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BMW M5 Frontschaden, Kaufen ja oder nein

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. April 2023 um 18:58

Hallo Community, ich habe eine Frage..

Ich überlege mir einen BMW M5 bj 2015, 57000km, zukaufen. Laut Verkäufer war es nur ein frontschaden der stvo komplett nach Reparatur abgenommen wurde, er wurde bei 47000km letze mal Service durchgeführt bei bmw, so wie alle anderen Services.

Sollte man davon seine Finger weg lassen oder ist das noch in Grenzen. Beziehungsweise worauf sollte ich dann unbedingt achten beim Kauf.

Würde mich auf Antwort freuen

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15 Antworten
am 27. April 2023 um 19:08

Ich würde erstmal die vollständige Dokumentation einsehen müssen: das Sachverständigen-Gutachten mit Fotos und genauer Beschreibung des Schadens, Nachweis über fachgerechte Reparatur mit allen verbauten Teilen.

Oder ist es ein US-Reimport, der in Osteuropa ohne diese Dokumentation repariert wurde?

Moin also wenn dir der Preis passt und kannst Du damit leben dann mit Auto zum Gutachter und prüfen lassen!!! weil ohne Profi kannst Du schnell was übersehen und das kann zum großen Verluste führen .Unfall bedeutet nicht gleich Schrott,aber jeder muss selber wissen.Grüße Miki

Ist der hier, oder? -> US-Import

Könnte man ja dann auch "offiziell" checken, wie der Koffer vor dem Export ausgesehen hat (Stichwort: Carfax).

 

BMW M5 V8 BiTURBO*HuD*360°Kamera*Bang&Olufsen*Carbon

Erstzulassung: 07/2015 Kilometerstand: 57.386 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 412 kW (560 PS)

Preis: 38.900 €

 

https://link.mobile.de/s822HHWTkZYc4Vs4A

der hier aus US?

CARFAX prüfen

und dann noch im Kundenauftrag...

In der Regel war das ein kapitaler Schaden und das Teil war sicher stark gefaltet - und in Litauen wie auch immer wieder zusammengedengelt - Finger weg, wenn es sich über Carfax so herausstellt.

Wer's noch nicht kennt, schaut euch dazu eine der Dokus auf YouTube an, z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=5UAZ5bb0-Ho

Da der fragliche Wagen deutlich unter Marktpreis angeboten wird, wird das schon seinen Grund haben...

Das sind die besten, die Fahrzeuge werden .... "Das Fahrzeug wird im Auftrag verkauft!"

Laß die Finger von, das gibt nur Probleme, bei den Mobile und Google Rezensionen komm er nicht gut weg. hier ein Ausschnitt, was hoffentlich dir erspart bleibt:

Die Namensänderung ist mir jetzt einfach mal egal da immer noch die Firma IS hier verkauft.

........

Ich hatte vor ca. 1,5 Jahren ein Fahrzeug gekauft. Angeblich wurde nur die Seitentüre nachlackiert da hier Kratzer von Schlüsseln sein. Ok, dachte ich mir das wird schon so in Ordnung sein.

 

Letzte Woche wollte ich das besagte Fahrzeug für einen neueren Wagen in Zahlung geben, dann der Schock: Fast alle Teile am Auto waren entweder nicht vom Werk, verspachteln oder nachlackiert. Der Herr von der Werkstatt sagte nur: "Ein Frankenstein auf Rädern." Unfassbar! Noch dazu, zugegeben meine eigene Schuld, nicht alle Ausstattungen die gelistet waren enthalten.

....

am 29. April 2023 um 7:26

Im Kundenauftrag... man müßte prüfen, ob da bei jedem verkauften Auto derselbe angebliche "Privatverkäufer" pro forma in den Kaufvertrag geschrieben wird. Der würde nämlich dann doch gewerblich handeln, oder?

Immerhin gibt der Händler hier den Re-Import und reparierten Unfallschaden an.

@jxyhrz Gibt der Händler die FIN oder Unfall-Dokumentation raus, hast du einen Carfax Report bekommen?

Die möglichen Probleme mit US-Importen waren gerade vor einer Woche zuletzt wieder Thema hier im Kaufberatungs-Forum:

https://www.motor-talk.de/.../camaro-ss-ja-oder-nein-t7448958.html?...

Die drei Fahrzeuge die ich mir bei dem Händler angeschaut habe, konnte ich ...im Kundenauftrag,... lesen ;-)

Ich frage mich nur, wie es möglich ist, dass ein Fahrzeug, welches vom US Markt nach Europa verschifft wird, und zuvor einen Abstecher über Litauen gemacht hat, wo es in aller Regel zusammengemurkst wurde, überhaupt eine deutsche Zulassung bekommt, wenn es doch diese erheblichen Mängel aufweist.

 

Schaut da etwa kein Gutachter vom TÜV oder der Zulassungsstelle drüber, BEVOR es offizielle Papiere gibt?

 

Kann ja nicht sein irgendwie, dass der Murks erst dann zum Vorschein kommt, wenn der Bock schon kurz vor nem Besitzerwechsel steht…

 

Also wie dem auch sei, wurde ja auch schon genannt. Aber 3 Dinge gehen bei keinem Kauf:

 

1. im Auftrag

2. zu niedriger Preis

3. Fähnchenhändler

Da gibt’s auch ne schöne Doku zu, welche Grauzone dort ausgenutzt wird um die Zulassungen zu bekommen. Es wäre eigentlich ganz einfach diese Masche zu stoppen, wenn man nur wollte…

Aber hätte , wäre, wenn….

Geht es nun um eins dieser Autos?

Warum sollte der keine deutsche Zulassung bekommen? Ob das Ding krumm oder kiloweise gespachtelt ist, interessiert keinen.

Solange er optisch verkehrssicher ist und alle HU-Prüfungen besteht?

Was heißt hier „optisch verkehrssicher“? Noch nie gehört… das T in TÜV steht wohl kaum für Optik.

Musst schon den Satz ganz lesen…

Es geht vor allem um ermüdeter Bleche/Streben, was man eben bei einer HU-Schau kaum bis gar nicht erkennt. Das Fahrwerk kein Spiel hat, ist da selbstverständlich. Und es eben keine entsprechenden Fehlerlampen/Codes gibt.

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