ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 316i Compact 105 PS - zuverlässig?

BMW 316i Compact 105 PS - zuverlässig?

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. März 2021 um 15:23

Moin,

habe einen 316i Compact Automatik (Exclusive Edition, was auch immer das heißen soll) mit 114.000 Laufleistung + Vollleder entdeckt. Allerdings steht nichts dabei vom TÜV, schätze also, dass der noch obendrauf kommt. Ist dann die Frage ob es einen unangenehmen Grund gibt, dass der keinen mehr hat.

Anzahl der Halter ist 2.

Sieht äußerlich erstmal gut gepflegt aus, kein Rost oder andere Macken erkennbar.

Händler hat durchgehend sehr viele Top-Bewertungen.

Was mich eher abturnt ist der relativ hohe Verbrauch für so wenig Leistung und der fehlende TÜV.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das Ding ein deutliches Downgrade ist. Ich komme gern rasch aus den Puschen. Bin vorher einen 135PS Hyundai Coupé gefahren, auch kein reiner Sportler aber doch recht fix und bin mir nicht sicher ob das geringere Gewicht des BMWs die fehlende Leistung ausgleicht.

Davon abgesehen, wäre es mir wichtig, dass ich nicht jedes Jahr mit 1500€ Werkstattkosten oder ständigen Ausfällen rechnen muss. Was haltet ihr von der Zuverlässigkeit/Reparaturanfälligkeit von den 316i Compact?

Danke Euch!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das Ding ein deutliches Downgrade ist. Ich komme gern rasch aus den Puschen. Bin vorher einen 135PS Hyundai Coupé gefahren, auch kein reiner Sportler aber doch recht fix und bin mir nicht sicher ob das geringere Gewicht des BMWs die fehlende Leistung ausgleicht.

105 PS Sauger mit 4-Gang-Automatik, damit hast du deine Frage selbst beantwortet: "Downgrade" in Leistung und Spaß-Faktor und "Upgrade" im Spritverbrauch. Ich würde es lassen.

Bei einem mind. 21 Jahre alten Auto kann immer und überall was sein. Wenn man auf jeden Penny schauen muss und gar nichts selbst machen kann, würde ich die Finger vom Thema Altauto im Alltag lassen.

Hallo erstmal,

Gleich vorne weg , der 135 Ps Hyundai wird in so ziemlich jeder Lebenslage mehr Leistung und sich kräftiger anfühlen als der oben genannte Compact. Ansich, ist der M43TÜB19 ein sehr haltbarer Motor , ohne eindeutige Schwachstellen, lediglich neigt er zu Ölundichtigkeiten bei länger standzeit , was bei einem über 20Jahre alten Auto mit 114000 km schon mal vorkommt . Aber aus 1.9 Liter Hubraum mit 105 Ps wirst du wohl kaum ein 135 Ps starkers 2 Liter Auto mit ähnlichem Gewicht schlagen, solltest dafür mindestens zum 318ti greifen, kann ich dir nur wärmstens empfehlen:). Vorallem nicht mit der Automatik aus dem Angebot, hier verschlechtert sich nochmal der Beschleunigungswert und die allgemeine Leistung am Rad , aufgrund des schlechteren Wirkungsgrades der Automatik im Vergleich zum Schalter. (höheres Gewicht usw)

Exklusiv Paket bedeutet übrigens einige Ausstattungsmerkmale wie zb. Klimaanlage sitzheizung oder das kleine Radio . Bei der Laifleistung kann man so ein Auto wenn sie nachweisbar ist aber aufjedenfall kaufen. Aber zum "pushen" hast du dir da sicherlich den falschen Wagen rausgesucht.

Zur Automatik kann ich nix sagen (da mach ich persönlich immer einen Bogen drumrum, mag ich einfach nicht).

Solang die Plastikteile im Kühlsystem ok sind, geht's eigentlich . . . eigentlich . . . denn irgendwann kommt bei (fast) jedem mal die Zylinderkopfdichtung (die 200.000 km hat er zwar noch nicht . . . aber trotzdem ü 20 Jahre alte Dichtung) . . . was aber jetzt auch kein Hexenwerk ist.

Lesestoff : https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

Und den Rost mußt halt gleich mal vorbeugend im Zaum halten (vor allem Hohlraumkonservierung), dann ist der eigentlich recht brauchbar.

---> am besten auch noch reichlich Kaufberatungen lesen, dann erfährst viel über alle möglichen Zipperlein ;-)

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

M43TÜB19 ein sehr haltbarer Motor

Sicher? Zylinderkopfdichtungsschäden, fehlerhafte DISA und minderwertige Pleuellagerschalen habe ich da in Erinnerung. (Wenn M43, dann nicht der TÜB (Technische ÜberarBeitung), sondern der 102 PSer. Bis auf die u. g. Problematik ist dieser Motor nahezu unauffällig.)

Und dann kommen die üblichen Probleme eines 20 Jahre alten Triebwerkes dazu...steinharte, poröse Dichtungen.

Das mag zwar für den Einen oder Anderen alles einfach zu beheben sein, wenn ich aber jeden Handgriff machen lassen muss, ist egal welcher Alt-3er keine rationale Empfehlung.

Fraglich warum die Kiste keine HU hat und der VK keinen macht...

Themenstarteram 23. März 2021 um 15:51

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 23. März 2021 um 16:36:58 Uhr:

 

105 PS Sauger mit 4-Gang-Automatik, damit hast du deine Frage selbst beantwortet: "Downgrade" in Leistung und Spaß-Faktor und "Upgrade" im Spritverbrauch. Ich würde es lassen.

Bei einem mind. 21 Jahre alten Auto kann immer und überall was sein. Wenn man auf jeden Penny schauen muss und gar nichts selbst machen kann, würde ich die Finger vom Thema Altauto im Alltag lassen.

Ok, danke für den Rat. Denke das ist dann echt nicht besonders attraktiv.

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 23. März 2021 um 16:48:48 Uhr:

Zitat:

M43TÜB19 ein sehr haltbarer Motor

Sicher? Zylinderkopfdichtungsschäden, fehlerhafte DISA und minderwertige Pleuellagerschalen habe ich da in Erinnerung. (Wenn M43, dann nicht der TÜB (Technische ÜberarBeitung), sondern der 102 PSer. Bis auf die u. g. Problematik ist dieser Motor nahezu unauffällig.)

Und dann kommen die üblichen Probleme eines 20 Jahre alten Triebwerkes dazu...steinharte, poröse Dichtungen.

Das mag zwar für den Einen oder Anderen alles einfach zu beheben sein, wenn ich aber jeden Handgriff machen lassen muss, ist egal welcher Alt-3er keine rationale Empfehlung.

Fraglich warum die Kiste keine HU hat und der VK keinen macht...

Naja hab von den M43TÜ noch nicht viel negatives gehört, Zylinderkopfdichtung ist bei allen e36 Motoren nur von der Fahrweise abhängig , kann auch sehr sehr lange halten... , von einer fehlerhaften DiSA oder Lagerschalen hab ich noch nichts gehört, kann es aber natürlich auch nicht widerlegen. Denke aber der Themenstarter sollte sich so oder so mal nach einem etwas neueren Fahrzeug umschauen. E87 fällt mir da spontan ein.

Gibt es die denn für kleine Mark?

Obwohl, der TE hat ja kein Budgetrahmen vorgegeben.

Also einen E36 Compact mit 114000 Kilometer wirst du jetzt auch nicht mehr für 800€ vom Händler an der Ecke bekommen. Außer er ist sehr schlecht;)

Stimmt, so 2,5-3T muss man wohl dafür hinlegen, es sei denn man hat Glück und findet einen Schnapper.

Hätte nicht gedacht das der Kleine mit Automatik so teuer sind.

Zumindest werden sie teuer angeboten.

So zuverlässig wie die meisten anderen Autos die 20 - 25 Jahre alt sind, würde ich sagen.

Themenstarteram 23. März 2021 um 21:25

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. März 2021 um 18:29:04 Uhr:

Stimmt, so 2,5-3T muss man wohl dafür hinlegen, es sei denn man hat Glück und findet einen Schnapper.

Jop korrekt, 2800 in dem Fall.

Werde es aber lassen, denke da gibt dann auch in der Preisspanne etwas bessere Alternativen. Danke euch auf jeden Fall.

Dann mach´s mal gut.

Vielleicht ist der erste Einser ja was für dich und passt vom Preis.

Kannst ja auch mal dein freies Budget und deine Wünsche nennen.

Vielleicht fällt uns dann ja ein passender BMW ein. Ich mein das Angebot ist da ziemlich groß

Themenstarteram 24. März 2021 um 22:13

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. März 2021 um 05:59:01 Uhr:

Dann mach´s mal gut.

Vielleicht ist der erste Einser ja was für dich und passt vom Preis.

Kannst ja auch mal dein freies Budget und deine Wünsche nennen.

Vielleicht fällt uns dann ja ein passender BMW ein. Ich mein das Angebot ist da ziemlich groß

Meine Ansprüche sind nicht so einfach...

Muss nicht zwangsläufig ein BMW sein, aber wir sind ja hier schließlich im BMW Forum.

Erstmal sollte das Modell kein Geldgrab sein. So lieb ich meinen Hyundai hatte (und irgendwann werde ich mir wieder genau den selben holen) die nächsten Jahre brauche ich was, das nicht modellbedingt ein Dauerstammgast in der Werkstatt ist.

An die Leistung des Coupés hab ich mich aber sehr gewöhnt. Darum suche ich schonmal nach einer Kiste die sich auch etwas sportlich fahren lässt. Wie gesagt, möchte ungern ein signifikantes Leistungsdowngrade.

Und Spezialwunsch: Das Ding sollte ein richtiges Heck haben. Innenraum Vollleder. Letzteres gehört für mich einfach dazu. Ist in der Preisklasse ja zum Glück auch keinen Aufpreis wert.

Das alles zu vereinen ist aber natürlich schon eine... Herausforderung. Und dann noch für ein Budget von 4000 Tacken... Ist halt schwierig. Aber ich bin geduldig.

Da kommst du einige Jahre zu spät.

Du findest für das Geld keinen mind. 22 Jahre alten Wagen, der nicht auch entsprechend nach Pflege,Wartung und Reparaturen ruft. Auch wenn der E36 ein super Auto war, ist er für Leute die auf Werkstätten angewiesen sind ganz schnell ein Groschengrab.

 

Vollleder heißt bei BMW übrigens inkl Armaturenbrett und Mittelkonsole. Gab es bei den " Kleinen" eher selten.

 

Compact und " richtiges Heck" ist ja wohl ein Widerspruch.

 

100 PS, Automatik, da vergiss mal das " sportliche " Fahren.

 

Damit da auch beim Drauftreten etwas passiert, sollte dein Fahrzeug mindestens ein 318 Ti oder IS sein. Das erschwert jedoch die Suche und macht obige Punkte eher noch wichtiger.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 316i Compact 105 PS - zuverlässig?