ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer ohne AFL-Funktion bei Modelljahr 2016A

Bi-Xenon Scheinwerfer ohne AFL-Funktion bei Modelljahr 2016A

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. August 2016 um 20:28

Hallo,

neuer Versuch und bitte nicht wieder ins Kapitel diverser Fehlermeldungen zum Thema AFL verschieben.

Mein Insi meldet keine Fehler bezüglich adaptiven Fahrlichts mehr. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Fehlerspeicher ist leer. Problem: ich habe Bi-Xenon, welches aber bspw. kein Kurven- oder Abbiegelicht ausführt und ich habe in den Beleuchtungseinstellungen keinen Menüpunkt namens adaptives Fahrlicht.

Zusammengefasst: Hardware scheint fehlerfrei, dennoch keine intelligente Lichtverteilung und Menüeintrag "adaptives Fahrlicht" fehlt ganz.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2017 um 14:01

Das fehlen der Auswahlmöglichkeit im Menü der Lichtverteilung ist ein Softwareproblem des HMI Steuergerätes.

Es gibt dazu sogar eine Abhilfe im Informationsportal, welche jedem FOH zugänglich ist. Diese Abhilfe wurde allerdings bis vor 3 Wochen überarbeitet und war daher nicht verfügbar.

Um die Auswahlmöglichkeiten wieder herzustellen muss der FOH ein Update von Radio, HMI und Instrument durchführen ( Dauer ca.2,5-3h und nur für FL Modelle )

Die Software bekommt der FOH aber nur auf Anfrage.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo, meiner ist auch Bj. 11/15. Die drei verschieden Lichteinstellungen gehen trotzdem, auch wenn man es nicht direkt im Display sieht. Teste es mal in einer Garage, dann siehst Du deutlich wie sich die Lichtkegel verändern. Es gibt aber beim FOH ein Update das die Einstellung optimiert. Evtl ist das Update nur mit Android Auto verfügbar. Nach meinem Update war es bei mir dabei.

Bei myopel wird zu meinem Wagen nichts an Produktverbesserungsmaßnahmen angezeigt. Im Prinzip ist mir das Menu egal. Es soll funktionieren.

Vorhin auf dem dunklen Parkplatz probiert. Bei "Auto" ging das Abbiegelicht nicht. Auch bei langsamer Fahrt und Lenkbewegungen erfolge kein Mitlenken der Scheinwerfer. Habe jetzt auch noch den direkten Vergleich zu meinem VFL-Modell.

Dort fande ich das Licht auch etwas heller. Aber das nur nebenbei.

Bei der Opel App werden doch nur Rückrufaktionen mitgeteilt oder? Wenn ich mich nicht bei meinem FOH gemeldet hätte, wäre das Update heute noch nicht installiert. Fahr mal an eine Wand, Licht auf Auto und gehe in den Menüpunkt. Drücke dann auf den untersten Punkt, dann müsste alles aktiviert sein.

Du siehst dann auch deutlich, dass die Lichtkegel nach links und recht nach unten und oben fahren. Dann hast du alles aktiviert.

Ich kann ja nichts auswählen. Das ist es ja.... Alle drei Punkte kann ich nicht anwählen bzw. verändern.

20170305-185145

Ich weiß, Deine Lichtkegel werden sich verändern. Fahre an eine Wand, drücke auf den untersten Menüpunkt dann siehst du wie sich Deine Lichtkegel sich verändern. Drücke dann mal auf Aus dann siehst du wie sich die Lichtkegel wieder verändern. In deinen Menüpunkten siehst du optisch keine Veränderung, Deine Lichtkegel verändern sich trotzdem. Glaube mir, bei mir war es genauso.

Guten Morgen.

Das werde ich heute Abend mal probieren. Danke für den Hinweis.

am 6. März 2017 um 8:18

Guten Morgen.

bei mir war auch so-keine hacken an Menüpunkten - FOH hat was aufgespielt ca. 30 Minuten -und alles ist da.

meine ist bj 12.2015

N'Abend.

@ Rotti-Vectra: Ich habe Deinen Rat befolgt und es ausprobiert. Ja, es funktioniert!! Besten Dank für den Tipp!!

Darauf muss man auch erst einmal kommen. ;-)

Hi, das freut mich. Es bleibt jetzt Dir überlassen, dass Update zu machen oder nicht. Dein AFL+ funktioniert ja in beiden Fällen.

Grüße

Heiko

Ja, ich werde bei Gelegenheit das Update aufspielen lassen. Zur Not auch erst bei der ersten Inspektion.

Beste Grüße aus Potsdam!

FanOPR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer ohne AFL-Funktion bei Modelljahr 2016A