Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bmw F11 mit 170.000km kaufen ?

Bmw F11 mit 170.000km kaufen ?

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 11:41

Hallo Community,

ich habe mich soeben hier angemeldet weil ich ein Auto kaufen möchte wo ich mir leider einwenig unsicher bin.

Es handelt sich um einen:

Bmw F11 530d

Bj: 2012

Km: 170.000

Preis: 20.980€ VB

PS: 258

Austattungstechnisch hat das Auto fast alles was es haben soll.

Navi-prof, F1-Schaltung, Leder, der ganze assisstenz schnick schnack sowie rückfahrkamera sportfahrwerk und und und also sehr gut ausgestattet.

Ich war eigentlich recht überzeugt von diesem Auto und wollte es mir auch anschauen gehen, da ich der festen überzeugung bin (eigentlich immer noch), dass die reihen 6-zyl von Bmw sehr gut sind und ich viele kenne noch aus der e60 reihe die diese fahren und das auto immer noch super finden sowie motortechnisch begeistert sind.

Jetzt dazu wieso ich zum grübeln gekommwn bin.

Ein anderer verwandter der einen f10 bj 2010 mit 245ps fährt welche aber ja der selbe motor ist meinte das bei ihm so langsam einige kleinigkeiten auftauchen wie ansaugbrücne verkockt usw wobei man diese verhindern könnte durch die richtig fahrweise aber auch anderes.

Ich weis auch durch dieses und andere foren das auch mal windgeräusche udn geradeauslauf ein problem waren bzw sind bei diesem auto.

Jetzt an euch. Es gibt bestimmt viele hier die dieses Auto fahren und eventuell bei der laufleistung sind.

Ich würde gerne wissen was ihr so hattet und was für probleme mich eventuell noch erwarten würden bei 200.000km und drüber ?

Vielen dank schonmal für eure antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FredMM schrieb am 27. Dezember 2015 um 07:54:25 Uhr:

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 27. Dezember 2015 um 07:36:46 Uhr:

 

Es sind genau 2 Leute hier, die das hier ständig schreiben.

Beide haben Fahrzeuge mit eher zweifelhafter Historie, und wohl auch etwas Pech mit dem Material und/oder einer Werkstatt gehabt.

Meine History ist Scheckheftgepflegt, jeder Service beim :) gemacht und in einer BMW NL als Leasingrückläufer (nix Sixt, nix Händler - sondern bei B M W ) gekauft.

Das findest du eine zweifelhafte Historie? Mmm, ok.

Wenn man sich durchs Forum liest, sind ja Motor und Getriebeschäden überdurchschnittlich häufig zu finden. Ob das nun "zweifelhaft" ist, spielt keine Rolle. Hin ist hin und schlechte Qualität ist schlechte Qualität.

1. Zweifel ich sehr wohl an der Historie Deines Fahrzeugs, da ich kaum glauben kann, dass BMW eine Jaguar Ölwanne daran gebaut hätte. Im Übrigen hast Du auch keinerlei Hinweise darauf, warum diese überhaupt daran gebaut wurde, oder ?

 

2. Sind Motor und Getriebeschäden hier im Forum so gut wie überhaupt nicht zu finden, und schon gar nicht überdurchschnittlich häufig. Wenn ich das richtig verfolgt habe, war noch nicht einmal an Deinem Fahrzeug das Getriebe wirklich kaputt, sondern nur ein Simmering, mit Folgeschäden am Wandler (?).

 

Herabwürdigende Kommentare zu allem und über jeden Aspekt eines Fxx von Dir dazu sind hingegen sehr häufig zu finden, in fast jedem Thread, auch wenn es um etwas völlig anderes geht.

 

Ist wohl ein Teil Deiner Frustbewältigung und hört wahrscheinlich erst auf, wenn Du endlich zu einer anderen Marke gewechselt bist.

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 17:26

Ok Firebladereiter gibt mir da schon seeehr viel mehr hoffnung :D

das ein V8 Biturbo nicht zu den beliebtesten Antrieben gehört dürfte wohl klar sein, ebenso ist auch der GT nicht allerwelts Liebling. Nicht umsonst kann man wenn man sich mit beidem anfreundet auch viel Auto für relativ wenig Geld bekommen (bei mir im Vergleich 550i GT zu 535d Touring) - bei ähnlichen Randbedinungen (Km-Stand, Alter, Ausstattung) legt man beim 535d ordentlich mehr hin!

Jetzt auch bitte nicht wieder abschweifen das der N63 ja nur Probleme macht etc.

Also beim 530d, der Laufleistung (sieht nach Langstrecke aus) hätte ich jetzt nicht die Angst das der Motor gleich morgen hochgeht. Ne Garantie hat man natürlich nie, selbst bei 20.000 sind schon welche hopps gegangen. Sieht man natürlich entspannter wenn man noch Werksgarantie hat - passieren kann es aber trotzdem immer!

Das solche Autos, gerade mit viel SA auch gern mal bei dieser vielen SA eine Macke haben ist aber leider so. Meiner hat quasi alles und ich hab nun auch schon fast alles neu (SideView, SurroundView, NiVi, Navi...). Ich denke aber 2012 ist sicherlich z.B. schon was an den Steckern bei den Kameras was überarbeitet worden, somit sollte da nix mehr sein.

Was ich sagen will, je mehr SA desto höher natürlich auch das Risiko das mal was ist. Ob hier weniger KM oder das Alter das entscheidende Kriterium sind bleibt die Frage.

Ist er vom Händler? Gibts Gewährleistung/Garantie? (gerade hier würde ich eher beim Händler kaufen, wenn dann Anfangs was ist bzw. auffällt bleibt man zumindest nicht auf hohen Kosten sitzen) ärgerlich ist es natürlich immer wenn das Auto dann gleich in der Werksatt ist - auch hier kann ich ein Lied von singen ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 21:59

@Raptor2063

 

also auf den vergleich BMW GT und dem F11 möcht ich nicht ganz eingehen da ich mich mit dem GT nie so wirklich interessiert habe.

 

Aber alles andere zum F11 gebe ich dir recht.

Ich hatte den selben gedanke wie du auch das bei dem Alter diese laufleistung auf einen Langstrecken fahrzeug handeln kann wissen tu ich es leider noch nicht, ich hoffe aber stark darauf dann wird es viel einfacher mit der entscheidung es zu kaufen.

Lieber ein Langstreckenfahrzeug mit der Laufleistung anstatt einen mit nur 70tkm aber nur kurzstrecke. Das ist die hölle für so ein schönes auto nur kurzstrecke hinlegen.

Das es auch eine glückssache ist ein Auto zu kaufen ist mir auch bewusst aber ist eben so die einen fahren 300tkm und hatten nichts ausser veschleiß andere fahren gerade ihre 10tkm und kommen nicht aus dem Werkstatt raus.

 

Zu deiner Frage ob es vom Händler ist ja ist es, ist mir auch wichtig auch wenn es nur 1 Jahr Garantie ist.

Aber ich denke auch das ich danach zusätzlich bei BMW eine garantie abschließen werde.

 

Also so im großen kann man eigentlich nichts falsch machen mit dem kauf dieses Autos natürlich nach Probefahrt und anständiger besichtigung was ich so aus den Aussagen entnehmen kann.

Ich mein ich bin selbe auch ein Riesen Auto-Fan lese mir berichte schaue zeitschriften an und und und aber richtige erfahrungsberichte von Otto-normal-verbrauchern wie ich sind mir Goldwert anstatt i.welche berichte die man so liest wobei es sich meist um Autos handelt die gerade vom Band gerollt sind.

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 21. Dezember 2015 um 20:37:33 Uhr:

das ein V8 Biturbo nicht zu den beliebtesten Antrieben gehört dürfte wohl klar sein, ebenso ist auch der GT nicht allerwelts Liebling. Nicht umsonst kann man wenn man sich mit beidem anfreundet auch viel Auto für relativ wenig Geld bekommen (bei mir im Vergleich 550i GT zu 535d Touring) - bei ähnlichen Randbedinungen (Km-Stand, Alter, Ausstattung) legt man beim 535d ordentlich mehr hin!

Jetzt auch bitte nicht wieder abschweifen das der N63 ja nur Probleme macht etc.

Also beim 530d, der Laufleistung (sieht nach Langstrecke aus) hätte ich jetzt nicht die Angst das der Motor gleich morgen hochgeht. Ne Garantie hat man natürlich nie, selbst bei 20.000 sind schon welche hopps gegangen. Sieht man natürlich entspannter wenn man noch Werksgarantie hat - passieren kann es aber trotzdem immer!

Das solche Autos, gerade mit viel SA auch gern mal bei dieser vielen SA eine Macke haben ist aber leider so. Meiner hat quasi alles und ich hab nun auch schon fast alles neu (SideView, SurroundView, NiVi, Navi...). Ich denke aber 2012 ist sicherlich z.B. schon was an den Steckern bei den Kameras was überarbeitet worden, somit sollte da nix mehr sein.

Was ich sagen will, je mehr SA desto höher natürlich auch das Risiko das mal was ist. Ob hier weniger KM oder das Alter das entscheidende Kriterium sind bleibt die Frage.

Ist er vom Händler? Gibts Gewährleistung/Garantie? (gerade hier würde ich eher beim Händler kaufen, wenn dann Anfangs was ist bzw. auffällt bleibt man zumindest nicht auf hohen Kosten sitzen) ärgerlich ist es natürlich immer wenn das Auto dann gleich in der Werksatt ist - auch hier kann ich ein Lied von singen ;)

Das war weder die Frage, noch der Vergleich gewünscht. Manche Leute kennen (und sind auch andere BMW gefahren) nicht nur den GT.

am 22. Dezember 2015 um 1:28

ja, auch ich bin andere Autos gefahren, ja auch andere BMW... für mich wurde es dann am Ende der GT ;)

Zweifelsohne ist der F11 mit M-Paket der schönste im 5er Regal! (Der sollte es ursprünglich werden und davon auch eine Menge gefahren)

Abgesehen davon bin ich durchaus hauptsächlich auf Punkte die allgemein den 5er betreffen eingegangen.

Auch verwenden sie gleiche Technik, heißt beim 5er GT anfällig, ebenso beim F10 und F11 anfällig.

Wo ist das Problem?!

Also wenn es einer mit so einer Laufleistung werden soll, Händler, vernünftig durchschauen, ausgiebig probefahren und wenn möglich wie bereits von Dir erwähnt eine Zusatzgarantie. Allerdings wird das bei dem KM-Stand oft schwer bzw. man zahlt am Ende doch viel selber, meist gehts ab 100.000km los mit der Selbstbeteiligung.

Zitat:

@wobPower schrieb am 21. Dezember 2015 um 12:51:42 Uhr:

Kalkuliere einfach mal so knappe 10 tausend im Background für Reparaturen etc.

Sehe ich genauso. Motor und Getriebe an sich sollten keine Probleme machen, die Peripherie und viele andere Dinge am Fahrzeug schon.

Wenn F11, dann nur mit 2 Jahren Europlus, vollständige Servicehistorie bei BMW und tiefer Prüfung der Reparaturgeschichte und der Bremsenwechselintervalle der Vorbesitzer.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 5:42

Ok das sind schon mal handfeste und gute tipps von denen ich die meisten ohne werkstatt besuch vom händler direkt verlangen kann.

Natürlich gehört ein werkstatt besuch von bmw sowie vielleicht einen meines vertrauens dazu.

Ich werde versuchen noch vor weihnachten das auto zu besichtigen und werde dann mein weiteren werdegang zu diesem Auto dann an euch äußern :D

Zitat:

@Raptor2063 schrieb am 22. Dezember 2015 um 02:28:02 Uhr:

ja, auch ich bin andere Autos gefahren, ja auch andere BMW... für mich wurde es dann am Ende der GT ;)

Zweifelsohne ist der F11 mit M-Paket der schönste im 5er Regal! (Der sollte es ursprünglich werden und davon auch eine Menge gefahren)

Abgesehen davon bin ich durchaus hauptsächlich auf Punkte die allgemein den 5er betreffen eingegangen.

Auch verwenden sie gleiche Technik, heißt beim 5er GT anfällig, ebenso beim F10 und F11 anfällig.

Wo ist das Problem?!

Also wenn es einer mit so einer Laufleistung werden soll, Händler, vernünftig durchschauen, ausgiebig probefahren und wenn möglich wie bereits von Dir erwähnt eine Zusatzgarantie. Allerdings wird das bei dem KM-Stand oft schwer bzw. man zahlt am Ende doch viel selber, meist gehts ab 100.000km los mit der Selbstbeteiligung.

