Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Audi A4 B6/8E, Audi A4
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:45

So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:

D1S or H7

Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.

Viele Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.

 

Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:

- Blende F4

- ISO 800

- 1/4 Sekunde Belichtungszeit

- Weissabgleich 5500K

Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.

 

Teilgenommen haben:

- VW Passat mit Halogen

- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original

- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar

- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense

Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=8575

 

 

+2
2764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2764 Antworten

Hi Mario,

grundsätzlich ist es wirklich kein Hexenwerk, dass Du die Brenner selber tauschst. Einen Schraubenzieher wirst Du doch gerade noch handhaben können, oder?

Ansonsten zu Deinen Fragen: 80 € ist in Anbetracht der tatsächlichen Arbeit ein horrender Preis, entspricht aber vermutlich dem Zeitwert, den Audi dafür ansetzt. Normalerweise gehört dann aber auch ein Anlernen der Grundstellung dazu, was nicht zwingend nötig ist und laut Arbeitsanweisung aber vorgesehen ist. Somit kommt zum Einbau das diagnosegestützte Anlernen und schon ist der Preis zusammen.

Eine Reinigung gehört sicherlich nicht automatisch dazu und wenn Du es bestellst, wird Dir der :( sicher nochmal eine Stunde drauf rechnen. Und dann ist die Frage, ob er wirklich den Scheinwerfer auseinander baut, damit die Linse von Beschlag gereinigt werden kann. In den meisten Fällen wird er vermutlich eher die Schultern zucken und sagen, dass es besser nicht geht, weil man nicht dran kommt.

Ich würde Dir empfehlen viel Geld durch wenig Mühe zu sparen und es selbst zu probieren. Du lernst dadurch, kannst nicht viel falsch machen und sparst ne Menge. Gerade beim B6, wo man nur den Scheinwerfer und nicht die ganze Front demontieren muss.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi Mario,

grundsätzlich ist es wirklich kein Hexenwerk, dass Du die Brenner selber tauschst. Einen Schraubenzieher wirst Du doch gerade noch handhaben können, oder?

Ansonsten zu Deinen Fragen: 80 € ist in Anbetracht der tatsächlichen Arbeit ein horrender Preis, entspricht aber vermutlich dem Zeitwert, den Audi dafür ansetzt. Normalerweise gehört dann aber auch ein Anlernen der Grundstellung dazu, was nicht zwingend nötig ist und laut Arbeitsanweisung aber vorgesehen ist. Somit kommt zum Einbau das diagnosegestützte Anlernen und schon ist der Preis zusammen.

Eine Reinigung gehört sicherlich nicht automatisch dazu und wenn Du es bestellst, wird Dir der :( sicher nochmal eine Stunde drauf rechnen. Und dann ist die Frage, ob er wirklich den Scheinwerfer auseinander baut, damit die Linse von Beschlag gereinigt werden kann. In den meisten Fällen wird er vermutlich eher die Schultern zucken und sagen, dass es besser nicht geht, weil man nicht dran kommt.

Ich würde Dir empfehlen viel Geld durch wenig Mühe zu sparen und es selbst zu probieren. Du lernst dadurch, kannst nicht viel falsch machen und sparst ne Menge. Gerade beim B6, wo man nur den Scheinwerfer und nicht die ganze Front demontieren muss.

Gruß

Rainer

Vielen Dank für Dein Vertrauen in mein handwerkliches Geschick, Rainer! ;)

Vielleicht probiere ich es wirklich mal selber. Aber zum Anlernen der Grundstellung muss ich dann wahrscheinlich trotzdem beim :) aufschlagen.

Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das vermeiden kann?

Übrigens: Hast Du die Color Match schon getestet?

Danke & Gruß

Mario

Hallo Mario,

Du kannst es vermeiden. Bevor Du den Scheinwerfer los schraubst, drehst Du oben mittig zwischen den zwei oberen Befestigungsschrauben die Anschlagschraube leicht gegen das Blech, falls sie das nicht schon ist.

Zieh den Zündschlüssel ab, schalte den Lichtschalter auf 0 und den Blinker auf Mitte.

Dann drehst Du die oberen zwei Schrauben im Schlossträger raus. Die unteren beiden - innen unten neben dem SW und hinten unten löst Du nur ein paar Umdrehungen. Dann kannst Du den Scheinwerfer vorne rausziehen.

Pass auf, dass sich die Gummidichtung, die sich außen um das Glas zieht, nicht an der Kotflügelspitze verhakt. Das Kabel kann dran bleiben, der Stecker geht beim ausklinken viel zu leicht kaputt, gerade bei den kühlen Temperaturen.

Wenn Du den SW aus dem Loch raus hast, kannst Du ihn außen etwas raus drehen und ihn mit der inneren Spitze wieder leicht einstecken. Dann brauchst Du ihn nicht die ganze Zeit festhalten.

Jetzt siehst Du den SW von hinten, wo mit 6 Schrauben das Vorschaltgerät befestigt ist. Das bleibt wo es ist. Du nimmst den ganzen großen Deckel ab, wo das Vorschaltgerät drin sitzt. Dazu brauchst Du nur an der unteren Kante ganz außen die zwei kleinen Schräubchen rausdrehen und danach die Metallklammer in der Mitte ausrasten und runterklappen. Jetzt kannst Du den großen Deckel unten abklappen, so dass oben die zwei Nasen ausgerastet werden können.

Jetzt siehst Du das komplette Innenleben Deines SW vor Dir. Der Brenner wird genauso gewechselt, wie jede Glühbirne. Feder ausrasten, Brenner vorsichtig raus, Kabel abziehen, Kabel auf neuen Brenner drauf, Brenner rein, Klammer fest, fertig. Brenner so einsetzen, dass der Kabelanschluß nach unten zeigt, bzw. der Draht neben dem Glaskolben ebenso.

Alles wieder umgekehrt zusammensetzen.

* Deckel oben einhaken

* Drahtbügel hochklappen und einrasten

* 2 Schräubchen reindrehen. Nicht zu fest, drehen ruckzuck doll!

* Scheinwerfer jetzt erstmal auf Funktion prüfen

* SW ins Loch schieben. Achte auf die äußere Gummidichtung, die muss hinter den kleinen Nasen am Glas sitzen

* SW auf Anschlag einschieben

* Untere Schrauben festziehen und dabei darauf achten, dass das Glas fluchtend mit dem Knick in der Stoßstange sitzt und der SW nicht seitlich aus dem Scheißklavier ääääääh Kotflügel vorsteht. Halt bündig und grade sitzt.

* obere Schrauben eindrehen und dabei mit der Hand leichten Druck auf's Glas, damit die Anschlagschraube auch anschlägt.

Fertig.

Rechts muss dafür erst der Schnorchel ab. Zwei Schräubchen im Schlossblech raus, die Gummidichtung am Frontblech leicht von der Falz lösen, Schnorchel aus dem Luftfilter rausziehen, weglegen. Beim Einbau erst vorne am Schlossblech einfädeln, dann in LuFi stecken, dann Schräubchen fest.

Mit etwas Übung ne Sache von 10-15 Minuten für beide SW und schnell verdiente 150 €.

Willst Du den SW von innen reinigen, musst Du den SW ganz vom Fahrzeug trennen, also auch das Kabel. Die 4 kleinen Torxschräubchen raus und die ganze Xenon-Einheit aus dem SW raus nehmen. Ist etwas hakelig, geht aber gut.

Die Xenon-Einheit ist mittig vertikal zwischen Linse und Reflektor geteilt. Einfach die 4 Klämmerchen abhebeln und schon "fällt" das Xenon-Modul auseinander. Jetzt kannst Du die Linse mit Glasreiniger reinigen. Nicht versuchen den Reflektor zu reinigen! Der ist im Nu blind.

Durch die Öffnung, wo das Xenon-Modul im SW steckt, kannst du jetzt mit einem mit Glasreiniger getränkten Lappen die Streuscheibe reinigen. Auch hier bitte nicht den Reflektor des Fernlichtes reinigen.

TIP: Bei mir und auch bei AllesDiesel und noch bei wem haben sich dafür die kleineren Hände der Partnerin bewährt. Kostet meist ungefähr ne kleine Rückmassage oder so. ;)

Klingt kompliziert, aber wenn Du es dann machst, siehst Du, dass es total logisch und kein Problem ist.

Viel Glück beim Geld sparen und Auto kennen lernen!

Gruß

Rainer

Hallo Xenonjünger,

ich hatte ja berichtet, dass ich mir die ColorMatch in D2S 5000K mit E-Zulassung gekauft habe, weil AbrahamSimson so begeistert von ihnen berichtet hatte. Hat mich halt neugierig gemacht.

Heute Abend habe ich mal einen reingebaut und mir den Vergleich zum Daylights angesehen. Sofort viel mir auf, dass der CM sehr gelb wirkt im Vergleich zum DL. Gut, er hatte erst 2-5 Minuten Brenndauer auf dem Buckel, aber ich hatte wenig Hoffnung, dass er sich noch so sehr verändert/verbessert. Mir kam es so vor, als ob er genau das macht, wofür er ursprünglich von Philips mal hergestellt wurde: Ein Ersatzbrenner, der den Farbunterschied zwischen dem älteren Standard-Brenner gegen einen neuen Standardbrenner ausgleichen. Deshalb ColorMatch - Farbanpassung.

Für eine Probefahrt hat mir einfach die Zeit gefehlt, aber ich denke, ich gebe ihm die gleiche Chance, wie allen anderen Brennern und fahre ihn mal 10 Betriebsstunden, damit er sich richtig einbrennen kann. Brauche ich aber mehr Zeit dafür, die mir im Moment gerade etwas fehlt.

Aufgefallen außer der Farbe ist mir noch, dass an der Wand der Lichtkegel der DLs weiter runter Richtung Boden leuchtet, also die Straße vor dem Auto besser auszuleuchten scheint. Im Zentrum sind die CMs schon recht hell, wirken aber nicht heller, als die DLs. Auf den Bildern kommt es leider nicht ganz so deutlich rüber, wei in Natura. Ich hänge sie trotzdem einfach mal an.

Gruß

Rainer

EDIT:

Die Bildtitel wurden nicht übernommen, deshalb:

* Bild1-4 zeigen links den CM und rechts den DL in verschiedenen Perspektiven

* Bild 5 zeigt den CM frontal

* Bild 6 zeigt den DL frontal

* Bild 7+8 zeigen 2x DL

* Bild 9 zeigt den linken DL frontal

* Bild 10 zeigt den rechten DL frontal

Und wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann muss ich doch die Woche noch die CMs einer Probefahrt unterziehen. Wenigstens mal 3-5 Betriebsstunden lang. ;)

Bild #203079906
Bild #203079907
Bild #203079908
+7
am 27. Oktober 2009 um 17:01

Zum Thema ColorMatch kann ich nur folgendes sagen .

Ich habe einen leichten gelblichen Schimmer direkt über der Hell-Dunkelgrenze . Das habe ich bis jetzt bei jedem Brenner und hängt vermutlich mit der Lichbrechung in meinem Scheinwerfer zusammen und ist event. so gewollt , keine Ahnung . Auf der Strasse ist davon nichts zu sehen .

Und genau da sind die CM schneeweiß mit einem seitlichen leichtem Blaustich .

Auf deinen Bildern auch schön zu sehen , der CM ist um einiges heller als die Daylight .

Sicher haben sie nicht die Farbe der Daylight , aber die wirken doch recht bläulich .

Ich hänge mal ein paar Bilder von meinem Touran ran . Der Boden ist zwar etwas dunkel , aber die Farbe ist an der weißen Garagenwand schön zu sehen .

Ich werde noch ein paar Bilder auf einem anderen Strassenbelag und an einer weissen Wand machen .

Hi @ll,

kurze Vorankündigung: Ich habe die ColorMatch gestern Abend mal eingebaut. Jetzt kriegen sie halt die 10-20 Betriebsstunden. Jeder Brenner kriegt seine Chance. Erster Eindruck während der ersten Betriebsstunde: Helligkeit ist ganz ok, gelber als die Daylights.

Mal sehen, wie sie sich noch verändern und dann werde ich wieder berichten.

BTW: Ich habe weiter oben geschrieben, dass AbrahamSimson von den CMs so begeistert ist. Ehre wem Ehre gebührt! Es muss natürlich Homer Simson heißen, sorry!

@Homer, Du hast die CMs im Touran? Da kann das natürllich ganz anders aussehen, als im B6.

Nachdem ich ja schon so viele Brenner ausprobiert habe, stehe ich kurz davor, auch mal an dem Xenonmodul ein wenig rumzubasteln. Entweder ein komplett anderes, zufällig passendes Xenonmodul, dass sich einwandfrei und ohne Basteln einbauen lässt einbauen, oder zumindest mal die Linse gegen eine passende vom Passat oder vom BMW zu tauschen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Ringschliff in der originalen Linse auch ein wenig für Weichzeichnerei und Gelbstich verantwortlich ist und würde gerne mal eine Linse eines B7 oder eines Passats mit dem gleichen Durchmesser und ohne Ringschliff ausprobieren.

Also wenn einer einen gecrashten B7-Xenon-Scheinwerfer rumfliegen hat oder jemanden kennt der wo ..... und mir diesen für das Experiment zur Verfügung stellen würde, immer her damit. Kleines Geld wäre ich sogar bereit dafür zu zahlen.

Gruß

Rainer

@Homer:

...mmmmhh, also ich gebe Dir Recht, das es auf den Pics eindeutig so aussieht, als wären die CMs heller als die DLs. Jedoch schreibt Rainer eher das Gegenteil. Ich denke es liegt an der Handycam, die hier mit den unterschiedlichen Weißtönen und Helldunkelgrenzen nicht zurecht kommt. Oder anders gesagt, sollte Rainer das entgangen sein, so ist dieser ganze Fred in seiner Aussagekraft in Frage zu stellen. Zumindest was die Posts von Rainer angeht. Und genau das glaube ich nicht!

Und nach all dem HeckMeck mit DL ist Rainer auch bestimmt nicht so DL verliebt, als das er die Brenner in den Himmel loben müsste. Ich traue ihm da schon eine ordentliche Portion Objektivität zu.

Und es wäre sehr ungewöhnlich, wenn ein Brenner der grad mal 3min gebrannt hat (außgenommen der Q-Test in der Fabrik) einen bereits eingebrannten Brenner in punkto Helligkeit schlagen würde.

 

@Rainer:

Aber was die Handycam da so an Bildern macht, Respekt. Für eine Handycam mehr als saugut.

 

 

Grüße

Naja, eigentlich ist es ja keine Handycam, sondern ein Camhandy. Will sagen: Sony Ericsson ist es gelungen ein gutes Handy in eine Digicam einzubauen. ;)

Und ja. Die CMs sind jetzt nach ca. 1,5 Bh nicht wirklich dunkel. Aber nicht so schön weiß gegenüber meinen DLs. Und ich meine sie wären etwas fleckiger im Lichtkegel. Ich geb ihnen die Chance, die alle hatten.

Gruß

Rainer

am 29. Oktober 2009 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

 

BTW: Ich habe weiter oben geschrieben, dass AbrahamSimson von den CMs so begeistert ist. Ehre wem Ehre gebührt! Es muss natürlich Homer Simson heißen, sorry!

@Homer, Du hast die CMs im Touran? Da kann das natürllich ganz anders aussehen, als im B6.

Hi .

Kein Thema , ist doch nur ein Nickname . ;)

Und das ein Brenner in jeden Scheinwerfer anders aussieht , habe ich auch schon vermutet . Ich verstehe z. B. auch nicht , warum der 6000K ebay-Brenner , welcher in diesen Thread von der Farbe so reinweiss ist , in meinem Scheinwerfer einen rötlichen Stich hat . Und einen schwachen gelblichen "Schatten" direkt über der Hell/Dunkelgrenze ist bei jedem Brenner zu sehen . Erkennt man aber nur mit einem weissen Blatt ca. 30 cm vor dem Scheinwerfer .

Das die CM sich von der Farbe verändern , glaube ich eher nicht . Zumindest bei mir hat sich nichts getan .

Zitat:

original geschrieben von AllesDiesel

...mmmmhh, also ich gebe Dir Recht, das es auf den Pics eindeutig so aussieht, als wären die CMs heller als die DLs. Jedoch schreibt Rainer eher das Gegenteil. Ich denke es liegt an der Handycam, die hier mit den unterschiedlichen Weißtönen und Helldunkelgrenzen nicht zurecht kommt.

Richtig . Man müsste es live sehen . Das sollte auch keine Unterstellung sein .

Morgen Abend bin ich mit dem Touran unterwegs . Ich nehme die Cam mal mit und mache noch ein paar Bilder .

am 30. Oktober 2009 um 20:36

So !

Ich konnte heut noch ein paar Bilder machen .

Auf dem Bild mit dem Scheinwerfer kann man schön den gelblichen Schein sehen . Auf der Wand einen Meter vom Auto entfernt ist davon nichts zu sehen .

Dann noch der Blick auf die Strasse , und einmal mit Abbiegelicht .

Die Kamera dunkelt stark ab . Sieht man an dem Abbiegelicht . In Wirklichkeit ist das alles viel heller . Von der Farbe kann man hier aber schön den Unterschied zum Xenon sehen . Die Originalbrenner sind fast so gelb wie das Abbiegelicht . Deshalb sage ich ja , die CM sind weiss . Selbst ein wenig gelb würde mich jetzt nicht stören , aber die Strasse vor mir ist einfach nur weiss .

Hallo zusammen,

da ich gestern Abend meine Digicam mit zu einer Feier nehmen musste habe ich die Chance gleich nochmal genutzt noch 3 Videos von meinen Philips Ultra Blue 6000K D1S zu machen.

Die Brenner haben nun bestimmt schon ihre 200 Betriebsstunden hinter sich und sind nun seit fast einem Jahr verbaut.

Das erste Video ist der Start der Xenonbrenner im kalten Zustand:

Ein Link zu MyVideo

Das zweite Video ist nochmal ein Start der Xenonbrenner in Verbindung mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern, wo Osram Night Breaker Lampen verbaut sind, zum Vergleich der Lichtfarben.

Und nochmal ein Link zu MyVideo

Und das dritte Video ist beim Fahren mit den Philips Ultra Blue auf normalem Fahrbahnbelag mit einem übergang auf einen neuen und dunkeln Fahrbahnbelag in einer Baustelle.

Aber die Qualität dieses Videos ist nicht so besonders gut. In natura leuchten die Xenons schon noch etwas weiter nach außen zum Fahrbahnrand aber das war wohl schon zu dunkel für die Kamera.

Und wieder so ein Link

 

Mfg

Marcel

Hi,

die Dauererprobung und die Einbrennzeit der CMs läuft noch auf vollen Touren und bisher mal soviel: so schlecht sind sie nicht. Nur so schön weiß wie die DLs sind sie definitiv nicht. Vorteil daran, im Nassen funktionieren sie wirklich gut. Ich denke, dass viel die Valeo-Scheinwerfer schuld daran sind, der Touran hat definitiv bessere Lampen.

Ich hatte mal bei ebay.com Auktionen gesehen, wo für verschiedene Scheinwerfer "crystal clear" also kristallklare Linsen angeboten wurden. Leider nicht für den A4. Bei den A4-Freunden hat auch schon mal jemand die Idee gehabt, in den Scheinwerfer des A4 Xenon-Module eines Passat 3 BG einzubauen.

An dem Thema bin ich gedanklich schon länger dran und gestern Abend habe ich mal im Internet rumgestöbert, ob ich einen Anbieter für solche Linsen für den B6 BiXenon-Scheinwerfer finde. Dabei bin ich auf eine Firma gestoßen, die ich einfach mal angemailt habe.

Die Antwort kam bereits heute Morgen:

Zitat:

Hey, Rainer,

 

Glad to get your email.

 

First of all, i do not want to offend you, but i have to say the Valeo Bi-Xenon projector is a bad performance projector. Even if you change the lens to be clear lens, will be no help. And meanwhile, as there is nobody like this type of projector, so we didn't develop clear lens especially for this projector.

 

I have a suggestion to you, you can change your original Valeo bixenon projector to be AL bosch bixenon projector. You will be surprise when you get that done, the performance will be much much better than now. You can see the attached pictures of AL projector.

 

If you are good at DIY and retrofit, then it's a great choice for you.

 

Tell me your idea.

 

Sword

Für diejenigen, deren englisch nicht so toll ist übersetzt:

Zitat:

Hallo Rainer,

schön, Deine Email erhalten zu haben.

Vorab, ich möchte Dich nicht vor den Kopf stoßen, aber ich muss Dir sagen, dass die Valeo Bi-Xenon Projektoren Projektoren mit schlechter Leistung sind. Auch das ersetzen der Linse durch klare Linsen, wird keine Abhilfe schaffen. Und deswegen, da es keine anderen Projektoren wie diese gibt, haben wir keine klaren Linsen für diesen Projektor entwickelt.

Mein Vorschlag wäre, dass Du den original Valeo BiXenon-Projektor gegen einen AL (Automotive Lightning) Bosch BiXenon Projektor ersetzt. Du wirst überrascht sein, wenn Du das gemacht hast, die Leistung wird wesentlich besser sein als jetzt. Im Anhang findest Du Bilder des Projektors. (siehe Anhang)

Wenn Du handwerklich geschickt im Nachrüsten bist, sollte das eine großartige Wahl sein.

Berichte mir, wenn Du eine andere Idee hast.

Mal sehen, ob das ein weiteres Projekt für den Winter wird. ;)

Gruß

Rainer

Al-projector-1
Al-projector-2

So, melde mich auch noch einmal zu Wort!

 

Zwischenzeitlich habe ich auch etliche Brenner, teilweise die gleichen wie Rainer, ausprobiert.

 

Ging los mit einigen Noname-Brenner, Farbe war zwar schön, brachten nur leider keine Helligkeit zustande.

Dann die Colormatch, welche in den Valeo-Dingern recht gelb waren, ohne großartig mehr Licht auf  die Strasse zu bringen.

Anschließend verbaute ich die Kaixen mit diversen K-Werten (5000, 6000 und 6500K).

Super Lichtfarbe, leider auch nicht so hell wie erhofft.

Dann besorgte ich mir die originalen Philips-Brenner in D1S (o.a. Brenner waren alles D2S in Verbindung mit Adapter), Licht halogenmäßig gelb, Ausbeute minimal besser.

Immer noch nicht zufrieden, bekam ich zufällig ein gutes Angebot für ein Paar Osram D-HC Brenner (im Netz teilweise über 300€!!).

Es stellte sich heraus, dass die Osram für mein Dafürhalten bis dahin die beste Lichtausbeute hatten, Lichtfarbe rötlich-blau.

 

Aber leider immer noch nicht das, was mir vorschwebt und was ich von Xenon-Scheinwerfer erwarte.

Habe dann noch einen letzten Versuch gestartet und mir Brenner von Alpha-Lights besorgt.

Ich muss sagen, das sind in meinen Augen bisher die besten Brenner.

Lichtfarbe an z.B. einer weißen Wand ist zwar nicht schneeweiß, aber in Anbetracht der guten Lichtausbeute absolut akzeptabel.

Stand heute Abend auf dem Parkplatz neben einem Passat, bin dann schnell mal ausgestiegen und mir beide Autos von vorne angesehen.

Man kann sagen, dass die Scheinwerfer nahezu optisch gleich herüberkamen, weiß mit einem bläulichem Touch.

Habe auch mal einige Fotos von den Alpha-Lights Brennern geschossen:

 

Jürgen

Fernlicht-links
Abblendlicht-links
Abblendlicht-rechts
+7

Hi,

noch ne kleine Ergänzung zu meinem Beitrag mit den Projektoren:

Im A4-Freunde-Forum hat einer einen Umbau auf Passat 3C BiXenon-Projektoren gemacht. Schaut euch mal das Bild im Anhang an. Auf der Fahrerseite ist ein Passat-Projektor drin, auf der Beifahrerseite der original Audi-Projektor. Als Brenner ist der UB verbaut.

Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus, oder?

Gruß

Rainer

P.S.: Wenn ihr bei a4-freunde.com registriert seid, dann könnt ihr euch die Bilder noch besser ansehen. Und zwar, wenn ihr diesem Link folgt. Auf der Seite im unteren Drittel. Mein Bildklau ist wohl irgendwie schief gegangen. :(

Passat-vs-audi

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi,

noch ne kleine Ergänzung zu meinem Beitrag mit den Projektoren:

 

Im A4-Freunde-Forum hat einer einen Umbau auf Passat 3C BiXenon-Projektoren gemacht. Schaut euch mal das Bild im Anhang an. Auf der Fahrerseite ist ein Passat-Projektor drin, auf der Beifahrerseite der original Audi-Projektor. Als Brenner ist der UB verbaut.

Das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus, oder?

Gruß

Rainer

 

P.S.: Wenn ihr bei a4-freunde.com registriert seid, dann könnt ihr euch die Bilder noch besser ansehen. Und zwar, wenn ihr diesem Link folgt. Auf der Seite im unteren Drittel. Mein Bildklau ist wohl irgendwie schief gegangen. :(

Rainer, das war ich ;)

 

wie lyrix es schon erwäht hat, der Umbau lohnt sich auf jeden Fall. Die Lichtausbeute ist einfach gigantisch.

 

Nach dem ich mir die UB's gekauft hatte und mit dem Ergebnis absolut nicht zufrieden war, da nur etwas bessere Lichtausbeute war, habe ich mich durchgerungen die Passat-Einheit einzubauen. Da mein rechter SW nach einem kleinen Unfall eh neu her musste, habe ich gleich den Umbau gemacht. Aber vorsicht, die rechte Passat-Einheit passt nur in den linken B6 SW und die linke 3c in den rechten B6, da die Magnetspulen auf der anderen Seite sitzen. Man sieht auch auf dem Bild, dass gas gelbe auf der linken Seite kaum noch sichtbar ist und rechts sieht man sehr viel gelbanteile.

 

Wenn man den 3C Reflektor mit dem B6 vergleicht, dann sieht man schon einen gewaltigen Unterschied. Der B6 Reflektor ist unten bräunlich und er 3c Reflektor ist unten komplett verspiegelt. Hab leider nur ein B6 Reflektor fotografiert.

 

 

Vor dem Umbau
P1080492
Links 3C rechts B6
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?