ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 523i E60 2.5L - Richtige Autobatterie kaufen

BMW 523i E60 2.5L - Richtige Autobatterie kaufen

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. März 2023 um 6:39

Liebe Freunde,

mein E60 523i 2005 Vor-Facelift benötigt eine neue Batterie. Bei der Vielzahl an Batterien im Netz verliere ich da leicht den Überblick.

Wenn ich "BMW E60 523i Batterie" eingebe, bekomme ich zahlreiche Treffer, die aber, wenn man sie anklickt, nichts von E60 verlauten lassen.

Mission: So günstig wie nur irgend möglich, so teuer wie nur unbedingt nötig.

Jetzt habe ich einfach mal als Beispiel diese VARTA hier für 98EUR gefunden

https://www.ebay.de/itm/164117286234?...

Bei Produktdetails steht "Universelle Kompatibilität: Ja"

Kann ich die also bedenkenlos nehmen und in den E60 pflanzen?

 

Hintergrund des Tauschs (+erfreuliche Nachricht):

Klar, die jetzige Batterie ist alle. Aber die gute Nachricht ist, dass die ominöse Fehlermeldung "Rückhaltesystem gestört" kam genau daher. Keine Kabelbrüche keine Sensorenfehler, einfach zu geringe Batteriespannung. Habe den Fehler gelöscht und er kam mit der toten Batterie sofort wieder. Hab die Batterie über Nacht im Recond-Modus geladen, am nächsten Tag Fehler gelöscht und kam nicht wieder. Bis nach 2 Tagen die Batterie wieder alle war. Da beim Anmachen sofort wieder der Fehler da.

Sprich: Die Fehlerquelle ist erstmal ausfindig gemacht! :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Spechtone schrieb am 6. März 2023 um 15:26:22 Uhr:

Wir sind uns aber schon einig, dass eine neue Batterie dem IBS sicherlich andere Mittelwerte und Spannungseinbrüche wie oben beschrieben liefert oder?

da bin ich ganz Deiner Meinung

Zitat:

...Und dann errechnet das Powermanagement damit einen anderen SoH Wert.

richtig, "errechnet", zusätzlich fließen in die Berechnung eben auch Werte wie das Alter der vorherigen Batterie mit rein, weshalb ich hier anderer Meinung bin.

Zitat:

@Spechtone schrieb am 6. März 2023 um 15:26:22 Uhr:

Sorry aber neue Batterien zu registrieren die mit der alten Identisch sind ist für mich nicht notwendig.

Bei anderen Arten und spezifiktionen jedoch schon.

das würde bedeuten, man kann den Menuepunkt "registrieren" komplett weglassen und bräuchte nur noch das Codierwerkzeug?

Themenstarteram 7. März 2023 um 7:15

Eine Frage nur so kurz am Rande. WARUM dieses System?

Ich kenne und hatte etliche Autos (eigentlich alle außer BMW ab E60) die nichts auch nur im Entferntesten am Hut hatten mit iwelchen ausgeklügelten Lademanagementsystemen etc. Und da hielten die Batterien EWIGKEITEN. Und wenn mal hinüber, wurde eine neue eingesetzt (grob passend reicht schon) und die hielt weiterhin ewig.

Ist an diesem System wirklich was dran oder ist das mal wieder sone typische German Over-Engineering Orgie?

Das passt schon, die Batterien und Autos haben sich verändert.

Batterien haben eine andere chemische Zusammensetzung welche ein anderes Ladeverhalten haben.

Autos benötigen mehr Strom (Anzahl SG) und die Start-Stopp-Automatik können die alten Blei-Batterien gar nicht ab.

Um effektiv zu arbeiten wird es komplizierter bzw es sind mehr Faktoren zu berücksichtigen.

Nur so am Rande, in alten Autos werden nicht allein beim Aufwachen 60A gezogen... Nur mal so weil hier immer auf die alten Autos geschielt wird.

 

Der e6x hat nun mal jede Menge Elektronik die auch versorgt werden will, wenn da nicht aufgepasst wird, dann ist die 90Ah Batterie nicht mehr startfähig, und allein deswegen ist das Management da, das Fahrzeug möglichst startfähig zu halten.

Deswegen werden auch Verbraucher weggeschalten.

Zitat:

@McMulesack91 schrieb am 7. März 2023 um 08:15:38 Uhr:

Eine Frage nur so kurz am Rande. WARUM dieses System?

Ist an diesem System wirklich was dran oder ist das mal wieder sone typische German Over-Engineering Orgie?

die Resource "gespeicherte Energie" wird durch steigende Anzahl an Verbrauchern, Steuergeräten, Entertainmentsystemen etc. immer knapper.

Deshalb muss man sich was einfallen lassen, wie man die Startfähigkeit aufrecht erhält und das funktioniert sogar so gut, dass Du bei angelassenem Licht z.B. ganau einen Startversuch hast.

Themenstarteram 8. März 2023 um 14:05

Der Batterietausch war ein voller Erfolg und der Fehler mit den Rückhaltesystemen verschwand auch wie erwartet. Bzw ich musste ihn erstmal mit dem LAUNCH Diagnosegerät löschen. Aber dank der neuen Batterie kam er nicht mehr wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 523i E60 2.5L - Richtige Autobatterie kaufen