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Sporadische Zündaussetzer bei konstanter Fahrt über 130km/h und bei Lastwechsel , 520i BJ.89

BMW 5er E34
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 9:04

Guten Morgen,

ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich bezüglich meines Problems ratlos bin.

Im Anhang habe ich ein Bild vom Fehlerspeicher.

Angefangen hat es nach längerem Autobahn fahren bei 140km/h. Plötzliche Motoraussetzer , Drezahlanzeige sinkt komplett ab und dann läuft er wieder. Es ist immer nur ein kurzer Ruck. Wenn ich dann konstant 100km/h gefahren bin lief er einwandfrei. Mittlerweile habe ich das Problem auch bei Lastwechsel, unabhängig von der Geschwindigkeit und der Drehzahl. Das Kraftstoffpumpenrelais habe ich schon gewechselt, wie zu erwarten, war das nicht die Lösung des Problems und er setzt den/die Fehler erneut. Beim Zündung anschalten höre ich die Kraftstoffpumpe nicht arbeiten, frage mich allerdings, warum der Wagen anspringt und mehr oder weniger läuft, wenn diese kaputt sein sollte. Der Werkstattmeister hat mir heute gesagt, man sollte mal die Steuerzeiten überprüfen, ob sie nicht um einen Zahn versetzt worden sind beim letzten Zahnriemenwechsel. Der fand letztes Jahr statt, das Problem trat nicht direkt danach auf.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus fürs Gedanken machen und ich bitte um Verzeihung, sollte es dieses Thema schon geben in diesem Forum.

MfG Edward

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8 Antworten

Also wenn auch der Drehzahlmesser abstirbt eher ein Problem wie "Zündung aus" oder kein OT-Signal. Vielleicht schwächelt der OT-Geber so langsam.

Steuerzeiten glaub ich nicht, die rucken ja nicht sporadisch und stimmen plötzlich wieder.

Wenn der Drehzahlmesser zuckt und abfällt, dann steuert genau dises Bild die DME... aber die Pumpe oder Steuerzeit ist nicht die Ursache.

Wenn die DME die Drehzahl abschaltet, hat sie ein Problem mit den Bezugsmarken... also dem Drehzahlgeber vorne am Tilger oder dem Donut am Zündgeweih.

Was aber auch in Frage kommt: Zündanlaß Schalter. Ist da neben dem Schlüssel irgendwelches Bommelzeugs dran? Nette kleine Anhängerle, Frauenspielzeug, massiver Schlüsselring? Das reibt die Kontakte kaputt...

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 13:33

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

An meinem Schlüssel befindet sich nichts weiter dran.

Mit Donut am Zündgeweih meinen sie sicher den Sensor am Zündkabel für Zylinder 6, oder liege ich da falsch? Diesen habe ich beim letzten Zündgeschirr-Wechsel nicht erneuert, da er nicht mitgeliefert wurde.

Da mein Problem sporadisch auftritt macht es wahrscheinlich wenig Sinn diese Geber durchzumessen, richtig ?

Ja, der Donut ist dieser Geber Ring. Man kann ihn falschrum montieren, die Position soll angeblich nicht ganz egal sein.

Der Ring ist nur eine Spule, durchmessen somit kinderleicht. Also einfachster Check: Durchgang irgendwie vorhanden?

Der Geber vorne am Tilger geht nicht so einfach. Das ist ein Hallgeber und den sollte man tauschen. Man kann ihn messen, klar, aber einen sporadischen Fehler findet man damit nicht.

Ist am Tilger das Zahnrad OK? Rost, angemackt? Abstand zu groß zum Geber?

Man sollte ihn tauschen, aber erst, wenn man die Stecker ganz genau angesehen hat. Metall Dreck mit Rissen ist am Stecker unerwünscht...

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 14:55

Der Donut ist soweit in Ordnung, tausche ihn morgen aber mal.

Den Kurbelwellensensor habe ich abgebaut und sauber gemacht. War zu 2/3 mit einer ca. 2mm dicken Öl/Dreck - Schicht bedeckt, das Zahnrad sieht dem alter entsprechend normal aus.

