ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten

Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 4. April 2010 um 17:46

Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran mir einen Astra J (Vorführwagen) zuzulegen. Das Fahrzeug hat an sich eine gute

Ausstattung, doch leider keine Freisprecheinrichtung. Jetzt habe ich auf der Opel-Seite folgendes gefunden:

Bluetooth Freisprecheinrichtung (17 80 449) 262.- Euro

http://www.opel.de/.../accessories.act?...

Weiß jmd. ob das generell nachrüstbar ist (der Wagen hat ein CD400 mit USB)?

Welche Kosten für Werkstatt sollten anfallen, oder was kann ich selber machen (bis auf SW-Update natürlich/verheiraten)?

Beste Grüße

MAster

Ähnliche Themen
105 Antworten

Die Katalognummer 17 80 449 ist ein Zubehörteil aus dem Hause THB Bury. Die Anzeige ist nicht in das Entertainmentsystem integriert und es lässt sich nicht mit der Lenkradfernbedienung steuern. Dazu gibt es ein zusätzliches Bedienelement mit drei Knöpfen.

Die Nachrüstung der originalen UHP ist so nicht vorgesehen. Die Werkstatt kann nichts hinzuprogrammieren, was nicht mit dem Fahrzeug bestellt wurde. Dazu wäre ein geänderter "Systemcode" notwendig, der die alten und die neuen Ausstattungskomponenten enthält. Dieser müsste von Opel generiert werden, was in der Regel nicht gemacht wird.

Das ganze ist u. a. eine Folge des neuen Diagnosesystems und hielt bereits beim Insignia Einzug.

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:09

Danke für die schnelle Antwort, damit ich's richtig verstehe:

Beim Astra J gibt's keine Chance das nachzurüsten.

Und bei dem Teil handelt es sich um das hier (oder so ähnlich):

http://www.bury.com/.../cc-9060.html

 

Grüße

Ja so sieht es aus. Die Opel Nachrüstoption ist aber eher vergleichbar mit der Bury RC9060

Im Insignia Forum gab es zwar die These, dass Opel eine Nachrüstmöglichkeit für die UHP schaffen wolle, aber mit Beweisen wurde das noch nicht belegt.

am 12. April 2010 um 18:28

Hallo

Kann man die Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle nachrüsten

Astra J 1,7 CDTI 92 KW Sport

Ich habe es nicht mit bestehlt habe es nicht gesehen ich dacht das es bei dem DVD 800 da bei ist

Geht das und wenn was kostet das????

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle nachrüsten' überführt.]

am 14. April 2010 um 6:40

dazu gibt es schon mehrere diskussionen.

geht anscheinend nicht, habe das gleiche problem. es gibt schon ein kleines teil zum nachrüsten, aber anscheinend kann es dann nicht über das lenkrad gesteuert werden. ein bild gibt es da: bluetooth es ist unter infotainment. aber es ist ein schlechtes bild.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle nachrüsten' überführt.]

am 30. Juni 2010 um 14:30

Hallo Leute !

Wisst ihr ob man die Freisprecheinrichtung von Parrot (CK3100LCD) im Astra nachrüsten kann ?

Mein Radio wäre ein CD400 ohne Usb und BT. Ausführung Edition.

Vielen Dank schon mal !!

lg markus

Hallo zusammen,

Ich habe vor 4 Wochen einen Astra als Vorführwagen gekauft. Beim Kauf wurde mit dem Verkäufer abgesprochen, dass die original FSE nachträglich installiert wird. Jetzt kommt es nach Rücksprache des Verkäufers mit der Werkstatt und Opel zu Problemen. Diese sagen, dass es theoretisch möglich ist jedoch noch nie gemacht wurde. Es müsste nach Aussage der Werkstatt und Opel ein neuer Kabelbaum im Amaturenbrett und ein neues Steuergerät verbaut werden, Materialkosten ca. 1000€. Die Absprache mit dem Verkäufer war es für 300€ zu machen, dazu steht er auch.

Man kann mir allerdings nicht versprechen, dass die Anlage funktionieren wird. Es wir auf eventuelle Komplikationen mit der Can-Bus-Steuerung hingewiesen.

Ich bin nicht ganz sicher, wie ich mich verhalten soll, da ich schon gerne eine FSE in meinem neuen Astra hätte. Habt ihr vielleicht einen Rat?

schönen Gruß, shooter_10

am 16. Juli 2010 um 7:27

Also ich würde dir raten es zu lassen und ein anderes System (Parrot zum Beispiel) nachzurüsten.

Ich glaube mit dem Original wirst du Probleme bekommen, gerade wenn es noch nie gemacht wurde.

Frag ganz genau nach, wie sicher sie sind, dass es klappt und bedenke, dass ein Auto mit vielen Macken schlimmer ist, als ein Auto ohne FSE.

am 16. Juli 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Ecospeed

Also ich würde dir raten es zu lassen und ein anderes System (Parrot zum Beispiel) nachzurüsten.

Ich glaube mit dem Original wirst du Probleme bekommen, gerade wenn es noch nie gemacht wurde.

Frag ganz genau nach, wie sicher sie sind, dass es klappt und bedenke, dass ein Auto mit vielen Macken schlimmer ist, als ein Auto ohne FSE.

Habe in 3 Werkstätten die Parrotvertragshändler sind wegen dem Parrot LCD 3100 (glaub so heißt es) nachgefragt.

Also die Freisprecheinrichtung + Einbau + Adapter fürn Radio (hinten) = 300 bis 350 Euro (in Österreich).

Die FSE selbst kostet bei Amazon knapp 100 Euro.

Der Adapter 20-25 Euro. Der Rest ist Arbeitszeit, find ich ehrlichgesagt eine Frechheit !

Jetzt spekuliere ich auf das neue Navi von Garmin das aussieht wie ein Iphone.

Das spielt alle Stückerln wie FSE und komplette Sprachsteuerung und Bluetooth, und,und,und ...

Dazu gibts in den nächsten Wochen einen Adapter der am Diagnosestecker im Auto angesteckt wird und sämtliche Daten an den Navibildschirm bringt -> Ich steh auf solchen Scheiß :-))))

http://www.t-online-shop.at/.../?ref=geizhalsat

 

Gruß Markus

Welchen Adapter genau meinst du? Da gibs ja einige. Und wäre diese FSE dann auch über die Knöpfe am Lenkrad bedienbar ?

am 18. August 2010 um 10:06

Ja ich weiß auf Ebay gibts einige Adapter, bin mir auch nicht sicher welcher es ist. Weiß nur das der Preis von so einem Ding laut Werkstatt (Parrot Vertragswerkstatt) ca. 25 Euro kostet.

Ob dann das ganze mit dem Lenkrad auch funktioniert bezweifle ich - bei Bmw sollte es aber funken, hab ich zumindest schon ein paar mal wo gelesen. Vielleicht dauert es beim neuen Astra noch etwas bis das auch klappt.

 

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von MAster112

Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran mir einen Astra J (Vorführwagen) zuzulegen. Das Fahrzeug hat an sich eine gute

Ausstattung, doch leider keine Freisprecheinrichtung. Jetzt habe ich auf der Opel-Seite folgendes gefunden:

Bluetooth Freisprecheinrichtung (17 80 449) 262.- Euro

http://www.opel.de/.../accessories.act?...

Weiß jmd. ob das generell nachrüstbar ist (der Wagen hat ein CD400 mit USB)?

Welche Kosten für Werkstatt sollten anfallen, oder was kann ich selber machen (bis auf SW-Update natürlich/verheiraten)?

Beste Grüße

MAster

Hi

war heute beim FOH und hab ihm die gleiche Frage gestellt. Er behauptete dass die Nachrüstung nicht so einfach- und vor allem viel teurer sei wie ein direkteinbau bei Autobestellung.

mich würde aber im Prinzip genau das gleiche interessieren - sprich:

- Ist es möglich und wieviel würde ein Nachbau kosten falls man wie in meinem Fall das DVD800 Navi besitzt.

 

Beste Grüße

Hi

wollte nochmal nachfragen ob nun schon jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung hat oder ein Bluetooth Headser empfehlen kann.

am 26. Januar 2011 um 12:29

Hat sich von euch mittlerweile jemand eine Bury Freisprecheinrichtung geholt.

Habe eine CC 9060 Plus eingebaut. Unglaublich wie mühsam das Einbauen mit dem ganzen Kabelsalat war, brauchte nämlich noch einen Extra Opeladapter.

Alles eingebaut und zugeschraubt funktioniert alles wieder so wie vorher nur das Bury Gerät springt nicht an? Hab aber eigentlich alle Kabel so montiert wie vorgesehen, sollte ja alles über die dazugehörigen Kabel + Adapter laufen..

Einer eigene Erfahrungen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten