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BMW E60 550i BJ 2008 190kkm

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. November 2019 um 12:11

Hallo und ein schönen guten Tag liebe Leute, ich möchte mir gerne einen BMW 550I Baujahr 2008 kaufen. In allen Foren werden die Probleme von den Ventildeckel, Ventil schafft, Generator Halter Dichtungen geschrieben, und auch das undicht werdene Wasserrohr. Das Auto hat 190.000 km auf dem Tacho, laut dem Besitzer ist nur die Vakuumpumpe undicht. Sonst wurde an dem Motor nichts gemacht, ich denke mir bei der Kilometer Anzahl kann es nur bald soweit sein dass diese Dichtungen den Geist aufgeben, dann wiederum frage ich mich wenn ich die Dichtungen wechseln lasse, muss das Wasserrohr erneuert werden und vor allem muss die Steuerkette und das ganze was dazugehört mit gewechselt werden unbedingt, auch diese Maschine werde ich auf Autogas umrüsten lassen.

Was würde mich das wohl kosten wenn ich nur die Dichtungen wechseln lasse und einmal ein Preis mit Steuerkette gleitschienen und so weiter. Das Auto soll 15.800 € kostet, der ist auf 14.500 herunter gegangen, in einigen Foren schreibt man mir das ist viel zu teuer sein soll. Wenn ich mir den holen würde werde ich mir die komm Fortsitze von meinem 530I in den 550I einbauen, finde ich besser als Sportsitze.

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20 Antworten

Warst du nicht derjenige, der selbst mit dem einfachsten Motor im E60 (M54) schon finanziell und technisch vollkommen überfordert war?

Viel Glück mit dem 190.000km V8 :) !

Mein 550 Touring mit sehr guter Austattung, 145.000km und Baujahr 2009 ist vor 2,5 Jahren für €16.500 verkauft worden. Ich habe einiges weniger von "wir kaufen dein Auto.de" bekommen, das Auto musste aber weg.

Mach dir preislich einen Reim drauf........

Undichte Vakuumpumpen sind zumindest beim V8 eher die Regel und kein echtes Problem. Ob der LCi das mit dem Wasserrohr noch hat, kann ich nicht sagen.

Dsci0007
Dsci0008
Themenstarteram 26. November 2019 um 9:24

Wo bin ich finanziell überfordert, technisch was meinst du , hast mir bei Fehler suche geholfen jetzt schreibst du wäre überfordert . Es wird ein 550i die Kosten kein Problem. Alle Krankheiten die kommen können lasse ich reparieren kein Problem.

Das ist gut, meiner hat mich in vier Jahren zwischen 91.000 und 145.000km €17.000 an Reparaturen gekostet.

Darum hab ich auch geschrieben, der musste weg.

Pech gehabt mit dem Ding. Lange her vergeben, aber nicht vergessen.

Zitat:

@TurboTdi schrieb am 26. November 2019 um 10:24:38 Uhr:

Wo bin ich finanziell überfordert, technisch was meinst du , hast mir bei Fehler suche geholfen jetzt schreibst du wäre überfordert . Es wird ein 550i die Kosten kein Problem. Alle Krankheiten die kommen können lasse ich reparieren kein Problem.

Wenn Kosten kein Problem sind, schlag zu. Wobei ich an deiner Stelle dann gleich einen schönen 550iA F10 (2WD) bevorzugen würde. Der ist noch mal eine andere Hausnummer und macht mE sogar deutlich mehr Spaß als ein E60 M5 (!).

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 17:47

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 26. November 2019 um 13:39:01 Uhr:

Das ist gut, meiner hat mich in vier Jahren zwischen 91.000 und 145.000km €17.000 an Reparaturen gekostet.

Darum hab ich auch geschrieben, der musste weg.

Pech gehabt mit dem Ding. Lange her vergeben, aber nicht vergessen.

Wirklich einfach nur Hammer .

Tja, das haben mich die 16Jahre vorher als BMW- Fahrer nicht mal zusammen gekostet.

 

Wenn ich mich hier so durchs E60/61 Forum lese, verfestigt sich meine Meinung, die Baureihen nach 2004(E60, X5, eigene Erfahrungen) sind nicht gerade die Meisterstücke der Marke gewesen.

 

Klar schreiben hier nur die Leute, die Probleme mit ihren 5ern haben, viele laufen wohl auch ohne Macken, es wiederholen sich aber immer dieselben Geschichten. Hauptsächlich Elektronik.

 

Verbastelte und vercodierte mal ausgenommen, da wird wohl viel Mist gemacht

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 5. Dezember 2019 um 08:33:43 Uhr:

Wenn ich mich hier so durchs E60/61 Forum lese, verfestigt sich meine Meinung, die Baureihen nach 2004(E60, X5, eigene Erfahrungen) sind nicht gerade die Meisterstücke der Marke gewesen.

stimme zu 100% zu, das Selbe betrifft aber ebenfalls andere Hersteller und ist m.M. nach dem Gesetzgeber geschuldet, der immer höhere Abgasnormen fordert. Daraus resultiert, daß Gewicht gespart werden muss usw. und das macht sich dann im gesamten Fahrzeug bemerkbar, besonders bei den Motoren, siehe Direkteinspritzer ;)

Man darf halt nicht zu viel lesen in Foren, da geht's sowieso immer Probleme, daher kaufen und zufrieden sein.

 

Außerdem schau mal ins Audi oder Mercedes forum, die kommen auch nicht besser weg

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 5. Dezember 2019 um 11:01:02 Uhr:

Man darf halt nicht zu viel lesen in Foren, da geht's sowieso immer Probleme, daher kaufen und zufrieden sein.

Außerdem schau mal ins Audi oder Mercedes forum, die kommen auch nicht besser weg

Mercedes gekauft- bin zufrieden:D

Habe auch nicht gesagt, dass die besser wegkommen, kochen alle nur mit Wasser. Lese eben immer noch bei BMW mit(bin ja auch lange genug dabei), im DB ML- Forum passiert ja nichts.

Es ist eben nur auffällig, was die e6.. Baureihe für Mängel aufweist.

Meine BMWs nach Baujahr 2004: X5 4,4 Facelift 2004, bei gut 100.000km vorderes Differential auseinander gefallen, Verteilergetriebe mit zerstört. Diff nicht lieferbar, musste aus USA kommen, Wagen vier Wochen in der Werkstatt, musste ein "Notauto" kaufen.

545 Touring 2004, ca. 105.000km Getriebe schaltet unter Last nicht mehr, bzw. verspätet mit kreischenden Geräuschen vom 4. in den 5.Gang. Mechatronik getauscht

550 gekauft mit 91.000km bei BMW mit Servicenachweisen, aus 1. Hand: Durchzugsschwäche, diverse Versuche von verschiedenen Werkstätten, Disa klemmt, Valvetronic- Wellen eingelaufen bzw. Zahnkranz ausgebrochen, Getriebe versagt den Dienst undundund.... verkauft mit ca. 145.000km. Auto lief nie richtig unter 3000/min, darüber war alles sehr gut, auch auf dem Prüfstand(373PS)

Nur mal zur Info, vorher e39 540i Touring, gekauft mit 40.000km, verkauft mit etwas über 240.000km. Schäden: 1xLMM, mehrere Koppelstangen, 1x Dämpfer vorne, Kühlwasseranschluss zur Lima gebrochen(musste zum 1. Mal den ADAC rufen), 1x Ausgleichbehälter undicht.

Das ist nix, besonders verglichen mit dem Zeug nach 2004.

Sind aber eher keine Elektrikfehler, sondern zumeist was mechanisches: Panoramadächer, Vanos, Valvetronic, KGE, Disa, Drallklappen, Verteilergetriebe, Einspritzdüsen-Mechanik, Thermostate, Dichtungen, ausgerissene Schrauben, undichte Schläuche, Gummilager, etc.

Nahezu alle sogenannten Elektronikfehler sind durch Wassereintrag wegen mechanischem Defekt/Verstopfung, mechanischer Beschädigung vom Kabelbaum Heckklappe, etc.

Dass wirklich was elektronisches ausfällt (Relais, Sensor, Steuergerät, Aktuator) ist äußerst selten und dank FS einigermaßen leicht zu diagnostizieren. Batterie muss halt regelmäßig getauscht werden. Das fällt aber unter Wartungsstau. Elektronik ist SEHR zuverlässig im Vergleich zur Mechanik.

@sq-scotty

 

Musst aber auch immer die absoluten Stückzahlen vergleichen, es fahren Millionen von E6X Modellen rum, die meisten zufrieden.

 

ML Mercedes Garnicht so viele, schau dir mal die erste Generation des ML an, das ding ist ne Katastrophe, möchte ich nicht mal geschenkt bekommen.

 

Bei deinem 550i hattest du halt leider Pech gehabt, passiert ist nervig und teuer, ist aber extreme Ausnahme.

 

Ich sehe häufig E60 (egal welcher Motor) mit laufleistungen mit über 300 & 400 k km

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 26. November 2019 um 17:21:58 Uhr:

Zitat:

@TurboTdi schrieb am 26. November 2019 um 10:24:38 Uhr:

Wo bin ich finanziell überfordert, technisch was meinst du , hast mir bei Fehler suche geholfen jetzt schreibst du wäre überfordert . Es wird ein 550i die Kosten kein Problem. Alle Krankheiten die kommen können lasse ich reparieren kein Problem.

Wenn Kosten kein Problem sind, schlag zu. Wobei ich an deiner Stelle dann gleich einen schönen 550iA F10 (2WD) bevorzugen würde. Der ist noch mal eine andere Hausnummer und macht mE sogar deutlich mehr Spaß als ein E60 M5 (!).

Da halte ich ganz dezent dagegen. Bin beide in Form des 6ers gefahren, aber der 550i ist vergleichsweise eine echt Lachplatte, sorry.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 5. Dezember 2019 um 16:09:25 Uhr:

...

Da halte ich ganz dezent dagegen. Bin beide in Form des 6ers gefahren, aber der 550i ist vergleichsweise eine echt Lachplatte, sorry.

Du bist also weder einen E60 M5 (S85B50), noch einen F10 550iA 2WD (N63B44TÜ) gefahren?

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