ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW für 1.900 Euro - Werde ich es bereuen?

BMW für 1.900 Euro - Werde ich es bereuen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 16:43

Guten Abend.

bei meinem Allerersten Auto hat sich leider die Steuerkette gelängert, Reperatur lohnt sich nicht und deshalb muss der Wagen jetzt weg.

Der Händler der den BMW anbietet, würde mein kaputtes Auto ankaufen und so müsste ich nur 500 Euro für den BMW drauf zahlen.

Ich will unbedingt einen BMW. Ich hab letztens einen ausprobiert und bin immer noch begeistert. Einfach geiles Feeling.

Das ist das gute Stück: http://ww3.autoscout24.de/classified/271680790?asrc=st|as&testvariant=articles_sandy&tierlayer=st

Leider von 1996, aber scheinbar rostfrei, gewechselten Bremsen und neuem TÜV. Mir ist klar, dass Steuern und Versicherung recht teuer ist - aber in zwei Monaten komme ich ins zwei Lehrjahr und müsste es schon packen können.

Ich habe bisher nur positives über die Langliebigkeit von BMWs gehört. Aber das Alter lässt mich etwas grübbeln. Auf was muss ich bei der Probefahrt besonders achten? Meint ihr der Wagen wird noch 50 bis 60 tkm "durchhalten"?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Bei 100kmh meistens über land schafft ein 530i auch zwischen 7,5-8 liter.

Wie franzR scgon gesagt hat, von diesem wert soll er nicht ausgehen.

kombiniert verbraucht der 523i ca 10 -11 liter.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. Mai 2015 um 17:03

Steuer und Versicherung ist nicht das Teuerste. Was ich so nu aus dem Forum gelesen habe und auch soweit bestätigen kann auf meiner Suche bislang, schau dir den Wagen genau an, am besten mit einem der sich auskennt. Hier im Forum steht eine Menge an Posts mit Krankheiten und auf was geachtet werden muß.

Ich suche z.Z. auch noch einen guen e39, sind einfach schöne Wagen, mit kleinen Schwächen wie andere Fabrikate auch. Das alter ist nicht unbedingt das Übel, auf die Wartung kommts an. Du wirst aber noch hilfreiche Antworten von den Leuten mit Ahnung hier bekommen :)

Ein E39 ist ein gutes Auto, sofern gut gepflegt. Ob es diese Opakiste sein sollte, wage ich allerdings zu bezweifeln.Typische Rentnerkiste mit Null Ausstattung außer Automatik. Letztere muss man schon wollen, denn Spaß macht die nicht.

Vom Händler hast Du immer volle Gewährleistung, somit fährst Du die ersten 6 Monate schonmal mit ziemlich wenig Risiko. Was danach kommt, kann Dir keiner sagen. Die Wagen sind langlebig, ohne Zweifel. Die Ersatzteilkosten sind aber recht happig. Reparaturen gehen meist ins Geld und summieren sich rasch, irgendwas ist immer dran zu tun. Sicherlich nicht passend zur Ausbildungsvergütung eines Azubi.

Spreche da aus eigener langjähriger Erfahrung mit meinen beiden E39, die ich jedoch nicht mehr hergeben will.

Grüße

Michael

Alleine schon da das Fahrzeug keine Klima hat würde ich es nicht kaufen. Würde niemals ein Auto ohne Klima kaufen, vor allem kein E39. Null Ausstattung außer Schiebedach und Automatik.

Lieber weitersuchen.

Zu dem Thema Kosten. Wenn du bereit bist, dein fast ganzes monatliches Ausbildungsgehalt ins Auto zu stecken könnte es klappen.

Der 523i ist wie ich finde ein tolles auto wie die anderen e39 modelle.

Die R6 benziner vom e39 sind absolut langlebige maschienen sehr robust.

Bei guter pflege macht der keine 60tkm sondern locker noch 15-200tkm.

Mein schwager hatte einen, er hat ihn mit 360.000 km verkauft an bastler, viele reperaturen hatte er nicht.

Versicherung und steuer ist nicht dass teuerste, sondern das gute benzin , verbrauch bei ihm ca 11-12 liter.aber vom fahren her immernoch traumhaft für mich. Ich weis nicht ob das eine gute idee ist im ersten lehrjahr einen R6 benziner zuzulegen , würde eher zu einem sparsamen auto greifen bis nach der ausbildung aber deine entscheidung. Ich kenne das gefühl wenn man das erste mal bmw fährt dann will man auch einen so wars bei mir.

