Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 HIFI ? Soundsystem

BMW F11 HIFI ? Soundsystem

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. April 2011 um 5:43

Hallo,

Ich habe vor 1 Woche den neuen F11 3.0xd erhalten mit HiFi System und navi Prof.

Leider bin ich vom Klang sehr enttâuscht und würde dies gern ändern.

Was genau ist mÖglich? Soweit ich das sehe ist in der einen Kofferaummulde die Batterie also wird es schwer einen Bass zu verbauen oder? Hat jemand von Euch schon mal etwas in der Art beim f11 oder F10 verbauen lassen? Was hat dies preislich bedeutet?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mc RIP

Servus zusammen,

Also ich hatte heute bei meiner Probefahrt des 550i auch ausführlich Zeit das HiFi Prof. zu testen. Kurz und knapp, es ist derzeit fast der einzige Grund für mich den 5er nicht zu kaufen. Der Klang ist für mich für den Preis einfach eine Frechheit. Im Vergleich zum HiFi System wird der Klang nicht viel besser, aber es geht zumindest etwas lauter. Das HiFi System ist schon arg begrenzt beim Maximalpegel.

Lt. Händler ist von Indivual derzeit keine Aufrüstung geplant. Ich werde mir also vorab mal vom Audio-Spezialisten vor Ort ein Angebot machen lassen, was unsichtbar so machbar ist.

Gruß, Harry

man kann ja über das soundsystem denken was man will - einen 5er deswegen aber nicht kaufen zu wollen, finde ich aber schon ziemlich beschränkt - sorry!

 

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Möglich ist zunächst: Eine Weile spielen lassen.

Ich habe den Eindruck, dass das System eine gewisse Einspielzeit braucht. Ich war anfangs auch enttäuscht. Inzwischen empfinde ich Auflösung, Impulstreue und Authentizität als deutlich besser, ich höre inzwische Details, die das Hifi Prof im E61 nicht gezeigt hat.

Der Basspegel ändert sich indes nicht :D

Ist die Frage, was man will. Zum Musik-Hören (soweit das im Auto überhaupt geht) taugt es mir inzwischen sehr gut. Und ja, auch bei mir hat das Zwerchfell gern einen gewissen Anteil ;)

Für stupides bumm-bumm müßte aber wohl nachrüsten.

Gruß

Dirk

Hallo, ich glaube ehrlich gesagt nicht an "einspielen" wie bei teuren HighEnd Systemen, sondern vielmehr an den Gewöhneffekt.

Ich habe selbst erst vor 4 Wochen meinen F11 mit HiFi-System erhalten und bin ebenfalls maßlos enttäuscht. In meinem alten E61 hatte ich ein Standardsystem geordert und später mit Hochtönern aus dem Zubehörhandel (€50) ergänzt. Das klang dann recht ordentlich. Da ich mir diesmal diese Arbeit nicht machen wollte, habe ich halt das HiFi-System geordert.....was für Geldrausschmiss.

Für diese glaube ich €600 liefert BMW 5 billige Hochtöner (2 vorn im Spiegeldreieck, 2 hinten im Dachhimmel, einer im Armaturenbrett) und einen Harman-Becker "Spielzeugverstärker" hinten links im Seitenteil. Das Ganze klingt trotz diesem zusätzlichem Verstärker, nicht einmal dynamischer als die Standardbestückung im E61. Besonders im Tiefbass fehlt eine Menge zu früher. Die Höhen "kleben" am Lautsprecher...keine Spur von Brillianz oder Räumlichkeit. Die "Subwoofer" unter den Sitzen spielen dafür den dröhnigen Bassbereich ab 120Hz viel zu dominant.

Aber zurück zu Deiner Frage:

Ich werde jetzt am Wochenende die Türverkleidung vorn abnehmen und nachsehen, ob noch wie vorher 13cm Lautsprecher verbaut werden. Falls ja, habe ich bereits ein System im Auge was dann rein kommt.

Falls gewünscht, kann ich hier auf dem Laufenden halten.

Grüße aus Baden!

