1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 HIFI ? Soundsystem

BMW F11 HIFI ? Soundsystem

BMW 5er F11

Hallo,

Ich habe vor 1 Woche den neuen F11 3.0xd erhalten mit HiFi System und navi Prof.
Leider bin ich vom Klang sehr enttâuscht und würde dies gern ändern.
Was genau ist mÖglich? Soweit ich das sehe ist in der einen Kofferaummulde die Batterie also wird es schwer einen Bass zu verbauen oder? Hat jemand von Euch schon mal etwas in der Art beim f11 oder F10 verbauen lassen? Was hat dies preislich bedeutet?
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mc RIP

Servus zusammen,

Also ich hatte heute bei meiner Probefahrt des 550i auch ausführlich Zeit das HiFi Prof. zu testen. Kurz und knapp, es ist derzeit fast der einzige Grund für mich den 5er nicht zu kaufen. Der Klang ist für mich für den Preis einfach eine Frechheit. Im Vergleich zum HiFi System wird der Klang nicht viel besser, aber es geht zumindest etwas lauter. Das HiFi System ist schon arg begrenzt beim Maximalpegel.

Lt. Händler ist von Indivual derzeit keine Aufrüstung geplant. Ich werde mir also vorab mal vom Audio-Spezialisten vor Ort ein Angebot machen lassen, was unsichtbar so machbar ist.

Gruß, Harry

man kann ja über das soundsystem denken was man will - einen 5er deswegen aber nicht kaufen zu wollen, finde ich aber schon ziemlich beschränkt - sorry!

195 weitere Antworten
195 Antworten

Das finde ich auch schade. Den Aufpreis wäre es mir wert gewesen. Nach meinem subjektiven Empfinden klingt das Hifi Prof. schlechter, als das Bose im letzten Audi ...

Ich hatte letzte Woche einen A6 zur Probefahrt und das dort verbaute System (glaube es war das Bose) war schon nett. Allerdings alleine aus Sicht des "Spaßfaktors", sprich voller Sound, auch bei höheren Pegeln. Auf die akustischen Aspekte hatte ich da nicht besonders geachtet (fehlte auch die passende Musik).

Probiert mal folgendes aus:
Ihr setzt Euch in einen f10/11, achtet und schaut vorher nicht (läßt es Euch auch nicht sagen) welches hifi- System verbaut ist, der Verkäufer spielt die von Euch mitgebrachte CD und dann müßt Ihr sagen ob Standard, hifi-sytem oder Prof.!!
Wie ich meinen f10 geordert habe, habe ich das so gemacht.
Und glaubt mir, daß gleich herrauszufinden ist schwerer als man glaubt!
Wenn man es voher weiß, ist klar was besser ist ( Vorurteil )
LG

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Das finde ich auch schade. Den Aufpreis wäre es mir wert gewesen. Nach meinem subjektiven Empfinden klingt das Hifi Prof. schlechter, als das Bose im letzten Audi ...

Geht mir ähnlich. Hab zwar nur im E60 und F07 Hifi. Aber vorher in Audi und Cayenne klang das Bose besser.....

Hier sieht man wieder, dass auch Akustik nur subjektiv bewertet wird. Ich persönlich empfinde Systeme von B&O sowie auch Bose als "blechern". Mir fehlt da die klangliche Fülle, die ich gerne bei meiner Musik mag. In allen gefahrenen Fahrzeugen habe ich mich nahezu ununterbrochen mit dem Equalizer beschäftigt, um endlich für mich annehmbaren Klang zu bekommen. 🙁

In unserem 5er mit Hi-Fi Prof. ist der Klang in Ordnung, aber nicht mit dem H&K in meinem 3er zu Vergleichen.

Gruß

So jetzt ist es vollbracht! Habe fast den ganzen Samstag geopfert und habe jetzt ein meinem Anspruch entsprechenden Sound :-)
Die letzte Woche hatte ich mit der Suche nach (passenden) Lautsprechern und Demontageanleitungen für die Türverkleidung verbracht. Es gibt selbst in englischsprachigen Foren kaum Beiträge zum F10/F11 was Audio angeht. Auch hat noch kein 3rd Party irgendwelche Lautsprecheradapter, geschweige denn komplette Systeme im Angebot. Aber.....selbst ist der Mann ;-)
Der Klang hat mich nach einigen Optimierungsarbeiten glatt umgehauen! Ausgetauscht wurde das komplette Original HiFi Frontsystem gegen ein MB Quart RUA210 Reference. Bevor jetzt das große Geschrei nach dem besten 10er Komponentensystem losgeht, wir haben nur reichlich 40mm Einbautiefe, was geeignete und dazu noch klingende Systeme auf eine handvoll dezimiert. Hier ein Paar Bilder vom Umbau:

Hab grad noch gemerkt, dass ich keine Fotos vom neuen Hochtöner geschossen habe. Falls Ihr die auch sehen wollt, mach ich nochmal ein Spiegeldreieck ab und fotografiere es. Aber nicht mehr heute ;-)

Hallo Zusammen,

Kann es sein, dass es einen Klanglichen Unterschied,
F11/10 gibt.

Mein Prof. im F10 klingt ausgezeichnet, dieses Urteil
ist keinesfall subjektiv und Vorurteil( Weil es meiner ist)
sondern wurde mir auch mitfahren Kollegen (A6, A8, E u. S Klasse Fahrer)
bestätigt.

Beste Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ABSX

So jetzt ist es vollbracht! Habe fast den ganzen Samstag geopfert und habe jetzt ein meinem Anspruch entsprechenden Sound :-)
Die letzte Woche hatte ich mit der Suche nach (passenden) Lautsprechern und Demontageanleitungen für die Türverkleidung verbracht. Es gibt selbst in englischsprachigen Foren kaum Beiträge zum F10/F11 was Audio angeht. Auch hat noch kein 3rd Party irgendwelche Lautsprecheradapter, geschweige denn komplette Systeme im Angebot. Aber.....selbst ist der Mann ;-)
Der Klang hat mich nach einigen Optimierungsarbeiten glatt umgehauen! Ausgetauscht wurde das komplette Original HiFi Frontsystem gegen ein MB Quart RUA210 Reference. Bevor jetzt das große Geschrei nach dem besten 10er Komponentensystem losgeht, wir haben nur reichlich 40mm Einbautiefe, was geeignete und dazu noch klingende Systeme auf eine handvoll dezimiert. Hier ein Paar Bilder vom Umbau:

Hab grad noch gemerkt, dass ich keine Fotos vom neuen Hochtöner geschossen habe. Falls Ihr die auch sehen wollt,

Genial sieht gut aus

Das hätte ich auch gern statt dem schlechten HiFi System von BMW

Was hast Du Zeit und Geld endgültig reingesteckt?

Danke DK

Seid mir nicht böse, aber wird hier nicht maßlos übertrieben ? Ich bin selbst über mehr als 20 Jahre Semi-Profi-Musiker gewesen und wenn ich wirklich gute Musik hören möchte, dann mache ich das in meinem Wohnzimmer. Da habe ich weder Wind- noch Motoren- und Reifengeräusche, die ich im Auto doch nur mit Lautstärke überlagere. Ich sitze dann mittig vor meinen Speakern und nicht irgendwie seitlich, wie im Auto. Weder Verkleidungen klappern, noch scheppert Blech oder Unrat im Kofferraum. Bei meinem neuen F07, den ich Ende Juli bekomme, bin ich deshalb (im Vergleich zu meinem aktuellen X5) wieder auf die Standard-Lala von BMW zurück gekehrt. Selbst wenn man 10 tausend Euro investiert, aus einem Auto wird weder ein Konzertsaal noch das heimische Wohnzimmer mit kubikmeter dicken Boxen.
Ich meine - jedem das seine, aber ich halte den HiFi-Kult in Autos generell für maßlos überzogen, da sich Naturgesetze bzw. Gesetze der Physik immer nur bis zu einem bestimmten Punkt verschieben bzw. ausschalten lassen.
Deshalb klingt z.B. die gleiche Anlage in einem F10 auch anders als in einem F11. Das ist einfach nur logisch, wenn man nicht gerade Tomaten auf den Ohren hat.

Nix für ungut !

Magnum-Five

PS. Im übrigen stimmt das mit dem Gewöhnungsprozess. Man muss sich nur lange genug einen Kack-Sound anhören, dann fängt er irgendwann an zu gefallen bzw. als normal angesehen zu werden. Die meisten hier beschriebenen Probleme resultieren deshalb auch aus Vergleichen mit Vorgängerfahrzeugen und beziehen sich nicht alleine auf die Qualität im Neufahrzeug.
Einen Kommentar zu sicherheitsrelevanten Aspekten (Martinshörner rechtzeitig hören, Hörschäden etc.) von hohen Lautstärken erspare ich mir. Sollte jedem bekannt sein.

Zitat:

Original geschrieben von dkerbach

Zitat:

Original geschrieben von ABSX

Genial sieht gut aus
Das hätte ich auch gern statt dem schlechten HiFi System von BMW
Was hast Du Zeit und Geld endgültig reingesteckt?
Danke DK

Hallo DK,

Lautsprecher kpl. €99 online bestellt (UVP im Fachhandel €289)
Kunststoffkeile zum Entfernen der Verkleidungen (€25)
Kabel, Dichtmasse, Kleber ca. €10

Gruß
HF

Zitat:

Original geschrieben von Magnum-Five

Seid mir nicht böse, aber wird hier nicht maßlos übertrieben ? Ich bin selbst über mehr als 20 Jahre Semi-Profi-Musiker gewesen und wenn ich wirklich gute Musik hören möchte, dann mache ich das in meinem Wohnzimmer. Da habe ich weder Wind- noch Motoren- und Reifengeräusche, die ich im Auto doch nur mit Lautstärke überlagere. Ich sitze dann mittig vor meinen Speakern und nicht irgendwie seitlich, wie im Auto. Weder Verkleidungen klappern, noch scheppert Blech oder Unrat im Kofferraum. Bei meinem neuen F07, den ich Ende Juli bekomme, bin ich deshalb (im Vergleich zu meinem aktuellen X5) wieder auf die Standard-Lala von BMW zurück gekehrt. Selbst wenn man 10 tausend Euro investiert, aus einem Auto wird weder ein Konzertsaal noch das heimische Wohnzimmer mit kubikmeter dicken Boxen.
Ich meine - jedem das seine, aber ich halte den HiFi-Kult in Autos generell für maßlos überzogen, da sich Naturgesetze bzw. Gesetze der Physik immer nur bis zu einem bestimmten Punkt verschieben bzw. ausschalten lassen.
Deshalb klingt z.B. die gleiche Anlage in einem F10 auch anders als in einem F11. Das ist einfach nur logisch, wenn man nicht gerade Tomaten auf den Ohren hat.

Nix für ungut !

Magnum-Five

PS. Im übrigen stimmt das mit dem Gewöhnungsprozess. Man muss sich nur lange genug einen Kack-Sound anhören, dann fängt er irgendwann an zu gefallen bzw. als normal angesehen zu werden. Die meisten hier beschriebenen Probleme resultieren deshalb auch aus Vergleichen mit Vorgängerfahrzeugen und beziehen sich nicht alleine auf die Qualität im Neufahrzeug.
Einen Kommentar zu sicherheitsrelevanten Aspekten (Martinshörner rechtzeitig hören, Hörschäden etc.) von hohen Lautstärken erspare ich mir. Sollte jedem bekannt sein.

Hallo Magnum-Five,

ist alles richtig was Du sagst, aber es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an.
Wir reden hier nicht von Kiddies die sich mit der Anzahl von 12" Subwoofern übertrumpfen.
Du musst halt an die Leute denken, die wie ich 80tkm im Jahr fahren und den Großteil des Tages im Auto verbringen. Die haben keine Zeit für stundenlange Hörsessions vor Boxen im heimischen Wohnzimmer. Scheppernde Verkleidungen gibt es übrigens in meinem F11 keine. Und selbst mit verhältnismäßig geringem Aufwand, kann ich jetzt Gitarrenumgriffe und das Lufthohlen von Sade beim singen hören, was mit standard HiFi nicht ging. Ich glaube wer darauf keinen Wert legt, hätte dieses Thema nicht angeklickt, oder?

Gruß
HF

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Kann es sein, dass es einen Klanglichen Unterschied,
F11/10 gibt.

Natürlich gibt es die. Der F11 hat aufgrund des Kofferraums ja einen viel größeren Raum und da sind Resonanzen, Schall etc. logischerweise anders als beim F10.

Hallo Zusammen,

gebe Magnum-Five vollkommen Recht.

In einem anderem thread wird seit Wochen über, ach sooo schlimme, Windgeräusche diskutierte. Und hier vergleicht man ( oder versucht es jedenfalls ) die Autos mit Konzertsälen.
Das funktioniert doch nicht!
Für meinen F11 habe ich die HIFI-Pro geordert und bin damit für die gegebenen Verhältnisse durchaus zufrieden.
Wie gesagt, handelt es sich um ein Auto.
Und wenn ich bei 140km/h das Schiebedach aufstelle, dann nützt mir auch keine sündhaft teure Anlage von B&O BOSE usw.

@ABSX
Respekt vor deinen Umbauten! Vermutlich kein Leasingfahrzeug!?
Wenn ich die Bilder so sehe, dann "blutet" mein Herz. Hoffentlich musst du dich in Zukunft nicht über Klappergeräusche beschweren.

Allen weiterhin viel Hörgenuss .....

Gruß mike

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

@ABSX
Respekt vor deinen Umbauten! Vermutlich kein Leasingfahrzeug!?
Wenn ich die Bilder so sehe, dann "blutet" mein Herz. Hoffentlich musst du dich in Zukunft nicht über Klappergeräusche beschweren.

Allen weiterhin viel Hörgenuss .....

Gruß mike

Hallo Mike,

danke für Deine Sorge um mein (bezahltes) Auto ;-)
Dein Herz hätte vermutlich geblutet, wenn Du gesehen hättest, wie schlampig die Kabel von BMW verlegt und befestigt waren. Ich glaube der Lieferant der Kabelbäume musste auch noch das eine oder andere Prozent Nachlass gewähren. Ich mache das übrigens nicht zum ersten Mal....(15 Jahre Bosch Dienst) und glaub mir, für den unwahrscheinlichen Fall das was klappern würde, wäre die Verkleidung wieder ab und jeder Plastikschnapper würde ersetzt werden.

Gruß
HF

Deine Antwort