Ja, ab 100.000km gibts keine Zusatzgarantie mehr, das ist ja das Problem. Ein Schelm, wer da nun böses denkt :) Deshalb empfehle ich eigentlich einen Wagen weit unter der 100.000 km Grenze, vielleicht so 40-50.000 km. Je nachdem wieviel man im Jahr fährt, aber gehen wir von ca 15-20-000 km p.a. aus, hätte man noch 3-4 Jahre sein Ruhe bevor man mit dem Schlimmsten rechnen muss.

Leider liegt qualitätsbedingt die wirtschaftliche Schrottreife bei BMW bei ca. 5-6 Jahren, dann sollte man sich was neues holen. Außer man hat wirklich noch das Glück einen guten alten Sauger ala 2002 oder 3.0 zu bekommen und man hat das Verständnis und Zeit selber zu schrauben. Ist aber nur meine persönliche Meinung und muß nun nix heißen.

Zitat:

@checker265 schrieb am 21. Dezember 2015 um 13:24:47 Uhr:

Ja klar, da hast du definitiv recht das man es nicht pauschalisieren kann wsr auch nicht meine absicht..

Aber es gibt ja so einiges die kennt man und die tauchen prozentual bei sehr vielen auf.

20 mille dahin blättern ist nicht wenig und da wurde leicht stutzig nachdem gespräch mit meinem verwandten halt

Hallo TH, das ist halt Vertrauenssache! Haste kein Vertrauen in einem Auto mit über 170.000Km, muste halt 10.0000€ mehr investieren, und Du hast ein Wagen der 1-2.Jahre jünger ist und unter 100.000KM!

Oder Du legst Dir eine Summe XXXX€ zur Seite, für Reparaturen, die evtl. anstehen könnten!

Machst der Wagen keine Sorgen, hast viel Geld gespart!

Aber nach den Stein der "Weisen" zu suchen (wie manche es glauben), wirst Du hier nie finden!

Autokauf, grade Gebraucht ist immer mit einen Restrisiko verbunden!

Kleiner Hinweis: In der Autoblöd Nr. 40/2015, wurde der F11 als Super Empehlung für gebrauchte Wagen ausgewiesen!

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 14:10

Zitat:

@allesgeht schrieb am 22. Dezember 2015 um 13:50:12 Uhr:

Zitat:

@checker265 schrieb am 21. Dezember 2015 um 13:24:47 Uhr:

Ja klar, da hast du definitiv recht das man es nicht pauschalisieren kann wsr auch nicht meine absicht..

Aber es gibt ja so einiges die kennt man und die tauchen prozentual bei sehr vielen auf.

20 mille dahin blättern ist nicht wenig und da wurde leicht stutzig nachdem gespräch mit meinem verwandten halt

Hallo TH, das ist halt Vertrauenssache! Haste kein Vertrauen in einem Auto mit über 170.000Km, muste halt 10.0000€ mehr investieren, und Du hast ein Wagen der 1-2.Jahre jünger ist und unter 100.000KM!

Oder Du legst Dir eine Summe XXXX€ zur Seite, für Reparaturen, die evtl. anstehen könnten!

Machst der Wagen keine Sorgen, hast viel Geld gespart!

Aber nach den Stein der "Weisen" zu suchen (wie manche es glauben), wirst Du hier nie finden!

Autokauf, grade Gebraucht ist immer mit einen Restrisiko verbunden!

Kleiner Hinweis: In der Autoblöd Nr. 40/2015, wurde der F11 als Super Empehlung für gebrauchte Wagen ausgewiesen!

Ja das stimmt völlig keine frage...

Aber ich habe mir eine Summe xxx€ festgelegt wie du sagst und diese besteht eben um die 20k€ +2k€ max

Wenn ich etwas finden sollte wo mirdann augen und ohren abfallen das es sich darum lohnt..

Das Auto mit 170tkm gefällt mir soweit in allem es schaut auf den bildern auch top aus, nur leider teuschen bilder gerne also werte ich diese auch garnicht so wirklich aus.

Das ich das Auto für 20 bekomme davon bin ich fest überzeugt deshalb nochmal ein grund das auto zu besichtigen.