HF

Themenstarteram 30. April 2011 um 11:44

Danke

Bitte sag Bescheid was du veränderst

Ich hab mir auch bei einem HiFi Spezialist Rat geholt nur 2000 EUR um das ganze zu verbessern war mir dann doch etwas zu viel zu mal man keinen Platz hat für einen richtigen Bass ( in den kofferraummulden sind lauter Steuergeräte und die Batterie)

Gruss

Mit zusätzlichen Basslautsprechern und Endstufen würde ich eh nicht anfangen, dass ist mir nicht (mehr) altersgerecht ;-)

Meine Philiosophie geht eher dahin, mit wenigen hochwertigen Komponenten guten 2-Kanal Sound zu reproduzieren. Ich denke mal der Einbau eines hochwertigen 2-Wege Komponentensystems in die Vordertüren, reicht im Moment. Da die hinteren im Dachhimmel verbauten Lautsprecher eh akustisch eher kontraproduktiv plaziert sind, taugen sie nur als "rearfill", d.h. zum simulieren eines akustischen Raumes auf den Vordersitzen. Wer hinten sitzt hat Pech ;-)

Eventuell kann man dann nach Probehören des neuen Frontsystems noch entscheiden, ob man wenigstens die Hochtöner hinten austauscht um etwas Brillianz in die Höhen zu bringen.

Genialerweise kommen hinten links alle Lautsprecherkabel an, was tatsächlich den Austausch der Endstufe ermöglichen würde. Allerdings sehe ich Probleme beim Audiosignal was vom Radio kommt. Vermutlich wird das Signal auch per MOST übertragen, was Adapter nötig macht. Da ist dann schon wieder Schluss mit lustig und es wird aufwendig und teuer. Über die beiden "Subwoofer" unter den Sitzen mache ich mir erstmal keine Gedanken, die können nach dem Austausch der Türlautsprecher ganz anders klingen. Bei meinem E61 kam nach dem Einbau der Hochtöner im Spiegeldreieck, plötzlich Tiefbass und Dynamik hinzu, was vorher schlicht nicht zu hören war, da die Musik eine unabgestimmte Suppe aus den 10cm Breitbandlautsprechern des Originalsystems war. Da konnten die Tieftöner auch nichts mehr reißen.

Naja, mal sehen, vl. bekommen wir das bei unseren neuen F11 ja auch noch hin.

Gruß

HF

 

Wenn ich da sso lese bekomm ich noch mehr´graue Haare..

in meinem aktuellen E61 habe ich das High End Individual drin, was einen sagenhaften Klang in dem Wagen aufbaut. Da aber dieses ja für den F11 nicht zu bekoimmen war, hab ich gehoft, dass das Hifi Pro zumindest im Ansatz was taugen würde. Wenn ich das hier aber so lese kommt mir das kalte grausen... Premiummarke mit Aldi Boxen.. tolle Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Tom_Z4

Wenn ich da sso lese bekomm ich noch mehr´graue Haare..

in meinem aktuellen E61 habe ich das High End Individual drin, was einen sagenhaften Klang in dem Wagen aufbaut. Da aber dieses ja für den F11 nicht zu bekoimmen war, hab ich gehoft, dass das Hifi Pro zumindest im Ansatz was taugen würde. Wenn ich das hier aber so lese kommt mir das kalte grausen... Premiummarke mit Aldi Boxen.. tolle Sache.

Hi Tom_Z4,

bitte beachten, dass es einerseits das HiFi Lautsprechersystem mit der

SA Nr. 676 für €590,- gibt, andererseits aber auch das HiFi System Professional mit der SA Nr. 677 für immerhin €980,-, alle Angaben aus der aktuellen Preisliste Stand März 2011.

Du redest von HiFi Pro, die anderen eher von SA 676. Also ein Äpfel/Birnen Vergleich :)

Ich bekomme meinen F11 am 18.05. mit HiFi Pro und bin recht optimistisch, dass das vernünftig klingen wird.

Gruß

Der A6 Überläufer

Naja, ich denke da das High End Indiv. wenn ich mich recht erinner über 2K Euro gekostet hat wird auch das Pro nicht dran rankommen. Aber ich bin ja ein positiv denkender Mensch.. und lass mich überraschen.. nen ungutes Gefühl, seit vielen Jahren BMW Fahrer uind das was BMW Hifi System nennt kennend, hab ich denoch ^

In ca. 3 Wochen weiss ichs :)

Traurig zu lesen, dass sich das Klangdesaster auch beim F10 fortsetzt. Das im E89 verbaute Hifi Prof., das ich gut kenne, ist auch nach dem von BMW nachgereichtem Softwareupdate ein absoluter Witz.

Einspielen von Lautsprechern? Das ist nicht mehr als ein Marketing-Gag. Wie Absx schreibt handelt es sich um nichts anderes als Gewöhnung. Der Klang bleibt trotzdem schlecht.

Ich habe aktuell beim Händler grade eine Anfrage laufen, wie es mit dem Individual-Soundsystem aussieht. Ansonsten muss ich in meinem F10 einen Hifi-Spezialisten ranlassen. Ich verstehe auch nicht warum BMW hier kein B&O System anbietet wie im neuen 6er.

Audi schafft's ja auch im neuen A6.

Gruß,

Harry

Themenstarteram 30. April 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Mc RIP

Traurig zu lesen, dass sich das Klangdesaster auch beim F10 fortsetzt. Das im E89 verbaute Hifi Prof., das ich gut kenne, ist auch nach dem von BMW nachgereichtem Softwareupdate ein absoluter Witz.

Einspielen von Lautsprechern? Das ist nicht mehr als ein Marketing-Gag. Wie Absx schreibt handelt es sich um nichts anderes als Gewöhnung. Der Klang bleibt trotzdem schlecht.

Ich habe aktuell beim Händler grade eine Anfrage laufen, wie es mit dem Individual-Soundsystem aussieht. Ansonsten muss ich in meinem F10 einen Hifi-Spezialisten ranlassen. Ich verstehe auch nicht warum BMW hier kein B&O System anbietet wie im neuen 6er.

Audi schafft's ja auch im neuen A6.

Gruß,

Harry

Hi

Was genau kostet dieses individuelle soundsystem und wer rüstet das nach?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Mc RIP

Traurig zu lesen, dass sich das Klangdesaster auch beim F10 fortsetzt. Das im E89 verbaute Hifi Prof., das ich gut kenne, ist auch nach dem von BMW nachgereichtem Softwareupdate ein absoluter Witz.

Einspielen von Lautsprechern? Das ist nicht mehr als ein Marketing-Gag. Wie Absx schreibt handelt es sich um nichts anderes als Gewöhnung. Der Klang bleibt trotzdem schlecht.

Ich habe aktuell beim Händler grade eine Anfrage laufen, wie es mit dem Individual-Soundsystem aussieht. Ansonsten muss ich in meinem F10 einen Hifi-Spezialisten ranlassen. Ich verstehe auch nicht warum BMW hier kein B&O System anbietet wie im neuen 6er.

Audi schafft's ja auch im neuen A6.

Gruß,

Harry

Naja, ich bin was Sound und Musik betrifft schon sehr, sehr verwöhnt. Andererseits ganz ehrlich, würd ich nicht 4900 Euro für nen B&O in meinem 5er ausgeben. Das High End im E61 mit 2K war ok. Und bei aller liebe zu B&O, die ich privat sehr schätze, KANN das nicht um das doppelte besser sein aber das doppelte kosten. Nur find ich muss BMW , wie andere Hersteller zusammen mit Bose z.B. für ne Premiummakre einfach auch nen gescheites, preislich und leistungs/klanmässig interessantes Soundsystem anbieten. Das was sie mit ihren "normalen " Systemen machen ist das Geld def. nicht wert.

Ich bin verwöhnter Musikhörer und habe mir das Hifi Professional bestellt. Ich konnte es in einem Vorführmodell Probe hören und fand das recht ansprechend. Es kommt nicht an meinen Umbau im E90 vom Spezialisten ( CAS Car-Hifi in Alsbach-Hähnlein nähe Darmstadt kann ich bedingungslos empfehlen), bietet aber dank Equalizer die Möglichkeit an meinen Musikstil angepasst Musik zu hören. Derzeit ist mir ein Umbau beim Profi einfach zu zeitaufwendig. Daher erst mal die Werkslösung.

