ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer ohne AFL-Funktion bei Modelljahr 2016A

Bi-Xenon Scheinwerfer ohne AFL-Funktion bei Modelljahr 2016A

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. August 2016 um 20:28

Hallo,

neuer Versuch und bitte nicht wieder ins Kapitel diverser Fehlermeldungen zum Thema AFL verschieben.

Mein Insi meldet keine Fehler bezüglich adaptiven Fahrlichts mehr. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Fehlerspeicher ist leer. Problem: ich habe Bi-Xenon, welches aber bspw. kein Kurven- oder Abbiegelicht ausführt und ich habe in den Beleuchtungseinstellungen keinen Menüpunkt namens adaptives Fahrlicht.

Zusammengefasst: Hardware scheint fehlerfrei, dennoch keine intelligente Lichtverteilung und Menüeintrag "adaptives Fahrlicht" fehlt ganz.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2017 um 14:01

Das fehlen der Auswahlmöglichkeit im Menü der Lichtverteilung ist ein Softwareproblem des HMI Steuergerätes.

Es gibt dazu sogar eine Abhilfe im Informationsportal, welche jedem FOH zugänglich ist. Diese Abhilfe wurde allerdings bis vor 3 Wochen überarbeitet und war daher nicht verfügbar.

Um die Auswahlmöglichkeiten wieder herzustellen muss der FOH ein Update von Radio, HMI und Instrument durchführen ( Dauer ca.2,5-3h und nur für FL Modelle )

Die Software bekommt der FOH aber nur auf Anfrage.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 17. Januar 2017 um 16:56

Zitat:

@virFortis schrieb am 17. Januar 2017 um 17:29:38 Uhr:

Als ich vorhin an der Ampel stand hab ich in den Einstellungen die Option "aus" gewählt (auch wenn ich kein Feedback durch den Hacken habe) sofort hat man gesehen wie das Licht von Spielstraßenlicht auf die normale Einstellung gefahren ist.

Nach der intelligenten Auswahl fuhr es wieder zurück.

Denke das sollte auch auf der Landstraße funktionieren um zu sehen das sich da was tut.

die option aus ??

ich habe nur 2 einstellungen intelligent oder kurven...licht

lg

Die erste ist "aus" und dann kommen doch die beiden von dir erwähnten Einstellungen. Sind ja zwei Bilder auf der zweiten Seite

am 17. Januar 2017 um 18:12

Zitat:

@virFortis schrieb am 17. Januar 2017 um 18:55:29 Uhr:

Die erste ist "aus" und dann kommen doch die beiden von dir erwähnten Einstellungen. Sind ja zwei Bilder auf der zweiten Seite

ich kann dir mit sicherheit sagen ich hab lediglich nur die 2 funktionen .. keine aus funktion ;)

kann unter auto oder on umstellen ja das geht klarr

aber unter menü punkt AFL finde ich nur die 2 möglichkeite ...

Seltsam. Facelift Model?

@virFortis beim FL gibt es aus, abbiegelicht/Kurvenlicht und intelligente Lichtverteilung. Also 3 Punkte

Zitat:

@Crashel schrieb am 18. Januar 2017 um 21:03:04 Uhr:

@virFortis beim FL gibt es aus, abbiegelicht/Kurvenlicht und intelligente Lichtverteilung. Also 3 Punkte

Ich weiß. Deswegen hab ich ihn ja gefragt ob er ein Facelift fährt :-).

Der Punkt "Aus" scheint nach dem Update zu verschwinden....habe mit meinem 14er die gleichen Probleme.

am 19. Januar 2017 um 13:02

Zitat:

@raid_droelf schrieb am 19. Januar 2017 um 13:41:26 Uhr:

Der Punkt "Aus" scheint nach dem Update zu verschwinden....habe mit meinem 14er die gleichen Probleme.

so ist es ..:)

danke

Also ich habe MY2017 und alle drei Punkte.

am 19. Januar 2017 um 13:18

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 19. Januar 2017 um 14:14:28 Uhr:

Also ich habe MY2017 und alle drei Punkte.

ich habe modell 10/2013 und ist anfang 2016 mit einem abdate verschwunden ... kann durchaus sein das es wieder rauf kommt beim nächsten abdate ..

am 5. Februar 2017 um 14:01

Das fehlen der Auswahlmöglichkeit im Menü der Lichtverteilung ist ein Softwareproblem des HMI Steuergerätes.

Es gibt dazu sogar eine Abhilfe im Informationsportal, welche jedem FOH zugänglich ist. Diese Abhilfe wurde allerdings bis vor 3 Wochen überarbeitet und war daher nicht verfügbar.

Um die Auswahlmöglichkeiten wieder herzustellen muss der FOH ein Update von Radio, HMI und Instrument durchführen ( Dauer ca.2,5-3h und nur für FL Modelle )

Die Software bekommt der FOH aber nur auf Anfrage.

Hallo zusammen.

Seit gestern habe ich meinen neuen Insignia. Ist eine Tageszulassung mit 23 km. Gebaut wurde der Wagen 11/2015. Ich habe auch das Problem, dass ich im Menu keine Auswahl treffen kann. Bei mir ist "AUS" gesetzt. Insgesamt sehe ich drei Menupunkte. Auch das Abbiegelicht geht unregelmäßig..

Gibt es inzwischen Neuigkeiten in Sachen Update?

Für die Lichtspiele gibt es eine Produktverbesserung.

Habe so meine Zweifel, dass mein FOH die kennt. Gibt es genauere Angaben dazu?

Der FOH gibt deine FIN in sein System ein und die anstehenden Produktverbesserungen für dein Fahrzeug werden ihm um die Ohren gehauen. Er kennt die also alle.

Und das schöne, die kosten dich nichts.

Kannst du selber auch anschauen wenn du dein Fahrzeug bei myopel.de registrierst und vom FOH verifizieren lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer ohne AFL-Funktion bei Modelljahr 2016A