ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bluetooth FSE Navi 900 geht nicht richtig mit neuen Smartphone´s und Android 4.3

Bluetooth FSE Navi 900 geht nicht richtig mit neuen Smartphone´s und Android 4.3

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:59

Hallo,

ich habe seit August 2012 meinen neuen Opel Insignia Sports Tourer. Für die Telefonie habe ich das Navi900 plus Bluetooth FSE eingebaut.

Die Bluetooth FSE hat auch wunderbar funktioniert mit meinem alten Handy LG Optimus Speed. Telefonbuch, Anruflisten, Sprachqualität. Alles top.

Seit Weihnachten habe ich nun mein neues Smartphone Google Nexus 4 und ich kriege das DIng absolut nicht ans Laufen im Insignia.

Das Nexus 4 und meine UHP 8670 im Opel "gaukeln" mir zwar vor, dass ein Pairing stattgefunden hat, ich kann aber nichts damit anfangen.

Kein Telefonbuch, keine Anruflisten, kein Telefongespräch möglich bei manueller Eingabe. Im Opel Display kommt die Fehlermeldung "Anruf fehlgeschlagen".

Habe mich dann im Internet informiert. Man findet erstaunlich wenig über das Problem, bei den meisten FSE's scheint mein Smartphone zu laufen.

Wenn überhaupt was über das Thema "Opel FSE-Nexus 4" zu finden ist, zeigt die eine Seite (Opel FSE) mit dem Finger auf die andere Seite (Nexus 4). Beide Seiten funktionieren super mit jeweils anderen "Partnern", aber halt nicht zusammen.

Ist für mich nicht nachvollziehbar und auch nicht akzeptabel. Es muss doch eine andere Lösung geben, als sich ein "kompatibles" Smartphone zu kaufen.

Mein FOH verwies mich auf die Kompatibilitätsliste vom 12.12.2012, in der das Nexus 4 nicht enthalten ist. Habe auch kein (kostenpflichtiges) Software-Update vornehmen lassen, da mir mein FOH aufgrund der Kompatibilitätsliste davon abgeraten hat. Niemand versichert mir, das das nach dem Update funktioniert.

Ich überlege momentan, mein Smartphone zu rooten und eine Custom ROM (CyanogenMod 10.1) drauf zu spielen. Dann kann man evtl. leichter mit unterschiedlichen Bluetooth-Varianten rumspielen.

Mein Nexus 4 ist noch jungfräulich, also kein Root oder ähnliches.

Android 4.2.1, Build-Nummer ist JOP40D.

Habe vor einigen Tagen das Samsung Galaxy S2 meiner Frau in meinem Auto getestet. Funktioniert alles perfekt. Telefonbuch, Anruflisten, Sprachqualität. Alles top.

Kann doch nicht sein, dass das neueste und technisch modernste Smartphone Nexus 4 nicht mit einer recht aktuellen Bluetooth FSE zusammen arbeitet.

Sehr viel Text, ich weiß. Vieleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Danke im voraus.

Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2013 um 10:37

Hi Leute,

habe meine Insignia jetzt seit 2 Tagen und hatte auch Probleme mein Nexus 4 mit dem DVD 800 zu koppeln und alle Funktionen zu nutzen...

Habe das ganze jetzt folgender Maßen in den Griff bekommen:

Habe beim Nexus mit JellyBean 4.3 den Bootloader entsperrt, das Gerät gerottet und den neuen Cyanogenmod 10.2 Nightly draufgespielt. Hat mich mit dem Windows-Tool NCry keine 10 Minuten gekostet. Zeitintensiv war nur die Recherche im Vorfeld und der Download der entsprechenden Dateien.

Und ohne sonstige Einstellungen oder irgendwelche Zuhilfenahme von Apps läuft es einwandfrei mit dem DVD 800.

Habe es neu gekoppelt, wurde gefragt ob ich das Telefonbuch übertragen möchte und ca. 30 Sekunden später war alles im Navi. Telefonbuch und Anruflisten...

Dachte mir vieleicht Interessiert euch die Lösung...

g

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Hallo,

das Xperia Z1 lässt sich koppeln, das DVD 800 zeigt auch an Xperia z1 und die Empfangsstärke in Balkenstruktur.

Telefonnate kann ich nur am Handy annehmen. Dann kann ich freisprechen.

Auflegen geht auch nur am Handy.

Alles gelöscht und sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt am DVD 800. Neu gekoppelt.

Telefonbucheinträge sind leer.

Handy habe ich nicht gerootet. Android Version 4.3

Woran liegt das nun? r-sap? wird das nicht unterstützt. Immerhin kann ich es ja koppeln und telefonieren.

Mit 4.22 in Verbindung mit dem Xperia Z lief alles problemlos, sehr komisch.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Danke für´s Feedback

Genau das was du beschreibst ist bei meinem Nexus 4 auch so gewesen und wie weiter oben erwähnt konnte ich dem nur abhilfe bereiten, indem ich mein Handy gerootet und ein anderes ROM (z.B. Cyanogenmod) verwendet habe.

Warum die anderen Anbieter das ganze nun hinbekommen, weiß ich nicht genau aber ich vermute, dass das ganze mit der Umsetzung der Bluetooth Profile und den Berechtigungen zusammen hängt.

Schuld sind einzig un alleine Android und der Smartphone Hersteller! Hier ist Opel absolut nichts vorzuwerfen.

Wie schon erwähnt unter 4.2.2 ging bei meinem Galaxy S4 alles perfekt. Normale BT Kopplung und rSAP !!

Jetzt mit 4.3 geht zwar die Normale kopplung noch immer (Samt Tel Buch, Anrufliste, alles da) aber kein rSAP mehr möglich.

Und unter 4.4 wirds wahrscheinlich noch schlimmer. Warum kann man nicht einfach einen funtkionierenden Standard beibehalten... mir unverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Telefonnate kann ich nur am Handy annehmen. Dann kann ich freisprechen.

Auflegen geht auch nur am Handy.

Alles gelöscht und sogar auf Werkseinstellungen zurückgesetzt am DVD 800. Neu gekoppelt.

Telefonbucheinträge sind leer.

Handy habe ich nicht gerootet. Android Version 4.3

Woran liegt das nun? r-sap? wird das nicht unterstützt. Immerhin kann ich es ja koppeln und telefonieren.

Allein die Tatsache, dass Gesprächsannahme und auflegen noch am Mobiltelefon funktioniert zeigt, dass die Koppelung nicht über SAP, sondern HFP erfolgt ist.

Bei einer erfolgreichen SAP Koppelung bucht sich das Telefonmodul der FSE mit den SIM Daten des Mobiltelefons in das Telefonnetz ein. Dazu muss das Mobiltelefon vorher ausgebucht werden. Es ist technisch nicht möglich, dass sich zwei Geräte mit den selben SIM Daten gleichzeitig einbuchen. Also kann es nicht sein, dass das Mobiltelefon weiterhin Gesprächsfunktionen hat, wenn die FSE auch schon eingebucht wäre.

Es kann durchaus sein, dass die FSE über HFP koppelt, obwohl man versucht hat über SAP ein Telefon hinzuzufügen. Ich habe das selbst schon mal mit einem Nokia Asha Dual-SIM Gerät erlebt. Wenn man dieses mit einer SIM Karte betreibt und über SAP koppelt, funktioniert es über SAP. Hat man zwei SIM Karten im Gerät und koppelt über SAP, geht das auch ohne Fehlermeldung. Tatsächlich ist das dann allerdings nur eine HFP Verbindung und das Mobiltelefon ist weiterhin aktiv. Abgehende Gespräche laufen dann nur über die primäre SIM Karte im Mobiltelefon, ankommende über beide.

 

 

Wie bereits in anderen Beiträgen geschrieben, Test (als Kaufentscheidung) vom neuen Note 3 vor dem T-Punkt im Auto. Kopplung über rSAP erfolgreich.

Beim Einrichten zu Hause ein Update, seitdem geht nur die normale HF-Kopplung.

Mit schöner Regelmäßigkeit bekomme ich jetzt sms, dass mich jemand versucht hat anzurufen = vorübergehend nicht im Netz eingebucht. So 2-3 mal pro Woche. Laut einem Techniker von der Telekom soll es bei rSAP 3 verschiedene Protokolle geben. Zudem vermute ich, dass das Branding (Telekom) bei meinem Gerät eventuell eine Mitschuld trägt.

Werde die nächsten Tage mein "altes" Note 2 mit Android 4.1.2 und einer Multi-Sim-Karte als "Autotelefon" nutzen. Bis auf seltene Abbrüche, so 3-4 pro Monat, hat das nämlich einwandfrei die rSAP Kopplung hin bekommen. Updates sind hier deaktiviert.

Parallel dazu hab ich mir für meine vorhandenen nun wirklich alten Nokia´s (E71 und N8) jeweils einen neuen Akku bestellt und werde nach Erhalt mal schauen, ob die zu Recht in der Kompatibilitätsliste (rSAP) von Opel drin stehen. Wenn das nicht geht gäbe es ja noch das Samsung S2 Plus von Samsung welches laut der Liste ja auch funktionieren soll.

Das sind die Bluetooth Profile.

Bluetooth 4.0

Bluetooth-Profile

Advanced Audio Distribution (A2DP)

AV Remote Control (AVRCP)

BIP(Basic Imaging)

BPP (Basic Printing)nicht vorhanden

DUN (Dial-Up Network)nicht vorhanden

FT (File Transfer)

HeadsetHFP (Handsfree Car-Kit)

HID (Human Interface Devices)

OPP (Object Push)

PAN (Private Area Network)nicht vorhanden

SAP (SIM)nicht vorhanden

Access)SPP (Serial Port)Sync

nur zur Ergänzung.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

....

Jetzt mit 4.3 geht ...kein rSAP mehr möglich.....

muss mich grad selbst zitieren und korrigieren.

mit der letzten 4.3er des Galaxy S4 Build XXUEMKF geht auch das rSAP wieder - ich werd verrückt. Mit den vorigen 4.3er Versionen gings nicht. Habe ich grad getestet - ich bin positiv überrascht und muss mich da sozusagen bei Samsung und Android entschuldigen. Aber leider gehts bei einigen anscheinend nicht.

Bei mir kam sogar von Sony für die Top Modelle eine neue Build Version unter 4.3 Android. Aber auch hier keine Änderung ausser Sony spezifische Änderungen. Mein FOH will trotzdem schauen ob ein Update für die UHP FSE vorhanden ist.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

....

Jetzt mit 4.3 geht ...kein rSAP mehr möglich.....

muss mich grad selbst zitieren und korrigieren.

mit der letzten 4.3er des Galaxy S4 Build XXUEMKF geht auch das rSAP wieder - ich werd verrückt. Mit den vorigen 4.3er Versionen gings nicht. Habe ich grad getestet - ich bin positiv überrascht und muss mich da sozusagen bei Samsung und Android entschuldigen. Aber leider gehts bei einigen anscheinend nicht.

Hi,

hab das Xperia Z1 mit Android 4.3. leider genau das Problem. Telefon wird verbunden, aber Telefonate nur am Handy zu bedienen. Freisprechen funktioniert. Hat ein Update der UHP etwas gebracht?

Viele Grüße,

Physikler84

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Bei mir kam sogar von Sony für die Top Modelle eine neue Build Version unter 4.3 Android. Aber auch hier keine Änderung ausser Sony spezifische Änderungen. Mein FOH will trotzdem schauen ob ein Update für die UHP FSE vorhanden ist.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

 

muss mich grad selbst zitieren und korrigieren.

mit der letzten 4.3er des Galaxy S4 Build XXUEMKF geht auch das rSAP wieder - ich werd verrückt. Mit den vorigen 4.3er Versionen gings nicht. Habe ich grad getestet - ich bin positiv überrascht und muss mich da sozusagen bei Samsung und Android entschuldigen. Aber leider gehts bei einigen anscheinend nicht.

Also gibt es bei Euch noch nichts Neues?

Nein es gibt kein Update zu hoffen ist dass die 4.4 Android Software dies dann wieder unterstützt. Das ist aber nur Spekulation.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Ne. Tut sie sie (4.4) leider nicht. Habe wie im Astra Forum beim selben leidigen Thema erwähnt mal Opel und Google angeschrieben. Aber die sagen halt beide der andere ist Schuld, wobei ich hier Opel Recht geben muss!

Habe diese Wochenende mal viel Zeit und probiere gerade eine Lösung zu finden.

1. Versuch. Austausch des Kernels (im Prinzip die Grundtreiber) und belassen des ROMS (Betriebssystems) auf dem Handy. Hatte mir davon versprochen, dass mit geänderten Treibern wieder alles funktioniert wie es sollte. ---> Leider Fehlschlag, FSE wird nur als Hedset erkannt und nicht als FSE

2. Versuch. Jetzt Flashen und aufspielen einer anderen ROM. Wie oben beschrieben Cyanogenmod funktioniert ja, da ich es aber nicht sooo sehr mag vesuch ich mal ein oder zwei andere.

Sobald ich mehr Infos habe schreibe ich mal wieder. Und bei Bedarf kann ich ja auch eine Anleitung einstellen. Ist im Prinzip alles sehr einfach.

So ganz langsam bringt mich das N4 dann doch zur Unzufriedenheit ;-) Mit der AOKP ROM konnte ich wenigstens Anruf annehmen und machen, hatte jedoch nur einen Zugriff auf einen kleinen Teil meines Telefonbuches. Warum auch immer!

Jetzt mit Cyanogenmod11 habe ich nur noch Zugriff auf einen kleinen Teil meines Telefonbuches und kann keine Anrufe mehr annehmen, bzw. tätigen.

Gehe jetzt zurück zur Serienversion und schreibe nochmal Google an, bevor ich mich nach Ersatz umsehe.

Edit: Update, ich habe es geschafft. Zwar nicht mit dem Cyanogenmod sondern mit AOKP-ROM. Das Problem lag darin, das ich meine Kontakte in Gruppen sortiert hatte, das NAVI 900 aber nur "Meine Kontakte" also diese Sammelliste übernimmt.

Jetzt geht alles einwandfrei vom anrufen bis angerufen werden.

Bei Bedarf stelle ich auch gerne hier eine Anleitung herein. Man hat jetzt beim Nexus 4 sogar den Vorteil, das man das Aussehen vom Nexus 5 hat.

Moin,

ich habe zwar kein Navi, aber die BT-Schnittstelle ja auch in meinem Astra und das Nexus 4 spricht zwar frei, aber was mich vor allem beißt ist, dass BT-Streaming nicht funktioniert (Audible, Play Music, Podcasts etc.)

Funktioniert das mit AOKP-ROM jetzt?

Grüße

André

Zitat:

Original geschrieben von Og Lil

Edit: Update, ich habe es geschafft. Zwar nicht mit dem Cyanogenmod sondern mit AOKP-ROM. Das Problem lag darin, das ich meine Kontakte in Gruppen sortiert hatte, das NAVI 900 aber nur "Meine Kontakte" also diese Sammelliste übernimmt.

Jetzt geht alles einwandfrei vom anrufen bis angerufen werden.

Bei Bedarf stelle ich auch gerne hier eine Anleitung herein. Man hat jetzt beim Nexus 4 sogar den Vorteil, das man das Aussehen vom Nexus 5 hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bluetooth FSE Navi 900 geht nicht richtig mit neuen Smartphone´s und Android 4.3