ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW e60 520d Nagelgeräusch?!

BMW e60 520d Nagelgeräusch?!

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 10:37

Hallo Leute,

mein Junge macht in letzter Zeit "nicht so optimal klingende" Nagelgeräusche.

Es ist ein 520d bj. 07/2007. Einer der super LCI mischlinge. (LCI Ausstattung, jedoch CCC und Motor VFL).

Kilometerstand: 172000.

Habe dieses Auto vor nicht ganz einem Jahr gekauft, 45tkm raufgefahren und nun einen kleinen Service gemacht (Öl wechsel, Luftfilter, Öl Filter, DPF mit Rohr und Vorschlaghammer repariert). Dabei wurde mir das "fuchs titan gt1 pro Bmw Longlife 04 zertifiziert" eingefüllt, und seit dem (denk ich mir zumindest) sind die Nagelgeräusche einwenig stärker geworden.

Habe mich einwenig durchgelesen und mal 1l 2takt öl auf einen Volltank dazugegeben. Die Auswirkungen werde ich natürlich hier posten.

Nageln tritt bei kaltem Motor auf, verschwindet jedoch normal nicht so schnell wie im Video.

Weil "Nageln" ein allgängiger Begriff ist, hab ich hier 2 Videos hochgeladen:

Kalter Motor (Nagelgeräusch extrem, jedoch nur von kurzer dauer):

http://youtu.be/5MK2vCH6ptY

Warmer Motor (so gut wie weg):

http://youtu.be/zwOfKuvKkCo

Im Vorraus Danke für eure Hilfe!

Christian

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. Februar 2013 um 23:09

Hallo!

Das hört sich alles andere als gut an. Stehen evtl. deine Glühkerzen im Fehlerspeicher? Ist denn der Drehzahlmesser konstant oder gibt es Drehzahlschwankungen? Das hört sich sehr mechanisch an, demzufolge habe ich Angst, dass es mangelnder Öldruck ist bei Motor Ein (hast du Fehlermeldungen?) die ersten paar Minuten/Sekunden, sodass die Lager evlt. zu hören sind? Welche Viskosität hat das Öl?

Fehlerspeicher mal auslesen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich würde dringend!!!! Öl wechseln, und hoffen dass es damit behoben ist......

Hab das Problem auch gehabt, absolut identische Geräusche (nach Motorumbau erstmal 10W40 zum "Spülen" verwendet), und bis es warm war hats so geklakert, im warmen Zustand wars dann weg......Nach dem Ölwechsel (5W30 erstmal) war es dann komplett verschwunden.

 

Edit: Allerdings, genau mit solche Geräusche ist mein alter Motor gestorben, Mangelschmierung an der Kurbelwelle => Lagerschaden, wobei die Geräusche immer vorhanden waren, nicht nur im kalten Zustand. (Ölschlamm, Shell 5W30 12.000km drin......obs damit zusammenhängt, keine Ahnung, freiwillig werde ich aber als Vorsichtsmaßnahme nie wieder Shell kaufen ;) )

Also falls es bei dir der Fall ist (Mangelschmierung im kalten zustand, Ölkanäle zugesetzt und Öl fließt im kalten Zustand schwer durch und erreicht die Kurbelwelle nicht), würde ich wie gesagt so schnell wie es geht ein Motorreiniger (Liqui Moly Engine Clean oder so) reinkippen, 10-15min im leerlauf laufen lassen und dann sofort ölwechseln (nein, damit nicht rumfahren), wär denk ich mal die "günstigste" Variante.

Viele Grüße

Vlad

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 8:57

Danke für eure Antworten ;)

Glühkerzen wurden vor einem Jahr getauscht, Drehzahl ist konstant, sowie Laufunruhe im grünen Bereich. Fehlerspeicher hat beim DDE nur einen Fehler, das ist die Lambdasonde (Sauerstoffkonzentration unplausibel).

Das Fuchs Öl ist BMW Zertifiziert und hat die Visko 5W30.

Ich habe weder Öl im Wasser wie umgekehrt.

Wir haben beim Ölwechsel eines nicht getauscht. Mir fällt gerade der Fachbegriff absolut nicht ein *schäm*. Aber ich Versuche es zu umschreiben: Bei anderen Autos, hat die Ablassschraube eine Magnetische Wirkung, um Späne aus dem Ölkreislauf zu holen. Der e60 hat ja einen Ölabscheider oder so. Kann es evtl. sein, dass dieses Ding so verstopft ist, das wie ihr sagt, die Ölschmierung anfangs nicht ausreichend ist?

Es wurde mich auch schon der Tipp zwecks E60 520d und Steuerkettenspanner (serienleiden) gegeben. Dass diese nicht richtig gespannt ist, anschlägt, und bei Erwärmung nicht mehr. Nur wie im Video klar zu sehen ist, dauert es ca. 30 sek bis es verschwunden ist, und keiner kann mir erzählen, dass Öl in 30 sek Temperaturen erreicht, dass sich Metal ausdehnt...

EDIT:

Heute, massiver Kaltstart: Motor macht nur mehr die Standard "Mir ist kalt, und ich hab nur 4 Zylinder"-Klappergeräusche. Mit einwenig untermahlung vom Keilriemen, der auch mal gespannt werden sollte. Das klopfen ist jedoch weg. Kann es wirklich der Öl zusatz zum Tank sein? Da wären ja dann die injektoren schuld, jedoch ist das ja nicht für das Nageln verantwortlich, oder irre ich mich da?

Soo halte euch genug auf mit lesen ^^ aber will so ausführlich wie nur möglich sein.

Lg,

Christian

Hallo!

Dein Motor ist doch der M47TÜ2-Motor mit 163 PS, richtig? Der hat keine Probleme mit der Steuerkette, wie der N47-Motor, welcher ab September 2007 verbaut wurde.

Beobachte weiter, sobald es schlimmer wird oder du merkst, dass es sehr klappert, würde ich eine Werkstatt aufsuchen. So ist es wirklich Raterei.

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Dein Motor ist doch der M47TÜ2-Motor mit 163 PS, richtig? Der hat keine Probleme mit der Steuerkette, wie der N47-Motor, welcher ab September 2007 verbaut wurde.

Beobachte weiter, sobald es schlimmer wird oder du merkst, dass es sehr klappert, würde ich eine Werkstatt aufsuchen. So ist es wirklich Raterei.

Grüße!

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter,

danke, du hast meinen Tag gerettet :) :) :) :)

Ich kann nur berichten, dass sich das Problem dank dem 2takt Öl vorerst verflüchtigt hat. Die Tipps mit der Steuerkette haben mir richtig angst gemacht ;) Wie es aussieht hatte ich einen Benzin anteil im Tank. Sollte sich etwas neues ergeben, werd ich natürlich hier bescheid geben. Danke nochmal ;)

[EDIT]:

Sorry, vergessen zu schreiben: Juni, 07 - 163PS... :)

Hallo,

das Geräusch scheint für mich aus dem Nebenantrieb zu kommen.

Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch am E 46 320dA. Da hatte der Schwingungstilger in der Riemenscheibe Risse bekommen. Es trat übrigens merkwürdigerweise auch nur nach dem Kaltstart für 1 oder 2 Minuten auf.

Gruß Rainer

Freut mich, dass für dich das Steuerketten-Thema nicht ausschlaggebend ist :)

Ich würde es weiterbeobachten und evtl. auf wärmere Tage warten - wenn es dann nicht auftritt, dann könnte es auch vom Öl kommen.

Grüße!

BMW_Verrückter

Ach Gott, habe mir gerade das Nagelgeräusch angehört...und nun bin ich mir nicht mehr sicher, wirklich erstmalig eine Diesel zu wollen. Oder ist das die große Aussnahme?

Der Diesel klingt eben wie ein Diesel.

Die Geräusche um die es hier geht sind ja eher nicht normal. ;)

Der 520d klingt von außen immer recht präsent nach Diesel, im Innern hörst du davon aber bedeutend weniger.

Klar, 525-535d klingen da deutlich schöner, aber dafür verlangen die eben auch eine gewisse Akustikpauschale. :)

Von meinem Motor höre ich i.d.R. nur ein gedämpftes "Knurren" während der Fahrt.

Für einen R4-Diesel hat der eine sehr angenehme Klangkulisse (wie gesagt: Innen.).

Themenstarteram 11. März 2013 um 10:01

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Das Nageln hat teilweise wieder angefangen. Machmal wenn er warm is, manchmal wenn er kalt ist... Jedoch weit nicht so schlimm wie damals. Der Tipp mit Nebenantriebe könnte vielleicht passen. Ich werde die Sache weiterhin beobachten und euch Informieren, wenns was neues gibt.

Zum Thema Diesel: Das ist eine 520d (4Zylinder). Ein 4Zylinder hört sich hald eher nach "Diesel-Traktor" an. Im Innenraum hört man ihn jedoch kaum (wie gesagt, hab nichtmal das Nagel von innen gehört). Ein 525d (6Zylinder) hört sich schon weniger nach Diesel an, bzw. mit dem richtigen Schalldämpfersystem sogar wie ein Benziner (Hier der Beweis: 525d Spruch )

Lg

Christian

Ja, dem kann ich nur zustimmen...das Reihen-6er tuckern hat er nicht und klingt außen schon nach Diesel...ABER auch die 6-Zylinder sind und bleiben Diesel, da macht auch gleichmäßigeres tuckern für den Benziner-Fan keinen Unterschied ;)

Innen und bei höherer Fahrgeschwindigkeit ist das dann sowieso kein Thema mehr...

Hallo zusammen, zum Kauf eines E 60...ich bin mir sowas von unsicher, ob ich mir einen Diesel und welchen zulegen soll? Oder doch lieber wie bisher eine Benzin-6Zylinder BMW...und halt den höheren Verbrauch akzeptieren soll.

Gruß UKOWE

Kann man so nichts zu sagen, liegt am persönlichen Bedürfnis, an der persönlichen Einstellung und zu guter Letzt (vor allem) am Fahrverhalten - Die Kombination aus gescheitem Drehmoment , wenig Verbrauch und damit verbundene Freude am Fahren, dürfte bei den aktuellen Sprit-Preisen wohler eher bei einem Diesel aufkommen...aber wie immer gibt es Pro & Contra!

@ukowe

Leider haben die R6 mit N53-Motorkennbuchstaben auch nicht mehr die gewohnte Laufkultur alter R6er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW e60 520d Nagelgeräusch?!