ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten

Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten

Opel Astra J
Themenstarteram 4. April 2010 um 17:46

Hallo zusammen,

ich bin drauf und dran mir einen Astra J (Vorführwagen) zuzulegen. Das Fahrzeug hat an sich eine gute

Ausstattung, doch leider keine Freisprecheinrichtung. Jetzt habe ich auf der Opel-Seite folgendes gefunden:

Bluetooth Freisprecheinrichtung (17 80 449) 262.- Euro

http://www.opel.de/.../accessories.act?...

Weiß jmd. ob das generell nachrüstbar ist (der Wagen hat ein CD400 mit USB)?

Welche Kosten für Werkstatt sollten anfallen, oder was kann ich selber machen (bis auf SW-Update natürlich/verheiraten)?

Beste Grüße

MAster

Ähnliche Themen
105 Antworten
am 26. April 2012 um 8:36

Hi!

Weiss jemand wie ich sehen kann ob in meinem Astra J Sportstourer bereits der Kabelsatz für die Freisprecheinrichtung verbaut ist? Ich möchte das Opel Bluetooth Steuergerät nachrüsten lassen (gibts bereits ab 100€ bei ebay). Der Kabelsatz kostet hierfür 120,-€. Es wurde mir mehrmals gesagt das dieser jedoch bei den "meisten" Astra J bereits vorhanden sei.

Wie sehe ich obs den schon gibt? Das nachrüstbare Steuergerät wird hinter dem Handschuhfach verbaut. Dann müsste der Kabelsatz doch dort irgendwo vorhanden sein, oder? Hab noch nichts zerlegt, da ich das durch meinen FOH erledigen lasse. Mir gehts nur um die Bestellung.

Danke im voraus!!

Anbei die Einbauanleitung für die nachrüstbare Freisprecheirichtung (die auch die Lenkradfunktionalität und alles andere hat)...

Zitat:

Original geschrieben von golfer691978

Hi!

Weiss jemand wie ich sehen kann ob in meinem Astra J Sportstourer bereits der Kabelsatz für die Freisprecheinrichtung verbaut ist? Ich möchte das Opel Bluetooth Steuergerät nachrüsten lassen (gibts bereits ab 100€ bei ebay). Der Kabelsatz kostet hierfür 120,-€. Es wurde mir mehrmals gesagt das dieser jedoch bei den "meisten" Astra J bereits vorhanden sei.

Wie sehe ich obs den schon gibt? Das nachrüstbare Steuergerät wird hinter dem Handschuhfach verbaut. Dann müsste der Kabelsatz doch dort irgendwo vorhanden sein, oder? Hab noch nichts zerlegt, da ich das durch meinen FOH erledigen lasse. Mir gehts nur um die Bestellung.

Danke im voraus!!

Anbei die Einbauanleitung für die nachrüstbare Freisprecheirichtung (die auch die Lenkradfunktionalität und alles andere hat)...

Der Einbauposition so wie in der Anleitung angegeben muss ich Konsequent widersprechen. Der offizielle Platz für die UHP ist in de Mittelkonsole in einer Extraeinschubhalterung unter dem Radio.

Alles andre ist unsinnig, bzw. Gepfusche.

Zitat:

Original geschrieben von KruSan

Zitat:

Original geschrieben von golfer691978

Hi!

Weiss jemand wie ich sehen kann ob in meinem Astra J Sportstourer bereits der Kabelsatz für die Freisprecheinrichtung verbaut ist? Ich möchte das Opel Bluetooth Steuergerät nachrüsten lassen (gibts bereits ab 100€ bei ebay). Der Kabelsatz kostet hierfür 120,-€. Es wurde mir mehrmals gesagt das dieser jedoch bei den "meisten" Astra J bereits vorhanden sei.

Wie sehe ich obs den schon gibt? Das nachrüstbare Steuergerät wird hinter dem Handschuhfach verbaut. Dann müsste der Kabelsatz doch dort irgendwo vorhanden sein, oder? Hab noch nichts zerlegt, da ich das durch meinen FOH erledigen lasse. Mir gehts nur um die Bestellung.

Danke im voraus!!

Anbei die Einbauanleitung für die nachrüstbare Freisprecheirichtung (die auch die Lenkradfunktionalität und alles andere hat)...

Der Einbauposition so wie in der Anleitung angegeben muss ich Konsequent widersprechen. Der offizielle Platz für die UHP ist in de Mittelkonsole in einer Extraeinschubhalterung unter dem Radio.

Alles andre ist unsinnig, bzw. Gepfusche.

Es hat ja nie jemand gesagt, dass dort das Steuergerät und das Kabel liegen.

Wenn man das ganze nachrüsten will (inkl Kabelbaum) kann man es hinter dem Handschuhfach verstauen, weil dort viel Platz ist.

Normalerweise ist es unter dem Radio, das ist richtig

am 26. April 2012 um 10:15

Also irgendwie gehen die eigentlichen Fragen zum Thema Freisprecheinrichtung nachrüsten total unter. Wollte niemandem auf den Schlips treten oder sonstwas. ALSO: Hier nochmal die Fragen die glaube ich ALLE die diesen Thread lesen, interessieren werden:

- Hat jemand Erfahrung mit dem nachrüsten der ORIGINAL FSE (so wie sie bei ebay usw angeboten wird)??? Auf deutsch: hats funktioniert (einbauen und freischalten durch FOH)???

- Hat jemand eine Ahnung wie man herausbekommt wer beide Teile (Steuergerät UND Kabelsatz) benötigt, bzw bei wem der Kabelsatz bereits verlegt ist???

- Ist es wirklich so einfach vom FOH das Fahrzeug programmieren zu lassen (damit die nachgerüstete FSE funktioniert)??? Erste auskunft von mehreren FOH's: "Damit haben wir keine Erfahrung, das müssen wir probieren... OHNE GARANTIE DAS NICHT ETWAS ZERSCHOSSEN WIRD!". (Sehr beruhigend wenn der FOH an meinem 19.000€ Fahrzeug "rumprobiert"...)

- Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Steuergeräten die bei ebay angeboten werden? Der eine Verkauft das Steuergerät für 140,-, der andere für 95,-. Kann das Steuergerät aus einem Unfallfahrzeug (welches also schon verbaut war) ebenfalls genutzt werden?

Das seit Wochen hier im Forum und bei ebay kursierende Angebot für 249,-€ liest sich so toll - letztendlich hats anscheinend noch keiner gemacht...

Vielen Dank im voraus!!!

Zitat:

Original geschrieben von golfer691978

Also irgendwie gehen die eigentlichen Fragen zum Thema Freisprecheinrichtung nachrüsten total unter. Wollte niemandem auf den Schlips treten oder sonstwas. ALSO: Hier nochmal die Fragen die glaube ich ALLE die diesen Thread lesen, interessieren werden:

- Hat jemand Erfahrung mit dem nachrüsten der ORIGINAL FSE (so wie sie bei ebay usw angeboten wird)??? Auf deutsch: hats funktioniert (einbauen und freischalten durch FOH)???

- Hat jemand eine Ahnung wie man herausbekommt wer beide Teile (Steuergerät UND Kabelsatz) benötigt, bzw bei wem der Kabelsatz bereits verlegt ist???

- Ist es wirklich so einfach vom FOH das Fahrzeug programmieren zu lassen (damit die nachgerüstete FSE funktioniert)??? Erste auskunft von mehreren FOH's: "Damit haben wir keine Erfahrung, das müssen wir probieren... OHNE GARANTIE DAS NICHT ETWAS ZERSCHOSSEN WIRD!". (Sehr beruhigend wenn der FOH an meinem 19.000€ Fahrzeug "rumprobiert"...)

- Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Steuergeräten die bei ebay angeboten werden? Der eine Verkauft das Steuergerät für 140,-, der andere für 95,-. Kann das Steuergerät aus einem Unfallfahrzeug (welches also schon verbaut war) ebenfalls genutzt werden?

Das seit Wochen hier im Forum und bei ebay kursierende Angebot für 249,-€ liest sich so toll - letztendlich hats anscheinend noch keiner gemacht...

Vielen Dank im voraus!!!

Hi,

also ich versuche mal zu Antworten auf alle deine Fragen :)

Ich biete sowohl bei eBay Kleinanzeigen als auch beim normalen eBay das Set zu nachrüsten an.

Ich habe auch die SB hier im Forum gemacht (in Verbindung mit einem BP aus dem Astra J Forum).

Hier im Forum haben es einige nachgerüstet (nur mal so als Beispiel: xChris85 und Mezqal )

Es funktioniert bei denen alles wunderbar, kannst die auch bestimmt mal fragen

Die Programmierung ist eigentlich sehr einfach bis MJ2012. Es muss nur im Radio eingetragen werden, dass die FSE vorhanden ist.

Ab MJ2012 ist es schwieriger, weil ein VCI Code beantragt werden muss.

Die Steuergeräte sind alle die selben bei eBay.

Es gibt noch ein Steuergerät, das besser ist, aber dazu haben wir noch nicht so die Erfahrungen (haben es bei einem User nachgerüstet, aber es hat nicht exakt so funktioniert wie es soll). Mit den Steuergeräten bei eBay kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Ein gebrauchtes Steuergerät habe ich noch nicht benutzt, weiß nicht ob das geht.

Letztendlich kann man sagen, dass es schon sehr viele gemacht haben.

Frag einfach mal bei den beiden usern nach.

Viele Grüße

am 25. Mai 2012 um 7:33

Wir sind seit gestern Besitzer eines Astra J (EZ 10/2010) ohne FSE.

Ein paar kurze Fragen:

1. Wie kann ich erkennen, ob der Kabelbaum (inkl. Mikro?!) schon bei mir liegt? Soweit ich mich erinnern kann, ist die mittlere Blende am Himmel (Licht-Paket) vorhanden.

2. Hier (und im Astra-J-Forum) steht eine Einbau-Anleitung bei der das Steuergerät hinter dem Handschuhfach befestigt wird. Werksseitig liegt das Ganze ja wohl in der Mittelkonsole. Ist der Einbau in der Mittelkonsole problemlos möglich, oder spricht nichts gegen das Handschuhfach?

3. Kann ich das Set hier im Forum noch bekommen?

4. Kennt zufällig jemand einen FOH im Südwesten Deutschlands (Raum Trier), der die Programmierung vornehmen kann?

5. Etwas Offtopic: Wir haben auch keinen USB-Anschluss verbaut. Kann man den im Rahmen des FSE-Einbaus mit nachrüsten?

Danke schon mal!

Markus

Hi,

ich werde mal auf alle deine Fragen antworten, da ich mich ja schon viel damit beschäftigt habe und auch schon vielen Leuten dieses Set verbaut habe :)

1) Das sollte eigentlich dein FOH nachgucken können. Alternativ musst du hinter der Mittelkonsole gucken ob dort ein Stecker Leerläufe.

2) Es ist richtig, dass es Werksseitig hinter der Mittelkonsole verbaut wird.

Einfacherheitshalber haben wir es jetzt immer hinter das Handschuhfach gebaut. Das gerät funktioniert dort genau so und der Einbau ist nen bissel leichter.

3) Du kannst das Set bei mir bekommen

4) Ich kenne leider keinen FOH an deiner Gegend, aber bis jetzt hatte noch kein FOH größere Probleme.

5) Der USB Anschluss lässt sich natürlich gleichzeitig auch ganz gut nachrüsten, da man eh schonmal das Radio und das Handschuhfach ausgebaut hat. Habe den USB Anschluss auch in dem Zusammenhang schon mehre male verbaut, weil dann die halbe Arbeit schon gemacht ist.

Gruß Jonas

 

PS: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto :)

Hallöchen!

Ich habe einen Astra J GTC, EZ 03/2012 und würde auch soooo gerne das BT anständig nachrüsten lassen :)

Was heisst denn genau es ist schwieriger ab MJ2012 wegen dem VCI Code? Könnte man das bei euch in Wuppertal machen lassen?

LG

Hallo,

den VCI Code kannst du bei so ziemlich jeden Opelhändler anfordern lassen. Dazu braucht er nur mit dem Diagnosegerät ( MDI) an dein Fahrzeug ran und dem Radio sagen das nun eine FSE dran hängt.

Dann wird eine Anfrage gesendet auf eine neue Software. Die kommt in der Regel innerhalb von 3 Werktagen und dann kann die auch schon eingespielt werden.

Eigentlich auch kein so großer Aufwand.

 

Ohne VCI braucht man dem Fahrzeug nur sagen das nun eine FSE dran hängt und schon funktioniert es.

am 1. März 2013 um 4:54

Opel stellt sich aber auch manchmal quer und sagt das sie keinen VCI code rausrücken. Man hätte ja auch ab werk eine mitbestellen können. So ähnlich war es bei mir. Ich habe das alles schon mal erzählt, einfach mal im forum durchsuchen.

 

Schönen Tag noch

am 1. März 2013 um 4:58

Habs gefunden. Sieh mal unter Bluetooth nachrüsten für DVD 800 (Astra ST) Ich hoffe ich konnte helfen.

Quer stellt sich Opel nicht, nur wenn kein Steuergerät erkannt wird, dann wissen die ja auch nicht für welches Gerät der Code verschickt wird.

am 1. März 2013 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Part2

Quer stellt sich Opel nicht, nur wenn kein Steuergerät erkannt wird, dann wissen die ja auch nicht für welches Gerät der Code verschickt wird.

Bei mir war eben die Aussage sie helfen mir nicht in diesem Fall, hilfe könnte ich nur erwarten wenn ich die original Zubehör Anlage einbauen lassen. Alles nicht von Opel autorisierte Zubehör ist nicht das Aufgabengebiet der technischen Hilfe und rechtfertigt die Verweigerung des VCI Codes. Eine selbst zusammengestellte Anlage aus original Teilen fällt auch darunter.

am 1. März 2013 um 8:47

Dann sagst du einfach, dass du die originale FSE nachgerüstet hast. Es wird doch keiner das Steuergerät suchen oder die Verkabelung prüfen.

Also ich habe die originale FSE von meinem FOH nachrüsten lassen. Und das Anfordern des VCI Codes von Opel war überhaupt kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bluetooth Freisprecheinrichtung nachrüsten