Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor klopft, Kupplungspedal vibriert

Motor klopft, Kupplungspedal vibriert

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. März 2014 um 18:59

Hallo,

vielleicht kann mir bei folgendem Problem jemand einen Tipp geben:

Habe einen E87, 120Diesel.

Beim Fahren hört man ein Klopfen aus dem Bereich des 4. Zylinders am Motor.

Aus Richtung Kurbelwelle. Ein Bum, Bum, Bum, Bum.

Als wäre mit einem Zylinder etwas nicht in Ordnung.

Die Frequenz läuft synchron mit der Drehzahl.

Das Geräusch ist vorhanden, egal ob man die Kupplung tritt, oder nicht.

Man spürt die Takte des Geräuschs leicht am Kupplungspedal.

Lässt man den Wagen im 4. Gang mit abgestelltem Motor den Berg hinab rollen, ist alles komplett ruhig.

Sobald der Motor läuft, ist es vorhanden - egal, ob der Motor warm oder kalt ist.

Beim Gasgeben meint man, dass es lauter wird.

Klemmt man die Injektoren von Zylinder 1...4 nacheinander ab, ist das Geräusch trotzdem noch vorhanden.

Es kann keinem bestimmten Zylinder zugeordnet werden.

Das Geräusch ist seit etwa 3 Wochen vorhanden. Seitdem steht der Wagen.

Letztes Jahr im August wurde das Zweimassenschwungrad und die Kupplungsscheibe erneuert.

Deshalb war hier der erste Verdacht, dass es das Zweimassenschwungrad wieder zerlegt hat.

Folgendes wurde inzwischen gemacht:

a) Zweimassenschwungrad nochmals erneuert - Es hat sich absolut nichts geändert.

b) Alle 4 Injektoren überholt. Kein Erfolg.

c) Ölwanne und Ölpumpe abgebaut, um zu sehen, ob Teile (Vom Kolben Stücke abgebrochen) od. Späne (Lagerschaden) zu finden sind.

Nichts Auffälliges vorhanden.

Die Kurbelwelle hat axiales Spiel von 0,2mm; Das Pleuellager Kurbelwelle) vom 4. Zylinder habe ich geöffnet - Sieht aus wie neu.

d) Der Schwingungstilger (Riemenscheibe) ist noch in Ordnung.

Empfehlung meiner BMW-Vertragswerkstatt: Das Auto so lange fahren, bis es den Motor zerlegt.

Diesen Fach-Ratschlag von BMW werde ich sicher nicht befolgen und hoffe, dass sich hier jemand findet, der mir einen Tipp geben kann, wo ich noch ansetzen könnte - denn langsam gehen mir die Ideen aus.

Schöne Grüße

Reinhold

Ähnliche Themen
16 Antworten

nachdem was Du schon alles überprüft hast komme gedanklich mal vom Motor weg und überprüfe den Antriebsstrang.

Kannst du das Geräusch bei Stillstand auch erzeugen? Ich hatte mal bei einem Volvo 440Turbo ähnliches. Im Endeffekt wars die Antriebswelle (ok war ein Fronti) wo sich das Nadellager zerlegt hat und eine solche Nadel sich in einem Zahnrad des Getriebes verkeilt hat. Bei dem Wagen ging eine Welle ins Getriebe hinein.

Bei jeder Umdrehung bum bum bum, hab dann gebrauchtes Getriebe und Welle besorgt aber kurz vorm Wechsel hats die Nadel aus dem Zahnrad gescmissen. Fazit nur Antriebswelle getauscht und alles wai wieder ok.

Themenstarteram 2. März 2014 um 17:51

Hallo Tom und Airforce,

vielleicht liegt es wirklich nicht am Motor.

Das Geräusch ist auch im Stand vorhanden.

Könnte es sein, dass die Anschraubfläche des Zweimassenschwungrads oder die Kurbelwelle verbogen ist, und damit das Schwungrad unrund läuft?

Bin am überlegen, das Getriebe auszubauen und den Motor nur mit dem ZMS laufen zu lassen - zusätzlich den Lauf des Schwungrads mit einer Messuhr prüfen.

Schwingungstilger nicht vergessen, er hängt direkt an der Kurbellwelle.

der hängt da nur so rum und macht nicht summ summ :)?

Wenn etwas unrund läuft wieso machts dann Bum Bum? Außer sie kann dadurch wo anschlagen.

Den Schwung hast du selbst eingebaut? Ich denke es wäre dir aufgefallen wenn hier etwas verdächtig aussieht, nach deinen Schilderungen arbeitest du selbst und bist genauso penibel wie ich ;)

In dem Fall müsste es irgendwo Schleifspuren geben falls du es zerlegst.

Vl liegts nicht direkt am Motor sondern einem Anbauteil davon.

Themenstarteram 9. März 2014 um 18:09

Hallo,

Danke für die Hinweise.

Anbei der aktuelle Stand:

Schwingungstilger abgebaut und Motor ohne diesen laufen lassen.

Keine Änderung. Schwingungstilger hat keiner Auffälligkeiten - also wieder dran gebaut.

Alle haben auf 2-Massen-Schwungrad getippt - also am letzten Samstag das Getriebe raus, Kupplungsscheibe abgebaut, Zweimassenschwungrad abgebaut. Sieht alles aus wie NEU!

War's also nicht.

Heute Druckverlusttest durchgeführt.

Beim 4. Zylinder hört man am Auspuff ganz leises rauschen (wie wenn man an einer Muschel horcht).

Bei den anderen Zylindern ist absolut nichts zu hören.

Wäre also ein Auslassventil - da es aber nicht direkt aus dem Auspuff bläst, bin ich unsicher.

Werde morgen nochmals nachsehen und mit dem Schraubenzieher im Bereich Auslass nach Geräuschen abhorchen.

Zusätzlich das Öl ablassen und mittels Schlauch am Ölmessrohr horchen.

Möchte nur vermeiden, den Zylinderkopf abzunehmen um dann festzustellen, dass es wieder ein Schlag in's Wasser war.

Themenstarteram 15. März 2014 um 15:49

Hallo,

nachdem hier scheinbar auch Ratlosigkeit herrscht, möchte ich meinen Beitrag selbst mit dem aktuellen Stand erweitern.

Vielleicht kann der eine oder andere was daraus lernen.

Also:

Habe den BMW zur 1-Mann-Werkstatt auf den Bauernhof gebracht.

Der Tipp kam von einem Werkstatt-Angestellten. Wenn man in den Fachwerkstätten nicht mehr weiter weiß, dann hilft nur noch, das Auto zu dieser Adresse zu bringen.

Zuerst habe ich schon etwas gestutzt - aber man wird sehen, ob der Bauer wirklich schlauer ist, dachte ich mir.

Der gute Mann hat den Motor angelassen und mit einem alten Arzt-Stetoskop die kritischen Stellen abgehört.

Er meinte, dass die Werkstätten meist mit der Elektronik nicht mehr zurecht kommen und dann bei ihm die Fehler suchen lassen.

Erste Diagnose: Kupplungsproblem.

Also Getriebe ausgebaut - und festgestellt, dass die Kippwinkel-Freiheit des neu eingebauten Zweimassenschwungrads außer Toleranz ist.

Dann festgestellt, dass sich die Kurbelwelle an der Motor-Ausgangsseite um 0,1mm radial bewegen lässt.

Neues Zweimassenschwungrad bestellt, um zu prüfen, ob das Geräusch mit diesem weg ist.

War lt. seiner Aussage etwa 30 Sekunden weg - dann kam es wieder.

Das neue ZMS ist nach dieser Tortur ebenfalls bezüglich Kippwinkel außer Toleranz.

Kann aber wieder zurück gegeben werden - soll sich der nächste mit diesem Schrott ärgern.

Nächste Aktion:

Ölwanne abgebaut und Kurbelwellenlager begutachtet.

4. 3. und 2. Lager sind abgenutzt. Das 4. Lager ist bis zur 3. Tragschicht durchgeschliffen.

(Könnte mich blau ärgern, dass ich die Kurbelwellenlager nicht geöffnet habe!)

Von BMW hat er die Auskunft erhalten, dass bei vergrößertem Kurbelwellen-Lagerspiel das ZMS zu schwingen beginnt und dann klackert. (Schade, dass das die Fachwerkstätten scheinbar nicht wissen.)

Dies führt dann zum Lagerschaden an der Kurbelwelle.

Wird dieser Schaden nicht erkannt, ist das nächste ZMS nach kurzer Zeit ebenfalls Schrott usw....

Weitere geplante Aktionen:

Kurbelwellenlager erneuern und dann sehen, ob das eigentlich schon defekte ZMS noch läuft.

Vielleicht schwingt es sich ja nicht mehr auf, wenn das Lagerspiel wieder OK ist (0,02...0,05mm sind zulässig).

Sollte das ZMS nach dieser Aktion immer noch klappern, werde ich ein Einmassenschwungrad (4K-Kit) von Valeo einbauen lassen. (Teile-Nr.: 835085)

Nur gut, dass mein alter 124er-Benz kein ZMS - Schwungrad hat!

Die Lager haben hier sicher mehr als 0,1mm Spiel - nach 430.000KM und immer noch die erste Kupplung!

So weit so gut.

Nächste Woche kann ich hier berichten, ob die Sache erledigt ist.

 

 

Vor einigen Tagen habe ich noch mit mir gerungen ob ich was von Lagerschaden schreiben soll. Was du anfangs geschrieben hast ist das Geräusch des Lagerschadens der Kurbelwelle. Erst pocht es leise. Dann pocht es lauter unter Last. Je nach Ausmaß des Schadens kann sich das über einige 100 km strecken. Am Ende ist es so laut, dass man freiwillig in die Werkstatt fährt. Häufige Ursache ist das Öl. Ungeeignet, zu alt, zu wenig.

Das ein neues ZMS nach 30 sek hinüber ist naja...aber super das der nächste es bekommt und sich ärgern und doppelt zahlen darf für den Umbau falls dieses wieder in den Verkauf kommt.

Auf sowas steh ich...

Ansonsten interessante Geschichte hab das von einem 1er BMW noch nie gehört, wieviel Km hat der Wagen oben, normal halten die Motoren bei normaler Pflege schon sehr lange.

Themenstarteram 30. März 2014 um 16:53

Hallo,

der BMW hat 175.000 KM.

Inzwischen haben wir neue Kurbelwellenlager eingebaut - und auch wieder ein neues ZMS.

Ergebnis: Es hat sich nichts geändert!

Der Mechaniker hat gemeint - Vielleicht die Kurbelwelle verbogen.

Im Bereich des Zahnkranzes habe ich ja schon einmal gemessen.

Eiert um 0,25mm.

Keine Ahnung, ob das in Toleranz ist.

Im Zusammenhang mit der Umtauschanktion des ZMS habe ich mir die Konstruktion einmal genauer angesehen. Das ZMS, welches von einem namhaften Hersteller verkauft wird, ist nach meiner Meinung eine Fehlkonstruktion.

Guter Rat ist jetzt teuer.

Entweder noch einmal alles auseinander und dann die Kurbelwelle tauschen, Zylinder bei dieser Aktion auch gleich alle raus - bzw. kontrollieren, ob die Kolbenringe beschädigt sind.

Oder Austauschmotor?

Oder Verkaufen?

Das ZMS ist vermutlich eine bewußt ins Leben gerufene Fehlkonstruktion;), verdient man ja gutes Geld daran wenns nicht zulange hält.

Ohne Hintergrundwissen zu haben, ich kenne ein wenig die Arbeit von Werkzeugmachern/Drehern,...es erscheint verdächtig das dort eine "Unwucht" zu messen ist, möglich aber auch das bei warmen Motor es nicht zu messen wäre.

Material dehnt sich ja, einige mehr andere weniger, ob das tatsächlich in Zusammenhang steht? Selbst wenn es eine Unwucht erzeugt, würde das eher spürbar sein und mit hoher Motordrehzahl schlimmer werden.

Du hast anscheinend eh ein starkes Nervenkostüm, ich hätte den Wagen vermutlich billig verkauft;) natürlich ehrlich mit Hinweis auf das Problem.

Gibt's News?

am 20. Oktober 2014 um 8:16

Hört sich ja spassig an. Seit einigen Tagen habe ich das gleiche Problem. 118d, Bj 2009, 99tKm.

Vibrationen vom Antriebsstrang, vibrierender Schaltknauf und rauher Motorlauf. Gelegentlich ist es weg, sowohl im Antriebs- wie im Schubbetrieb. Dann kommt es plötzlich wieder, meisten direkt nach dem Anfahren an einer Kreuzung, und bleibt dann bis zum Abstellen des Fahrzeugs.

Also erst mal zum Freundlichen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Motor klopft, Kupplungspedal vibriert