Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F07 550ix Antrieb gestoert

BMW F07 550ix Antrieb gestoert

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 19:29

Ich krieg nen Knall. Nach der Getriebereparatur und grossen Bmw Service stehe ich schon wieder auf der AB. Antrieb gestoert, Auto lauft wie ein Sack Nuesse. Bmw mobil service ist unterwegs...

More to come. Ich hasse diese schrottmuehle!

Gesendet von meinem Iphone

Beste Antwort im Thema

Ja was steht denn wo, was nicht vernünftig gelesen wurde. Du bist auch so ein Schlaumeier, nee.

380 weitere Antworten
Ähnliche Themen
380 Antworten

Das ist der Fluch der Hochdruckeinspritzung, wird da bei den Injektoren oder der Legierung dieser gespart jommt sowas raus.

Ich verstehe es einfach nicht, bei mir wurden einmal bei rund 67.000km die Injektoren getauscht und seitdem schnurrt mein Motor wie eine Katze. Kein Ruckeln, keine Fehlermeldungen. Einfach gar nichts. Für mich ist es immer noch der beste Motor den ich jemals hatte.

Servus Bell407,

mach' mich bitte nicht schwach.

Zwar läuft mein Dicker (408 PS) seit rd. 80.000 km problemlos (klopf auf Holz) und macht jeden Tag richtig Spaß. Trotzdem - auch angeregt durch die Beiträge hier im Forum - schiele ich seit kurzem auf die TÜ-Angebote.

Bisher hörte ich eigentlich nichts Negatives darüber und bin der Meinung, dass alle Fehler, die bei der Konstruktion und vor Allem bei der Ausführung des N 63 gemacht worden sind, beim TÜ korrigiert wurden.

Gruß

Heinz

am 28. Oktober 2015 um 9:21

Schade. Hat sich nach einer Besserung angehört und dann das. Kopf hoch Fred.

Dimon

Dass dieser Motor nicht ganz problemlos ist, ist ja nicht neu.

Wie schon früher geschrieben - ich an Stelle des TE hätte das Auto schon längst abgestossen. Sollte meiner einmal vergleichbare Zicken machen, geht er weg. Ist einmal der Wurm drin, wird es erfahrungsgemäss nicht mehr besser. Wenn man der Technik nicht mehr vertraut, sollte man sich davon trennen.

Ich wünsche dem TE "Erfolg" bei der Reparatur resp. Kulanz, danach weg damit!

Zitat:

@Bell407 schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:06:33 Uhr:

Der N63TÜ ist auch nicht unfehlbar... meiner hat wohl sporadisch Zündaussetzer ... ruckelt beim Fahren und hat Drehzahlschwankungen im Leerlauf... war schon 3 mal beim Freundlichen , reichlich Teile getauscht, 2 mal Software erneuert und gestern wieder Aussetzer...

Zum Verzweifeln ist das ...

Christian

stimmt. Kein Verbrennungsmotor ist unfehlbar. Wie auch? in der heutigen High-Tech-Downsizing-Sparwahn-Billgteile-Lobby-Zeit ist es doch nicht verwunderlich. Dazu leben wir in einer extremen Konsumwelt was natürlich die ganze Sache noch schlimmer macht. Das Marketing und die Bevormundung der Konsumenten ist das A und O der heutigen Wirtschaft. Einfach nur bis zum Himmel sein Produkt loben auch wenn man weiss es wird nicht lange ohne Probleme gehen. Who cares? dann kommt halt ein neues, noch besseres Produkt und wir werden zubeissen, und so weiter...

Bei einem Aggregat mit mehr als 1'000 Teilen samt Peripherie + Getriebe, all das als hochkomplexe Errungenschaften der langsam aber sicher absterbenden traditionellen Autoindustrie, liegen unvorhergesehene Reparaturen, Beanstandungen, Pannen usw. halt in der Natur der Sache (oder soll ich sagen "Technik")

der N63TÜ sollte aber dennoch robuster sein als sein Vorgänger. Nun, wer weiss ? ich habe vielleicht auch nur Glück weil ich den Dicken selten über die Woche bewege. Keine Ahnung. Eine Garantie das nichts passiert gibt es bei keinem einzigen Fahrzeug.

Servus,

ja richtig, immer und überall kann bei so hochkomplexer Technik ein Problem auftreten.

Ich bin mit MUC6666 einer Meinung, dass der N63 der beste Motor ist, den ich je hatte. Er läuft auch problemlos und ich freue mich daran, dass er eigentlich das macht was ich von ihm erwarte - funktionieren.

Als eifriger Leser hier ertappe ich mich hin und wieder vielleicht "überhellhörig" zu werden und geradezu auf Fehlfunktionen zu warten - was natürlich völliger Blödsinn ist. Dass der N63 nicht ganz ohne Fehler ist, wird niemand bestreiten - aber was oder wer ist fehlerfrei.

Ich für meinen Teil habe beschlossen (nachdem sich offensichtlich auch die Ölverbrauchsgeschichte einigermaßen geklärt hat) mich jeden Tag an diesem Dicken zu erfreuen - allerdings gleichzeitig die Augen offen zu halten, was in der "V8-Szene" sich tut.

 

Grüße

Heinz

Gruerzi Stocki,

da stimm ich dir voll zu. aber irgendwo ist da der wurm drin... die Motorspezialisten der NL München Nord (und die sind echt gut, arbeiten bereits an Prototypen) verzweifeln auch und zucken nur noch mit den Schultern ... was sollen sie machen wenn nur noch Billigzeugs verbaut wird... denen sind die M-Motoren mittlerweile lieber, da deutlich weniger Störungen durch Material...

Aber auch da gibts keine Garantie, dass nix passiert ...

Nichts desto Trotz... ich will kein anderen Motor... :-)

Grüße

Christian

Bei meinem habe ich das Problem , dass nach einer Fahrt durch die Baustelle mit 80-90 Kmh er beim beschleunigen bis 120 stark Ruckelt. Die NL Riesenfeld weiß da auch nicht mehr weiter und sagt Stand der Technik. Bis jetzt hat die NL immer helfen können aber da sind sie irgendwie Ratlos. Vielleicht stell ich ihn mal nach Fröttmaning aber dort gibt es durchweg nur sehr sehr Arrogante Mitarbeiter und deshalb wurde diese immer gemieden.

Servus Sven,

den Aufenthalt in Fröttmanning kannste dir sparen... wenn die Jungs in der Riesenfeldstraße nicht mehr weiter wissen, dann sind die in Fröttmanning auch nicht schlauer...

Grüße

Christian

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 11:12

Ja, das war eben auch ein Grund, warum ich mir den 8 Zylinder geholt habe. Man denkt, dass die Motoren einfach unverwüstlich sind.

Auch der Mobile Service Mann von BMW erzählte mir, dass sein Schwiegervater einen 8 Zylinder fährt. Der hat nun 380.000km drauf und weder mit Motor noch mit Getriebe irgendein Problem gehabt....

...naja - wenn meiner nur 300.000km schaffen könnte, wäre ich schon happy.

Ich muss später noch die Werkstatt anrufen, dann weis ich vielleicht mehr. Der Service Mann meinte, dass der :) gut ausgebucht ist. Kann also dauern bis ich etwas weis.

Fazit: In 2 Jahren nun 4x liegengeblieben.

Lange gucke ich der Sache nicht mehr an, dann muss die Kiste weg. Aber der Glaube stirbt ja offenbar zuletzt.

@Goldfinger. Ja, der Ölgeruch kommt aus dem Motorraum, oder wenn man dicht neben dem Auto steht. Er verliert aber kein Öl. Ich vermute der verbrennt das irgendwie mit?

Aber ich bin in Frankfurt losgefahren, hab nochmal Öl gecheckt. Alles im grünen Bereich. Auch als dann ca. 250 km weiter in Nürnberg der Schaden aufgetreten ist habe ich nochmal den Ölpegel angeguckt. Alles normal. Auch war alles grün angehakt im Servicemenu, bis eben dann die Fehlermeldung mit "Antrieb gestört"

Der Service Meister sagte es kann nur eine Kleinigkeit sein, was aber eben beunruhigte war die Diagnosemeldung "Kurbelwelle und Nokenwelle nicht synchron". Das war eben der Grund für das sofortige Abschleppen. Bei einem Vierzylinder mit Zahnriemen würde ich jetzt darauf tippen, dass der Zahnriemen gesprungen ist. Bei Kette aber nicht möglich!

Vorher und auf der Fahrt nach Frankfurt lief der Motor seidenweich und auch ohne Geräusche, wie immer. Ich hatte 0 Hinweis, dass etwas schiefgehen könnte oder dass sich das was ankündigt.

am 28. Oktober 2015 um 11:25

Zitat:

@s4ndm3nn schrieb am 28. Oktober 2015 um 11:08:33 Uhr:

Bei meinem habe ich das Problem , dass nach einer Fahrt durch die Baustelle mit 80-90 Kmh er beim beschleunigen bis 120 stark Ruckelt. Die NL Riesenfeld weiß da auch nicht mehr weiter und sagt Stand der Technik. Bis jetzt hat die NL immer helfen können aber da sind sie irgendwie Ratlos. Vielleicht stell ich ihn mal nach Fröttmaning aber dort gibt es durchweg nur sehr sehr Arrogante Mitarbeiter und deshalb wurde diese immer gemieden.

Da würde ich auch mal Richtung Injektoren kucken, evtl. reichen neue Adapationswerte.

 

Insgesamt ist es schon heftig was so alles passiert, passieren kanns immer, bitter ist es nur wenn man sich eh schon ein teures Auto und noch den größten Motor holt und am Ende sogar mehr Ärger und Kosten hat.

Kann ich mir gleich den R6 holen und aufpusten, selbst wenn er hochgeht ist es am Ende billiger und ich weiß warum.

 

Zum Fred: Steuerkette kann natürlich sein, dann wäre er aber vermutlich wirklich komplett hinüber. Es gab ja ein Thema mit der Steuerkette bzw. Steuerkettenspanner.

 

Ich drück Dir weiterhin die Daumen!

Zitat:

@Bell407 schrieb am 28. Oktober 2015 um 10:06:33 Uhr:

Der N63TÜ ist auch nicht unfehlbar... meiner hat wohl sporadisch Zündaussetzer ... ruckelt beim Fahren und hat Drehzahlschwankungen im Leerlauf... war schon 3 mal beim Freundlichen , reichlich Teile getauscht, 2 mal Software erneuert und gestern wieder Aussetzer...

Zum Verzweifeln ist das ...

Christian

Habe ich bisher noch ganz ganz selten gelesen, dass die 450 PS Variante auch Probleme macht.

Hier ist es vielleicht wirklich ein Einzelfall, oder aber die Probleme treten normalerweise erst über 100.000 km auf, wohingegen beim 408 PS die Probleme oft schon um 50.000 km anfiegen.

In dieser Umfrage hatten von 13 N63 Fahrern 12 bereits Probleme unter 100.000 km.

http://www.7-forum.com/.../umfrage-motor-benziner-f01-f04-217009.html

Gruß

Zitat:

@FredMM schrieb am 28. Oktober 2015 um 12:12:59 Uhr:

 

Vorher und auf der Fahrt nach Frankfurt lief der Motor seidenweich und auch ohne Geräusche, wie immer. Ich hatte 0 Hinweis, dass etwas schiefgehen könnte oder dass sich das was ankündigt.

Das liest man immer wieder von Betroffenen der N63 Problematik.

"Ohne Vorankündigung"

An anderer Stelle hatte jemand seinen X6 zurück zu BMW bringen wollen (Leasingende).

Auf der Fahrt zu BMW ist der N63 dann hoch gegangen. Bei ihm ebenfalls ohne Vorankündigung und mit bestem 0W-40 Öl.

Nachdenkliche Grüße

am 28. Oktober 2015 um 15:10

Die meisten Motorschäden kündigen sich nicht unbedingt vorher an ;) Denn dann würde es ja nicht dazu kommen.

Ich finde man muss auch klar unterscheiden (wie schon mehrmals erwähnt) was genau am Ende wirklich war, muss nur ein neuen Injektor/Zündkerze (oder auch mal mehrere) ersetzt werden ist das zwar ärgerlich, zum Teil nicht ganz billig wobei man festhalten muss, dass BMW gerade bei den Injektoren relativ kulant ist.

Aber wirklich echte Motorschäden: Block gerissen, Laufbahnen hin, Pleuel ab, Kolben durchgebrannt, Ventil abgerissen, Kopf defekt o.ä. gab es nicht so wirklich viele - oder?!

Also nochmal, der N63 ist sicherlich nicht bekannt der störungsfreieste zu sein, aber die Ursachen liegen nicht unbedingt nur an der Konstruktion des Motors, eher an der Peripherie (besonders Injektoren). Und die gibts z.B. auch im 35i ;)

Aber ingesamt ist es in meinen Augen trotzdem ein guter Motor der Spaß macht. (Und ich hatte auch nicht wenig Ärger damit!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen