ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 520i Bj. 95 Keine Leistung bis 3000 UpM

BMW E34 520i Bj. 95 Keine Leistung bis 3000 UpM

BMW 5er E34
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 10:17

Guten Tag liebe BMW Gemeinde.

Ich habe seit ca. 3 Monaten einen E34 520i mit 220tkm runter, der Wagen hat kaum Leistung (schätzen würde ich 40 ps bis 3000UpM).

Es fühlt sich an als würde er wenn ich zu viel Gas gebe nur noch Luft zum Gemisch geben statt Benzin und Luft im Verhältnis.

Ich habe eine ganze Menge gemacht und es will nicht besser werden, der Motor läuft gut und auch auf 6 Zylinder dreht meiner Meinung nach auch die Drehzahl normal hoch, aber sobald er in Kraft umwandeln soll bringt der bis 3000 Umdrehungen nur 20% Leistung.

Gewechselt habe ich:

Luftmassenmesser (ja ist Luftmassen kein Luftmengen)

Zündkerzen

Alle Luftschläuche (Auch den großen beim LMM einfach alle)

Nockenwellensensor (Hella)

Kurbelwellensensor (Hella)

Drosselklappensensor (Glaube war Hella)

Benzinfilter (Mann oder Mahle)

Benzinpumpe (Bosch)

Vanos neu überholt und Steuerzeiten richtig eingestellt (Läuft seit dem minimal besser)

 

Ich weiß nicht wo ich noch investieren soll damit der läuft.

Hat jemand ein gleiches oder ähnliches Problem gehabt?

Tanke V-Power

520i 24V

BJ. 95

M50 Motor

Limousine

220.000 KM

Vorbesitzer 1933 Jahrgang und 1938 Jahrgang

Ähnliche Themen
55 Antworten

Vanos funktioniert auch? Wie wurde die überholt?

Wenn ja, wie hast das geprüft?

BD ist ok bei ca. 3,5Bar?

Ach, ist ein Schalter oder Automat? Tut zwar erst mal nix zur Sache aber wer weiß.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 10:47

Vanos wurde richtig überholt, da diese jetzt leise ist und keine Geräusche mehr macht und von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde.

(Dichtungen wurden erneuert)

Schalter

BD?

BD = Benzindruck.

Das heißt aber immer noch nicht das sie auch korrekt arbeitet. Daher meine Frage: Woher weißt du das ganz sicher??

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Juli 2019 um 14:57:05 Uhr:

Das heißt aber immer noch nicht das sie auch korrekt arbeitet. Daher meine Frage: Woher weißt du das ganz sicher??

wie kann man das Deiner Meinung nach denn noch feststellen bzw pruefen, wenn die keine Geraeusche mehr machen und von einer Fachwerkstatt eingebaut wurden?

Benzindruck wuerd ich als erstes mal ueberpruefen und die Foerdermenge.

Dazu braucht man allerdings ein Benzindrucktestgeraet. Foerdermenge kann man notfalls so testen, Beispiel E32 750 http://bmwe32.masscom.net/.../FuelPressureRegulators.htm

genaue Daten von Deiner Pumpe hab ich nicht, aber vom M30 und das sollte aehnlich sein, ausser, dass der Benzindruck bei Deinem hoeher ist: M30: Betriebsdruck 3 bar, Foerderleistung bei 12 V 1.9 Liter/Minute,

Foerderleistung bei Gegendruck 875 ccm/30 Sekunden

 

Das ist ne gute Frage vor der ich ja auch gerade stehe.

Es gibt die Möglichkeit bei offenem VDD mit Druckluft an der Druckleitung erst mal zu prüfen bei wie viel Druck und ob sie überhaupt arbeitet. Das habe ich mal bei den Autodoktoren gesehen.

Dann müsste man prüfen ob der Magnetschalter noch arbeitet. Kann ja sein das auch der tot ist.

Magnetschalterfehler sollte wahrscheinlich im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Beisan sagt, Symptome:

Fahrzeug Erfahrungen: Verlust von Drehmoment und Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, < 3000 1/min. Ein Hängenbleiben und dann Losreißen des Motors bei 3000 1/min. Ungleichförmiger Leistungsverlauf und Drehzahlschwankungen. Stocken des Motors bei niedriger Drehzahl, < 3000 1/min. Unruhiger lauter Leerlauf mit periodischem Drehzahl „Schluckauf“. Schlechtes Anfahrverhalten. Leistungsverlust und rucken, wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird. Erhöhter Kraftstoffverbrauch.

------------------------

Ich wuerd aber erst einmal die einfachen Sachen ueberpruefen wg Benzindruck und Foerdermenge.

Die Symptome können auch einzeln auftreten.

Was ich jetzt empfehlen könnte wäre mal die Vanos abzuklemmen. Wo die Verbindung/Stecker ist weiß ich aus dem Kopf nicht, musst suchen.

Und dann schauen ob es unterschiede gibt. Auch mal NWS abstecken.

Leider ist das FS auslesen auch mit INpa nicht immer sehr erfolgreich und sicher. So zumindest mein Gefühl was ich habe wenn ich bei mir Auslese.

Hängt oft und viele Funktionen stehen wie bei den M52 Motoren wie Vanos ansteuern nicht zur Verfügung.

Wenn du da einen geilen Tipp hast immer gerne. Ich bin ja auch noch auf der Suche nach meinem Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Nicht so wild wie hier beim TE aber spürbar.

Mein nächster Test wäre ohne NWS zu fahren und VDD ab und schauen ob sich die Vanos bewegt.

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 16:42

Magnetschalter könnte es auch sein, aber viele schreiben die gehen nicht kaputt.

Wenn der Benzindruck nicht stimmen würde, dann hätte ich bei über 3000UpM ebenfalls keine Leistung...

Man kann auch Neuteile kaufen und sagen woher willst du wissen ob es auch in Ordnung ist, die Frage lässt sich nur mit Professoren und 1000 Test beantworten.

Na jedenfalls versuche ich mal irgendwie den Benzindruck zu testen und Stöpsel den NWS mal ab.

Im Fehlerspeicher ist der NWS hinterlegt, ist aber Neu von Hella drin...

Wer schreibt das das die nicht kaputt gehen. Selten aber kann schon passieren.

Es wurden schon viele Teile in Werkstätten angeblich repariert die nachher doch nicht funktionierten.

Und dein Problem riecht für mich eben nach Vanos.

Sonst würde mir nicht einfallen warum der nicht geht.

Ok, NWS wäre auch ein Kandidat, vor allem wenn er im FS steht.

Wo hast du das Ersatzteil den genau her, Ebay? Vielleicht ein Plagiat/Fälschung. Oder neu schon defekt.

Vielleicht auch nicht richtig eingesteckt/verbunden. Leitung defekt.

Beim NWS würde ich erst mal als erstes ansetzen.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 13:11

Autodoc.

Bei eBay kaufe ich nicht.

Meinst die vanos muss komplett neu?

Nws wurde 3x getestet, alt neu alt neu verglichen.

Wo hab ich das denn geschrieben?

Nur weil man neue Ringe in die Vanos einsetzt heißt das aber noch lange nicht das sie geht. Bei den Autodocs war mal so ein Fall. Angeblich überholte Vanos die aber trotzdem nicht ging weil sie nur die Ringe und nicht komplett gemacht hatten.

Geh mal da suchen.

Kann ja auch das Magnetventil sein.

Auch kann es ja immer noch die NWS sein. Vielleicht der Sensor nicht selber aber was ist mit dem Geber oder dem Kabel, schon gemessen?

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 16:06

Leute ich weiß es ist lange her und das Auto ist schon verkauft, aber vielleicht helfe ich hier noch jemandem damit.

Das Problem war der NWS = Nockenwellensensor.

Ich habe einen von der Marke "Stark" und einen von "Hella" verbaut, beide ohne Funktion.

Danach einen Originalen aus einem anderen BMW (e36) und Funktionierte, dann noch mal Hella gekauft und ging.

Also wenn der Motor keinerlei Leistung hat könnte es am NWS liegen.

Empfohlen wird dringend nur Original zu kaufen da die Zubehör oft Probleme machen.

Interessant.

Hattest du den denn damals den Fehlerspeicher ausgelesen gehabt und wenn welcher Fehler stand drin?

Denn mein 525 hat auch Leistungsverlust aber in Inpa ist kein NW drin, auch kein Sonstiger.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 18:10

Ja, stand nwl drin, aber nach dem Tausch habe ich wo anders gesucht.

Ich hatte Glück das auf dem Hof ein e36 war, von dem ich den nws testen konnte und gepasst hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 520i Bj. 95 Keine Leistung bis 3000 UpM