Seitdem ich das erste mal bmw gefahren bin da war ich 18, ab da nur BMW !!!!!

Ich genieß es jeden tag.

Das ist inzwischen mein 4ter.bin inzwischen 26.

Viel glück

Kommt immer drauf an wieviel Glück man hat. Mein E39 hat gerade 173.000 runter und ist an sich mit der schlechteste Wagen den ich bisher hatte, gemessen an den Kilometern.

Von so nem Standard-BMW? Keine Klima, das Radio ist auch so ne Sache. Da ist ohne viel Geld kaum was zu machen. 13cm Boxen vorne und hinten und ein Radio was klingt wie ein Duschradio. Den 523iA fährst Du um die 10l/100 und in der Stadt gerne mal 12-XX. Ob Du Dir das leisten kannst musst Du schon selber wissen.

Würde ich meinen verkaufen würde ich, auch wenn ich nicht viel von Ihm halte und er noch ne Beule und so hat, 2500€ veranschlagen. 523i, 173.000km UND funktionierende Gasanlage. Aber im Moment muss er noch weiter bei uns bleiben.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 6:52

Hab mir das jetzt mit der geringen Ausstattung nochmal überlegt, ich glaub mit sowas würde ich auf Dauer nicht glücklich werden. Der Wagen wäre dann noch schlechter Ausgestattet als mein bisheriger Nissan.Trotzdem bin ich immer noch überzeugt, dass es ein 5er werden muss.

Habe jetzt einen 523i von 1998 gefunden. Wagen hat eine KM-Leistung von 108.000. Und die Karessorie hat knapp 200.000. Motor wurde also getauscht. Der Wagen war bis auf die letzten 30 TKM immer Scheckheft gepflegt. Also gehe ich davon aus, dass die Reperaturen von einer BMW Werkstatt gemacht wurden.

Muss ich bei sowas hellhörig werden oder ist es nicht tragisch? Aus welchen Gründen könnte ein Motor getauscht worden sein? Dachte bei BMW sind diese unzerstörbar :-) Unfallschaden hatte der Wagen nicht.

Das Auto hat Leder und Klima im Innenraum. Und zumindest auf den Fotos SEHR GUTER Zustand innen. Außen hat es auch absolut keine Macken, BIS AUF Rost auf dem Heck. Ansonsten soll es komplett rostfrei sein.

Bilder vom Rost findet Ihr im Anhang. Was sagt ihr dazu? Ist der Preis von 1900 Euro gerechtfertigt?

 

 

 

Ich persönlich würde nie ein auto mit ATM kaufen!!!

die karosserie könnte auch 300.000km haben.

Aber deine entscheidung.

wenn du unbedingt ein e39 R6 willst würde ich bischen mehr drauflegen und mir einen originalen und vernünftigen kaufen.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 24. Mai 2015 um 08:04:54 Uhr:

 

Von so nem Standard-BMW? Keine Klima, das Radio ist auch so ne Sache...

Naja, der Standard bei unseren 5ern ist eigentlich wenigstens eine mittlere Ausstattung. Was er da gefunden hat ist schon eine Geizhals-Ausstattung ;)

Abgesehen davon, würde ich weniger auf den Preis achten als auf den Zustand. Meiner hat mich auch nach dem Kaufpreis ein paar Tausender gekostet bis er wieder top war, bin aber jetzt erst auf der Zielgaraden, ein paar "Kleinigkeiten" sind noch offen. Das allerwichtigste ist eine gute Substanz, von der Karosserie her und von der Mechatronik her. Das mit der Mechanik/Elektronik war früher nicht soo wichtig wenn Kolben und Kurbeltrieb noch in Ordnung waren. Heute jedoch sind so viele kostenintensive Bauteile im Motorraum und an der Karosserie, daß das teurer werden kann als ein kapitaler Motorschaden. Das kann man mit den Autos aus früheren Jahren überhaupt nicht mehr vergleichen.

Möglicherweise sucht unser Lehrling aber gar kein Auto für's leben. Da reicht es vielleicht wenn er im Moment gerade passabel läuft und nicht allzuviel kostet? Es gibt ja sicher irgendwann einen Nachfolger...

P.S. ich selber würde so einen auch nicht ohne Klima kaufen. Aber wenn man an den heißen Tagen vor dem losfahren ein paar Minuten alle Fenster aufmacht, dann ist es vielleicht erträglich. Ich mache im Moment die Klima auch kaum an, allerdings haben wir keinen Hochsommer. Gehen wird es schon. Generell ist es halt so daß alle neueren Autos durch ihre frühbeetartige Fensterkonstruktion automatisch zum Treibhaus werden. Bei den alten Schätzchen wie Käfer, VW-Bus, usw. stehen die Scheiben bei weitem nicht so flach, da brennt sie Sonne nicht so drauf. Aber die Auswahl hat man nicht mehr. Auch hier gilt vielleicht daß das erste Auto vor allem gut ist um Erfahrung damit zu sammeln.

IMHO: Die Luftführung beim E39 ist mies. Ohne Klima bei erträglichem Wetter wird die Karre innen einfach nur warm. Ich hab jetzt auch schon ein paar Autos gehabt und den E39 hab ich seit 2009. Für mich die BMW Erfahung eine seltsame. Das Ding, und insbesondere die Achsen, können derartig kostenintensiv werden. Hast Du Ihn vorne fertig fängt er hinten wieder an zu wackeln. Finanzierung kommt nicht in Frage deswegen passt es momentan einfach nicht. Aber gestern in nem gebrauchten Superb (18.000) und nem neuen Octavia (für unglaubliche 35.000) gesessen. Ein BMW komtm mir, vermutlich, so schnell nicht nochmal ins Haus. Vom LPG verabschiede ich mich allerdings extrem schweren Herzens.

am 24. Mai 2015 um 11:40

Zitat:

@gr0m schrieb am 23. Mai 2015 um 18:43:15 Uhr:

Das ist das gute Stück: http://ww3.autoscout24.de/classified/271680790?asrc=st|as&testvariant=articles_sandy&tierlayer=st

Der Wagen macht auf mich einen soliden Eindruck. Achte beim E39 auf die verdeckten Stellen, äußerlich kann er rostfrei wirken, ist es dann aber leider oftmals nicht, z.B. unter den Wagenheberaufnahmen. Da ein Automatikgetriebe verbaut ist, kann ein Ölwechsel, sofern dieser noch nicht stattgefunden hat, nicht schaden. Ansonsten würde ich der Motorkühlung gesteigerte Beachtung schenken, denn da wird oft mal etwas undicht (Thermostatgehäuse und Ausgleichsbehälter) oder defekt (Pumpe). Ohne Kühlung geht selbst der beste Motor flöten.

Achte beim Fahren darauf, dass das Lenkrad auch bei höherem Tempo ruhig bleibt und nicht in irgendeine Richtung zieht. Das Getriebe sollte absolut ruckfrei schalten, bei Unebenheiten sollten aus dem Fahrwerk keine Klappergeräusche zu hören sein. Wenn man sich um das Auto kümmert und alles, was gefährlich werden könnte, rechtzeitig behebt, kann auch ein Billig - E39 lange Jahre gute Dienste leisten.

Zitat:

@Hakim _BMW schrieb am 23. Mai 2015 um 23:34:28 Uhr:

Ich weis nicht ob das eine gute idee ist im ersten lehrjahr einen R6 benziner zuzulegen , würde eher zu einem sparsamen auto greifen.

Der 523i E39 IST ein sparsames Auto, wenn der Fahrer kann und will. Siehe Anhang, der Wert wurde nach 82 km Strecke erreicht, war alles dabei, überwiegend Landstraße (max. 100 km/h), aber auch etwas Stadt, dazu mehrere Kaltstarts, ärgerlicherweise sogar mit Stau, sonst hätte ich eine glatte "7" geschafft.

ich weiß nicht ob er wirklich von DIESEM Wert ausgehen sollte?

Bei 100kmh meistens über land schafft ein 530i auch zwischen 7,5-8 liter.

Wie franzR scgon gesagt hat, von diesem wert soll er nicht ausgehen.

kombiniert verbraucht der 523i ca 10 -11 liter.

Bild

Screenshot-2015-05-24-14-21-43

Bild

Img-20150524-142450
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW für 1.900 Euro - Werde ich es bereuen?