1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. BLUEMOTION Unterbodenverkleidung an "normalem" Golf möglich?

BLUEMOTION Unterbodenverkleidung an "normalem" Golf möglich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen!

Meint Ihr, dass es auch möglich ist, die zusätzlichen Unterbodenverkleidungen des Bluemotion auch an einem normalen Golf anzubringen?
Ich habe mir die Sache mal im ETKA angesehen und dort auch Verkleidungsteile gefunden, die höchstwahrscheinlich die vom BM sind. Aber ich weiß eben nicht, ob diese bei meinem GT Sport passen.

Wäre doch sicherlich eine nette Sache, wenn man auf diese Art und Weise den Verbrauch um ein paar Prozent senken könnte.

Und außerdem... die Vmax müsste sich doch durch den geringeren Luftwiderstand auch erhöhen, oder? 😁
...War jetzt nicht ernst gemeint!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte es an anderer Stelle ja schon angedroht...ich habe den Unterbodenumbau ebenso vollzogen und möchte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Da ja hier an diversen Stellen davon die Rede ist, dass die zusätzlichen Verkleidungen am Unterboden einen Verbrauchsvorteil hervorbringen, bin ich diesem Thema umso interessierter nachgegangen.

Zum Fahrzeug:
- Golf VI 2.0 TDI (103kW) (MJ 2010)
- Bereifung 225/40/18 (Conti TS830P) 2,8 bar
- Bilstein B16PSS10 (im TÜV-geprüfen Bereich ganz unten
- Aerodynamikteile von VW (Frontansatz, Seitenschweller, Heckansatz)

Um die Wirksamkeit der Verkleidungen nachzuweisen, habe ich es mir nicht nehmen lassen, zwei standadisierte Messfahrten zu unternehmen. Jeweils eine VOR und eine NACH dem Umbau.

Bedingungen der Messfahrten:
- beide Fahrten innerhalb von ca. 3h an einem Tag!
- Temperatur bei beiden Fahrten -2 bis -2,5 Grad Celsius
- Wind gleichbleibende Stärke und Richtung (1-2bft SW)
- Fahrbahn gleichbleibend trocken
- Wassertemperatur 90 Grad
- Öltemperatur über 80 Grad
- nach 15.000 km über VCDS geeichte MFA
- Messstrecke von 25 km
- Geschwindigkeit 130 km/h per Tempomat eingestellt (keinerlei Brems- oder Beschleunigungsmanöver!)
- MFA an definierter Stelle resettet
- Ablesung nach definierter Strecke

Bilder vor bzw. nach dem Umbau findet ihr in der anhängenden Galerie.

Die Messfahrten ergaben für die Eingangsmessung, sprich ohne Unterbodenverkleidung einen Wert von:
5.6 Litern/100 km
Für die Ausgangsmessung, sprich mit den verbauten Teilen einen Wert von:
5.6 Litern/100 km

Es ist keinerlei Verbrauchsreduzierung nachweisbar - zumindest nicht in dem messbaren Bereich, welcher hier z.T. angegeben wird.

Ich hoffe...ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben! 🙂

Für Fragen...und Diskussionen bin ich natürlich offen....

Viele Grüße....Chris

Ubo
Ubm
286 weitere Antworten
286 Antworten

also meinst du das ist nicht die vom GTI???

http://web17.server27.publicompserver.de/fahrschutzgross.JPG

mir wurde das als GTI unterfahrschutz verkauft...obs nun einer ist oder nicht ist mir zwar relativ...aber wissen würd ichs schon gern

Da kann uns nur die ETKA Teilenummer auf dem guten Plastikteil weiterhelfen... Ich bitte darum!

hier bitte:

1K0 825 237 AF

Es gibt beim GTI KEINEN grossen Unterfahrschutz, sondern nur beim Diesel (woher auch die Nummer stammt). Nachrüsten ist problemlos möglich und verkaufen lässt sich etwas mit dem Zusatz GTI immer besser 😉

Ähnliche Themen

Stimmt. Ist die vom Diesel.

Außerdem: "Entfallen am 01/09/2007, als Ersatz verwenden:
1K0 825 237 AG Geräuschdämpfung Dieselmotor 40,40€ incl. MwSt.

Was wurde bei den neuen Dämpfung beim Diesel verändert?

IDKJ

da ist so eine matte reingeclipst. ... die habe ich aber entfernt da mir das ganze zu nah am auspuff liegt,nicht dass da war zum brennen anfängt

Könntest mal ein Foto von der Matte einstellen, mich würde interessieren ob ich bei meinem TDI auch diese Matte habe. Meine Wissens nach ist "nur" so ein Noppenkunststoff auf dem Unterfahrschutz angebracht. Vielleicht ist der neue "AG" ja bezüglich Lärmdämmung besser, was für mich überaus interessant wäre.

IDKJ

Hallo zusammen,

habe inzwischen die Unterbodenverkleidung (1K0 825 206 A) für hinten links an meinem "normalen" TDI nachgerüstet. War problemlos möglich ohne Spezialwerkzeug. Lieferzeit 2 Werktage ab Bestellung.

Zusätzlich zu der Verkleidung benötigt man noch den Winkel (1K0 825 221) und ein paar Schrauben aus dem ETKA-Bild aus dem Thread hier. Insgesamt alles zusammen 35€.
Die Schraube 8 war bei der Verkleidung dabei.
Interessanterweise war bei meinem Golf links ein Gewindestift für die Schraube 8 an einem kleinen Winkel schon befestigt. Vermutlich hat dies jeder Golf. Vielleicht vorher trotzdem checken, meiner ist Baujahr 11/2006, Sondermodell Goal.
Anbei ein Vergleichsbild mit und ohne die Verkleidung.

Hat vielleicht jemand die Achsverkleidung nachgerüstet und kann über die Montage berichten?

Viele Grüße, Superdino

Hey, super!

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!
Ich werde auch demnächst die Nachrüstung dieser Verkleidung bei mir machen.
Die Achsverkleidung will ich bei der Gelegenheit auch nachrüsten. Falls bis dahin sonst niemand was dazu gepostet hat, werde ich versuchen, das ganze genauso vorbildlich mit Fotos und Teilenummern zu dokumentieren. 🙂

Hallo,

mich würde mal intressieren, ob der CrossGolf auch eine Unterbodenverkleidung hat, und ob die auch an den Plus passt.

Peter

Der Cross Golf ist ein reines Show Fahrzeug - aussen viel Plastik, unten nichts drunter, also keine zusätzlichen Steinschutzplastiks oder windschlüpfrige Unterbodenverkleidungen - Fehlanzeige!

Hallo,
habe heute morgen an meinem GTI endlich die Unterbodenverkleidungen fertiggestellt - leider die Fotokamera vergessen (wird bei nächster Gelgenheit nachgeholt...).

1) vorne: verlängerte Motorunterverkleidung, eine Kombination (geklebt/geschraubt) aus GTI-Schürze (wg. der Lüftungsschlitze für den Ölkühler des DSG-Getriebes und des Hitzeschutzbleches unterhalb des Kurbelgehäuses) mit dem hinteren Teil der TDI-Schürze (hat Schalldämmnoppen und endet in Höhe Aggregateträger).

2) hinten: "Steinschutzplastik" vom A3 (1K0511539/540C), links und rechts seitlich vor den Hinterrädern als windschlüpfrige Verkleidung der Längsträger. Dazu mussten an passender Stelle entsprechend der Löcher vom Plastikteil in den Träger Löcher gebohrt (9mm) und Gewindebuchsen (6mm-Gewinde) eingesetzt werden. Das Ganze wurde also jeweils mit 2 Schrauben (samt Federscheibe und dicker Unterlegscheibe) fixiert und liegt zudem bündig an.

hinten: Hinterachsverkleidung (VW 1.9 TDI Bluemotion: 1K0501713D). Hier ist schon etwas mehr Tüftelarbeit verlangt. Auf der rechten Fahrzeugseite fehlt die entsprechende Anbringungsmöglichkeit für eine Schraube. Ein doppelgewinkelter Blechstreifen wird seitlich oben an einem Loch von einem Versteifungsblech angeschraubt und kann dann am unteren Ende zur Befestigung der Hinterachsverkleidung dienen. Vorher jeweils die Plastikspreizniete entfernen (ist nicht sehr haltbar) und an dieser Stelle eine große Unterlegscheibe einclipsen. Mit einer dicken Schraube wird das Ganze an einem Loch am unteren Ende des Blechwinkels festgeschraubt. Darauf achten, daß der Winkel möglichst kurz ist, damit die Verkleidung nahe an die Hinterachse kommt.
Auf der linken Fahrzeugseite kann man eine Mutter an passender Stelle an ide Hinterachse anschweissen. Ich selbst habe wieder ein Loch gebohrt und eine Gewindebuchse eingesetzt.

Heckschürze: Die Heckschürze ist unterhalb nach vorne gewölbt und völlig offen - Ein wahrer Windfang. Durch geschickte Montage von Blechstreifen von den inneren Radhäusern bis hinter den Auspufftopf kann die Luft direkt unterhalb der Heckschürze weitergeleitet werden...

Meine Verbrauch ist durch diese Maßnahmen allein um über 0,5 l gesunken (ich möchte an dieser Stelle nicht mehr darüber streiten müssen, ob ich eine Verbrauchsanzeige ablesen kann...)

Projekt: seitliche Plastikschürzen, unterhalb der Seitenschweller, leicht nach innen versetzt zur Luftführung des Fahrtwindes am Fahrzeugboden bis ans Fahrzeugheck.
Material aus dem Baumarkt: flexible, schwarze Plastikwinkel (Deltanoppen) 6.-
An den Ansatzpunkten für den Wagenheber müssen Teilstücke mittels Clips oder Spreizniete entfernt werden können.

schade dass man das auto nicht einfach am Kopf stellen kann und dann da rumdoktoren...

Interessant ist jetzt, welche von diesen Maßnahmen den Verbrauch senken, welche nur "optik" ist. 0,5l Ersparnis ist ja toll! Zwischensprints gegen vermutlich auch flotter...

Bitte mach mal ausgiebig Fotos von deinem Projekt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter7

Hallo,
habe heute morgen an meinem GTI endlich die Unterbodenverkleidungen fertiggestellt - leider die Fotokamera vergessen (wird bei nächster Gelgenheit nachgeholt...).

1) vorne: verlängerte Motorunterverkleidung, eine Kombination (geklebt/geschraubt) aus GTI-Schürze (wg. der Lüftungsschlitze für den Ölkühler des DSG-Getriebes und des Hitzeschutzbleches unterhalb des Kurbelgehäuses) mit dem hinteren Teil der TDI-Schürze (hat Schalldämmnoppen und endet in Höhe Aggregateträger).

2) hinten: "Steinschutzplastik" vom A3 (1K0511539/540C), links und rechts seitlich vor den Hinterrädern als windschlüpfrige Verkleidung der Längsträger. Dazu mussten an passender Stelle entsprechend der Löcher vom Plastikteil in den Träger Löcher gebohrt (9mm) und Gewindebuchsen (6mm-Gewinde) eingesetzt werden. Das Ganze wurde also jeweils mit 2 Schrauben (samt Federscheibe und dicker Unterlegscheibe) fixiert und liegt zudem bündig an.

hinten: Hinterachsverkleidung (VW 1.9 TDI Bluemotion: 1K0501713D). Hier ist schon etwas mehr Tüftelarbeit verlangt. Auf der rechten Fahrzeugseite fehlt die entsprechende Anbringungsmöglichkeit für eine Schraube. Ein doppelgewinkelter Blechstreifen wird seitlich oben an einem Loch von einem Versteifungsblech angeschraubt und kann dann am unteren Ende zur Befestigung der Hinterachsverkleidung dienen. Vorher jeweils die Plastikspreizniete entfernen (ist nicht sehr haltbar) und an dieser Stelle eine große Unterlegscheibe einclipsen. Mit einer dicken Schraube wird das Ganze an einem Loch am unteren Ende des Blechwinkels festgeschraubt. Darauf achten, daß der Winkel möglichst kurz ist, damit die Verkleidung nahe an die Hinterachse kommt.
Auf der linken Fahrzeugseite kann man eine Mutter an passender Stelle an ide Hinterachse anschweissen. Ich selbst habe wieder ein Loch gebohrt und eine Gewindebuchse eingesetzt.

Heckschürze: Die Heckschürze ist unterhalb nach vorne gewölbt und völlig offen - Ein wahrer Windfang. Durch geschickte Montage von Blechstreifen von den inneren Radhäusern bis hinter den Auspufftopf kann die Luft direkt unterhalb der Heckschürze weitergeleitet werden...

Meine Verbrauch ist durch diese Maßnahmen allein um über 0,5 l gesunken (ich möchte an dieser Stelle nicht mehr darüber streiten müssen, ob ich eine Verbrauchsanzeige ablesen kann...)

Projekt: seitliche Plastikschürzen, unterhalb der Seitenschweller, leicht nach innen versetzt zur Luftführung des Fahrtwindes am Fahrzeugboden bis ans Fahrzeugheck.
Material aus dem Baumarkt: flexible, schwarze Plastikwinkel (Deltanoppen) 6.-
An den Ansatzpunkten für den Wagenheber müssen Teilstücke mittels Clips oder Spreizniete entfernt werden können.

Deine Antwort