ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW 323i e36 mit 245.000 KM noch umrüsten?

BMW 323i e36 mit 245.000 KM noch umrüsten?

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 19:34

Hallo,

ich hätte ein relativ gutes Angebot für einen BMW 323i (e36) mit 245.000 KM und frage mich, ob sich eine Umrüstung noch lohnt. Der Wagen kostet keine 2000 Euro. Somit übersteigen die Kosten der Umrüstung den Wert des Wagens. Die Km sind natürlich auch nicht ohne, aber von den 6 Zylindern im e36 hört man eigentlich nur gutes.

Was würdet ihr sagen? Lohnt sich eine Umrüstung?

Bis sich das rechnerisch lohnt vergehen laut amortisationsrechner.de ca. 3 Jahre bei mir. Danach ist der Wagen natürlich nicht mehr viel wert und er hat ca. 300.000 Km....

Danke für Tipps und Infos :)

 

Viele Grüße

erazor

 

PS: Welche Anlage würdet ihr für das Auto empfehlen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

ich würde es nicht machen.

Erstens kann es leicht Probleme geben mit der Zündanlage (Spulen, Kabel, etc.), da sie ja schon ziemlich alt sind. Das merkt man im Benzinbetrieb nicht, unter Gas schon.

Zweitens ist Gas im Vergleich zu Benzin im Moment einfach relativ teuer, so dass es recht lange dauert bis es sich armortisiert und nach 3 Jahren und 300.000km bist Du dann erst bei plus minus Null und hast noch nicht einen Euro gespart!!!

Drittens musst Du in Deine Kalkulation auch einen eventuellen Gasfilterwechsel einrechnen (falls Du eine Verdampferanlage nimmst) und 20€ mehr beim TÜV alle 2 Jahre.

Du kannst den E36 ja 3 Jahre fahren und Dir dann ein neueres Auto kaufen und den dann umrüsten.

Viele Grüße,

Jörg

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 20:30

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit der Zündung wusste ich nicht - sehr interessant.

Dass die Benzinkosten zur Zeit "im Keller" sind, macht das ganze natürlich recht unattraktiv, das ist wohl wahr. Der Restwert des Autos wird in 3 bis 4 Jahren natürlich auch zu wünschen übrig lassen.

Ich denke, dann werd ich es lassen und mir überlegen einfach so ein paar Jahre damit zu fahren. Wenn ich dann einen umrüsten lasse, will ich den auch mindestens 4 bis 6 Jahre fahren. Das ist mit dem wohl nicht sehr rentabel.

Viele Grüße

erazor

Ich habe meinen E35 318i (M43 Motor) mit ~260 tkm umrüsten lassen...fahre jetzt seit 105 tkm mit LPG...Restwert ist eh egal...da ich ihn fahre bis er stirbt.

 

Vor ~5 tkm hatte ich einen Pleuellagerschaden aufgrund eines vorangegangenen Riss im Zylinderkopf...neuer Motor rein und gut. Jetzt liege ich bei 185 tkm Motorfahrleistung...mit neuen Pleuellagerschalen ;)

 

 

Die Entscheidung ob umrüsten ja oder nein kann dir keiner abnehmen...ich habe umgerüstet, als die Benzin <=> LPG Preisschiene ungefähr so wie heute war...und bezahlt hat es sich schon lange.

Hallo,

also ich habe meinen C 280 bei KM-Stand 254500 km vor 3 Jahren auf LPG-Gas umrüsten lassen und habe bis heute rund 98000 km mit der Gasanlage ohne Probleme zurückgelegt.Ich bin voll auf meine Kosten gekommen,denn ich habe netto bis heute €5500 an Benzinkosten gespart.

Ich kann es eigentlich nur empfehlen,auch wenn manche Leute bedenken haben mögen,aus meiner persönlichen Erfahrung heraus.Ich habe eine Ladorenzogasanlage im Auto eingebaut bekommen und kann sagen das bis heute ohne Probleme läuft und mir Geld an der Tankstelle spart.

Bei mir war die Anlage nach 31000 km bezahlt nach einem Jahr...

Hi erazor ,

du zweifelst daran ob der Motor noch fit genug ist , richtig ?

Also ich würde vielleicht dann ein Kompressionsdiagramm machen um zu sehen wie gut er mechanisch noch drauf ist .

Dann schaue ich auf den Oilverbrauch - ist der gering bei der Laufleistung , hast du schon mal gute Karten.

Dein Vorteil ist , das du fast alles an Teilen auf dem Schrott bekommst !

Und na und , lass doch ne Zündspule defekt sein , oder die Kabel , bekommst du alles für kleines !

Fazit : Wenn er noch gute Werte und vore allem gleichmäßig drückt würde ich ihn sicher umbauen .

Rechne die Investition mal gegen einen Neuwagen bzw. anderen Gebrauchten ... Vor allem kennst du deinen Wagen und seine Macken .

Viele Glück , stefan

am 8. März 2009 um 11:27

Hallo Erazor!

Bezüglich des Restwertes brauchst du dir doch an sich keine Gedanken machen, denn einen guten Wiederverkauf kannst du so oder so vergessen, wenn der Wagen noch einige x-tausend km gefahren wird, da machst du dir doch wohl nichts vor. Bei einem solchen Wagen kann man allenfalls sagen, ihn fahren zu wollen bis er kaputt ist, oder nur kurz, was aber wenig Sinn beinhaltet, außer er ist eine Übergangslösung bis ei neuer Wagen ankommt z.B. Gerade bei der Gasumrüstung musst du ihn ja länger fahren, da er erst nach drei Jahren gespart wird. Die Zeit, die du ihn ab dann noch fährst und ob er dann noch hält entscheidet darüber, ob die Idee gut war, ihn umrüsten zu lassen.

Ein so viel gefahrenes Auto dieses Alters würde ich nicht umrüsten. Jeder Zeit kann eine teure Reparatur die Rechnung zerstören, das Auto besteht ja auch nicht nur aus dem vermeintlich "unverwüstlichen" BMW-Aggregat, sondern aus diversen, verschleißenden Teilen, die mächtig teuer werden und rasch den Wert des Wagens übersteigen. Dann säßest du da, mit einem Auto dass nichts mehr wert und ist und nicht funktioniert, einer verbauten Gasanlage die wieder raus muss und verkauft werden kann, usw. usw. Da machste Miese. Der E36 kann natürlich auch problemlos bis 500.000 km durchlaufen... kann, aber das Risiko wäre mir zu hoch.

Fahr den Wagen mit Sprit und behalt die Umrüstkosten (wenn du sie bar zur Verfügung hast) in der Tasche, besser ist das...

Grüße, -M-

am 8. März 2009 um 12:58

Hi,

bei deiner Berechnung solltest du auch noch beachten, dass du fürs Starten und Warmfahren weiterhin Benzin verbrauchen wirst. Je nach km-Anzahl nach einem Kaltstart liegt der Wert bei 0,2-0,7Liter / 100km und somit erhöhen sich deine Kosten pro 100km auf Autogas nochmals um 0,3-1 Euro und drückt die Amortisation weiter in die Ferne. Nur mal so am Rande erwähnt ;)

Also, Du solltest eine Umrüstung auch abhängig machen von

- Deiner jährlichen Fahrleistung

- dem Allgemeinzustand des Wagens

- dem Spritverbrauch, je höher, desto schneller die Armortisation

Wenn es so knapp wird, daß schon das Startbenzin die Armortisation wesentlich verlängert, dann lohnt es eher nicht.

Bei mir habe ich die Anlage (knapp 4000 €) nach 1,5 Jahren raus.

Ein Bekannter läßt jetzt einen 15 Jahre alten Wagen (gekauft für 1500 €) für 2500 € umrüsten, allerdings hat der auch erst 60.000 gelaufen und fährt 60.000 km im Jahr.

Die persönliche Situation ist halt immer anders.

 

lg Rüdiger:-)

Um himmels Willen...ohne jetzt großartig Argumente aufzuzählen...

das Risiko ist viel zu groß, noch dazu sind die Benzinpreise viel zu niedrig....

 

Machs nicht...

Meiner Meinung nach sollte man gebrauchte Autos zwischen 100 000 und 150 000km umrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

Um himmels Willen...ohne jetzt großartig Argumente aufzuzählen...

das Risiko ist viel zu groß, noch dazu sind die Benzinpreise viel zu niedrig....

 

Machs nicht...

Meiner Meinung nach sollte man gebrauchte Autos zwischen 100 000 und 150 000km umrüsten.

Wieso, grins?

Er schrieb doch BMW. ist kein Audi...

Er hat keinen Zahnriemen, keine Nockenwellenversteller, keine Tiptronic....

Haben wir unsere Autos mit 47.000 und 87.000 km zu früh umgerüstet?

Niedrig finde ich die Benzinpreise nicht wirklich, mir wäre es recht, wenn sie fallen würden.

Wie ich oben schon schrieb, muß er von seinen persönlichen Umständen und vom Fahrzeugzustand abhängig machen.

 

lg Rüdiger:-)

nein natürlich nicht ;-) 87000 sind auch in Ordnung...

 

meiner meinung nach kann man es nicht leugnen, dass der "Gasbetrieb" Gewisse Unsicherheiten mit sich bringt...auch wenns ne Vialle ist... (die auch meiner Meinung klar Führend ist auf dem LPGMarkt)

Es sind ja auch so Sachen wie Fahrwerk, Karosserie, die Sitze, alles um die Klimaanlage, Getriebe, Lenkung etc. da kann soviel teures kaputt gehn.

 

Es ist halt wahrscheinlicher, dass man ein Auto bis 200 000km / 250 000km ohne große nennenswerte Kosten fahren kann als bis 350 000km (bis sich dann mal die Anlage Amortisiert hat)

Klar gibts auch Autos mit weit mehr KM, aber das Risiko steigt halt mit an....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW 323i e36 mit 245.000 KM noch umrüsten?