Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bluetooth nachrüsten FSE vorhanden

Bluetooth nachrüsten FSE vorhanden

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 10:46

Hallo,

vorab bevor ich gemeuchelt werde... ich habe versucht, die Information vorher zu ergoogeln oder im Forum zu finden und bin gescheitert (geben tut's die bestimmt schon).

Ich habe einen Audi Avant 8E B7 gekauft. Der hat bereits das große Navi und eine FSE mit Ladeschale (Armlehne) integriert. In meiner Naivität hatte ich angenommen, dass beim großen Navi mit Telefon das Bluetooth bereits mit drinnen ist... ein Irrtum wie es sich herausgestellt hat ;-).

Jetzt bin ich natürlich interessiert das nachzurüsten, weil es keine Adapter für meine Handies (HTC Touch Cruise, SE W890i) gibt, zumindest habe ich keine gefunden. Alle Anleitungen die ich gefunden habe beziehen sich auf Fahrzeuge die ncoh keine FSE mit drinnen haben, also auch noch Micros etc benötigen.

Kann mir jemand sagen, was ich benötige und ob das für einen Normalsterblichen (also kein Elektroinstallateur aber durchaus in der Lage eine Lampe anzubringen) machbar ist.

Vielen Dank für Eure hilfe jetzt schon.

Kai

P.S. cooles Forum, die Infos für die Nachrüstung eine PDC habe ich schon gefunden ;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Grüß´ Dich Kai,

 

bei FSE im B7 ist BT schon serienmäßig.

 

Lerne einfach mal Dein Handy an:

 

Zündung ein -> innerhalb 30 sec. mit dem Handy BT- Geräte suchen -> Audi UHV wird gefunden -> auswählen -> Login 1234 eingeben -> zum bestätigungsfreien Zugriff berechtigen -> fertig.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 12:27

Hallo Torsten.

Echt? Das würde erklären warum ich keine Beiträge gefunden habe... werde es nachher gleich mal testen.

Dann muss mein Gedächtnis im Eimer sein. Ich hatte mal ein A4 Cabrio mit großem Navi und da meine ich, dass man etwas am Navi Einstellen musste um die Geräte zu koppeln, da ich den Punkt nicht gefunden hatte ging ich davon aus, dass das Ding wohl kein Bluetooth hat.

Vielen Dank für die Info, vielleicht ist mein Problem ja schon gelöst.

Viele Grüße

Kai

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 18:27

Ok hab's mal probiert und tatsächlich... ich kriege eine Verbindung.

Merkwürdig finde ich nur, dass ich nur über das Multifunktionslenkrad im FIS die Adressbucheinträge durchscrollen kann. Bei meinem letzten Audi ging das auch im großen Display vom Navi. Mach ich da was falsch?

Tausend Dank noch mal ;-)

Gruß

Kai

Hallo Kai,

 

hattest Du in Deinem alten Modell auch ein MFL? Wenn nicht, wäre das die Erklärung. Wahrscheinlich hat dann das MFL Priorität vor dem Navi (Sicherheit). 

 

Ansonsten könnte man auch mal die Codierung des Navis und des Handy- Interfaces prüfen. Möglicherweise müßte nur da etwas geändert werden.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 23:17

Hallo Torsten,

im alten Cabrio hatte ich kein MFL. Wenn das die Ursache ist, wäre es mir glaube ich lieber, dass Telefon über das Navi zu bedienen.

Die 1 Zeile im FIS ist nicht gerade übersichtlich ;-). Im Navi Display erkennt man da schon mehr. Ausserdem konnte ich über das Navi auch Nummern direkt eingeben, was in der jetzigen Variante auch nicht möglich ist. Erst dachte ich ja es liegt am Telefon, aber inzwischen habe ich es mit mehreren getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Falls Du oder sonstwer einen Kniff kennt, damit ich das Telefon wieder übers Navi bedienen kann, würde mich das sehr freuen.

Aber das wichtigste (FSE über Bluetooth) geht ja schon, hat sich also auf jeden Fall für mich gelohnt ;-))

Grüße aus Wiesbaden

Kai

He Kai,

 

mit codieren und anpassen kann man hier sehr viel machen.

 

Schau dazu mal hier rein für´s Navi und hier für die FSE. Ich würde es erst mal in der FSE versuchen, ob die auf RNS-E Komfort codiert ist.

 

Deine FSE sollte aber mit MFL auch über Sprachsteuerung verfügen. Das macht´s dann aber viel einfacher. Wenn Du die Nummern im Kopf hast, sprichst Du sie einfach nach Tastendruck und dem Spruch "Nummer wählen" ins Mikro. Ansonsten kannst Du die Nummern auch mit Namen auf dem gleichen Weg abspeichern.

 

Wenn Du im schriftlichen blättern willst, kannst Du die Anfangsbuchstaben skippen, indem Du die Auf- oder Ab- Taste einfach lange hältst. Mit Scrollrad geht´s noch schneller.

 

Wenn Du codieren willst, mußt Du natürlich zum :) oder zu jemandem mit VAG-Com.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

 

 

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:34

Hi Torsten,

wieder mal vielen Dank. Du bist ne echte Hilfe! Ich werde mal schauen wie ich mit der Sprachsteuerung klarkomme... ich dachte der hängt sich mit der Sprachsteuerung an die gespreicherten Befehle im Telefon... das geht dann natürlich nicht. Aber Nummer ansagen finde ich gut. Die wichtigsten habe ich immer im Kopf.

Btw. netter Hund und witzige Bildunterschriften. Der Jagderfolg gefällt mir am besten ;-)

Viele Grüße aus dem sonnigen Wiesbaden

Kai

ich hoffe der themenersteller ist dann nicht sauer wenn dieses thema auch für mich beanspruche....

aber ich habe einen B6 auch mit telefonvorbereitung, und will mir BT nachrüsten. was brauch ich noch dazu?

danke, mfg

´n Abend,

 

kannst Du bitte etwas genauer sein: interessant wären Baujahr Deines B6 und welche FSE verbaut ist (FSE I mit Spiralkabel oder FSE II mit den vielen Goldkontakten auf der Halteplatte).

 

Danach richten sich dann nämlich der Material- und Arbeitsaufwand.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Hallo,

hier ein bild von meinem interface anschluss:

http://www.motor-talk.de/attachment/606860/04122008508.jpg

ich habe ein 12/3003.

Das ganze ist/unter in der MAL verbaut.

Danke, MFG

Hm, das ist leider noch die "alte" Ausführung mit Spiralkabel, was es um einiges schwieriger macht.

 

In diesem Fall müßtest Du mal hier bei Kufatec reinschauen. Vielleicht hilft Dir das weiter. Das ist wahrscheinlich die preiswerteste Lösung.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten  

hallo nochmal,

ich hole das Thema noch mal raus, weil es genau passt.

Habe die selbe FSE wie Wotuom die ich natürlich mit Bluetooth betreiben kann.

Aber ist es möglich, dass man ein Handy (Samsung Galaxy S) per BT in der Jacke hat und ich noch ein zweites älteres (W890i) direkt an die Schale anklemme??

Muss dazu sagen, dass ich eine Ultra card habe also beide telefone haben die selbe Nummer und beide sind gleichzeitig an.

Oder koppeln sich gar beide mit BT??

Danke schonmal

Wie ich mal gelesen hab kann man gleichzeitig mehrere Handys bei der Audi FSE eingebucht haben, kann mich nicht mehr genau erinnern wieviel aber es waren im Bereich 4 - 6 Handys. Zumindest betrifft das per BT.

Das geht leider nicht. Es ist immer das erste Handy aktiv, das sich eingewählt hat. Man kann allerdings natürlich mehrere Telefone anlernen, die dann auch gespeichert bleiben.

 

Oberste Priorität hat das Telefon, das im Cradle steckt, d.h., egal ob es zuerst eingebucht war oder ob vorher ein BT-Handy verbunden war, wird immer das Telefon im Halter aktiv geschaltet und die BT-Verbindung getrennt.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bluetooth nachrüsten FSE vorhanden