ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten

Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 4. April 2010 um 17:46

Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran mir einen Astra J (Vorführwagen) zuzulegen. Das Fahrzeug hat an sich eine gute

Ausstattung, doch leider keine Freisprecheinrichtung. Jetzt habe ich auf der Opel-Seite folgendes gefunden:

Bluetooth Freisprecheinrichtung (17 80 449) 262.- Euro

http://www.opel.de/.../accessories.act?...

Weiß jmd. ob das generell nachrüstbar ist (der Wagen hat ein CD400 mit USB)?

Welche Kosten für Werkstatt sollten anfallen, oder was kann ich selber machen (bis auf SW-Update natürlich/verheiraten)?

Beste Grüße

MAster

Ähnliche Themen
105 Antworten

Hallo Allerseits,

auf der suche nach einer Bluetoothanlage wurde auch ich fündig.

Es geht, jedoch mit vermutlich ein bisschen mehr an kosten.

Folgende Teile werden gebraucht.

12768522 6788552 BUEGEL (BRACKET)

13242355 1788190 MIKROFON (MICROPHONE

13314404 1788199 STEUERGERA (CONT UNIT

15938939 1788198 ANTENNE (AERIAL)

93187174 6286757 ANSCHL STK (CONNECTOR

Muss dazusagen, dass ich es noch nicht verbaut habe, aber demnächst verbauen werde.

Eventuell kann ja einer hier anwesenden "Insider" dazu etwas berichten.

LG

Zitat:

Original geschrieben von MAster112

Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran mir einen Astra J (Vorführwagen) zuzulegen. Das Fahrzeug hat an sich eine gute

Ausstattung, doch leider keine Freisprecheinrichtung. Jetzt habe ich auf der Opel-Seite folgendes gefunden:

Bluetooth Freisprecheinrichtung (17 80 449) 262.- Euro

http://www.opel.de/.../accessories.act?...

Weiß jmd. ob das generell nachrüstbar ist (der Wagen hat ein CD400 mit USB)?

Welche Kosten für Werkstatt sollten anfallen, oder was kann ich selber machen (bis auf SW-Update natürlich/verheiraten)?

Beste Grüße

MAster

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Beitrag schon wat aelter ist, ich weiss das es noch Leute gibt, die wie ich z.B. eine Tageszulassung gekauft haben und nun nachrüsten wollen:

Die bisherigen Aussagen war seitens Opel/vieler FOH´s immer die Gleiche "Hats noch nich gegeben, gibts nicht und wirds nie geben" frei nach dem koelschen Motto "Kenn mer nit, brooch mer nit, fott damit".

Es geht, man kann die Originale UHP Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten. Bei meinem Auto haben wir das Ende vergangenen Monat gemacht, seither läuft das alles ganz famos. Inklusive Sprachbefehle, Ausgabe übers Bordlautsprechersystem incl. Stummschaltung der Audioquelle, Ansteuerung über die Lenkradfernbedienung, SAP mit allem Zipp und Zapp, Ausgabe übers GID mit CD400 Radio. Es gibt also keinerlei Unterschied zur werkseitig verbauten Lösung (winzige Ausnahme ist die Antenneeinbindung, das Modul hat aber eine eigene, es sendet also nicht das Handy sondern die FSE)

Das Beste an der Sache: Es gibt jemanden, der das Ganze Steckerfertig anbietet, also vollständig Plug & Play! Das Einzige, was man machen lassen muss ist die Programmierung beim Freundlichen. Man sollte sich allerdings vorher erkundigen ob der Freundliche des Vertrauens sich das auch zutraut - man bekommt bei vielen einfach immer noch die Aussage das das nicht ginge - mein Auto ist der fahrende Gegenbeweis ;)

Alles was der Einbauwillige haben sollte ist ein wenig Geschick betreffend Verkleidungen ab- und anbauen, alles andere ist fertig konfektioniert und muss nur zusammengesteckt werden. Nach diesen Arbeiten dann wie geschrieben noch eben zum freundlichen, programmieren, und dann telefonieren bis der Schurz wackelt ;)

Ich hab mir unter Mithilfe des Entwicklers der steckerfertigen Lösung da gleich noch die Originale Opel Nachrüstung der USB-Schnittstelle eingebaut - hatte sich angeboten, das Armaturenbrett war eh auf.... Das Ganze läuft nun schon seit 3 Wochen vollkommen störungsfrei - incl. Audiostreaming vom Handy via BT über die USB-Nachrüstschnittstelle.

Ich kann nur sagen, das sich der Aufwand gelohnt hat, es ist einfach ein Unterschied ob man eine Systemintegrierte Lösung hat oder aber Zurüstungen mit extra Knöppen und extra Dispalys... ich kann´s nur empfehlen :)

Sollte jemand Interesse haben, so kann er sich gerne per PN an mich wenden.

Bild des GID mit verbundenem Handy:

 

Hallo mezpal,

was würde mich das komplett mit dem programmieren und einbauen bei opel kosten

Ich meine alles zusammen...

Gruß

Hi Markus,

was Dich der Einbau bei Opel kosten würde, kann ich Dir nicht sagen da ich es mit Hilfe eines Bekannten selbst gemacht hab. Ich würde den zeitlichen Aufwand auf ca. 1,5h Stunden schätzen, das wären also dann grosszügig gerechnet ca. 150.- Euro an Arbeitslohn.

Die Schnittstelle mit Kabelbaum wird derzeit in einer Sammelbestellung unters Volk gebracht, derzeit liegt der Preis dafür bei ca. 290.- Euro. Der Anbieter bietet auch die Option beim Einbau zu helfen für 25.- Euro - allerdings nur lokal in Wuppertal.

Zu guter Letzt sollte man noch ca. 30-50.- Euro für die Programmierung veranschlagen.

Kann man den Einbau selbst machen, dann kostet die Schnittstelle ein kleines bisschen mehr als die werkseitig zu bestellende beim Neuwagen. Will man es komfortabel machen lassen, dann sind es 200.- Euro mehr.

Hm ich würde diese auch gerne einbauen lassen aber nach wuppertal habe etwa 500km und ich weiß nicht ob ein Händler es bei mir programmieren würde..

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mezqal

Hi Markus,

was Dich der Einbau bei Opel kosten würde, kann ich Dir nicht sagen da ich es mit Hilfe eines Bekannten selbst gemacht hab. Ich würde den zeitlichen Aufwand auf ca. 1,5h Stunden schätzen, das wären also dann grosszügig gerechnet ca. 150.- Euro an Arbeitslohn.

Die Schnittstelle mit Kabelbaum wird derzeit in einer Sammelbestellung unters Volk gebracht, derzeit liegt der Preis dafür bei ca. 290.- Euro. Der Anbieter bietet auch die Option beim Einbau zu helfen für 25.- Euro - allerdings nur lokal in Wuppertal.

Zu guter Letzt sollte man noch ca. 30-50.- Euro für die Programmierung veranschlagen.

Kann man den Einbau selbst machen, dann kostet die Schnittstelle ein kleines bisschen mehr als die werkseitig zu bestellende beim Neuwagen. Will man es komfortabel machen lassen, dann sind es 200.- Euro mehr.

Hi,

ich habe das System bei Mezqal im Astra verbaut und biete dieses System in der besagten Sammelbestellung an.

Die Programmierung ist kein Thema.

Wir werden auch programmierinfos dazu geben.

Einbauen würde ich es an deiner stelle selber.

Lg Jonas

am 19. Dezember 2011 um 9:55

Hallo ich habe bei mir aber das neue Navi 900 mit dem großen Display verbaut, da ist ja auch schon ne Sprachsteuerung verbaut fürs Navi und Radio mit drin. geht dieses System da auch?

Was müsste ich beim beim selbst einbau machen?

Kann das dann jeder Opelhändler programmieren?

Was würde mich das kosten?

Gruß

Hi,

ich habe das System noch nicht bei dem Naiv 900 verbaut, aber ich gehe sehr stark davon aus dass es funktionieren wird.

Habe von einem User mit nem Astra J und dem besagten Naiv ein Bild bekommen von dem Bluetooth Steuergerät und es ist exakt das selbe Steuergerät wie in der SB.

Der Kabelabum am Radio ist auch der selbe, also gehe ich zu 99,9 % davon aus, dass es passen wird.

Also kurz und knapp zum Selbsteinbau:

- Mittelkonsole demontieren

- Radio ausbauen

- Handschufach ausbauen

- Verkleidung der A Säule demontieren

Und das ganze dann wieder zusammenbauen :-D

Die Programmierung ist eigentlich ein Kinderspiel. Sollte auch jeder schaffen aber es traut sich leider nicht jeder ^^

Ich habe erst eine Absage bekommen, beim zweiten habe ich dann eine Zusage bekommen.

Sollten der FOH sich nicht sicher sein, kann er auch gerne telefonischen Kontakt zu unserem FOH aufnehmen.

Die Programmierung kostet so zwischen 30 - 50 Euro

Hallo das hört sich doch ganz gut an.

Was kostet das Set von ihnen?

Gruß

Ich habe hier im Forum nochmal ein Thema erstellt zu der Sammelbestellung:

http://www.motor-talk.de/.../...uetooth-freisprechanlage-t3651381.html

Ah ja ich habe es auch gerade gesehen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Markus Astra f

Ah ja ich habe es auch gerade gesehen.

Danke

Kein Problem, wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne bei mir erkundigen :)

Zitat:

Original geschrieben von tom320de

Hallo

Kann man die Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle nachrüsten

Astra J 1,7 CDTI 92 KW Sport

Ich habe es nicht mit bestehlt habe es nicht gesehen ich dacht das es bei dem DVD 800 da bei ist

Geht das und wenn was kostet das????

Ja die originale Bluetooth FSE ist nachrüstbar :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle nachrüsten' überführt.]

Hi, mich würde interessieren ob das auch beim CD500 funktioniert?

Das ganze System höhrt isch nämlich sehr interessant an!

Mfg Martin

Zitat:

Original geschrieben von shooter_10

Ich habe mich damals dann auch für die CC9060 Plus von Bury entschieden. Einbau wurde vom FOH übernommen, daher kann ich dazu nichts sagen. Die Anlage funktioniert bei mir super, kann sie nur weiter empfehlen.

Hallo,

kannst Du ein Bild von der Anlage machen? Was hat das ganze gekostet?

Gruss pkv50

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten