Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 HIFI ? Soundsystem

BMW F11 HIFI ? Soundsystem

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. April 2011 um 5:43

Hallo,

Ich habe vor 1 Woche den neuen F11 3.0xd erhalten mit HiFi System und navi Prof.

Leider bin ich vom Klang sehr enttâuscht und würde dies gern ändern.

Was genau ist mÖglich? Soweit ich das sehe ist in der einen Kofferaummulde die Batterie also wird es schwer einen Bass zu verbauen oder? Hat jemand von Euch schon mal etwas in der Art beim f11 oder F10 verbauen lassen? Was hat dies preislich bedeutet?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mc RIP

Servus zusammen,

Also ich hatte heute bei meiner Probefahrt des 550i auch ausführlich Zeit das HiFi Prof. zu testen. Kurz und knapp, es ist derzeit fast der einzige Grund für mich den 5er nicht zu kaufen. Der Klang ist für mich für den Preis einfach eine Frechheit. Im Vergleich zum HiFi System wird der Klang nicht viel besser, aber es geht zumindest etwas lauter. Das HiFi System ist schon arg begrenzt beim Maximalpegel.

Lt. Händler ist von Indivual derzeit keine Aufrüstung geplant. Ich werde mir also vorab mal vom Audio-Spezialisten vor Ort ein Angebot machen lassen, was unsichtbar so machbar ist.

Gruß, Harry

man kann ja über das soundsystem denken was man will - einen 5er deswegen aber nicht kaufen zu wollen, finde ich aber schon ziemlich beschränkt - sorry!

 

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten
am 13. Oktober 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Zitat:

Original geschrieben von Lavido

Hallo an alle,

ich verfolge dieses Thema hier schon länger, da auch ich Anfang des Jahres einen neuen F10 bestellte. Mit dem Thema Soundsystem habe ich mich im Vorfeld lang und breit auseinandergesetzt. Im direkten Vergleich (Showroom) konnte ich mir alle drei verfügbaren Systeme anhören (Standard, Hifi, Hifi-Pro). Ich gebe denjenigen Recht, die hier sagten, dass es ohne zu wissen, um welches System es sich handelt, nahezu unmöglich ist, diese vom Klang zu unterscheiden und somit erschien mir das Geld für Aufpreis unnötig. Alle drei Systeme klingen im Vergleich zu meinem Vorfahrzeug, Audi A4 mit Bose bescheiden.

Am 5.03.12 wurde mein neuer F10 ausgeliefert mit Standdardsound. Erster Eindruck war OK. Im Regelbetrieb des Fahrzeuges, gerade bei höheren Geschwindigkeiten und / oder mit etwas anspruchsvollerer Musik und im Vergleich mit anderen Fahrzeugen die ich immer wieder fahre, klingt es einfach mehr als bescheiden - viel zu wenig und unpräziser Bass, fehlende Höhen, zu wenig Power. Im Vergleich zur Standardausstattungen anderer Marken, deren Fahrzeugpreise unterhalb der Grenze von 15.000€ liegen, ist das was BMW hier verbaut eine beschämende Frechheit. Für mich war nach wenigen Tagen klar, es ist nicht auszuhalten. Der Spaß am neuen F10 war weg.

Nach längerer Netzrecherche wendete ich mich an einen 200 km entfernten Hifi-Spezialistin, der mir für knapp 2.000€ alle sechs Lautsprecher austauschte und eine 4-Knal Endstufe einbaute. Große Bedenken hatte ich vor dem Umbau dennoch, denn wer lässt schon gerne ein Neufahrzeug mit weniger als 1000 km zerlegen. Alles ging gut, man sieht definitiv nichts und der Sound ist überwältigend. Auch nach erfolgtem Vergleich beim BMW-Händler mit dem Hifi-Pro klingt die teuerste "Werkslösung" im direkten Vergleich nach "Taschenradiosound". Mein Fazit: was BMW hier verbaut, ist einfach schlichter Müll. Das Schlimmste finde ich aber, dass für den etwas besseren Müll noch bis zu 1000€ extra abgezockt werden.

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich hatte es ja schon in einem parallel Thread beschrieben, aber hier schein ich besser zuliegen.

Kann mir jemand aus diesem Thread hier eine PM schicken, wo ihr Euer System habt umbauen lassen?

Durch Unkenntnis des :) - oder letztendlich einem Missverständis - habe ich nur das Standardsystem. Jedes Küchenradio klingt besser! Und selbst die Standardsysteme der Konkurenz - ich habe nie das bessere Soundsystem vermisst.

Das ist eine echts Frechheit seitens BMW.

Da ich mich jetzt nicht Jahrelang ärgern möchte, will ich auch einen Umbau bei meinem Neuen wagen.

Ich wollt den Thread nochmal hervorholen, und fragen, wo Ihr gute Erfahrungen gemacht habt mit dem Umbau? (PM?!)

Wenn es möglich ist, hier im Rhein-Neckar-Raum (oder wenigstens 6er Plz)

Danke.

(Denn die Std.lautsprecher sind die reinste Quälerei ;-) )

Hallo,

ich möchte bei meinem F11 mt Hifi Pro die vorderen LS und die Woofer auf das X-ion 200 System upgraden. Weiss hier jemenad ob es zwingend notwendig ist über eine externe Endstufe zu gehen oder ob auch die von Werk verbaute 600W Digital Endstufe ausreicht bzw. technisch überhaupt "verwendbar" ist?

Vielen Dank im Voraus...

am 4. November 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

Zitat:

Original geschrieben von Doerk5

 

Du sprichst mir aus der Seele!

Ich hatte es ja schon in einem parallel Thread beschrieben, aber hier schein ich besser zuliegen.

Kann mir jemand aus diesem Thread hier eine PM schicken, wo ihr Euer System habt umbauen lassen?

Durch Unkenntnis des :) - oder letztendlich einem Missverständis - habe ich nur das Standardsystem. Jedes Küchenradio klingt besser! Und selbst die Standardsysteme der Konkurenz - ich habe nie das bessere Soundsystem vermisst.

Das ist eine echts Frechheit seitens BMW.

Da ich mich jetzt nicht Jahrelang ärgern möchte, will ich auch einen Umbau bei meinem Neuen wagen.

Ich wollt den Thread nochmal hervorholen, und fragen, wo Ihr gute Erfahrungen gemacht habt mit dem Umbau? (PM?!)

Wenn es möglich ist, hier im Rhein-Neckar-Raum (oder wenigstens 6er Plz)

Danke.

(Denn die Std.lautsprecher sind die reinste Quälerei ;-) )

am 4. November 2012 um 16:57

Hallo, ich bin neu hier. Habe vor einigen Tagen festgestellt, dass ich bei meinen neuen 5er Touring das Navi Prof. iVm den Standardlautsprechern bestellt habe. Hatte mich darum nicht wirklich gekümmert (hatte vorher einen A4 Avant mit MMI plus und Serie 8 Lautsprechern.) Da das Fahrzeug ein Leasingfahrzeug/ Firmenwagen ist, frage ich mich, ob ich die Lautsprecher einfach tauschen und später wieder zurückrüsten kann. Könnt ihr mir hierzu etwas sagen?

Grüße und Dank, isofix

Ich würde einfach mal den :) fragen.

Zitat:

Original geschrieben von IsofixMicha

Hallo, ich bin neu hier. Habe vor einigen Tagen festgestellt, dass ich bei meinen neuen 5er Touring das Navi Prof. iVm den Standardlautsprechern bestellt habe. Hatte mich darum nicht wirklich gekümmert (hatte vorher einen A4 Avant mit MMI plus und Serie 8 Lautsprechern.) Da das Fahrzeug ein Leasingfahrzeug/ Firmenwagen ist, frage ich mich, ob ich die Lautsprecher einfach tauschen und später wieder zurückrüsten kann. Könnt ihr mir hierzu etwas sagen?

Beim Hifi-System sind ja nicht nur die Lautsprecher anders, sondern auch der Verstärker. Natürlich kann man das alles ausbauen, tauschen und später wieder zurückbauen, aber du hast das Risiko, dass dabei etwas kaputt geht.

Kannst du die Bestellung nicht vielleicht noch ändern oder ist der Wagen schon gebaut oder gar geliefert?

am 4. November 2012 um 19:15

Hallo, danke für deine Antwort. Das Fahrzeug wird nächste Woche ausgeliefert. Ändern kann ich wohl nichts mehr. Grüße, isofix

am 4. November 2012 um 19:37

Habe nicht das Hifi-System, sondern das Standardsystem.

am 3. Juni 2014 um 19:01

Hallo Leute nach 11 Seiten nichts produktives, echt schade ich leide ebenfalls an der Standartanlage, habe schon alle Lautsprecher auf professional getauscht sowie Spiegeldreieck und Hutablage die Hochtöner nachgerüstet. Meine ehrliche Meinung. Nicht wirklich besser, mein E60 hatte ähnliche Probleme war aber nach den Spiegeldreiecken um Längen besser. Ich Suche kompetente Hilfe, Erfahrungswehrte und Leute die Helfen können und wollen, was eigentlich der Tread liefern sollte. Irgentwie läuft das hier schief.

Hast du nur die Lautsprecher getauscht, oder auch nen Verstärker nachgerüstet? Es gibt hier noch andere threads die sich mit dem Thema befassen, darin sind ggf. Bessere Tipps enthalten. Wenn du nur die Lautsprecher getauscht hast, wundert es mich nicht, dass der Sound nicht wesentlich besser wird. Die Lautsprecher müssen schließlich auch mit entsprechenden Signalen befeuert werden...

Zitat:

Original geschrieben von silbermichel

Hallo Leute nach 11 Seiten nichts produktives, echt schade ich leide ebenfalls an der Standartanlage, habe schon alle Lautsprecher auf professional getauscht sowie Spiegeldreieck und Hutablage die Hochtöner nachgerüstet. Meine ehrliche Meinung. Nicht wirklich besser

Also wenn Du wirklich von der 0815 Werksanlage kommst und nur die bestehenden Lautsprecher getauscht hast, kein Wunder. Da nutzen auch die Lautsprecher des PRO nix. Das Pro hat ja deutlich mehr Lautsprecher, einen anderen Verstärker etc. Da musst Du also noch einige Kabel ziehen und auch den Verstärker tauschen.

Aber da empfiehlt es sich dann eher beim Hifi-Fachhändler für´s gleiche Geld weniger, aber dafür bessere Lautsprecher zu holen und evt. auch einbauen zu lassen.

am 4. Juni 2014 um 16:41

Ja sag ich doch. Das macht den Tread nur wieder länger

am 22. Juni 2014 um 6:48

Hallo ich habe mich entschieden und es hat begonnen. Ich werde versuchen meinen Umbau mit bildern zu begleiten hier schon mal die ersten drei. Ich bin überrascht wie einfach der F10 zu zerlegen ist.

am 22. Juni 2014 um 9:25

Na das ist doch ein Anfang.

Audio System Xion 200 plus und x 75.6.

Damit hab Ich auch in meinem F10 angefangen ;-)

Dazu natürlich hinten noch CO 80.

War schon nett. Leider fehlte dann etwas Tiefbass.

Also kamen noch ein 12" Black series im Bandpassgehäuse nach maßanfertigung meines Schreiners

sowie eine R 190.2 dazu. Da der Subregler und die Einstellmöglichkeiten fehlten, noch ein Audison Bit ten D. Nach langem Einmessen, hab ich festgestellt, die Hochtöner sind Dreck. Deshalb noch schnell ein Satz

EXACT HX 20 montiert.

Schlussendlich ist die Musikanlage schon mal deutlich über dem, was BMW, Mercedes oder Audi anbieten kann.

Kostenpunkt ca. 3000,- plus Einbau. Das mag zwar für viele zu teuer sein, aber bedenkt, das man alles ins nächste Auto übernehmen kann. Wird ja nicht schlecht ;-)

Der Einbau selbst, ist nicht so kompliziert wie manche denken. Je hochwertiger das Fahrzeug, je einfach geht's wieder zusammen.

Denys

 

 

@Silbermichel!

Sehr cool! Das interessiert mich extrem, da ich genau das gleiche machen will! Ich überlege nur noch, ob es wirklich der Komplettumbau sein soll, oder ob es schon durch den Tausch einzelner Komponenten getan ist. Sprich: 1. Frontsystem tauschen und testen, wenn's nicht reicht: 2. Subwoofer tauschen und testen, wenn's nicht reicht: 3. Verstärker ergänzen. Zumindest bei Eton wäre das eine Variante, weil man alle Teile separat kaufen muss.

Zuletzt schriebst du du hast schon die höherwertigen LS nachgerüstet, hast du die allein mal mit dem Amp ausprobiert?

Kannst du noch etwas zu den kleinen Herausforderungen, Lösungen (z.B: Aussparungen vergrößern, Kabelbasteln, zusätzliche Löcher bohren, etc.) und dem Endergebnis schreiben? Besten Dank schonmal!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen