ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 520i Bj. 95 Keine Leistung bis 3000 UpM

BMW E34 520i Bj. 95 Keine Leistung bis 3000 UpM

BMW 5er E34
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 10:17

Guten Tag liebe BMW Gemeinde.

Ich habe seit ca. 3 Monaten einen E34 520i mit 220tkm runter, der Wagen hat kaum Leistung (schätzen würde ich 40 ps bis 3000UpM).

Es fühlt sich an als würde er wenn ich zu viel Gas gebe nur noch Luft zum Gemisch geben statt Benzin und Luft im Verhältnis.

Ich habe eine ganze Menge gemacht und es will nicht besser werden, der Motor läuft gut und auch auf 6 Zylinder dreht meiner Meinung nach auch die Drehzahl normal hoch, aber sobald er in Kraft umwandeln soll bringt der bis 3000 Umdrehungen nur 20% Leistung.

Gewechselt habe ich:

Luftmassenmesser (ja ist Luftmassen kein Luftmengen)

Zündkerzen

Alle Luftschläuche (Auch den großen beim LMM einfach alle)

Nockenwellensensor (Hella)

Kurbelwellensensor (Hella)

Drosselklappensensor (Glaube war Hella)

Benzinfilter (Mann oder Mahle)

Benzinpumpe (Bosch)

Vanos neu überholt und Steuerzeiten richtig eingestellt (Läuft seit dem minimal besser)

 

Ich weiß nicht wo ich noch investieren soll damit der läuft.

Hat jemand ein gleiches oder ähnliches Problem gehabt?

Tanke V-Power

520i 24V

BJ. 95

M50 Motor

Limousine

220.000 KM

Vorbesitzer 1933 Jahrgang und 1938 Jahrgang

Ähnliche Themen
55 Antworten

Verrückt. Wie hältst Du das nur aus?

"Keine Leistung bis 3000upm" hast du geschrieben, bzw. gefühlte 30PS. Zum Vergleich fänd ich es hilfreich, wenn Du angeben könntest, wie die Elastizitäten einmal im 4. Gang und einmal im 5. Gang von 80-120 sind unter Angabe Deines geschätzten Fahrzeuggewichts, vielleicht auch von 60-100kmh im 3. Gang.

Bei mir wird zur Zeit noch kein Grund meines Leistungsverlusts gefunden, aber aufgrund der Vergleichszeiten konnte ich den Leistungsverlust besser einordnen. Bin auf ebener Strecke genau neben einem gleichmotorisierten und gleichschweren M50b20tu im E34 Touring gefahren, der bei allen Tests ca. 15-20% zügiger war als ich, auch nachdem wir z.B. Drosselklappen-Poti und LMM getauscht haben.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. November 2021 um 06:07:07 Uhr:

Von mir leider bisher noch nichts weiter.

Nun ist ja noch etwas Zeit vergangen… Wie schaut es mittlerweile bei dir aus? Fehler gefunden?

Ich habe 1:1 den gleichen Fehler, wie du ihn beschreibst und mittlerweile schon viele Beiträge gelesen und mir ist aufgefallen, dass du das selbe Problem hast. Das schlimmste an unserem Problem ist, dass er nur nach einem Neustart (nicht jedesmal) Auftritt, wenn er nach ein paar Minuten wieder gestartet wird. Ebenfalls hatte ich den Eindruck, dass es bei wärmeren Aussentemperaturen öfters Auftritt. Kannst du das auch bestätigen?

Moin Käptn. Das mit den wärmeren Außentemperaturen kann ich nicht bestätigen, ich lebe in Norddeutschland ;o)

Nee, hab einfach noch nicht drauf geachtet.

Mein Eindruck ist, dass er sich beim losfahren immer träge fortbewegt. Allerdings ist mir inzw. aufgefallen, dass die Drehzahl nur sehr langsam runterregelt, besonders im kalten Zustand. Drehzahlsensor?? (Kann der einzeln getauscht werden?) Fahre ich los und schalte in den zweiten und dritten, dann muss ich nach dem loslassen des Gaspedals etwa ne sekunde warten, bis ich den Gang einlegen und die Kupplung kommen lassen kann. Beschleunigen kann ich das, wenn ich das Gaspedal vorm Schalten sehr schnell loslasse. Gewöhne ich mich dran und schalte bei unserem Caddy 1,6tdi genauso, verzögert et ruckartig durch die Motorbremse.

