ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Compact Rostsanierung

BMW E36 Compact Rostsanierung

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. November 2021 um 10:01

Hallo Leute

Ich bin neu hier und habe mir kürzlich einen wunderschönen 323ti SLE in imolarot gekauft. Er fährt sich super, braucht aber etwas Zuneigung. Vor allem rostseitig gibt es zu tun, aber auch andere Arbeiten stehen an.

Kennt ihr im süddeutschen Raum einen guten E36-Spezialisten, der sich meinem Compact annehmen könnte? Mir geht es nicht primär um den günstigsten Preis, sondern viel mehr um einen Anbieter, der sich in allen Belangen des E36 auskennt und seriöse Arbeit leistet.

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen!

Besten Dank schonmal und Grüsse

MrMagic

Ähnliche Themen
16 Antworten

Herzlich willkommen hier in der Runde. Darf ich fragen, was dir rostseitig schon alles bekannt ist am Fahrzeug? Meist dreht es sich ja um die Wagenheberaufnahmen, Kotflügel vorn unten am Schweller, Radläufe hinten und Stabiaufnahme vorn. Das sind so die Punkte die zu 99% immer zutreffen. Leider kommt es dann oft schlimmer als vermutet, ich rede da aus Erfahrung. Hoffentlich hast du beim Kauf das mit einkalkuliert bzw. kannst es ausschließen.

Themenstarteram 16. November 2021 um 11:11

Hallo coolracer

Vielen Dank!

Richtig. Alles, was Du aufgezählt hast und zusätzlich Kantenrost an verschiedenen Stellen, auch an den Benzinleitungen, Tankfangbändern, Hinterachsaufhängung und Aussenspiegelfüssen hat es Rost, soweit ich gesehen habe.

Mechanisch gibt es auch noch ein paar Baustellen, aber nichts Übertriebenes. Der Wagen stand ziemlich lange und muss generell mal richtig durchgewartet werden.

Einkalkuliert habe ich gewisse Zusatzaufwände schon, aber wie Du sagst, kommt es oft schlimmer ;-) Hast Du einen guten Kontakt, den Du mir vermitteln könntest?

Gruss MrMagic

Ich sitze im Osten, da kann ich im südlichen Bereich nix sagen sorry. Du kannst dir nur Angebote einholen und dich sorgfältig Beraten lassen. Wenn die Instandsetzung nur von Fachfirmen erledigt werden soll, wirst du dich ganz schnell auf den Arsch setzen. Ruck Zuck übersteigen die Kosten der Reparaturen den Wert des Fahrzeuges. Vielleicht kennt jemand einen der einen kennt, du verstehst?

Darf ich fragen, wo du genau herkommst ??

 

Falls du aus der Gegend LA/DGF/SR kommst, könnte ich dir, aus eigener Erfahrung, definitiv Jemanden empfehlen.

 

Ich hab dort schon einige Sachen an meinem eigenen e36 machen lassen und war sehr zufrieden.

 

Beste Grüße

Mario

Themenstarteram 16. November 2021 um 12:26

Danke trotzdem für Deine Inputs, coolracer. Mal schauen, ob sich hier jemand finden lässt, der jemand kennt :-)

Zitat:

@coolracer schrieb am 16. November 2021 um 12:24:37 Uhr:

Ich sitze im Osten, da kann ich im südlichen Bereich nix sagen sorry. Du kannst dir nur Angebote einholen und dich sorgfältig Beraten lassen. Wenn die Instandsetzung nur von Fachfirmen erledigt werden soll, wirst du dich ganz schnell auf den Arsch setzen. Ruck Zuck übersteigen die Kosten der Reparaturen den Wert des Fahrzeuges. Vielleicht kennt jemand einen der einen kennt, du verstehst?

Themenstarteram 16. November 2021 um 12:29

Hallo Moosi

Ich komme von ganz unten an der Schweizer Grenze (Gottmadingen). Wo kennst Du denn jemanden, bei dem Du gute Erfahrungen gemacht hast? Wenn es sich lohnt, fahre ich auch gerne ein Stück weiter.

Was hast Du alles bei dem machen lassen?

Gruss MrMagic

Zitat:

@Moosi schrieb am 16. November 2021 um 12:56:01 Uhr:

Darf ich fragen, wo du genau herkommst ??

Falls du aus der Gegend LA/DGF/SR kommst, könnte ich dir, aus eigener Erfahrung, definitiv Jemanden empfehlen.

Ich hab dort schon einige Sachen an meinem eigenen e36 machen lassen und war sehr zufrieden.

Beste Grüße

Mario

Der Betrieb (markenfreier KFZ- Betrieb) ist ganz in der Nähe von 84130 Dingolfing; ich bin dort ebenfalls auf Empfehlung vor einigen Jahren gelandet.

 

Ich habe dort die Karosse meines e36 in Stand setzen lassen, wobei hier die Schweißarbeiten eher untergeordnet gewesen sind.

 

Mein Wagen hatte, bedingt durch das Alter des Vorbesitzers, viele kleine und auch größere Schäden an der Karosserie.

 

Diese und einige technische Sachen wurden dort preislich sehr fair (was nicht gleichbedeutend billig heisst !!) zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt.

 

Details dann bei Interesse gerne per privater Nachricht.

 

Und bevor Fragen kommen.

Nein; ich bin mit den Inhabern weder befreundet noch verwandt/verschwägert……

Themenstarteram 16. November 2021 um 13:26

Tönt gut! Dingolfing ist zwar für mich nicht grad um die Ecke, aber wenn der KFZ-Betrieb ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis anbietet und meinem Compact auf die Sprünge helfen kann, würde ich den Weg gerne auf mich nehmen. Ist der Betrieb auf E36 spezialisiert oder ist das einfach eine gute Adresse?

Du kannst mir den Kontakt/Homepage sehr gerne per PN schicken und ich schau da mal rein.

Danke und Gruss

MrMagic

Im Grunde ist das meiner Meinung nach Beides.

 

Einer der Inhaber ist Karosseriebaumeister, der selbst, einige Oldtimer hat und daher sein Fach nach meiner Beurteilung sehr gut versteht.

Auch weiß ich definitiv von einigen Leuten aus meinem Umfeld, die dort u. A. ihre e30 und e36 in Stand setzen lassen haben.

 

Weiterhin ist einer der angestellten Mechaniker definitiv auch ein e36 Fan, was man an seinen Autos sieht.

 

Aber nochmal zu Klarstellung;

Erwarte definitiv keinen rein auf BMW spezialisierten Fachbetrieb !……!

Mir wurde dort und dem in der Nähe befindlichen Lackierbetrieb sehr zu meiner Zufriedenheit geholfen.

 

Konkret verbrachte mein Wagen dort im vergangenen Winter einige Wochen (knapp 2 Monate um genau zu sein) und es wurde (so war es auch ausgemacht) nur daran gearbeitet, wenn gerade Zeit bzw. nichts Anderes WICHTIGES zu tun war.

Ich denke, dass auch dadurch die Kosten im Rahmen gehalten werden konnten

Du solltest dich nicht so auf E36-Spezis festfahren.

Wichtig ist ein guter Karosseriebauer, der weiß was er tut und wie er es tut. Da ist es relativ wurst, ob da ein e36,e30 oder ein alter Quattroporte auf der Bühne ist. Am ende geht es nur darum die braune Pest zu lokalisieren und zu entfernen.

Richtig.

Aber was ich mich die ganze Zeit schon frage was der TE bereit ist überhaupt an Budget bereit zu stellen bzw. zur Verfügung hat um alles zu richten.

Ohne jetzt Bilder gesehen oder den genauen Zustand zu kennen hab ich hier eher die Befürchtung das das ein Fass ohne Boden werden könnte so was ich bisher gelesen habe.

Es liegt doch alles im Auge des Betrachters. Ich glaube kaum das der TE aus dem Compact ein Museumsstück machen möchte. Nehmen wir mal an, er hat 2-3T€ für Reparaturen eingeplant. Dann ist das so gesehen erstmal viel Geld keine Frage. Damit kannst du schon was machen. Andere werden wieder sagen, wenn du alles richtig 100% machen willst reicht das nie und nimmer. Klar, Rostentfernung, Schweißen, Neulack usw., usw... Das kostet alles und nicht zu knapp. Ich versuche und kann auch immer nur Stück für Stück Sachen zu erneuern bzw. zu erhalten. Was einem das alles finanziell Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 17. November 2021 um 7:38

Vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Es muss kein reiner BMW-Fachbetrieb sein, aber einer, der sich mit älteren BMWs auskennt und auch gut und gerne daran arbeitet. Es gibt meiner Erfahrung nach KFZ-Betriebe, die keine Lust auf solche Fahrzeuge haben, sogar auch BMW-Betriebe. Und solche Anbieter möchte ich meiden...

Zeitlich habe ich keinen Stress, im Winter fahre ich den Compact sowieso nicht. Also würde mir so eine Abmachung, wie Du sie getroffen hast, sogar entgegen kommen.

Zitat:

@Moosi schrieb am 16. November 2021 um 14:52:52 Uhr:

Im Grunde ist das meiner Meinung nach Beides.

Einer der Inhaber ist Karosseriebaumeister, der selbst, einige Oldtimer hat und daher sein Fach nach meiner Beurteilung sehr gut versteht.

Auch weiß ich definitiv von einigen Leuten aus meinem Umfeld, die dort u. A. ihre e30 und e36 in Stand setzen lassen haben.

Weiterhin ist einer der angestellten Mechaniker definitiv auch ein e36 Fan, was man an seinen Autos sieht.

Aber nochmal zu Klarstellung;

Erwarte definitiv keinen rein auf BMW spezialisierten Fachbetrieb !……!

Mir wurde dort und dem in der Nähe befindlichen Lackierbetrieb sehr zu meiner Zufriedenheit geholfen.

Konkret verbrachte mein Wagen dort im vergangenen Winter einige Wochen (knapp 2 Monate um genau zu sein) und es wurde (so war es auch ausgemacht) nur daran gearbeitet, wenn gerade Zeit bzw. nichts Anderes WICHTIGES zu tun war.

Ich denke, dass auch dadurch die Kosten im Rahmen gehalten werden konnten

Themenstarteram 17. November 2021 um 7:42

Hallo Martin

Ja, da hast Du absolut Recht und ich werde mich nicht auf E36-Spezialisten fixieren. Es wäre einfach mein Wunsch, dass er nicht das erste Mal an einem E36 arbeitet und gewisse Vorgehensweisen und Schwachstellen daran kennt.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 16. November 2021 um 19:57:07 Uhr:

Du solltest dich nicht so auf E36-Spezis festfahren.

Wichtig ist ein guter Karosseriebauer, der weiß was er tut und wie er es tut. Da ist es relativ wurst, ob da ein e36,e30 oder ein alter Quattroporte auf der Bühne ist. Am ende geht es nur darum die braune Pest zu lokalisieren und zu entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 Compact Rostsanierung