Ich bin auch nicht von gestern und weis sehr viel über Autos und Autokauf jedoch wollte ich mir trotzdem mal so anhören was andere schreiben die dieses auto schon fahren. Wie ich schon vorher erwähnt habe man kann sich tot lesen aber erfahrungswerte sind ganz anders!

Im eigentlichen stören mich die 170tkm garnicht bei diesem Auto eher was der vorbesitzer mit dem Auto veranstalter hat wie er/sie auf diese kilometer gekommen ist.

Und das kann ich nur erfahren wenn ich es schaffe morgen mein Termin wahr zunehmen :D

Ich werde so ein Wagen der Preisklasse nie wieder mit hohen km kaufen meiner hatte 90tkm.

Jung und wenig km so werde ich demnächst kaufen.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 15:08

Zitat:

@wobPower schrieb am 22. Dezember 2015 um 15:24:51 Uhr:

Ich werde so ein Wagen der Preisklasse nie wieder mit hohen km kaufen meiner hatte 90tkm.

Jung und wenig km so werde ich demnächst kaufen.

Jedem das seine, das waren auch immer meine gedanken, jedoch konnte ich mich in meinem verwandten/bekannten kreus mit allem in erfahrung bringen!

Fest steht Auto kauf ist wie Roulette entwerder hat man es getroffen oder nicht.

Der jüngste ereignis in meinem nahem Umfeld ist ein Auto mit 100tkm und hat erst mal nach Kauf fast 3/4 jahr den Weg aus dem Werkstatt nicht geschafft. Dabei habdelt sich um dem E90 320d welches auch als ein "sehr gutes" Auto bewertet wird!

Auch einst mein welches zwar ein Smart forfour war ich weis nicht zu vergleichen aber es geht ums Prinzip wurde damals mit 112tkm gekauft dabei handelt es sich um einen 3zyl 1.5cdi womit ich nur gerechnet hatte das es mich für die nächsten 3jahre ab lauf über die runden bringt woraus aber 6 Jahre wurden mit einer km-laufleistung von 240tkm und der motor boch 1A in schuss war und über all die jahre waren meine einzigen werkstatt besuche nur inspektion.

Ich habe es dann für den umstieg auf das große etwas verkauft :D

Ergo das Auto geschäfft ist unberechenbar es kann gut gehen sowie auch total nach hinten losgehen.

das kannse machen bei einem golf 4 von 1999. gute 40-50.000 muss man ausgeben, meine Meinung ganz klar ich fahre nicht den ersten 5er.

Zitat:

@wobPower schrieb am 22. Dezember 2015 um 16:47:35 Uhr:

das kannse machen bei einem golf 4 von 1999. gute 40-50.000 muss man ausgeben, meine Meinung ganz klar ich fahre nicht den ersten 5er.

Das sehe ich etwas entspannter.

Es gibt 100 Gründe für einen gebrauchtem 5er 40-50T€ auszugeben!

Es gibt aber auch 100 Gründe weniger zu bezahlen!

Der wichtigste Grund weniger zu bezahlen @wobPower?? Man hat nicht soviel Geld über!!:)

Aber Ich denke das der TH das selber weiß, wieso und weshalb.....!

Ich würde immer abwägen, auf welche Ausstattung möchte ich auf keinen Fall verzichten!

Denn man ärgert sich schwarz im Nachhinein, wenn der Preis und Kilometer stimmen, aber

ich vermisse gewisse Extras!

Dann kommen im Forum nacher hier so Fragen : Was kostet es M-Paket, Haed Up und und nachzurüsten!!:rolleyes:

Viel Erfolg TH!

Zitat:

@wobPower schrieb am 22. Dezember 2015 um 15:24:51 Uhr:

Ich werde so ein Wagen der Preisklasse nie wieder mit hohen km kaufen meiner hatte 90tkm.

Jung und wenig km so werde ich demnächst kaufen.

Mein damaliger 535D hatte beim Kauf 120.000km runter!

Und bin nochmal selber 220.000km gefahren. Macht 300.000km.

Habe keine Probleme gehabt mit der Mechanik. Nur der übliche Mist wie Kabelbruch, Steuergrät!

Was sagt uns das ? Nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen