ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i oder 335d? Chiptuning!

335i oder 335d? Chiptuning!

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. November 2014 um 15:28

Hallo erst mal, ich bin neu hier im Forum und habe einige fragen über die oben genannten Fahrzeuge.

Und zwar ich fahre jetzt einen Mercedes E350 Coupe W212 V6 mit 306 PS. Davor hatte ich einen BMW 745I E65 mit 333 PS, ich bin umgestiegen weil ich einfach ein Auto wollte was etwas kleiner ist und Sportlicher bzw. im Spurt von 0 auf 100 einfach "extrem zieht". Der umstieg vom 745i auf dem E350 war nicht das was ich erwartet hatte. Ich dachte mir das ich sehr viel mehr Spürbare Leistung haben werde, was aber leider nicht der fall war. Natürlich ist der 745i in Sachen Komfort, auch wenn er das ältere Fahrzeug ist eine ganz andere Klasse. Der E350 zieht zwar besser aber es ist nicht ein sehr sehr großer unterschied. Nun wollte ich sowieso wieder zu BMW zurück weil ich BMW einfach besser finde.

Jetzt habe ich mir mehrere BMW 335i und 335D E90 auf mobile.de angeschaut. Die werden wohl auch so ohne Chip besser beschleunigen als die E klasse oder der 7er. Aber ich habe eine Seite gefunden die folgendes verspricht:

Leistungssteigerung beim: BMW

335I von

306 PS auf 381 PS

400 NM auf 510 NM

335D von

286 PS auf 373 PS

580 NM auf 683 NM

Wenn man sich das mal anguckt würden die beiden Autos dann doch fast auf M3 Level liegen oder nicht?

Also ich hatte bis jetzt immer Benziner aber da ja Diesel das bessere Drehmoment hat und dadurch besser diesen Abzug einfach hat wollte ich dieses mal auch einen Diesel in Betracht ziehen.

Jetzt komme ich zu meinen eigentlichen fragen.

Würde der 335D/I mit der oben genannten Leistungssteigerung sehr sehr sehr viel besser

drücken als der E350?

Ist Chiptuning wirklich gefährlich für den Motor? Ein Kollege meinte das nämlich zu mir.

Und bekommt man beim 335D mit einer extra Auspuffanlage einen annähernd schönen Sound wie beim 335I?

Beste Antwort im Thema

Au weia, jetzt kommt wieder das Märchen vom unglaublichen Drehmoment der Turbodiesel...

Wichtig ist, was an Drehmoment am Rad ankommt und wie lange das Drehmoment anliegt. Es gibt nämlich zwischen Motor und Straße noch so wundersame Dinge wie z.B. Getriebeübersetzung oder Reifengröße.

Ich könnte mir vorstellen, dass der gechippte 335i trotz vermeintlichem Drehmomentdefizit trotzdem besser geht als der gechippte 335d.

Gruß Viech

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 3. Dezember 2014 um 13:57:04 Uhr:

Hihihi, nachdem was immer wieder über Diesel und Drehmoment geschrieben wird müsste ich ja einen richtigen Heizölferrari fahren, da könnte ich es ja fast mit einem 320d aufnehmen.:D

Oh oh oh, jetzt werd mal nicht Größenwahnsinnig hier!!!!

Gotteslästerung :rolleyes:

Zitat:

@alboz123 schrieb am 3. Dezember 2014 um 13:27:32 Uhr:

Also mein Kollege meint das er mit seinem gechippten BMW 745D einen M3 E90 im Sprint von 0 auf 100 besiegt hat das kann doch gar nicht sein oder?

*lach*

Wenn der M3 nur auf 6 Zylindern gelaufen ist kann das durchaus sein, ja... Oder der Fahrer des M3 ne Frau war *duck und weg* :)

Oder der M3 hatte Handschaltung und der Fahrer wollte das Getriebe schonen und die Gänge nicht durchreißen.

0-100 Dragrennen mit nem 7er?

Ich halte da einen Catherham o.Ä. für geeigneter.

335i gibts mit DKG und Launchcontrol-den 35d nicht....

Sound ist dir wichtig und Diesel gabs vorher auch nicht.

da kann es dann nur einen geben ;)

am 3. Dezember 2014 um 14:57

nie im leben :-)

ich mach dich rückwärts platt

am 3. Dezember 2014 um 14:58

Zitat:

@teppich010 schrieb am 28. November 2014 um 19:32:18 Uhr:

Zitat:

Weder 335i noch 335d bekommst du, egal mit welchem Chiptuning, auf M3-Niveau....

 

Da gehört ein wenig mehr zu als PS/NM

Auf der Geraden schon, da kommt ein gechippter 335i (zumindest N54) dem M3 schon nahe. Mit Ladeluftkühler und Abgasanlage ist der 335i dann auf der Geraden schneller. Wenn es aber um schneller Kurven oder gar Rennsrecke geht, liegt der M natürlich vorne.

Nichts anderes wollte ich ausdrücken.....

Wer lesen kann.....

Gradeaus kann jeder, welch Kunst

Das Drehmoment des Diesels macht ein Benziner mit Drehzahlen weg. Während der Dieselfahrer 5 mal schalten musste, ist der Benziner noch im zweiten! Außerdem geht dem Diesel in seinem kurzem Drehzahlband schnell die Puste aus. Das merkt man vor allem bei Vmax.

Ohne Frage kann man einen Diesel sportlich bewegen, aber die Supersportwagen ala Lambo und Co haben nicht für um sonst Benzinmotoren. ;)

Nicht ganz. Die Diesel sind auch lang übersetzt;) In ganz Europa könnte ich im 3. jedes Tempolimit brechen:D

Der Rest stimmt aber.

Zitat:

Nichts anderes wollte ich ausdrücken.....

Wer lesen kann.....

Gradeaus kann jeder, welch Kunst

Man kann auch noch Fahrwerk, Bremsen usw. aufrüsten. Ob man dann noch günstiger als der M ist, weiß ich nicht. Kommt auf die Gebrauchtwagenpreise an.

Ich kann mich an einen Test eines Audi TT-S erinnern, dem auch eine Leistungssteigerung und eben andere Fahrwerkskomponenten, Bremsen, Stabilisatoren gespendet wurden. Der war auf der Rennstrecke auch schneller als ein erheblich teurer 911er.

Klar, Chiptuning alleine reißt es nicht raus, wenn man auf die Strecke will. Allerdings dürfte das für 99% wohl zweit- oder drittrangig sein ;)

Zitat:

@ronmann schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:29:00 Uhr:

Als du aus der Baustelle mit dem 335i voll rausbeschleunigt hast, hast du den 3. genommen und die Gänge voll ausgedreht oder bist du im 6. geblieben? Das ist ein Riesenunterschied!

Zum Thema R6 Sauger und Verbrauch erinnere ich mich gern an den 328i E36, der bei Langstrecke und schwerster Dresche mit 9,5Litern auskam. Der Verbrauchsvorteil jüngerer Motoren liegt eher im Bereich vorsichtig Gasgeben, beim Heizen saufen die auch! Da ist nahezu nix passiert beim Fortschritt.

Ja klar hatte ich bei 80 kmh den 3. Gang drin und nicht den 6. Schließlich schaltet die Automatik beim 335d auch runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen