1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Bi Xenon Scheinwerfergehäuse - Welcher Brennertyp ist verbaut?

Audi A4

So, also ich habe nun auch das Problem mit einem defekten Brenner auf der Beifahrerseite. Diesen will ich nun austauschen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welcher Brenner verbaut ist. Ich will aber nun nicht erst den kompletten Scheinwerfer ausbauen um nachzusehen, sondern wollte euch fragen ob ich mich auf die Beschriftung auf dem Scheinwerfergehäuse verlassen kann. Und zwar steht auf der Vorderseite des Scheinwerfers geschrieben:

D1S or H7

Ist es also zu 100% eine D1S Brenner oder könnte es rein theoretisch auch ein D2S Brenner sein. Wenn nicht, dann würde ich mir die D1S im Internet bestellen. Wenn ja, dann muss ich das Teil doch mal ausbauen und nachschauen.

Viele Grüße,
Michael

Beste Antwort im Thema

Da viele Leute mit Ihren Xenonbrennern unzufrieden sind, was Lichtstärke und Lichtfarbe anbelangt, habe ich mit ein paar RS-Kollegen eine "Beamshot-Session" organisiert. Die Lokation war damit für alle Lampen identisch.

Die Kameraeinstellungen waren auch für alle gleich:
- Blende F4
- ISO 800
- 1/4 Sekunde Belichtungszeit
- Weissabgleich 5500K

Somit kann sich jeder ein Bild davon machen, welcher Brenner für sich am schönsten, hellsten oder bläulichsten leuchtet.

Teilgenommen haben:
- VW Passat mit Halogen
- Audi A4 3.2 B6 mit Xenon Original
- Audi RS4 B7 mit Osram Silverstar
- Audi RS4 B7 mit Osram Cool Blue Intense

Es waren 2 Warnwesten am rechten Wegesrand postiert und zwar eine nach 50m und eine zweite nach 80m.

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t=8575

Versuchsanordnung
Abblendlicht-audi-original-b6
Abblendlicht-halogen
+2
2764 weitere Antworten
2764 Antworten

Fernlicht ist i.O.
Abblendlicht vielleicht min höher. Ich stelle den rechten Scheinwerfer immer etwas höher als den linken.

Mit dem "Kasten" kannst Du das machen. Bei den DE Scheinwerfern mit Linse hat man einen ca. 1mm breiten Übergang von Hell zu dunkel. diesen stelle ich immer auf Mitte Linie im Kasten und den rechten so, das die Hellgrenze den Rand bildet.
Die meisten Werkstätten stellen beide Seiten so ein, dass die Dunkelgrenze auf der Linie ist --> zu tief.

Gruß

Wenn man mal an den weißen Leitpfosten vergleicht, steht das Licht so ziemlich gut. Reichweite Abblendlicht 50-80m. Von der ungleichmäßigen Einstellung halte ich nichts, da mich manchmal die großen gelben Tafeln nachts fast schon blenden. Soll heißen, das Licht geht rechts sowieso schon ziemlich hoch.
Tatsächlich ist auch meine Erfahrung, dass die Werkstätten gefühlt immer das untere Limit der Einstellung nehmen. Damit fährt man aber bei Autobahngeschwindigkeit mit Elipsoid-Scheinwerfern regelrecht in ein durnkles Loch. Ich stelle die Scheinwerfer nach wie vor nach dem Lehrbuch ohne Einstellkasten ein. So eingestellt wirkt das Licht zwar etwas hoch, aber ich bekomme fast nie Lichthupe und ich sehe damit richtig gut, auch bei höherem Tempo. Gerade bei Xenon würden sich sofort etliche eingeladen fühlen, mir ne Lichthupe zu geben, wenn es blenden würde.
So oft habe ich es hier schon beschrieben: Die Scheinwerfer müssen eine Absenkung des Lichtkegels von 1% haben. Das steht sogar auf den Scheinwerfern drauf. 1% heißt, dass die waagerechteLinie des Lichtes auf 10m Entfernung 10cm tiefer als Linsenmitte sein muss (5m = 5cm). Die Knicke nach oben befinden sich dabei exakt vor den Linsen.
Ich hatte mir dazu sogar schon mal Markierungen an die Garagenwand geklebt. Eine Tiefgarage mit weiß getünschten Wänden ist dafür hervorragend geeignet, weil auch der Boden meist relativ eben ist. 10m Entfernung ist dabei den 5m vorzuziehen, da die seitliche Abweichung besser bemerkt ist.
Nachteil dieser Einstellung (muss ich leider zugeben): Das Fernlicht steht jetzt etwas zu hoch und könnte mehr auf die Straße als über die Straße leuchten. Leider kann man Fern- und Abblendlicht nicht getrennt einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von davidshoes

Ich stelle den rechten Scheinwerfer immer etwas höher als den linken.

Was soll das bringen? Dann kannst du gleich den linken auch höher stellen.

Gestern habe ich die Philips ULTRA BLUE UBC aus EBAY erhalten und gleich eingebaut. Geliefert wurden die Brenner in einem neutralen Karton mit der Aufschrift 6000K D1S, allerdings wurde die Philips Originalverpackung beigelegt, was mir schon etwas seltsam vorkam. Im EBAY schien es so, als wenn die Ware aus Deutschland verschickt wird, aber die Lieferung kam aus Rumänien.
Ob es sich tatsächlich um ein Originalprodukt handelt, konnte ich auch mit der Philips Fakeübersicht nicht herausfinden.
Wie zu erwarten sind die Dinger sehr blau und da es gestern geregnet hat konnte man auch im Vergleich zu den Philips Extreme nicht viel sehen.
Aufgefallen ist mir, das der linke Scheinwerfer keine exakte hell/dunkel Grenze zeigte, sondern einen verwaschenen Übergang.
Also heute wieder ausgebaut und was ich da sah, habe ich vorher noch nie gesehen, denn der
GLASKOLBEN AUSSENRUM WAR EXPLODIERT!!!
Den Verkäufer habe ich heute mal kontaktiert und warte mal ab, was passiert

Img-8114
Img-8115
Ähnliche Themen

Na schöne sch***. Ich würde direkt an Philips rantreten. Wenns ne Fälschung oder Ausschuss ist, haben die sicher großes Interesse an den Verkäufern.

Heißt der Shop zufällig Muehl.007? Hatte dort auch die Philips für meinen Dad her. Waren in OEM Verpackung und dazu gabs ein paar billige Philips Kartons zum selbst basteln. Die Brenner sehen aber recht original aus. Zum Glück sind sie noch nicht eingebaut...

Thomas

Genau der Verkäufer ist es und Dein Vorschlag mich direkt an Philips zu wenden, wäre wohl auch der einzigste Weg herauszufinden, ob es sich wirklich um ein Original handelt.

http://www.ebay.de/itm/121209380616?...

Zumindest bin ich nun mal gespannt, wie der Verkäufer reagiert und hoffe das er mir zumindest kostenlosen Ersatz beschafft.
Wie die Glassplitter aus dem Scheinwerfer kommen sollen, weiss ich auch noch nicht, vermutlich werde ich um einen Ausbau nicht herum kommen und das dauert mehrere Stunden.

@Wulfdi
War das dein erster eBay Kauf 😕😁

Wenn man die Folgende Punkte Beachtet dann ist doch schon im vornherein klar das man nicht das Bekommt was man Erwartet,.....

Post aus EU
Billiger Preis
Angebot mit nicht öffentlicher Bieter-/Käuferliste
Mehrere Bewertungen mit der Aussage das/die Produkt/e sei kein Original / Fake

Wenn der Verkäufer sich Querstellt dann wende dich an PayPal, bzw. reiche dort Beschwerde ein, sofern mit PP Abgewickelt. 😉

Nachher ist man immer schlauer und manchmal schaue ich auch nicht so genau hin, aber an ein Plagiat habe ich eher nicht gedacht.
Ich hätte eigentlich vermutet, das hier der Hersteller ein Auge darauf hat, das im EBAY keine Plagiate vertrieben werden.
Dann verstehe ich auch nicht, warum jemand bei EBAY bereits seit Jahren Plagiate verkaufen darf, wenn es bereits mehrfach gemeldet wurde.

Hey,
tatsächlich würde auch ich mich an Philips wenden. Das Problem wird nur sein, dass der Verkäufer vermutlich zur Erstattung die defekten Teile zurück haben will.
In der Tigergate Xenon-FAQ wird vor Billigbrennern und Billgsteuergeräten gewarnt mit dem Hinweis, dass diese explodieren können und die heißen Glassplitter sich anschließend in den Reflektor brennen und diesen zerstören können. Offenbar ist genaud das jetzt bei Dir passiert.
Tatsächlich sehen die Brenner ziemlich original aus. Aber nachdem was passiert ist, sind es wohl eher keine. Philips würde sich ja für die UBs MIT Farbfilter bei dem Preis sowas von selbst das Wasser abgraben und so doof sind die ja nicht. Wäre es eine Neu-/Weiterentwicklung der UBs, würde man sicherlich was davon auf deren Seite lesen können.
Ja, hinter ist man immer schlauer und wir haben hier gut reden. Tut mir leid für Dich und ich hoffe, dass der Scheinwerfer selbst keine Schäden bekommen hat. Versuche nicht irgendwelche Rückstände von der Reflektorfläche zu entfernen. Das wird der Spiegelfläche sofort und unwiederbringbar Schäden zufügen.

Ist es eigentlich möglich, dass durch "abgenutzte" Steuergeräte die Brenner unterschiedliche Farben haben?
Habe bei meinem B6 die Reflektoren neu beschichten lassen ( Passat Linsen ) und anschließend neue Standard Osram Xenarc verbaut.
Ein Scheinwerfer ist trotzdem einen ticken gelber als der andere.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Achja, die Brenner sind gut eingebrannt ca. 40-50h und die Linsen wurden vorher auch penibel gereinigt.

Bei mir ist die rechte Seite auch gelber wie links und das stört mich auch etwas, obwohl beide Seiten m.E. gleich viel Licht auf die Strasse bringen.
Woran das liegen kann weiss ich auch nicht, aber da ich demnächst den Scheinwerfer ersetzen darf und auch noch ein neues Steuergerät gekauft habe, werde ich mal etwas rumprobieren.
Heute habe ich meine neuen alten CBI's eingebaut und bin mal wieder begeistert, allerdings sind die doch spürbar dunkler (Lichtentisität) wie die Philips Extreme, aber immerhin mal wieder Licht am Auto

So,
nochmal zum Thema Philips Brenner vom eBay Händler Muehl.007

Habe jetzt über eBay gemeldet, dass es sich um minderwertige, wahrscheinlich gefälschte Ware handelt. Das Geld habe ich anstandslos zurück bekommen. Die Brenner muss ich nichtmal zurück senden.
Habe parallel dazu Philips geschrieben, dass ich vermutlich gefälschte Brenner bekommen habe. Dazu Fotos. Die prüfen jetzt den Fall...

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

So,
nochmal zum Thema Philips Brenner vom eBay Händler Muehl.007

Habe jetzt über eBay gemeldet, dass es sich um minderwertige, wahrscheinlich gefälschte Ware handelt. Das Geld habe ich anstandslos zurück bekommen. Die Brenner muss ich nichtmal zurück senden.
Habe parallel dazu Philips geschrieben, dass ich vermutlich gefälschte Brenner bekommen habe. Dazu Fotos. Die prüfen jetzt den Fall...

Thomas

Das Thema habe ich am Samstag auch an Philips gemeldet und zusätzlich den Fall an Ebay gemeldet. Wenn ich zumindest das Geld für die Brenner zurückbekomme, dann wäre es zumindest ein kleiner Trost.

OT

Zitat:

Original geschrieben von wulfdi

(...)
Wenn ich zumindest das Geld für die Brenner zurückbekomme, dann wäre es zumindest ein kleiner Trost.

Wie Erwähnt, wurde mit PayPal Abgewickelt?

Du weißt schon das PayPal auch Käuferschutz Bedeutet!
eGay Interressiert das Recht wenig, solange die Ihre Gebühren Kassieren ist alles andere Nebensache.

Also bei PayPal Einloggen die Transaktion Heraussuchen und Fall Eröffnen, oder einfach dort Anrufen, die haben einen Guten Support.

😉

Bei EBAY habe ich bereits am Samstag einen Fall eröffnet und der Verkäufer hat sich bisher nicht gemeldet. Da ich via Paypal bezahlt habe hoffe ich auch mal, das ich meine Kohle wiedersehe...

Deine Antwort