1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Bitte um Feedback zu "Digitaler Radioempfang DAB" und "Lichtpacket"

Bitte um Feedback zu "Digitaler Radioempfang DAB" und "Lichtpacket"

Audi

Möchte am Mittwoch mein A5 Coupe bestellten und bin bezüglich der Kofiguration noch unsicher, insbesondere was diese beiden Punkte angeht:
1.) "Digitaler Radioempfang (DAB)"
Lohnt sich das in NRW? Gibt es eine ausreichende Abdeckung? Hat das Zukunft?
2.) "Lichtpacket"
Geht einem das irgendwann auf die Nerven?
Ist der Fußraum dann ständig beleuchtet oder nur beim Einstieg?

Beste Antwort im Thema

DAB:
Digitaler Radioempfang ist klanglich top und wird immer mehr ausgebaut. Da sich Deutschland (und Europa) nach langem hin und her auf den DAB+-Standard festgelegt hat wird's wohl auch Zukunft haben...
In Verbindung mit dem Navi (MMI) gibt es noch DMB dazu - dann bist du auf jeden Fall zukunftssicher unterwegs, zumindest was den Radioempfang angeht. Zudem gibt es auch Slideshows, Anzeige des Albumcovers, Zusatzinfos etc. sofern es der Sender ausstrahlt.
Welche Sender es in NRW regional gibt, kannst Du hier einsehen, bundesweiter Empfang gibt es hier die Übersicht (Sendestandorte NRW). UKW bleibt weiter bestehen...
Lichtpaket:
würde ich immer mitbestellen, dann sind auch die Verstellrädchen der Luftausströmer beleuchtet und du hast aktive Rückstrahler in den Türen. Die Fussraumbeleuchtung ist bei der Fahrt aus, zudem kannste dir diverse Sachen codieren lassen (Ambientebeleuchtung etc.)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,
zu DAB kann ich Dir nix sagen, denke mal das
es verzichtbar wäre.
Das Lichtpaket allerdings würde ich vermissen.
Schau doch mal im Konfigurator was alles dazu gehört...
wesentlich mehr als nur die Fußraumbeleuchtung.
Ich finde das Auto unvollständig ohne...
Gruß

DAB:
Digitaler Radioempfang ist klanglich top und wird immer mehr ausgebaut. Da sich Deutschland (und Europa) nach langem hin und her auf den DAB+-Standard festgelegt hat wird's wohl auch Zukunft haben...
In Verbindung mit dem Navi (MMI) gibt es noch DMB dazu - dann bist du auf jeden Fall zukunftssicher unterwegs, zumindest was den Radioempfang angeht. Zudem gibt es auch Slideshows, Anzeige des Albumcovers, Zusatzinfos etc. sofern es der Sender ausstrahlt.
Welche Sender es in NRW regional gibt, kannst Du hier einsehen, bundesweiter Empfang gibt es hier die Übersicht (Sendestandorte NRW). UKW bleibt weiter bestehen...
Lichtpaket:
würde ich immer mitbestellen, dann sind auch die Verstellrädchen der Luftausströmer beleuchtet und du hast aktive Rückstrahler in den Türen. Die Fussraumbeleuchtung ist bei der Fahrt aus, zudem kannste dir diverse Sachen codieren lassen (Ambientebeleuchtung etc.)

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

DAB:
Lichtpaket:

Danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Das hilft mir echt weiter.

Aber was genau ist mit dieser "Ambientebeleuchtung" eigentlich gemeint ?

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_2012

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

...Lichtpaket:

Ambientebeluchtung ist biem A5 die Beleuchtung des Fußraumes während der Fahrt.

ZU DAB kann ich dir ebenfalls nichts sagen, aber zum Thema Lichtpaket kann ich spuerer zu 100% zustimmen

Ich habe DAB in meinem A4, wobei es nach der Umstellung auf DAB+ kaum noch empfangbare Sender gibt. Da ich morgens auf dem Weg zur Arbeit ab und an gerne die DLF Nachrichten höre, genieße ich den tollen und störungsfreien Klang immer noch. Und was soll ich sagen ... selbst für nur 3 Jahre DAB hat sich das Extra für mich gelohnt. 1Live war übrigens auch klasse so digital ...
Jetzt freue ich mich auf meinen A5, wo ich dann dank DAB+ endlich wieder mehr Sender zu hören bekomme. Zumindest hier in NRW kann ich die Anschaffung empfehlen, wenn man gerne mal Radio hört.

Zitat:

Original geschrieben von A5-rulez

ich dachte immer, das wären die kleinen roten LED in der Dachleuchte, die im Dunkeln die Mittelkonsole leicht rötlich anstrahlen

Inhalt des Lichpacketes:
- Leseleuchten hinten
- Türinnenbetätigung (kleine LED's welche die Griffmulden beleuchten)
- Aktive Türrückstrahler (sonst nur Katzenaugen)
- Einstiegsleuchten (sogenannte Pfützenleuchten, welche vor dem Aussteigen den Boden beleuchten)
- Fussraumleuchten (beim Einsteigen aktiv)
- Beleuchtete Ausströmer (sieht in der Nacht toll aus)
- Beleuchtetes Handschuhfach (sollte eigentlich immer dabei sein)
Für mich war das Lichtpacket ein klares Muss!
Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

Zitat:

ich dachte immer, das wären die kleinen roten LED in der Dachleuchte, die im Dunkeln die Mittelkonsole leicht rötlich anstrahlen

Ist auch so, sind die zwei kleinen roten LED's.

Gruss ROYAL_TIGER

Siehe auch Audi-Konfigurator im www.internet.de :D

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_2012

ZU DAB kann ich dir ebenfalls nichts sagen, aber zum Thema Lichtpaket kann ich spuerer zu 100% zustimmen

Wären der Fahrt leuchtet nichts im Fußraum. Wir sind ja nicht bei "The Fast and the Furious"...

;)

Zitat:

Original geschrieben von susi99

Zitat:

Wären der Fahrt leuchtet nichts im Fußraum. Wir sind ja nicht bei "The Fast and the Furious"... ;)

Die Funktion laesst sich aber Freischalten und nennt sich Ambientebeleuchtung

;)

Lichtpaket auf alle Fälle JA.
Bei DAB bin ich persönlich noch etwas skeptisch. Für alle die dieses Thema interessiert HIER ein Link zu einem sehr interessanten Bericht darüber.

Kann jemand evtl. berichten, wie es bzgl. dem DAB+ Empfang deutscher Sender in Zürich aussieht?

Hallo,
ich habe in meinem RS5 DAB (ohne "+";) bestellt (Bestellung Mai 2010).
Läuft in NRW auch gut!
Seit Anfang Januar gibt es nun DAB+ - und auch bei mir waren damit fast keine Sender mehr auffindbar!
Dafür gibt es aber ein Softwareupdate bei Audi - dann sind wieder alle Sender da.
Meiner wurde KW45/2010 produziert und ab KW44/2010 (ich hoffe ich vertue mich nicht gerade um 1 Woche) wurde automatisch ein DAB+ fähiger Empfänger verbaut.
Damit kann ich nun auch DAB+ empfangen - das Senderangebot (in NRW) ist damit deutlich größer geworden.
Ich höre die WDR-Sender (WDR2) sowie Klassik-Radio über DAB... einfach guter Empfang.
Hoffe das hilft!
Zaran

Deine Antwort