ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bitte Kaufberatung

Bitte Kaufberatung

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 19:12

Hallo, hab mir heute nen Baujahr 1999, A8 2.8 Quattro mit Automatik angeschaut. Den Zustand würde ich als "super" bezeichnen. War anscheinend ein Rentner FZ. 139 Tkm. gelaufen. Zur Ausstattung fällt mir nur ein Wort ein "Vollausstattung".

Worauf sollte man bei diesen Modellen aufpassen, bzw wo sind die Schwachstellen oder Macken. Sind es zuverlässige Fahrzeuge, oder muss man nach einer bestimmten Laufleistung mit aufwendingen Reparaturen rechnen.

Danke im vorraus ....

mfG

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2012 um 0:59

Hallo Zapf,

dann mach ich mal den Anfang.

 

Gibt da zwar sicher auch genug in der SuFu dazu aber ich zähl einfach mal alles auf was mir einfällt, da ich mir ebenfalls vor kurzem einen A8 gekauft habe.

Zuallererst mein Unwort des Jahres 2012: "Vollaustattung"

Man verzeihe mir mein hierbei fehlendes Feingefühl aber solange du kein Faxgerät, Kühlschrank, Panzerung B7 ab Werk, Notgriff-Fahrertür für heraussprengbare Türen, automatisch klappbarer Tisch hinten und die Chromumrandeten Löcher Vorn im Kotflügel für Fahnen hast, ist es leider keine Vollausstattung! :D Soviel hierzu...

Probefahrt:

Da du ihn dir angeschaut hast, war ja sicherlich auch eine Probefahrt dabei. Wielang war diese? Denn ich würde an deiner Stelle eine längere Probefahrt bevorzugen, da man so manche Kleinigkeit, nicht in denn ersten 10 min Fahrt feststellen kann. Warmfahren und ab auf die Autobahn danach zurück und ein wenig Stadtverkehr.

Fahrzeug Allgemein:

Scheckheftgepflegt! Es mag nicht immer zutreffen und um ehrlich zu sein achte ich selbst nicht immer beim Autokauf darauf aber es ist nunmal deine Garantie dafür, dass der Wagen zumindest regelmässig bei der Kontrolle war und was noch viel wichtiger ist seine lebensnotwenigen Flüssigkeiten immer Frisch bekommen hat. Es kann dir absolut egal sein, das bei jeder Inspektion brav das Licht kontrolliert wurde und die Bremsen funktioniert haben. Wenn er noch ganz vor dir steht, brauchst du dafür keinen Beleg aber die für dich wichtigen Dinge, wie regelmässige Ölwechsel oder größere durchgeführte Reperaturen an Motor, Getriebe, ect. das muss man nachweisen können. An deiner Stelle, würde ich auch dringend mit der Fahrgestellnummer bei Audi/VW erfragen wie es hierbei mit der Historie aussieht. Das ist vorallem dann wichtig, wenn das Scheckheft eben nicht vorhanden ist oder ähnliche Unklarheiten herrschen. Jeder Besuch zur Reparatur oder ähnlichem wird mit der Fahrgestellnummer zusammen vermerkt und ist somit abrufbar.

Elektronische Helferlein:

Prüfe wirklich JEDEN Knopf! Es sollte im besten Fall alles Enwandfrei funktionieren. Gerade Klimabedienteil und falls vorhanden Sitzverstellung vorne und hinten sollten genau geprüft werden. Parksensoren vorn, hinten. Lichtschalter im Dachhimmel vorn, hinten. Kofferraum-Öffnungsknopf Fahrertür. elektr. Lenkradverstellung, Spiegelverstellung, Memoryknöpfe, Schiebedach, und und und. Je nachdem wieviel "Vollausstattung" man wirklich drin hat, verlängert sich gerade diese Liste beträchtlich. Es lohnt sich hierbei die Arbeit zu machen, da es sehr nervenaufreibend und vorallem kostenaufwendig werden kann, diese "Kleinigkeiten" selbst zu beseitigen oder beseitigen zu lassen. Ich würde an deiner Stelle aber darauf verzichten (falls vorhanden) am roten T-Griff in der Fahrertür zu ziehen, da man die herrausprengbaren Türen leider nur einmal testen kann.