Fragt sich, ob der Drehzahlsensor einfach ein zweites Problem ist.

Weiterhin habe ich das Gefühl, dass etwas die Leistung, die eigentlich da ist, behindert, als würde sie irgendwo durch zuviel Reibung oder Widerstand flöten gehen.

Inzwischen fliegt mir der erste und zweite Gang nicht mehr raus, das war ne ganze Weile her und fühlte sich als, als ob die vorhandene Energie zu groß war, um entsprechend über die Gänge weitergegeben zu werden, ähnlich wie beim Fahrrad, wenn man mal heftig in die Pedale tritt und dann die Kette an der schwächsten Stelle mal durchrutscht..

Ich wünschte, jemand zu finden, der kompetent genug sich das einmal genau ansehen/fahren würde. Könnt Ihr jemand im Nordosten empfehlen??

Beste Grüße und Hoffnung..

 

Nachtrag: Fehlerspeicher zeigte bei BMW "Magnetventil mechanik" an. Wurde gereinigt, die Vanosbwar bereits frisch gemacht. Rasseln hörte auf, um ca 400km später wieder da zu sein.. Und das Magnetventil hat nicht zuviel Spiel!

Aber anders als beim treadersteller hab ich nicht nur 20 %Leistung, sondern eher 20-40% Verlust..

@W201_M50B ja das kann ich so im Groben bestätigen.

Zwischendurch lief er über Tage ohne Leistungsloch. Dachte schon hätte sich selbst geheilt, kam aber dann auf einmal wieder.

Ich finde den Fehler einfach nicht. Hab aber schon so gut wie aufgegeben und da ich eh wenig fahre ist es mir fast wurscht.

Vielleicht komme ich irgendwann durch Zufall drauf.

Halt mich auf dem Laufenden wie das bei dir weitergeht.

Zitat:

@W201_M50B ja das kann ich so im Groben bestätigen.

 

Zwischendurch lief er über Tage ohne Leistungsloch. Dachte schon hätte sich selbst geheilt, kam aber dann auf einmal wieder.

 

Ich finde den Fehler einfach nicht. Hab aber schon so gut wie aufgegeben und da ich eh wenig fahre ist es mir fast wurscht.

 

Vielleicht komme ich irgendwann durch Zufall drauf.

 

Halt mich auf dem Laufenden wie das bei dir weitergeht.

Das würde ich mir von dir ebenfalls wünschen… :D

 

Mittlerweile habe ich wie du auch aufgegeben, ist aber leider mein Daily, somit schon etwas nervig… aber naja. Vielleicht kommt einer von uns ja mal drauf…

 

Gute Fahrt weiterhin!

Heute wieder.

Kaltstart und läuft super, reagiert schön direkt auf Gasbefehle, ca. 4 KM zum Einkaufen, also grad mal Temp in der Mitte, ist ja warm draußen. Wie warm tatsächlich weiß ich nicht.

Dann Einkaufen eine 1/2 Stunde und dann Warmstart, da war das Problem wieder, rupfeliges Anfahren und träge Reaktion auf Gasbefehle. Kurz während der Fahrt bei ca. 20 aus und sofort wieder über Achsantrieb starten lassen und siehe da wieder wie bei Kaltstart.

Was mir in den Sinn kam ist ob irgendwas an der DME STG nicht ok ist.

Ich weiß es nicht,

Wenn doch der Bock mal echte Aussetzer hätte, das wäre einfacher.

Richtig, ist halt sehr schwer zu reproduzieren.

DME Stg kann ich für mich ausschließen, hatte ich schon von einem bekannten probehalber getauscht.

Ebenso alle (!) Sensoren neu bei BMW gekauft. LLR und LMM ebenfalls getauscht, die in anderen Fahrzeugen liefen.

Zitat:

Heute wieder.

 

Kaltstart und läuft super, reagiert schön direkt auf Gasbefehle, ca. 4 KM zum Einkaufen, also grad mal Temp in der Mitte, ist ja warm draußen. Wie warm tatsächlich weiß ich nicht.

 

Dann Einkaufen eine 1/2 Stunde und dann Warmstart, da war das Problem wieder, rupfeliges Anfahren und träge Reaktion auf Gasbefehle. Kurz während der Fahrt bei ca. 20 aus und sofort wieder über Achsantrieb starten lassen und siehe da wieder wie bei Kaltstart.

 

Was mir in den Sinn kam ist ob irgendwas an der DME STG nicht ok ist.

 

Ich weiß es nicht,

 

Wenn doch der Bock mal echte Aussetzer hätte, das wäre einfacher.

So. Ich glaube ich habe es tatsächlich gefunden.

Ich habe gestern meine Wasserpumpe provisorisch getauscht, da ich etwas Temperaturprobleme hatte und im Leerlauf nur noch kalte Luft aus der Lüftung kam. Hatte das Temp. Problem damit natürlich beseitigt.

 

Lustiger Nebeneffekt:

Ich war nach der Arbeit einkaufen und hatte mein Auto somit ca. 10-15min in der Sonne geparkt. Ich kam wieder und war schon genervt, dass ich nun wieder mit den gefühlten 30PS fahren darf. Aber entgegen meinen Gedanken, läuft er nun wieder ohne Probleme. Da ich das Problem fast immer bei den jetzigen Temperaturen hatte und wie schon beschreiben, immer wenn man das Fahrzeug nach ein paar Minuten warm startet.

 

Somit habe ich für mich das Problem (bis jetzt) glaube ich behoben. Nur erklären kann ich es mir nicht. Bisher vermute ich nur, dass die Wasserpumpe nicht mehr genug Kraft hatte das Wasser komplett durchzupumpen, sodass der Wassertemperaturfühler falsche Werte geliefert hat (?).

 

Vielleicht schaust du ja auch mal nach.

Ich habe eine mit Metallrad verbaut, die alte war aber nicht lose auf der Welle. Da das Temp Problem aber weg ist, muss sie ja einen Weg gehabt haben.

 

 

Das wars dann erstmal von meiner Seite, falls das Problem wieder auftreten sollte, melde ich mich.

 

Viel Glück!

Greetz

Temp bei mir plausibel

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 13:13

Frech, aber ich dachte ich komme mal wieder und berichte.

Der Wagen ist seit 2 Jahre verkauft und das Problem war der Nockenwellensensor.

Hatte noch einen bestellt von Hella, der andere schien von der Marke *stark* zu sein und war fehlerhaft.

Vielleicht kann einer noch was damit anfangen.

Servus Leute, ich hätte eine andere Thematik zu klären die auch Leistungsverlust mit einschließt, vllt hatte schon jemand das selbe Problem, und zwar hab ich mein 92er 525tds nun seit 80tkm, bis auf ein zwei kleinigkeiten lief er sehr gut. Nun hat er frisch tüv und sehr viele Neuteile bekommen. Seit letzter Woche läuft er nicht mehr sauber und zwar hab ich schon den Ladedruck bei voller Fahrt geprüft, dieses wird konstant bei ca. 1.05bar gehalten bis sporadisch ein ruckler zu spüren ist und er auf ca 0.7bar runterregelt, das bleibt dann auch so bis ich 3sek vom Gas gehe, dann läuft er wieder bis er iwann runterregelt. Sämtliche Unterdruckschläuche sind neu, auch der am Lader, Ladedruck und Ladelufttemp. Sensoren sind auch neu, Dieselfilter vor 2Jahren neu und Vorförderpumpe auch vor 2 Jahren neu.

Falls jemand weiter weiß ich bin für alle Vorschläge offen:D

Achja Fehlerspeicher ist leer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 520i Bj. 95 Keine Leistung bis 3000 UpM