335i oder 335d? Chiptuning!
Hallo erst mal, ich bin neu hier im Forum und habe einige fragen über die oben genannten Fahrzeuge.
Und zwar ich fahre jetzt einen Mercedes E350 Coupe W212 V6 mit 306 PS. Davor hatte ich einen BMW 745I E65 mit 333 PS, ich bin umgestiegen weil ich einfach ein Auto wollte was etwas kleiner ist und Sportlicher bzw. im Spurt von 0 auf 100 einfach "extrem zieht". Der umstieg vom 745i auf dem E350 war nicht das was ich erwartet hatte. Ich dachte mir das ich sehr viel mehr Spürbare Leistung haben werde, was aber leider nicht der fall war. Natürlich ist der 745i in Sachen Komfort, auch wenn er das ältere Fahrzeug ist eine ganz andere Klasse. Der E350 zieht zwar besser aber es ist nicht ein sehr sehr großer unterschied. Nun wollte ich sowieso wieder zu BMW zurück weil ich BMW einfach besser finde.
Jetzt habe ich mir mehrere BMW 335i und 335D E90 auf mobile.de angeschaut. Die werden wohl auch so ohne Chip besser beschleunigen als die E klasse oder der 7er. Aber ich habe eine Seite gefunden die folgendes verspricht:
Leistungssteigerung beim: BMW
335I von
306 PS auf 381 PS
400 NM auf 510 NM
335D von
286 PS auf 373 PS
580 NM auf 683 NM
Wenn man sich das mal anguckt würden die beiden Autos dann doch fast auf M3 Level liegen oder nicht?
Also ich hatte bis jetzt immer Benziner aber da ja Diesel das bessere Drehmoment hat und dadurch besser diesen Abzug einfach hat wollte ich dieses mal auch einen Diesel in Betracht ziehen.
Jetzt komme ich zu meinen eigentlichen fragen.
Würde der 335D/I mit der oben genannten Leistungssteigerung sehr sehr sehr viel besser
drücken als der E350?
Ist Chiptuning wirklich gefährlich für den Motor? Ein Kollege meinte das nämlich zu mir.
Und bekommt man beim 335D mit einer extra Auspuffanlage einen annähernd schönen Sound wie beim 335I?
Beste Antwort im Thema
Au weia, jetzt kommt wieder das Märchen vom unglaublichen Drehmoment der Turbodiesel...
Wichtig ist, was an Drehmoment am Rad ankommt und wie lange das Drehmoment anliegt. Es gibt nämlich zwischen Motor und Straße noch so wundersame Dinge wie z.B. Getriebeübersetzung oder Reifengröße.
Ich könnte mir vorstellen, dass der gechippte 335i trotz vermeintlichem Drehmomentdefizit trotzdem besser geht als der gechippte 335d.
Gruß Viech
53 Antworten
du willst 350-400 PS, Leistung satt, Beschleunigung wie Sau, alle anderen abziehen, aber nicht viel verbrauchen ?
Kraft kommt von Kraftstoff, von nix kütt nix......
Verstehe das nicht, dann lass es halt.....
Immer die dicksten Karren fahren, aber dann das Benzin nicht zahlen wollen/können :-)
Au weia, jetzt kommt wieder das Märchen vom unglaublichen Drehmoment der Turbodiesel...
Wichtig ist, was an Drehmoment am Rad ankommt und wie lange das Drehmoment anliegt. Es gibt nämlich zwischen Motor und Straße noch so wundersame Dinge wie z.B. Getriebeübersetzung oder Reifengröße.
Ich könnte mir vorstellen, dass der gechippte 335i trotz vermeintlichem Drehmomentdefizit trotzdem besser geht als der gechippte 335d.
Gruß Viech
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 27. November 2014 um 11:39:12 Uhr:
Klar, nur wer macht dir das?Beim Alpina ist alles aufeinander abgestimmt, wenn man das gleiche Niveau an Qualität bei einem 335i Tuning erreichen will steckt man sehr viel Geld rein. Fahrwerk, Bremsen, Luftführung, Ladedruck Ventile, Sperrdifferential, Abgasanlage, Ladeluftkühler, Ölkühler, ... da kommen hohe Kosten zusammen.
http://www.e90-forum.de/.../...efahrwerk-gr%C3%B6%C3%9Fere-turbos.html
Kann Dir jeder belieblige Chiptuner machen 😉
Also die Software aufs Getriebe, den rest natürlich eher nicht 😉
Aber ne andere getriebesoftware braucht ja die restlichen Mods nicht.
PS: Pleuel sind bei Alpina ebenfalls andere 😉
Zitat:
@alboz123 schrieb am 27. November 2014 um 09:58:02 Uhr:
Wenn mann sich mal die Spritpreise heutzutage anguckt....
...sind sie so günstig wie seit min. 4 Jahren nicht mehr 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Azrael1278 schrieb am 27. November 2014 um 11:57:32 Uhr:
du willst 350-400 PS, Leistung satt, Beschleunigung wie Sau, alle anderen abziehen, aber nicht viel verbrauchen ?Kraft kommt von Kraftstoff, von nix kütt nix......
Verstehe das nicht, dann lass es halt.....
Immer die dicksten Karren fahren, aber dann das Benzin nicht zahlen wollen/können :-)
Also was ich Zahlen kann das hat eigentlich niemanden was anzugehen. Aber wenn ich es nicht Zahlen könnte dann würde ich mich nicht nach einem 3er mit 3,5 Liter Maschine umschauen oder? Und wenn ich es nicht wollen würde, dann hätte ich dieses Thema gar nicht eröffnet 🙂 mir ist auch bewusst das ein 3er mit 350-400 Ps keine 6 Liter verbrauchen wird, aber Mann kann ja fragen was etwas günstiger ist oder nicht? Kenne genug Leute die 745I/750I mit lpg fahren die tun das um etwas zu sparen, wieso auch nicht? Wenn's geht...
Also hab mir den Alpina D3 angeguckt der ist Hammer.
Ich werde aber am Freitag erst eine Probefahrt im 335I machen. Der Verkäufer hat mir auch gesagt der Sound von dem Auto ist einfach Hammer. Und der kann auch eigentlich
Nicht mehr als ein 745I verbrauchen. Also ich bin zum Entschluss gekommen entweder 335I oder D3. Am Freitag habe ich ja dann ein besseres Bild vom 335I.
Zitat:
3er mit 3,5 Liter Maschine
Ist ein 3l Motor, je nach Modell Biturbo (ältere Modelle und Alpina) oder Turbo (neuer Modelle).
Der B3 Biturbo geht mit 360 - 410 PS nochmals deutlich besser als ein 335i. Der Sound ist dank der Akrapovic Abgasanlage genial.
Den D3 Biturbo gibt es erst seit 2013/2014. Davor war der D3 ein 2l Biturbo und dies ist sicher nicht was du suchst.
Zitat:
mir ist klar dass ein Auto mit 350-400PS nicht nur 6Liter verbrauchen kann
Doch doch, beim Diesel geht das😉 Das Doppelte aber auch😁
Zitat:
@ronmann schrieb am 27. November 2014 um 13:48:21 Uhr:
Doch doch, beim Diesel geht das😉 Das Doppelte aber auch😁Zitat:
mir ist klar dass ein Auto mit 350-400PS nicht nur 6Liter verbrauchen kann
Geht beim 35i auch! 😁 Zumindest hab ich mal 6,4 Liter auf Langstrecke geschafft... Dafür geht beim Benziner aber auch locker das 3fache durch 😁
🙂 🙂 🙂
PS: Der 745i ist der V8 mit 333 PS richtig? Den bin ich öfter mal im 5er gefahren, der säuft im Vergleich zum 35i wie ein Maurer 😉
Zitat:
@Tl-01a [url=http://www.motor-talk.de/.../...oder-335d-chiptuning-t5128762.html?...]schrieb am 27.
Den D3 Biturbo gibt es erst seit 2013/2014. Davor war der D3 ein 2l Biturbo und dies ist sicher nicht was du suchst.
Glaube auch er meint den B3.
Der D3 fährt von den Fahrleistungen wie ein 25D. Aber es klappt vermutlich mit 6L/100 wenn man sich etwas zurücknimmt 😉
Hammersound eher nein. Dieselt halt, vor allem wenn er kalt ist.
Sonst ein eher ruhiger Wegbegleiter. Schön straffes Fahrwerk (müsste im B3 genauso sein) nicht zu hart.
Aber kauft man den einen Alpina einfach so?
LG MV12
Der D3 hat einen 3.0l Biturbo Diesel mit 350PS, der lässt jeden 325d stehen.
Zitat:
@Tl-01a schrieb am 28. November 2014 um 06:49:55 Uhr:
Der D3 hat einen 3.0l Biturbo Diesel mit 350PS, der lässt jeden 325d stehen.
Der Alpina D3 Biturbo ist ein PKW des Fahrzeugherstellers Alpina. Er basiert auf dem BMW E90. Der D3 Biturbo besitzt einen Biturboaufgeladenen Dieselmotor, der 214 PS leistet. Er wird seit 2008 produziert. Erhältlich ist der D3 als Coupé, Limousine und Touring.
🙂
Erst der F30 hat dann die 350 PS.
Zitat:
Der Alpina D3 Biturbo ist ein PKW des Fahrzeugherstellers Alpina. Er basiert auf dem BMW E90. Der D3 Biturbo besitzt einen Biturboaufgeladenen Dieselmotor, der 214 PS leistet. Er wird seit 2008 produziert. Erhältlich ist der D3 als Coupé, Limousine und Touring.
Der alte ja, ich habe aber bewusst 2013/2014 geschrieben, der basiert auf dem F30 335d xdrive. Der E90 Alpina ist in meinen Augen kein echter BMW Alpina.
Zitat:
@Tl-01a [url=http://www.motor-talk.de/.../...oder-335d-chiptuning-t5128762.html?...]schrieb am 28.
Der alte ja, ich habe aber bewusst 2013/2014 geschrieben, der basiert auf dem F30 335d xdrive. Der E90 Alpina ist in meinen Augen kein echter BMW Alpina.
Ahja genau....
genau wie die ganzen Ihgitt BMW mit 4 Zylinder geht gar nicht
Sager.
Warum sollte ein E9X D3 kein Alpina sein? Weil er keine 6 Zylinder hat? Muss ich jetzt die Plakette rauskratzen, das dürfte ja in deinen Augen ein Unding sein😕
Der F3X ist preislich halt eine andere Nummer als die beiden E9Xer. Daher schwierig die zu vergleichen.
LG MV12
Weil er nur 200PS hat? Alpina steht für sportliche Autos, 200PS bei 1,6-1,7t finde ich nicht wirklich sportlich. Der geht garnicht besser als andere SerienBMWs, er ist nur schicker. Meinetwegen könnte es gerne ein 2, 3 oder 4 Zylinder sein, die Leistung zählt. Ein ganz geiler 4 Zylinder Motor hat der A45, da geht was.
Genial ist natürlich der Verbrauch vom alten D3.
Ein ganz geiler 4Zylinder?
Ich dachte der S14 war der einzige "geile 4Zylinder" 😉