondern in dem Fall ganz normales beschleunígen wie man es macht wenn man nach einer Kreuzung weiter fährt. Fühlt sich ungefähr so an als wenn dem Auto gerade erst wieder eingefallen ist, dass es weiterfahren möchte.

 

Kennt das Problem jemand? Ist es typisch für einen M3?

 

Wäre schön etwas zu hören!

 

Danke, Gruß und viel Spaß am ersten richtig sonnigen Tag im Jahr!

beschreib das rucken mal näher. du meinst aber nicht das DSC das eingreift, denn das ist das einzieg rucken das ich in kurven kenne, wenn die haftgrenze erreicht ist.

ohne nähere infos für mich nicht nachvollziehbar.

Zitat:

Original geschrieben von rezis

wenn du produktion juli 2011 hast, dann hast du die software ista/p 2.42.2 vom märz 2011 am auto.

da gäbs dann noch ista/p v43, 44, 45 und die aktuelle vom märz 2012 ista/p v46.

soviel zu - es gibt kein update. in den versionen ista/p 43, 44 und 45 ist je ein update fürs dkg enthalten und ja das update macht das getriebe erst richtig perfekt.

Weißt Du ab welchen Baujahr man den für's DKG aktuellsten Stand (45) hat? Reicht Oktober 2011, oder soll ich meins auch updaten lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen