ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. weiß/blauer Rauch - Motorschaden ? Kolbenfresser ? 140 PS DIESEL

weiß/blauer Rauch - Motorschaden ? Kolbenfresser ? 140 PS DIESEL

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 19:53

Hallo, seit Sonntag habe ich beim Anfahren immer so ne weiß/blauer Rauch am Auspuff, der Rauch ist zwar nicht viel aber man sieht es..

Ich habe weder Wasserverlust bzw. Turboladerdruck Probleme..

Ich weiß nicht woher das kommen könnte, viele sagen : könnte der Turbolader sein, andere sagen wiederrum das es die Kolben sein könnten..

Wer kann mir jetzt sagen was es sein könnte ?? :(:(

Mfg Tino

Beste Antwort im Thema

Pumpe Düse Elemente

Vom Motorschaden würde ich nicht gleich ausgehen, vielmehr die o. g Problematik.

Du könntest diese Ultraschallreinigen lassen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Welche Laufleistung hat der Wagen jetzt ??

PD Elemente sind vielleicht durch.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 19:58

Sorry vergessen zu schreiben, 160tkm Baujahr 2006 Automatik

 

was ist PD Elemente ?

Pumpe Düse Elemente

Vom Motorschaden würde ich nicht gleich ausgehen, vielmehr die o. g Problematik.

Du könntest diese Ultraschallreinigen lassen.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 20:06

ich werde am freitag mal zum freien werkstatt gehn und dort mal anschauen lassen,

oder soll ich direkt zum VW ??

Vielleicht hast Du eine Boschwerkstatt in Deiner Nähe, die können das auch prüfen und ggf. eine

Ultraschalreinigung vollziehen ;)

Natürlich ist der Turbolader bzw. DPF, wenn verbaut auch nicht auszuschliessen.

Aus der Ferne ist es leider nicht so einfach.

Halte uns aber auf dem Laufendem ;)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Vielleicht hast Du eine Boschwerkstatt in Deiner Nähe, die können das auch prüfen und ggf. eine

Ultraschalreinigung vollziehen ;)

Natürlich ist der Turbolader bzw. DPF, wenn verbaut auch nicht auszuschliessen.

Aus der Ferne ist es leider nicht so einfach.

Halte uns aber auf dem Laufendem ;)

werde ich auf jeden fall machen, heut war ich zb bei einer werkstatt, er hat mein motorraum angeschaut und hat

den öldeckel aufgemacht und das hatte nach dem ers aufmachte so gewackelt beim angelassener motor,

er meinte sofort das die kolben am arsch sind, da kam auch weißer rauch raus..

naja keiner ahnung ob er jetzt recht hat oder ob ers nur so erfunden hat..

beim ölstab kam auch rauch raus und meinte das es nicht normal ist..

ich bräuchte ne neue motor und so..

 

diese ultraschalreinigung ist das nicht kulanz von vw ??? oder was muss ich dafür rechnen ??

Tino

Wenn Du den Wagen nicht lange hast, kannst Du das über VW machen. Gebrauchtwagengarantie greift 1 Jahr.

Ggf. musst Du VW darauf ansprechen. Wenn Du den Wagen länger wie ein Jahr in Deinem Besitz hast, gibt

es auch keine Garantie oder ähnliches. Der Wagen hat auch keine 60Tkm sondern 160Tkm. Kleiner aber feiner

Unterschied.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 20:26

BKD Motor sind anscheinend anfällig was Zylinderkopf angeht und Pumpedüse..

hmm keine ahnung echt, werde mal zum VW gehn und die sollen mal nachschauen wo das problem ist..

ich hätte auch auf zylinderkopf getippt das es die dichtung zerhauen hat

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von nordfront

ich hätte auch auf zylinderkopf getippt das es die dichtung zerhauen hat

aber wenn zylinderkopfdichtung am arsch wären dann würde er doch wasserverlust haben bzw temperatur steigt doch oder nicht ??

 

und dieser rauch kommt nur beim anfahren also wenn ich irgend wo steh und gas gebe kommt dieser rauch..

 

Zitat:

Original geschrieben von T1411

werde ich auf jeden fall machen, heut war ich zb bei einer werkstatt, er hat mein motorraum angeschaut und hat

den öldeckel aufgemacht und das hatte nach dem ers aufmachte so gewackelt beim angelassener motor,

er meinte sofort das die kolben am arsch sind, da kam auch weißer rauch raus..

Ach so der hat bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel aufgemacht und weil dort Rauch rauskam sollen die Kolben kaputt sein? :confused:

Das war nicht zufällig ATU oder so?

Wenn du den Deckel bei laufendem Motor öffnest saugt der Motor Falschluft an, daher ruckelt der Motor auch. Etwas Rauch ist dort auch normal, also kein Grund zur Besorgnis. Bei deiner Laufleistung würde ich mir eher den Turbo ansehen, oder PD Elemente, vielleicht noch Ventilschaftdichtungen.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Zitat:

Original geschrieben von T1411

werde ich auf jeden fall machen, heut war ich zb bei einer werkstatt, er hat mein motorraum angeschaut und hat

den öldeckel aufgemacht und das hatte nach dem ers aufmachte so gewackelt beim angelassener motor,

er meinte sofort das die kolben am arsch sind, da kam auch weißer rauch raus..

Ach so der hat bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel aufgemacht und weil dort Rauch rauskam sollen die Kolben kaputt sein? :confused:

Das war nicht zufällig ATU oder so?

Wenn du den Deckel bei laufendem Motor öffnest saugt der Motor Falschluft an, daher ruckelt der Motor auch. Etwas Rauch ist dort auch normal, also kein Grund zur Besorgnis. Bei deiner Laufleistung würde ich mir eher den Turbo ansehen, oder PD Elemente, vielleicht noch Ventilschaftdichtungen.

ja dachte ich mir auch, da ich aber nicht so viel ahnung habe dachte ich mir das ich es mal hier schreibe..

also sagst du das ich zum vw gehn soll ??

was würde mich das kosten wenn die mal nur so rein schauen ? :)

am 26. Juli 2012 um 6:36

Zitat:

Wenn du den Deckel bei laufendem Motor öffnest saugt der Motor Falschluft an, daher ruckelt der Motor auch. Etwas Rauch ist dort auch normal, also kein Grund zur Besorgnis. Bei deiner Laufleistung würde ich mir eher den Turbo ansehen, oder PD Elemente, vielleicht noch Ventilschaftdichtungen.

Also ein Motor darf am Öldeckel keine Falschluft ansaugen. Du schreibst ja so, als wäre das normal. Wie soll denn die Luft von dort in den Ansaugweg kommen, wenn nicht über defekte Dichtungen?

da ich mal nciht davon ausgehe, das du dein wagen sonst immer bei vw zum service gibst, denke ich mal das die es mit 25€ in rechnung stellen

hat es zumindest bei mir gekostet als ich fernab der heimat zum freundlichen musste

wenn du doch immer bei vw warst fahr zu deiner werkstatt und dann machen die es bestimmt umsonst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. weiß/blauer Rauch - Motorschaden ? Kolbenfresser ? 140 PS DIESEL