ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bitte um hilfe bei Umbau stereo auf hifi.

Bitte um hilfe bei Umbau stereo auf hifi.

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 8:43

Moin moin.

Ich bin bei meiner e61 2005 dran den Stereo um zu bauen auf hifi, hab navi prof (ccc steht auf dem radio). Mit den suche hier hab ich schon viele hilfreiche info gefunden aber leider sind noch nicht al meiner fragen beantwort.

Ich hab einer hifi anlage gekauft auf ebay komplet, also verstärker harman becker und alle lautsprecher.

Auch hab ich den original stecker von dem verstärker inklusief ongefähr 2m kabelbaum.

Jetzt möchte ich es folgende weisse anschliesse und wissen ob das so alles richtig ist, also Sub's ausbauen und kabel von Sub zur verstärker legen dann kabel von verstärker züruck zum Sub legen.

Verstärker braucht ein + ein - und remote vom radio ??

Alle Lautsprecher tauschen und radio umcodieren auf hifi ??

Jetzt hab ich noch ein lautsprecher bei meiner hifi anlage bekommen die am fahrerseite unter im fussraum kommt aber wo/wie wird die angeschlossen ??

Hoffe ihr könnt mir bisschen weiter helfen damit ich heute noch was schrauben kann.

Grusse, Marc.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@marcsp1 schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:43:47 Uhr:

...also Sub's ausbauen und kabel von Sub zur verstärker legen dann kabel von verstärker züruck zum Sub legen.

Beim HiFi System werden nur die Bässe per Verstärker befeuert, das ist richtig. Also Kabel vom SUB zum AMP und dann vom AMP zum CCC (nicht wieder zum SUB ;) )

Zitat:

Verstärker braucht ein + ein - und remote vom radio ??

Spannungsversorgung auf jeden Fall, der AMP hat eine eigene Sicherung. Ich würde immer auf original Sicherungsplätze zurückgreifen, was und wo angeschlossen wird kann man im WDS schauen, den gibt es online.

Zitat:

Alle Lautsprecher tauschen und radio umcodieren auf hifi ??

Richtig, das war es schon. Die Verkabelung zu allen Lautsprechern ausser den SUBs bleibt erhalten.

Zitat:

Jetzt hab ich noch ein lautsprecher bei meiner hifi anlage bekommen die am fahrerseite unter im fussraum kommt aber wo/wie wird die angeschlossen ??

Das Teil gehört nicht zur Hifi Anlage. Es gibt einen Lautsprecher in der Fussraumverkleidung Fahrer, vor der Pedalerie, aber das ist nur der Notfall Lautsprecher von der TCU für die Funktion SOS/Notruf.

Unterschied vom Stereo zum Hifi System (im Bezug auf Anzahl der Lautsprecher), sind nur je ein Hochtönerpaar vorne und und eines hinten.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 9:22

Danke Hobbyschrauba !!

Jetzt verstehe ich was den extra Lautsprecher soll !! fand es schon komisch das ich 1 Lautsprecher mehr hab wie alle andere ?! haha !

Nur ich verstehe noch nicht warum ich den kabel vom verstärker wieder züruck legen soll zum ccc ?

Bei standard anlage was jetzt drin ist kommt musik signal von ccc direkt auf den sub's ?

Also hab ich gedacht das ich den kabel verlängere von sub zu verstärker und dann wieder zu sub ? ich verstehe nicht warum das signal von verstärker wieder zu ccc muss ?

Grusse, Marc.

Du kannst die Kabel von CCC zum Sub nur bedingt nehmen, zum einen weil im selben Strang auch die Türlautsprecher hängen (ist ja passiv getrennt), zum Anderen hat das CCC für die Leitungen zum Verstärker eigene Anschlüsse.

Bevor man als die 2 Meter vom Subkabel bis zum Knotenpunkt nutzt und dann stückelt, dann zieht man besser gleich die Kabel neu. CCC muss eh raus.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 10:27

Ich werde erst mal den sub's ausbauen, dann sehe ich welche farbe kabels da liegen, am ccc sind doch 4 dunne kabels und 4 dickere für den lautsprechers oder ?

Du sagst das ccc eigene anschlüsse hat für den verstärker weiss du auch welche das sind ?

Tüt mir leid, möchte ja nicht dumm vorkommen aber ich verstehe einfach nicht wie und welche lautsprecher kabels ich jetzt ziehen und anschliessen muss für den verstärker ?

Gruss, Marc.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 15:02

Wie kommt denn das signal von ccc an die Lautsprecher ? am ccc sind 8 anschlusse, 4 dicke die glaub ich direkt zum sub laufen und 4 dunne die soweit ich gesehen hab direkt zu dem hintere Lautsprecher laufen.

Und die vornere ? wie kriegen die denn signal ? ich werde mal im internet und die suche hier gucken ob ich da was finde.

Ich hatte gedacht das wenn die sub's das signal direkt von ccc kriegen, das da jetzt nur den verstärker zwischen kommt ? und ich für den rest den lautsprecher nicht ändern muss.

Gruss Marc.

Zitat:

@marcsp1 schrieb am 19. Oktober 2014 um 17:02:09 Uhr:

Wie kommt denn das signal von ccc an die Lautsprecher ? am ccc sind 8 anschlusse, 4 dicke die glaub ich direkt zum sub laufen und 4 dunne die soweit ich gesehen hab direkt zu dem hintere Lautsprecher laufen.

Und die vornere ? wie kriegen die denn signal ? ich werde mal im internet und die suche hier gucken ob ich da was finde.

Ich hatte gedacht das wenn die sub's das signal direkt von ccc kriegen, das da jetzt nur den verstärker zwischen kommt ? und ich für den rest den lautsprecher nicht ändern muss.

Gruss Marc.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 19. Oktober 2014 um 11:58:32 Uhr:

Du kannst die Kabel von CCC zum Sub nur bedingt nehmen, zum einen weil im selben Strang auch die Türlautsprecher hängen (ist ja passiv getrennt), zum Anderen hat das CCC für die Leitungen zum Verstärker eigene Anschlüsse.

Bevor man als die 2 Meter vom Subkabel bis zum Knotenpunkt nutzt und dann stückelt, dann zieht man besser gleich die Kabel neu. CCC muss eh raus.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 16:58

oke, ich glaube jetzt verstehe ich es, aber welcher pinns am ccc sind denn für den verstärker ?

Zitat:

@marcsp1 schrieb am 19. Oktober 2014 um 18:58:51 Uhr:

oke, ich glaube jetzt verstehe ich es, aber welcher pinns am ccc sind denn für den verstärker ?

Ich hänge mal die Belegung als PDF an.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 17:34

Super !!! danke Hobbyschrauba.

Jetzt muss ich es hin kriegen.

Hallo marcsp1,

ich habe den Umbau auch vor ein paar Jahren gemacht.

Ich war sehr enttäuscht vom original Verstärker!

Habe den dann auch gleich wieder rausgeworfen.

Die 216er HiFi Bässe können mehr als der Verstärker bringt.

Habe dann eine andere Endstufe eingebaut mit mehr Leistung - bin seit dem eigentlich zufrieden damit.

Ich empfehle Dir daher:

Erst testen bevor Du alles fest verbaust.

Bist Du mit dem Ergebniss zufrieden passt es ja dann!

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:10

Hallo BMW Freund,

Ich hab mich für den umbau entschieden weil ich das original stereo nicht mehr anhören konnte und ich das hifi billig kaufen konnte. (50,-) !!

Bin jetzt aber neugierig was für einer endstufe du eingebaut hast und ob das noch schwierig wahr ? (kabels uzw)

Grusse, Marc.

Zitat:

@marcsp1 schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:10:53 Uhr:

Hallo BMW Freund,

Ich hab mich für den umbau entschieden weil ich das original stereo nicht mehr anhören konnte und ich das hifi billig kaufen konnte. (50,-) !!

Bin jetzt aber neugierig was für einer endstufe du eingebaut hast und ob das noch schwierig wahr ? (kabels uzw)

Grusse, Marc.

Ich hatte noch eine alte Endstufe von meiner Jugendzeit - diese habe ich eingebaut.

Wenn es Dir nur um den Klang geht, dann sind die Höhen um Welten besser!

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:48

Also ich muss Dan haben am ccc zum Verstärker Pin 10+3 und 9+4, von welchem Block ? Die weiße ? (Sehe Bild).

Zitat:

@marcsp1 schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:48:57 Uhr:

Also ich muss Dan haben am ccc zum Verstärker Pin 10+3 und 9+4, von welchem Block ? Die weiße ? (Sehe Bild).

Vom schwarzen (X13813)

Bei den Vorverstärkerausgängen kommt aber erst was raus wenn auf HiFi codiert wurde!!

In dem Schaltplan von Hobbyschrauba ist ein kleiner Fehler!!

Das Einschaltsignal für den Verstärker (Pin 13) kommt nicht vom X13813 sondern von dem großen 16 pol. Steckerblock X13812!!

Gruß

BMW Freund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bitte um hilfe bei Umbau stereo auf hifi.