Automatikgetriebe:

Das Erste worrauf du hierbei achten solltest ist, das der A8 empfindlich sein KANN, was sein Automatikgetriebe angeht. Schaltet er schön weich, in alle Gänge rauf und runter, natürlich auch in den Rückwärtsgang? Prüfe ruhig auch die Tiptronik. Laut Audi haben die Getriebe eine "Ölfüllung auf Lebenszeit" drin, das entspricht nicht der Wahrheit. Du solltest unbedingt hinterfragen, ob schonmal ein Ölwechsel am Getriebe durchgeführt wurde und auch wo dieser gemacht wurde. Sollte es nicht der Fall sein, ziehe gleich vorab einen ca. 400 Euro Service bei ZF (dem Getriebehersteller) in Holzwieckede in Betracht. Das Geld ist sehr gut angelegt und es wäre ein Fehler daran zu sparen, da ein Austauschgetriebe gut und gern Richtung 3000+ Euro kosten kann. ZF schreibt die Wechsel alle 80-100 Tkm vor (man hört da seltsamerweise immer wieder + - 20 Tkm Angaben kursieren aber es bleibt FAKT). Noch dazu solltest du rausfinden, wann der Luftmassenmesser und der Kühlmittel-Temperatursensor, das letzte Mal getauscht wurden, da diese beiden mitunter, für die Lastberechnung und somit auch sehr wichtig, für das Automatikgetriebe sind. Sie kosten nicht die Welt, ein Wechsel ist auch mit etwas Geschick in Eigenregie möglich und auch hierbei, spart man sicherlich nicht an der falschen Stelle. Mit 139 Tkm bei Bj.1999 war das sicherlich kein Langstreckenfahrzeug und dementsprechend solltest du besonders auf den Ölwechsel am Getriebe wert legen.

Motor:

Die V8 neigen gern dazu, ihr Öl als Konservierung für den Motor zu verwenden, indem sie an den unmöglichsten Stellen undicht werden. Zumindest nachdem was ich mir an Meinungen einhohlen konnte, sind die V6 da etwas "dichter" aber dabei, muss man auch immer die Laufleistungen in Betracht ziehen, bei denen diese möglichen Ölverluste auftreten. In deinem Fall also 139 Tkm, dürfte er ja eigentlich noch recht dicht sein aber trotzdem, lohnt hierbei auch der zweite prüfende Blick, insbesondere von Unten! Ein wenig "schwitzen" ist erlaubt aber sobald sich größere Öltröfpchenbildung abzeichnet, besteht Handlungsbedarf der sehr schnell ins Geld gehen kann. Das du den Wechsel des Zahnriemens hinterfragst, sehe ich mal als Selbstverständlich an. :)

Achja meine persönliche Meinung: KEIN E-10 für das Flagschiff!:o Dieser Motor wurde für Superbenzin entwickelt, wurde mit Superbenzin auf dem Prüfstand getestet und man sollte jetzt nicht mit Experimenten anfangen, nur weil man meint, man spart dabei ein paar Cent an der Tanke.

Karosserie, Rost und Ähnliches:

Wie bitte Rost!? werden jetzt einige denken. Was schreibt der denn da nur fürn Unsinn?

Ich meine hierbei weniger die Karosserie, sondern eher die Federung und einige Achsteile. Gebrochene Federn aufgrund von Rost, gab es auch beim A8 schon und somit sollte es das einem Wert sein, mal einen Blick darauf zu werfen. Die Karosse möcht ich hierbei aber auch doch erwähnen. Aluminum ansich rostet ja nicht in herkömmlichem Sinne aber auch bei Alu, kann es auf der Oberfläche unter dem Lack zu leichter Bläschenbildung kommen. Es läuft sehr viel langsamer als Rostbildung ab und eben nur unter Umständen, ist es überhaupt vorhanden aber auch hier lohnt der genaue Blick, damit man nicht hinterher enttäuscht ist, sondern schon vorher weiß in welchem Ist-Zustand, man das Fahrzeug nun wirklich erwirbt.

Fahrwerk:

Der A8 ist trotz Aluminum-Karosserie ein Schwergewicht. Karosserie, Motor, Getriebe, Qauttroantrieb und dementsprechend auch die Achse bringen wieder je nach Ausstattung gut und gern rund 2 Tonnen zusammen. Das alles bekommt jedes Gummilager des Fahrwerks, in bestimmten Fahrsituationen eben auch zu spüren und über die Jahre hinweg, vertragen es diese Gummilager ab einem bestimmten Punkt nichtmehr so gut. Ein auffälliges Poltern oder penetrantes Quitschen in Kurven bei leichten Bodenwellen, kleineren Bordsteinen oder Strassenkanten und Ähnlichem, gibt schonmal gute Hinweise darauf, dass eventuell das ein oder andere Lager an den Achsen, seine beste Zeit bereits hinter sich hat.

Der Blick unten drunter:

Wie Oben bereits erwähnt solltest du unbedingt vor dem Kauf auch einen genauere Blick unter ihn werfen. Mit genauer meine ich wirklich am besten Hebebühne, gerne auch beim Tüv vorfahren die helfen dann sogar immer bei der Sichtkontrolle unter Tage :D

Hierbei wie gesagt gerade auf Ölundichtigkeiten von wo auch immer achten. Die Manschetten der Antriebswellen, Kardanwelle, Gummilager der Achse, Bremsleitungen, Automatikgetriebe, Auspuffanlage, ect. Eben alles was man so sieht mal anschauen und ruhig auch die Hände mit dazu nehmen.

Letztenendes lass dich aber auch von vielleicht kleinen Reparaturen nicht gleich verschrecken. Mit 139 Tkm sollte er ja doch in einem akzeptablen Zustand sein und du wirst sicherlich viel Freude an ihm haben, wenn er erstmal dir gehört. Der Fahrspass eines A8/S8 je nachdem wie man es definiert, ist meiner Meinung nach nur schwer wiederzufinden und ich kann es jedem nur empfehlen, ihn mal ausprobiert zu haben. :cool:

Ich hoffe das hilft dir ein wenig :)

 

Grüße

Magnus

1 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1 Antworten
am 7. Juni 2012 um 0:59

Hallo Zapf,

dann mach ich mal den Anfang.

 

Gibt da zwar sicher auch genug in der SuFu dazu aber ich zähl einfach mal alles auf was mir einfällt, da ich mir ebenfalls vor kurzem einen A8 gekauft habe.

Zuallererst mein Unwort des Jahres 2012: "Vollaustattung"

Man verzeihe mir mein hierbei fehlendes Feingefühl aber solange du kein Faxgerät, Kühlschrank, Panzerung B7 ab Werk, Notgriff-Fahrertür für heraussprengbare Türen, automatisch klappbarer Tisch hinten und die Chromumrandeten Löcher Vorn im Kotflügel für Fahnen hast, ist es leider keine Vollausstattung! :D Soviel hierzu...

Probefahrt:

Da du ihn dir angeschaut hast, war ja sicherlich auch eine Probefahrt dabei. Wielang war diese? Denn ich würde an deiner Stelle eine längere Probefahrt bevorzugen, da man so manche Kleinigkeit, nicht in denn ersten 10 min Fahrt feststellen kann. Warmfahren und ab auf die Autobahn danach zurück und ein wenig Stadtverkehr.

Fahrzeug Allgemein:

Scheckheftgepflegt! Es mag nicht immer zutreffen und um ehrlich zu sein achte ich selbst nicht immer beim Autokauf darauf aber es ist nunmal deine Garantie dafür, dass der Wagen zumindest regelmässig bei der Kontrolle war und was noch viel wichtiger ist seine lebensnotwenigen Flüssigkeiten immer Frisch bekommen hat. Es kann dir absolut egal sein, das bei jeder Inspektion brav das Licht kontrolliert wurde und die Bremsen funktioniert haben. Wenn er noch ganz vor dir steht, brauchst du dafür keinen Beleg aber die für dich wichtigen Dinge, wie regelmässige Ölwechsel oder größere durchgeführte Reperaturen an Motor, Getriebe, ect. das muss man nachweisen können. An deiner Stelle, würde ich auch dringend mit der Fahrgestellnummer bei Audi/VW erfragen wie es hierbei mit der Historie aussieht. Das ist vorallem dann wichtig, wenn das Scheckheft eben nicht vorhanden ist oder ähnliche Unklarheiten herrschen. Jeder Besuch zur Reparatur oder ähnlichem wird mit der Fahrgestellnummer zusammen vermerkt und ist somit abrufbar.

Elektronische Helferlein:

Prüfe wirklich JEDEN Knopf! Es sollte im besten Fall alles Enwandfrei funktionieren. Gerade Klimabedienteil und falls vorhanden Sitzverstellung vorne und hinten sollten genau geprüft werden. Parksensoren vorn, hinten. Lichtschalter im Dachhimmel vorn, hinten. Kofferraum-Öffnungsknopf Fahrertür. elektr. Lenkradverstellung, Spiegelverstellung, Memoryknöpfe, Schiebedach, und und und. Je nachdem wieviel "Vollausstattung" man wirklich drin hat, verlängert sich gerade diese Liste beträchtlich. Es lohnt sich hierbei die Arbeit zu machen, da es sehr nervenaufreibend und vorallem kostenaufwendig werden kann, diese "Kleinigkeiten" selbst zu beseitigen oder beseitigen zu lassen. Ich würde an deiner Stelle aber darauf verzichten (falls vorhanden) am roten T-Griff in der Fahrertür zu ziehen, da man die herrausprengbaren Türen leider nur einmal testen kann.

Automatikgetriebe:

Das Erste worrauf du hierbei achten solltest ist, das der A8 empfindlich sein KANN, was sein Automatikgetriebe angeht. Schaltet er schön weich, in alle Gänge rauf und runter, natürlich auch in den Rückwärtsgang? Prüfe ruhig auch die Tiptronik. Laut Audi haben die Getriebe eine "Ölfüllung auf Lebenszeit" drin, das entspricht nicht der Wahrheit. Du solltest unbedingt hinterfragen, ob schonmal ein Ölwechsel am Getriebe durchgeführt wurde und auch wo dieser gemacht wurde. Sollte es nicht der Fall sein, ziehe gleich vorab einen ca. 400 Euro Service bei ZF (dem Getriebehersteller) in Holzwieckede in Betracht. Das Geld ist sehr gut angelegt und es wäre ein Fehler daran zu sparen, da ein Austauschgetriebe gut und gern Richtung 3000+ Euro kosten kann. ZF schreibt die Wechsel alle 80-100 Tkm vor (man hört da seltsamerweise immer wieder + - 20 Tkm Angaben kursieren aber es bleibt FAKT). Noch dazu solltest du rausfinden, wann der Luftmassenmesser und der Kühlmittel-Temperatursensor, das letzte Mal getauscht wurden, da diese beiden mitunter, für die Lastberechnung und somit auch sehr wichtig, für das Automatikgetriebe sind. Sie kosten nicht die Welt, ein Wechsel ist auch mit etwas Geschick in Eigenregie möglich und auch hierbei, spart man sicherlich nicht an der falschen Stelle. Mit 139 Tkm bei Bj.1999 war das sicherlich kein Langstreckenfahrzeug und dementsprechend solltest du besonders auf den Ölwechsel am Getriebe wert legen.

Motor:

Die V8 neigen gern dazu, ihr Öl als Konservierung für den Motor zu verwenden, indem sie an den unmöglichsten Stellen undicht werden. Zumindest nachdem was ich mir an Meinungen einhohlen konnte, sind die V6 da etwas "dichter" aber dabei, muss man auch immer die Laufleistungen in Betracht ziehen, bei denen diese möglichen Ölverluste auftreten. In deinem Fall also 139 Tkm, dürfte er ja eigentlich noch recht dicht sein aber trotzdem, lohnt hierbei auch der zweite prüfende Blick, insbesondere von Unten! Ein wenig "schwitzen" ist erlaubt aber sobald sich größere Öltröfpchenbildung abzeichnet, besteht Handlungsbedarf der sehr schnell ins Geld gehen kann. Das du den Wechsel des Zahnriemens hinterfragst, sehe ich mal als Selbstverständlich an. :)

Achja meine persönliche Meinung: KEIN E-10 für das Flagschiff!:o Dieser Motor wurde für Superbenzin entwickelt, wurde mit Superbenzin auf dem Prüfstand getestet und man sollte jetzt nicht mit Experimenten anfangen, nur weil man meint, man spart dabei ein paar Cent an der Tanke.

Karosserie, Rost und Ähnliches:

Wie bitte Rost!? werden jetzt einige denken. Was schreibt der denn da nur fürn Unsinn?

Ich meine hierbei weniger die Karosserie, sondern eher die Federung und einige Achsteile. Gebrochene Federn aufgrund von Rost, gab es auch beim A8 schon und somit sollte es das einem Wert sein, mal einen Blick darauf zu werfen. Die Karosse möcht ich hierbei aber auch doch erwähnen. Aluminum ansich rostet ja nicht in herkömmlichem Sinne aber auch bei Alu, kann es auf der Oberfläche unter dem Lack zu leichter Bläschenbildung kommen. Es läuft sehr viel langsamer als Rostbildung ab und eben nur unter Umständen, ist es überhaupt vorhanden aber auch hier lohnt der genaue Blick, damit man nicht hinterher enttäuscht ist, sondern schon vorher weiß in welchem Ist-Zustand, man das Fahrzeug nun wirklich erwirbt.

Fahrwerk:

Der A8 ist trotz Aluminum-Karosserie ein Schwergewicht. Karosserie, Motor, Getriebe, Qauttroantrieb und dementsprechend auch die Achse bringen wieder je nach Ausstattung gut und gern rund 2 Tonnen zusammen. Das alles bekommt jedes Gummilager des Fahrwerks, in bestimmten Fahrsituationen eben auch zu spüren und über die Jahre hinweg, vertragen es diese Gummilager ab einem bestimmten Punkt nichtmehr so gut. Ein auffälliges Poltern oder penetrantes Quitschen in Kurven bei leichten Bodenwellen, kleineren Bordsteinen oder Strassenkanten und Ähnlichem, gibt schonmal gute Hinweise darauf, dass eventuell das ein oder andere Lager an den Achsen, seine beste Zeit bereits hinter sich hat.

Der Blick unten drunter:

Wie Oben bereits erwähnt solltest du unbedingt vor dem Kauf auch einen genauere Blick unter ihn werfen. Mit genauer meine ich wirklich am besten Hebebühne, gerne auch beim Tüv vorfahren die helfen dann sogar immer bei der Sichtkontrolle unter Tage :D

Hierbei wie gesagt gerade auf Ölundichtigkeiten von wo auch immer achten. Die Manschetten der Antriebswellen, Kardanwelle, Gummilager der Achse, Bremsleitungen, Automatikgetriebe, Auspuffanlage, ect. Eben alles was man so sieht mal anschauen und ruhig auch die Hände mit dazu nehmen.

Letztenendes lass dich aber auch von vielleicht kleinen Reparaturen nicht gleich verschrecken. Mit 139 Tkm sollte er ja doch in einem akzeptablen Zustand sein und du wirst sicherlich viel Freude an ihm haben, wenn er erstmal dir gehört. Der Fahrspass eines A8/S8 je nachdem wie man es definiert, ist meiner Meinung nach nur schwer wiederzufinden und ich kann es jedem nur empfehlen, ihn mal ausprobiert zu haben. :cool:

Ich hoffe das hilft dir ein wenig :)

 

Grüße

Magnus

Deine Antwort
Ähnliche Themen