Bin 30km gefahren, bei Km 20 ging es wieder los. Abruptes ausgehen des Motors , Drezahlanzeige fällt komplett ab und ist dann sofort wieder da , vorausgesetzt im eingekuppelten Zustand.

Ist mit dem Geber am Tilger ein anderer gemeint, nicht der Kurbelwellensensor ?

Es gibt im Internet sowohl Kurbelwellensensoren, als auch Impulsgeber - Motormanegment und Geber - Zündimpuls, wobei es sich aber um die selben Artikelnummern handelt.

Ich bin sehr Dankbar über ihre Hilfe, möchte nämlich ungern mehrere hundert Euro bei einer Werkstatt lassen, weil sie anfängt Steuerzeiten zu überprüfen und andere Baueile, die höchstwahrscheinlich nichts mit dem Problem zutun haben.

Dass es ein elektronisches Problem sein muss leuchtet mir ein , da die Drezahlanzeige nicht einfach komplett fallen dürfte, wenn kein Kraftstoff ankommt.

Bei so sporadischen Sachen isses immer cool, wenn du jemand mit dem gleichen Auto kennst und so lang hin- und hertauschen kannst, bis der Fehler mitgewandert ist. Kann auch im Steuergerät irgendein Wackler sein, der einen Impuls dann nicht weiterleitet oder rausgibt.

Hatte auch mal den Fall hier :

https://www.motor-talk.de/.../m20b25-motorkabelbaum-t6200946.html?...

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 16:17

So,

ich habe nach weiteren Recherchen im Internet nochmal alle Stecker und Kabel geprüft, gesäubert, polfett benutzt.

Ich laß, dass wenn eine Zündspule defekt ist/ einen wackelt hat etc., es zu einer Überspannung kommt und das Steuergerät dann einen Reset macht, was wohl 0,5 - 1 sek. dauert. in dem beschrieben Fall war es allerdings ein Modell mit einer Zündspule pro Zylinder. Ich habe eine, mit Zündverteiler.

Dennoch klingt das sehr nach meinem Symptom mit dem Reset des Steuergeräts, also Zündspule genauer unter die Lupe genommen, siehe Bild.

Klemme 15 lag an der Spule an und ist völlig aufgescheuert. Ob er dadurch jetzt auch immer einen Reset durchgeführt hat und diese Fehler gesetzt hat weiß ich nicht, werde es aber in den nächsten zwei Tagen reparieren und dann nach einer längeren Autobahnfahrt nächste Woche berichten.

Ob das wohl die Lösung des Problems sein könnte !? :)

Hallo und guten Abend,

vielleicht noch einmal in einer anderen Richtung denken (nur ein Versuch):

Hast du mal an das Motorsteuergerät selbst gedacht?

Hintergrund: Ich hatte ein solches ähnliches Problem mal ein meinem 325i E30 (Bj 88).

Da waren sog. "kalte Lötstellen" im Motorsteuergerät die Ursache des Problems:

Der Motor lief zunächst problemlos. Nach einiger Zeit ging der Motor aus und wieder an, später dann nur noch aus und erst nach einer Pause wieder an:

Zunächst ist das Steuergerät kalt (Lötstellen haben noch Kontakt mit der Platine), dann wird das Steuergerät warm (die Lötstellen lösen sich von der Platine) und der Motor stirbt ab usw.

Also: Motorsteuergerät ausbauen, öffnen des Steuergerätes und ein sehr detaillierte Sichtprüfung mit der Lupe durchführen. Dann betroffene Stellen nachlöten (lassen).

Ist natürlich mehr eine Sache für jemanden mit Elektronik-Erfahrung.

Gfs. Ersatzsteuergerät besorgen (welches auch funktioniert) und durchtauschen.

Ist nur eine Idee (weil schon mal selbst erlebt).

Vielleicht kommst du damit weiter.

Gruß

car_memory

 

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