ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer ohne AFL-Funktion bei Modelljahr 2016A

Bi-Xenon Scheinwerfer ohne AFL-Funktion bei Modelljahr 2016A

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. August 2016 um 20:28

Hallo,

neuer Versuch und bitte nicht wieder ins Kapitel diverser Fehlermeldungen zum Thema AFL verschieben.

Mein Insi meldet keine Fehler bezüglich adaptiven Fahrlichts mehr. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Fehlerspeicher ist leer. Problem: ich habe Bi-Xenon, welches aber bspw. kein Kurven- oder Abbiegelicht ausführt und ich habe in den Beleuchtungseinstellungen keinen Menüpunkt namens adaptives Fahrlicht.

Zusammengefasst: Hardware scheint fehlerfrei, dennoch keine intelligente Lichtverteilung und Menüeintrag "adaptives Fahrlicht" fehlt ganz.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2017 um 14:01

Das fehlen der Auswahlmöglichkeit im Menü der Lichtverteilung ist ein Softwareproblem des HMI Steuergerätes.

Es gibt dazu sogar eine Abhilfe im Informationsportal, welche jedem FOH zugänglich ist. Diese Abhilfe wurde allerdings bis vor 3 Wochen überarbeitet und war daher nicht verfügbar.

Um die Auswahlmöglichkeiten wieder herzustellen muss der FOH ein Update von Radio, HMI und Instrument durchführen ( Dauer ca.2,5-3h und nur für FL Modelle )

Die Software bekommt der FOH aber nur auf Anfrage.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Schau mal in den Einstellungen ob Personalisierung zugelassen ist. Ohne diese gibt es auch kein AFL.

wenn du schreibst das du ein modell 2016 hast, warum wendest du dich nicht an deinen FOH ?? der weis wie man es aktiviert und wenn es nicht geht, ist das deren sache ......

lg reini

Themenstarteram 6. August 2016 um 20:55

FOH knobelt schon, kommt aber erstmal auch an keine Einstellungen ran, sodass er sich jetzt erstmal schlau machen darf. Ich denke ja, dass einfach ein beteiligtes Steuergerät nicht korrekt programmiert ist.

 

Wo kann ich denn die Fahrzeugpersonalisierung aktivieren? Und das soll AFL+ lahmlegen können? Wenn es hilft, bitte um Bedienhilfe. Aber bitte nicht vergessen, der Menüpunkt unter Beleuchtung "adaptives Fahrlicht" ist nicht vorhanden, nicht zu sehen, nicht mal ausgegraut zu sehen.

 

Danke soweit

Wer lesen kann, hat schon gewonnen. Bei mir hats 5 min gedauert. Bedienungsanleitung Seiten 23-24 wird es beschrieben.

Themenstarteram 7. August 2016 um 7:32

Auf Seite 25 wird zur Fahrzeugpersonalisierung verwiesen. Seite 129 gibt dann in den Komforteinstellungen den Punkt "Personalisierung durch Fahrer" an. Und ich kann sagen, auch diesen Menüpunkt kennt mein Intellilink nicht.

 

Ich habe meinem nicht IT-geschulten FOH-Serviceberater soeben per Mail noch empfohlen, dass wir mal den aktuellen Softwarestand drauf bringen sollten. Mal sehen, ob das hilft.

Also entweder hier oder bei den Insignia Freunden gab es das Thema schon mal. Da wurde dann sinngemäß geschrieben, das der FOH bei Auslieferung die Personalisierung zu aktivieren hat sonst funzt das AFL nicht. Hat mich auch gewundert.

Themenstarteram 7. August 2016 um 8:20

Ja, danke, aber dazu war mein FOH bisher nicht in der Lage. Das Stichwort Fahrzeugpersonalisierung bringe ich nochmal an. Danke für den Tip. Einen Versuch soll er noch bekommen und dann muss ich wohl mal zum nächsten. Schade sowas, wenn der FOH nicht durchblickt und ich hier per Forum versuche, mir da selbst Halbwissen anzueignen.

 

Kleine Korrektur meinerseits: Der Menüpunkt "Personalisierung durch Fahrer" findet sich weiter unten im Menü und steht auf EIN. Ändert aber leider nichts an meinem Problem. Meine Seitennummern kamen aus der 2014er Beschreibung. Die 2016er passt da besser.

Sicher das du Xenon hast und nicht nur normale Halogen SW?

Denn die SW sehen beide beim Facelift identisch aus :)

Themenstarteram 8. August 2016 um 21:08

Aus der FIN kommen beim FOH folgende Merkmale:

• T4F Xenon-Scheinw./0J=AFL-Licht

• T95 Adaptives Fahrlicht

 

Ja, ich habe Xenon mit AFL+.

 

FOH will demnächst diverse Dinge auf den aktuellen Softwarestand bringen. Was genau, ist mir derzeit nicht bekannt. Wird aber noch etwas dauern, weil mir die Zeit fehlt.

am 9. August 2016 um 5:17

Die Scheinwerfer sind nicht identisch, in der H7 Ausführung liegt der Blinker im Gegensatz zu Xenon mittig wo i.d.R. das Abbiegelicht sitzt.

Ich ergänze,

Auf dem ersten Blick ;)

Da beide SW eine Linse haben, wird auch der Halogen SW, gerne mal als Xenonlicht verwechselt.

Wie zB damals beim Omega ;)

Themenstarteram 23. August 2016 um 19:11

Ich habe diesen Beitrag erstellt, weil ich zwar Bi-Xenon Scheinwerfer habe, aber eben ohne intelligente Lichtverteilung und Menüeintrag "adaptives Fahrlicht" fehlt ganz. Nun war ich heute wieder mal beim FOH. Es führte zu nichts. Das Problem konnte nicht behoben werden. Mein FOH glaubt fest daran, dass das Update für das HMI helfen soll, welches ja für irgendwann in 2016 kommen soll. Ich glaube das nicht, denn dann dürfte ja bei jedem Modelljahr 2016 dieses Problem in dieser Art bestehen. Dennoch war dieser Weg die Empfehlung seitens ETAC an den FOH, aber wer weiß wie der FOH den Fehler an ETAC geschildert hat. Jedoch sehen ja scheinbar alle mit Modelljahr 2016 den Menüeintrag AFL und es tut ja auch.

Unzufrieden fuhr ich zum nächsten FOH. Dort wird nächste Woche nachgesehen. Über mein recht spezielles Problem scheint man aber auch leicht verwundert (das Fehlen des AFL-Menüpunkts). Man wird zumindest mal die Scheinwerfer in alle Richtungen manuell ansteuern, die Firmwarestände der betroffenen Steuergeräte checken und hoffentlich weiteres, was dann mal zum Ziel führt. Dieser FOH kann aber auch nicht in die Tiefen der Steuergerätparameter sehen und eben nur gucken, welcher Stand drauf ist und ggf. updaten. Noch ein Problem: Wenn für MJ2016 gar keine Updates vorliegen, dann geht nichts, weil er nur Updates bekommt. Stellt mich nicht zufrieden. Ihr wisst, was ein Insi kostet und was man für Bi-Xenon hinlegt. Warum wird man dann mit der Nichtfunktion wieder weggeschickt?

Wenn ich mir Fußbodenheizung im Haus bestelle, will ich auch dass diese heizt und nicht nur eingebaut wird. Aber bleiben wir technisch: Wer noch Ideen hat, bitte melden.

Hi,

so du hast entweder Bi Halogenscheinwerfer oder AFL+ (Bi Xenon)

Was anderes gibt es nicht beim Insignia.

Wenn Xenon, dann nur in Verbindung mit adaptiven Fahrlicht.

Es reicht auch nicht die FW Stände zu schecken, die entsprechenden Steuergeräte ( z.B. BCM) müßen natürlich auch richtig konfiguriert sein.

Themenstarteram 24. August 2016 um 11:35

Alles bekannt, aber der FOH ist einfach nicht in der Lage das Problem zu lösen. Und das Fahrzeug hat AFL+, siehe oben vom 08.08.

 

Die lieben Opel-Buden hier sind einfach zu wenig fit in Informationstechnik und können nur Mechanik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer ohne AFL-Funktion bei Modelljahr 2016A