Bei der Marke Bose verstehe ich den Enthusiasmus nicht - Dynaudio wäre meine Wahl. Ich meine es auch schon bei irgend einem Fahrzeughersteller gelesen zu haben, dass sie Dynaudio verbauen. Das gesamte System und dazu gehören auch Endstufen samt Subwoofer sollten musikrichtungsabhängig gewählt werden. Da hilft das Festlegen auf eine Marke für alle Musikstile eher wenig. Eine Umrüstung eines Werkssystems ist heute dank erstklassiger High/Low-Wandler und Soundprozessoren absolut unproblematisch und sogar rückrüstfähig.

Ich erwarte von meinem Hifi Pro keine Quantensprünge. Wer schon mal professionell einbauen hat lassen, der weiß, dass knapp 1000,- Euro nicht viel sind und somit die Komponenten maximal Mittelmaß sein können.

Ist der klang von Hifi Professional vergleichbar mit Harman Kardon bei X1?

So, hab jetzt mal die Abdeckungen im Armaturenbrett (Centerspeaker), Spiegeldreieck und Dachhimmel abgenommen. Die verbauten Laustprecher sind optisch die gleichen wie eh und jeh beim 5er. 10cm Breitbandlautsprecher und da HiFi-System (SA676), mit 25mm Gewebekalotten-Hochtönern ergänzt. Die Türverkleidung hatte ich noch nicht ab, aber ich gehe davon aus, dass dort der gleiche 10er sitzt wie überall. Die Basslautsprecher unter den Sitzen, scheinen auch die gleichen zu sein wie beim E60. Meine Hypothese warum der Bass soviel schlechter ist als in meinem E61 ist die Tatsache, dass ich jetzt Komfortsitze habe, die doch um einiges weiter Richtung Bodenblech gehen und auch massiver und schallschluckender aufgebaut sind. Auch die Tatsache das die Tieftöner an die Hohlräume der Schweller akustisch angebunden sein sollen, hilft da nicht weiter.

Ich werde als nächstes die vorderen Hochtöner gegen hochwertige austauschen und dann hören was passiert. Beim E61 hat das schon gereicht und klang wesentlich besser. Das ist übrigens recht einfach zu bewerkstelligen, da die Spiegeldreiecke jetzt separat entfernt werden können, ohne die ganze Plastikleiste vom Fensterrahmen lösen zu müssen. Eine Überlegung wäre auch, den Centerspeaker abzuklemmen, da imho das Klangbild zu sehr in die Mitte gezogen wird. BMW dachte da zwar an eine bessere Bühnenabbildung, aber was nützt das, wenn nur Lautsprecher von Standardqualität verbaut werden.

Wer übrigens auf kristallklare Höhen steht, sollte Hochtöner mit Metallkalotten (Titan, Aluminium) bevorzugen. Liebhaber klassischer Musik, können zu Seidenkalotten greifen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Abschließend bleibt festzustellen, dass die €590 netto für die SA676 nur BMW Financial weiterbringen. Alle die nicht das Geld für Professional Sound ausgeben wollen, sollten standard ab Werk bestellen und einfach die Hochtöner (ab €30/Paar) nachrüsten.

Hochinterressantes Vorhaben, da muss ich unbedingt dranbleiben.

Ich habe bisher in den Probefahr(t)zeugen nur Standard und HiFi vergleichen können.

Beim Standard fehlte mir etwas die Transparenz, wohl durch die nicht vorhandenen Hochtöner.

Beim HiFi konnte man meiner Meinung nach den zentralen Lautsprecher im Armaturenbrett zu deutlich orten. Wenn also mit wenig Aufwand eine deutliche Verbesserung sogar der Standadrkonfiguration zu erzielen ist, fände ich das sehr reizvoll.

Grüße allways

Deine Antwort
Ähnliche Themen