Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 118d vs. VW Golf 7

BMW 118d vs. VW Golf 7

BMW 1er, VW Golf
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:20

Guten Abend liebe Motor-Talk Community,

Ich muss eine Entscheidung fällen und brauche etwas hilfe bei der Entscheidung es geht darum ob ich mir einen BMW 118d (F20 kein LCI) kaufen sollte oder einen VW Golf 7 2.0 TDI mit 150 PS

Ich fahre relativ sportlich und habe gerne einen starken Motor. Ich möchte ein Auto was hohe Qualität aufweist & sich auch haptisch qualitativ hoch anfühlt. Wichtig sind mir aber hauptsächlich die Fahrdaten und das Gefühl auf der Straße was beschleunigen, federn, bremsen, lenken... Angeht im Endeffekt das relativ sportliche fahren. Kosten müssen nicht berücksichtigt werden. Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2016 um 21:13

Was der Unterschied ist? Alles!

Ich zitiere dich mal "Ich fahre relativ sportlich und habe gerne einen starken Motor. Ich möchte ein Auto was hohe Qualität aufweist & sich auch haptisch qualitativ hoch anfühlt. Wichtig sind mir aber hauptsächlich die Fahrdaten und das Gefühl auf der Straße was beschleunigen, federn, bremsen, lenken... Angeht im Endeffekt das relativ sportliche fahren. Kosten müssen nicht berücksichtigt werden. Danke im vorraus."

Wenn man dich für voll nehmen soll, warum denkst du noch über den Golf nach? Und wenn die Kosten keine Rolle spielen, warum dann einen 118d? Du brauchst einen 120d. Der ist genau das was du suchst.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 7:23

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Habt mir sehr weiter geholfen:)

Dass der Mazda kein schlechtes Auto ist steht ausser Frage...wer aber das Fahrwerk auf Augenhoehe mit einem Golf oder 1er sieht hat die Autos wohl noch nie gefahren. Ausserdem muss man das Innendesign halt moegen.

Fuer mich waere der Fall hier klar. Bei dem Anforderungsprofil lieber ein wenig Ausstattung sparen und dafuer auf einen 120d gehen. Der Sprung in den Fahrleistungen ist eklatant.

Andere Töchter haben auch schöne Mütter. Mir ging es weniger um die Optik, sondern um die Motoren, da gibt es z.B. von Mazda eine deutlich bessere und stärkere Alternative und das zum einem relativ günstigen Preis.

Zitat:

@benutzer-sama schrieb am 5. Februar 2016 um 08:35:29 Uhr:

Andere Töchter haben auch schöne Mütter. Mir ging es weniger um die Optik, sondern um die Motoren, da gibt es z.B. von Mazda eine deutlich bessere und stärkere Alternative und das zum einem relativ günstigen Preis.

Motorleistung ist halt nicht alles. Fahrwerk, Lenkung und abtriebsart spielen beim fahrspaß doch eine mindestens genauso große Rolle.

Fahrwerk und Lenkung von Mazda und BMW sind auf ähnlichem Niveau, und besser als beim Standard Golf. Der Mazda fährt sich wie ein BMW mit Frontantrieb. Antriebsart ist auch Geschmack/Gewohnheitssache, wenn man schon ewig Frontantrieb fährt ist diese gefühlt leichte Vorderachse eher störend.

Naja ich glaube man kann beim BMW schon sagen, dass die Art wie der Motor eingebaut ist und dazu der Heckantrieb schon eine sehr zügige Fahrweise zulässt. Die Gewichtsverteilung ist echt genial. Ich bin vorher aber auch nur Octavia und ähnliches gefahren. :D

Aber mein 120d ohne jeglichen Sport-SchnickSchnack ist schon echt sehr wendig und fährt sich sehr agil ;)

Mir ist die "leichte" Vorderachse noch nie negativ aufgefallen, ich finde eher ich spüre mehr von der Straße und bei Regen o.ä. komm ich auch mit dem Heckantrieb sehr sehr gut von der Stelle wenn ich will :D

Beim Golf VII kann ich nur den Kombi mit 105 PS Diesel von der Arbeit beurteilen, den ich allgemein als nicht so sportlich empfinde. Den kann man allerdings auch um Welten nicht mit meinem BMW vergleichen, das ist mir klar ! :D

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, der BMW ist enger dafür aber wendiger und man hat ein bisschen mehr Freude am Fahren, der Golf ist überall ganz gut aber nicht besonders. Der Meinung bin ich ;)

Lg

Schlüsi

Zitat:

@Schluesi schrieb am 5. Februar 2016 um 09:16:39 Uhr:

... der Golf ist überall ganz gut aber nicht besonders.

Deshalb habe ich ja den Mazda ins Spiel gebracht, sonst ist die Diskussion recht schnell zugunsten des BMW vorbei. :)

Ich selber bin den Mazda noch nicht selbst gefahren nur mitgefahren. Er wirkt sehr sportlich und wertig, aber ein paar kleine Abstriche muss man da machen, z.B. der Motor ist soweit ich weiß quer eingebaut da wieder Fronttrieber ;)

Muss man selber wissen, zügig fahren kann man damit bestimmt auch gut und der Innenraum gefällt mir fast genauso gut wie von meinem 1er.

Aber wenn du so sportlich fahren willst, würde ich mir den Sprung zum 120d oder ähnlichen Motorisierungen überlegen, weil das echt schon viel mehr Spaß macht und die Nebenkosten dich auch nicht auf fressen :D Ich verbrauche auch nur ca. 6L/100KM und finde das für meine Fahrweise sehr sehr gut ;)

Zitat:

@Schluesi schrieb am 5. Februar 2016 um 09:39:26 Uhr:

 

Aber wenn du so sportlich fahren willst, würde ich mir den Sprung zum 120d oder ähnlichen Motorisierungen überlegen, weil das echt schon viel mehr Spaß macht und die Nebenkosten dich auch nicht auf fressen :D Ich verbrauche auch nur ca. 6L/100KM und finde das für meine Fahrweise sehr sehr gut ;)

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Der 120d macht echt höllenspaß... (Vorsicht Suchtgefahr!)

Verbrauch auch bei uns lt. BC zw. 5,6 und 5,8 l pro 100 km.

Hab gerade vom G7 auf 1er gewechselt:

nach ca. 240.000km in 5 Jahren mit Golf 6+7 bin ich nun ein 1er-Kandidat ;-)

Hier meine Bewertungen im Vergleich zum Golf 7:

+Motor und 8G sind klasse

+Öl messen, Bremsbeläge abfragen, Luftdruck überwachen: alles im Bordcomputer.

+Fahrerlebnisschalter für deutliche Unterschiede

+Bordcomputer präziser bei Restreichweite. Aber G7 stellt sich beim Tanken automatisch zurück, das ist clever.

+Heckantrieb auf Schnee = Spass

+Lenkradheizung sehr schnell, hatte ich beim G7 nicht.

= Platz vorne ist vergleichbar

= Verbrauch über 140kmh vergleichbar

-Verbrauch unter 130kmh mehr als der Golf. Den G7 konnte ich ohne Anstrengung unter 5 Liter fahren.

--Bremsen Autobahn bei starkem Regen: Verzögerung ca 1 Sekunde->Sicherheitsrisiko. Das hatte VW schon vor Jahren abgestellt.

-Mittelarmlehne nicht höhenverstellbar

-keine Anzeige für Motor-/Kühlwassertemperatur, keine Öltemperatur

-weniger Platz hinter mir (Laptoptasche hinter Fahrersitz passt kaum noch rein)

-Kofferraum kleiner (Pesch für den Hund)

-Heizung morgens einige Minuten langsamer

-etwas lauter als der Golf bei allen Geschwindigkeiten, etwa wie Golf 4. Mein G5 war da schon leiser – glaube ich.

-Sitzhöhenverstellung unpraktisch, keine Lordosenstütze in Seriensitz. Der G7 Comfortline-Sportsitz war für mich besser.

Naja also er ist enger aber, dass keine Laptoptasche rein passt oder nur knapp ist auch etwas übertrieben :D

Ich bin 1,85m und hinter mir kann man noch sitzen ohne dass die Knie die ganze Zeit am Sitz angelehnt sind oder ähnliches ;)

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 5. Februar 2016 um 00:19:11 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 4. Februar 2016 um 23:00:40 Uhr:

 

Beide einfach mal fahren!

Schau Dir die Ausstattungen an. Bei Golf ist Vieles Serie, was bei BMW als teures Extra bezahlt werden muss.

Bei Deiner Frage hier im BMW-Forum ist die weiß-blaue Antwort doch vorgegeben.

Stell dieselbe Frage mal im Golf-Forum.

Fazit: Keine objektive Antwort.

Jedenfalls ist der Golf VII nicht schlechter als der 118d; jedoch preiswerter.

Der Dritte im Bunde wäre ein A3.

Mehr fahrspaß bringt rein objektiv der BMW. Da gibt es nichts zu rütteln. Der Golf hat da andere Qualitäten. Wenn der TE also kein großes Platzangebot braucht und den Fokus auf den Spaß legt...

Viel wichtiger als der objektive Fahrspaß ist jedoch der subjektive. ...und den kannst du nicht skalieren bzw. verallgemeinern;)

Deshalb auch hier der Tipp, den ich im G7 Forum bereits gegeben habe:

Probefahren!!!

...denn das was anderen Spass macht, muss einem selber noch lange nicht gefallen. Trotz aller befürwortbaren objektiv bewerteten Parameter.

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 5. Februar 2016 um 10:37:36 Uhr:

 

Der 120d macht echt höllenspaß...

Verbrauch auch bei uns lt. BC zw. 5,6 und 5,8 l pro 100 km.

Woher weißt du, dass der 120d höllenspaß macht, wenn du einen Verbrauch von 5,6-5,8 hast? :) :D

Gruß

Tud

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 5. Februar 2016 um 11:49:48 Uhr:

Zitat:

@Za4aTourer schrieb am 5. Februar 2016 um 10:37:36 Uhr:

 

Der 120d macht echt höllenspaß...

Verbrauch auch bei uns lt. BC zw. 5,6 und 5,8 l pro 100 km.

Woher weißt du, dass der 120d höllenspaß macht, wenn du einen Verbrauch von 5,6-5,8 hast? :) :D

Gruß

Tud

Weil der auch bei Höllenspaß recht wenig verbraucht. Die meiste Zeit eiert ja meine Frau damit rum. Ich versuche dann bloß, den Verbrauch etwas in die Höhe zu treiben. :D

Selbst bei zügiger Fahrweise wenn der Motor warm ist hab ich noch nie mehr als 7 - 7,5 L auf 100KM im durchschnitt verbraucht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen