Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 118d vs. VW Golf 7

BMW 118d vs. VW Golf 7

BMW 1er, VW Golf
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:20

Guten Abend liebe Motor-Talk Community,

Ich muss eine Entscheidung fällen und brauche etwas hilfe bei der Entscheidung es geht darum ob ich mir einen BMW 118d (F20 kein LCI) kaufen sollte oder einen VW Golf 7 2.0 TDI mit 150 PS

Ich fahre relativ sportlich und habe gerne einen starken Motor. Ich möchte ein Auto was hohe Qualität aufweist & sich auch haptisch qualitativ hoch anfühlt. Wichtig sind mir aber hauptsächlich die Fahrdaten und das Gefühl auf der Straße was beschleunigen, federn, bremsen, lenken... Angeht im Endeffekt das relativ sportliche fahren. Kosten müssen nicht berücksichtigt werden. Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2016 um 21:13

Was der Unterschied ist? Alles!

Ich zitiere dich mal "Ich fahre relativ sportlich und habe gerne einen starken Motor. Ich möchte ein Auto was hohe Qualität aufweist & sich auch haptisch qualitativ hoch anfühlt. Wichtig sind mir aber hauptsächlich die Fahrdaten und das Gefühl auf der Straße was beschleunigen, federn, bremsen, lenken... Angeht im Endeffekt das relativ sportliche fahren. Kosten müssen nicht berücksichtigt werden. Danke im vorraus."

Wenn man dich für voll nehmen soll, warum denkst du noch über den Golf nach? Und wenn die Kosten keine Rolle spielen, warum dann einen 118d? Du brauchst einen 120d. Der ist genau das was du suchst.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 5. Februar 2016 um 17:30

Zitat:

@C10H15N schrieb am 4. Februar 2016 um 21:20:33 Uhr:

Wichtig sind mir aber hauptsächlich die Fahrdaten und das Gefühl auf der Straße was beschleunigen, federn, bremsen, lenken... Angeht

Der Punkt mit dem Gefühl spricht eindeutig für den 1er und gegen den Golf.

Wenn du aber einen deutlich kräftigeren, spritzigeren Motor willst und dir die stärkeren Motoren beim 1er zu teuer sind schließe ich mich dem Tip Mazda 3 an, dessen Dieselmotor ist in der Preisklasse ein Alleinstellungsmerkmal.

Zitat:

@benutzer-sama schrieb am 5. Februar 2016 um 08:35:29 Uhr:

Andere Töchter haben auch schöne Mütter. Mir ging es weniger um die Optik, sondern um die Motoren, da gibt es z.B. von Mazda eine deutlich bessere und stärkere Alternative und das zum einem relativ günstigen Preis.

Das Argument "Preis" zieht natürlich.

Das andere aber nicht. Schließlich gibts einen stärkeren Motor auch von BMW, Golf & Co.

Und die seltsame Kühlerfront ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Das Hauptaugenmerk würde ich auf die grundsätzlich unterschiedliche Philosophie der beiden Fahrzeugen nehmen:

Der Golf ist ist größer und hat mehr Platz.

Der 1er ist im Innenraum enger und schmaler geschnitten und hat einen tieferen Einstieg. Dafür macht der 1er beim FAHREN wirklich SPASS, auch die Anordnung der Instrumente im Innenraum ist sehr gut und fahrerorientiert gelungen.

Fazit: Es macht auch mehr SPASS den Kaufvertrag für den BMW zu unterschreiben, als für einen VW.

Glaub s mir :-)

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 5. Februar 2016 um 18:33:58 Uhr:

Das Argument "Preis" zieht natürlich.

Das andere aber nicht. Schließlich gibts einen stärkeren Motor auch von BMW, Golf & Co.

Die angebotene Leistung muss man natürlich immer im Verhältnis zum Preis sehen.

120d und GTD bauen ihre Mehrleistung erst ab 3000 U/min auf, darunter sind sie wegen ihrem Singleturbo eher schwächer und weniger spontan im Antritt. Will man die Mehrleistung nicht durch ständiges Hochdrehen erreichen gibts beim Golf keine Alternative und beim 1er nur den 125d und der kostet dann ~25000 € mehr wie ein vollausgestatteter Mazda. Für 25000 € kann man einen Mazda 3 wahrscheinlich so weit veredeln dass er Kreise um den 125d fährt.

am 5. Februar 2016 um 18:38

Bei VW find ich außerdem was man so über den Umgang mit Kunden so liest ziemlich abrschreckend.

am 5. Februar 2016 um 18:46

Kulanz ist bei dem VW Konzern ein absolutes Fremdwort

Zitat:

@gttom schrieb am 5. Februar 2016 um 10:51:39 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 5. Februar 2016 um 00:19:11 Uhr:

 

Mehr fahrspaß bringt rein objektiv der BMW. Da gibt es nichts zu rütteln. Der Golf hat da andere Qualitäten. Wenn der TE also kein großes Platzangebot braucht und den Fokus auf den Spaß legt...

Viel wichtiger als der objektive Fahrspaß ist jedoch der subjektive. ...und den kannst du nicht skalieren bzw. verallgemeinern;)

Deshalb auch hier der Tipp, den ich im G7 Forum bereits gegeben habe:

Probefahren!!!

...denn das was anderen Spass macht, muss einem selber noch lange nicht gefallen. Trotz aller befürwortbaren objektiv bewerteten Parameter.

Der Golf macht sicher vieles sehr gut, aber im Bezug auf den fahrspaß kann man das sehr wohl verallgemeinern, dass der BMW hier vorne liegt. Der eine wird es mehr merken, der andere vielleicht weniger. Aber nutzt man das Potential des BMW auch nur teilweise aus, kann es mit der besseren gewichtsverteilung und Hinterradantrieb nur so sein.

Ich beiße beim 140ps Passat regelmäßig ins Lenkrad, wenn beim gasgeben wieder mal die Räder durchdrehen. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie das bei 170ps aussieht. Und dann das schieben über die Vorderachse...

Schieben über die VA hatte ich mit meinem ex E90 auch hingekriegt - kein Thema;)

Und Probleme mitm Hinterradantrieb kannste auch haben, wenn der BMW im Winter wieder mal vor der Grundstückseinfahrt parken musste, weil er den Berg nicht hochkam. Deshalb fahren wir jetzt zwei Allradler.

Ansonsten ist Fahrspass ein weit dehnbarer Begriff. Ich beschränke diesen nicht nur auf die Antriebsachse, Lenkung, Motor, Gaspedal, PS und Drehmoment.

Ob du es mir glaubst oder nicht: mit meinem Mähdrescher habe ich auch Fahrspass ... und der hat sogar "nur" Frontantrieb:D

Zitat:

@gttom schrieb am 5. Februar 2016 um 23:00:11 Uhr:

Ansonsten ist Fahrspass ein weit dehnbarer Begriff. Ich beschränke diesen nicht nur auf die Antriebsachse, Lenkung, Motor, Gaspedal, PS und Drehmoment.

Was bleibt dann noch übrig? Ständig das weiche Plastik zu betatschen wird auch irgendwann langweilig.

Schon bezeichnend, dass die Diskussion, die der TE parallel im Golf-Forum eröffnet hat, wesentlich sachlicher und differenzierter abläuft als hier...

Was läuft da sachlicher und differenzierter ab? Da wird halt der Golf empfohlen weil die VW Fans unter sich sind, andere posten dort doch gar nicht mehr. An einem BMW kann man meistens sachliche Kritik üben ohne dass man gleich mit Dreck beworfen wird wie im VW Forum.

Zitat:

@Helle1968 schrieb am 5. Februar 2016 um 19:46:39 Uhr:

Kulanz ist bei dem VW Konzern ein absolutes Fremdwort

Unsinn hoch3. Bitte sachlich bleiben und nicht von irgendeinem alten Einzelfall ausgehen.

Im engen Verwandtenkreis bei einem 2 Ltr TDI vor ca 3 Jahren:

Bei 150.000 km Ersatz TL, bei ca. 180.000 km Zylinderkopf; in beiden Fällen nur eine Selbstbeteiligung 10%.

Übrigens gibts dort Garantie und nicht nur Gewährleistung.

Himmelweiter Unterschied.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 5. Februar 2016 um 22:35:22 Uhr:

.....

Ich beiße beim 140ps Passat regelmäßig ins Lenkrad, wenn beim gasgeben wieder mal die Räder durchdrehen. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie das bei 170ps aussieht. Und dann das schieben über die Vorderachse...

Sag mal, wie fährst Du denn?

Garantie gibt's bei bei BMW genauso in Form des Qualitätsbriefs. Wird nicht Garantie genannt, entspricht aber exakt den Bedingungen, wie sie jeder andere Hersteller auch hat für die ersten zwei Jahre.

Darfst mir aber gerne die Nachteile erklären :-) naja, soll ja nicht das Thema hier sein

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 5. Februar 2016 um 23:38:07 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 5. Februar 2016 um 22:35:22 Uhr:

.....

Ich beiße beim 140ps Passat regelmäßig ins Lenkrad, wenn beim gasgeben wieder mal die Räder durchdrehen. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie das bei 170ps aussieht. Und dann das schieben über die Vorderachse...

Sag mal, wie fährst Du denn?

Nasse Straße, Räder etwas eingeschlagen und es ist Ende mit dem Frontantrieb. Einfache Physik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen