ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer ohne AFL-Funktion bei Modelljahr 2016A

Bi-Xenon Scheinwerfer ohne AFL-Funktion bei Modelljahr 2016A

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. August 2016 um 20:28

Hallo,

neuer Versuch und bitte nicht wieder ins Kapitel diverser Fehlermeldungen zum Thema AFL verschieben.

Mein Insi meldet keine Fehler bezüglich adaptiven Fahrlichts mehr. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Fehlerspeicher ist leer. Problem: ich habe Bi-Xenon, welches aber bspw. kein Kurven- oder Abbiegelicht ausführt und ich habe in den Beleuchtungseinstellungen keinen Menüpunkt namens adaptives Fahrlicht.

Zusammengefasst: Hardware scheint fehlerfrei, dennoch keine intelligente Lichtverteilung und Menüeintrag "adaptives Fahrlicht" fehlt ganz.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2017 um 14:01

Das fehlen der Auswahlmöglichkeit im Menü der Lichtverteilung ist ein Softwareproblem des HMI Steuergerätes.

Es gibt dazu sogar eine Abhilfe im Informationsportal, welche jedem FOH zugänglich ist. Diese Abhilfe wurde allerdings bis vor 3 Wochen überarbeitet und war daher nicht verfügbar.

Um die Auswahlmöglichkeiten wieder herzustellen muss der FOH ein Update von Radio, HMI und Instrument durchführen ( Dauer ca.2,5-3h und nur für FL Modelle )

Die Software bekommt der FOH aber nur auf Anfrage.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Kurze Frage,

der Lichtschalter steht aber auf "Auto" und der Wagen läuft wenn du im Menü nachschaust?

Einige Funktionen erfordern das der Motor läuft :)

Wenn du den Lichtschalter nicht auf "Auto" hast, funktioniert auch das AFL+ nicht, dann hast nur normales Abblendlicht ;)

Zitat:

@Frank_faehrt_Opel schrieb am 7. August 2016 um 09:32:15 Uhr:

Ich habe meinem nicht IT-geschulten FOH-Serviceberater soeben per Mail noch empfohlen, dass wir mal den aktuellen Softwarestand drauf bringen sollten. Mal sehen, ob das hilft.

Gegen das Ziehen der AFL-Sicherung? Nein, dagegen hilft das nicht. Auch nicht beim falsch konfigurieren per Op-Com.

MfG BlackTM

Themenstarteram 27. August 2016 um 20:41

Zitat:

@BlackTM schrieb am 25. August 2016 um 00:19:59 Uhr:

Zitat:

@Frank_faehrt_Opel schrieb am 7. August 2016 um 09:32:15 Uhr:

Ich habe meinem nicht IT-geschulten FOH-Serviceberater soeben per Mail noch empfohlen, dass wir mal den aktuellen Softwarestand drauf bringen sollten. Mal sehen, ob das hilft.

Gegen das Ziehen der AFL-Sicherung? Nein, dagegen hilft das nicht. Auch nicht beim falsch konfigurieren per Op-Com.

MfG BlackTM

Diesen Kommentar habe ich nicht verstanden. Zwei FOHs erzählen mir, dass Sie zum AFL nichts parametrieren können. Sollte das so sein, dann bleibt nur eine funktionierende von Hause aus korrekt parametrierte Seriensoftware, die der FOH flashen kann. Was auch immer zu flashen ist, sollte der FOH wissen.

Wie kommen jetzt die AFL-Sicherungen ins Spiel? Ziehen/Stecken als Steuergerät-Reset? (Ziehen/Stecken natürlich immer nur ohne Zündung). Ansonsten sitzt im Sicherungskasten alles, wo es hingehört.

Themenstarteram 27. August 2016 um 22:58

Ich habe mal eben die Sicherungen 18, 19 und 64 gezogen. Auto an und erwartungsgemäß kommt AFL+ warten. Auto wieder aus und alle drei Sicherungen an ihren alten Bestimmungsort. Fehlermeldung wieder weg. Und mittlerweile habe ich Abbiegelicht und die Scheinwerfer fahren beim Einschalten etwas in die Breite (Spielstraßenlicht?). Das Kurvenlicht zeigt sich im Stand durch Links-/Rechts-Lenkeinschläge allerdings gar nicht. Muss das so? Bei YouTube hat hapabla mal schön das AFL+ des Facelift gefilmt: https://www.youtube.com/watch?v=IV_8EX-17bg Bei 01:30 lenkt das Licht scheinbar auch im Stand, bei mir nicht. Bin ich allerdings auf der dunklen Landstraße, so kann ich ein Mitführen des Lichtkegels erkennen.

Naja, kleine Fortschritte durch ein kleines Hardware-Reset beim AFL+ oder was auch immer das Ziehen und Wiedereinsetzen der betroffenen Sicherungen herbeigeführt hat.

Gibt es andere eindeutige Testmöglichkeiten fürs Kurvenlicht, denn nicht, dass ich mir das mittlerweile herbeisehne und es mir alles nur einbilde, weil die Xenon-Funseln sowieso wie Flakscheinwerfer wirken.

Nachgewiesen ist:

- recht wahrscheinlich Spielstraßenlicht

- Abbiegelicht

- Rückfahrfunktion (Rückwärtsgang schaltet Abbiegeleuchten ein)

- Fernlichtassi (ging schon vor der SicherungsZiehAktion)

Einen AFL+ Menüeintrag habe ich aber immer noch nicht im Beleuchtungsmenü.

Zitat:

@Frank_faehrt_Opel schrieb am 8. August 2016 um 23:08:27 Uhr:

Aus der FIN kommen beim FOH folgende Merkmale:

• T4F Xenon-Scheinw./0J=AFL-Licht

• T95 Adaptives Fahrlicht

Ja, ich habe Xenon mit AFL+.

FOH will demnächst diverse Dinge auf den aktuellen Softwarestand bringen. Was genau, ist mir derzeit nicht bekannt. Wird aber noch etwas dauern, weil mir die Zeit fehlt.

diese angaben kann ich bestätigen, ich hab die selben :)

Bild-1

bei mir sind zwar im untermenü beleuchtung alle drei menüpunkte vorhanden, aber ich kann keine auswählen. zb wenn ich nur auf abbiege und kurvenlicht gehe, zeigt es mir das am bildschirm nicht an. beim fahren funktioniert aber alles normal und das ist für mich das wichtigste. bei den einstellungen macht man normal ja nie was herum oder?? man nimmt das beste, das bedeutet abbiege & kurvenlicht und zusätzlich die intel. lichtverteilung und fertig!

lg reini*

Nachtrag: Hier die unterschiedlichen personalisierten Einstellungen für die AFL beim Insignia ab MJ 15:

• AUS: Nur AHL (nur Leuchtweitenregelung, keine Kurvenleuchten)

• Seiten- und Kurvenleuchten (AFL1): Nur Seiten- und Kurvenleuchten

• Intelligente Lichtverteilung (AFL3): Seiten- und Kurvenleuchten sowie zusätzliche Seitenleuchten

Testschritte: Einstellungen / Fahrzeug / Beleuchtung / adaptive Frontleuchten / intelligente Lichtverteilung.

Zum Überprüfen und Einstellen der Scheinwerfer müssen die AFL auf "AUS" geschaltet sein!

Bei Kundenbeanstandungen in Bezug auf die "AFL"-Funktionalität bitte sicherstellen, dass AFL3 in den Konfigurationseinstellungen aktiviert ist.

Themenstarteram 28. August 2016 um 19:58

Das Ziehen und Wiedereinsetzen der Sicherungen zum adaptiven Fahrlicht hat geholfen.

1. Sicherung 18, 19, 64 im Sicherungskasten des Motorraums entfernt.

2. Zündung ein und Fehlermeldung erwarten

3. Zündung aus

4. Sicherung wieder rein

5. Auto an und alles war gut

Mein FOH konnte das nicht.

Um mich von der Funktion genau zu überzeugen, filmte ich meinen Schwinwerfer während der Fahrt ähnlich hapabla. Meine Lösung als Foto anbei.

Meine Abweichung zu hapabla ist aber, dass das Licht nur ab vielleicht ab 5...10km/h kurvt. Beim Einschalten wird auch nicht der gesamte "Fahrbereich" des Scheinwerfers abgefahren. Und es kurvt nur bei Lichteinstellung AUTO, nicht bei ON.

Dennoch habe ich weiterhin keinen "adaptiven Fahrlicht"-Menüpunkt, wenig dramatisch.

P.S.: Das Video bin ich hier nicht losgeworden und bei YouTube will ich es nicht hochschieben.

Hi,

keine Ahnung ob das schon mal einer als Foto eingestellt hat. Im Anhang mal ein Foto des Menüs wie es aussehen sollte von einem (meinem) 2015,5 Modell.

Imag0525-1

Bei mir sieht es leider so aus.

Siehe Bild.

20160806-141103-800x600

Das Wichtigste ist doch das es funktioniert. Und ja das ist normal das das Kurvenlicht bei höheren Geschwindigkeiten sich ins bewegen anfängt. Am Stand stehen oder mit 10km/h dahintuckern und am Lenkrad drehen bringt nichts bei Kurvenlicht. Weil sich da noch nichts tut. Und auch nach dem Einschalten fährt es nur von oben nach unten ab. Was wohl fehlt ist der Menüpunkt sonst nichts. Zu deinem Foto sag ich mal nichts. Bist du etwa so herumgefahren?

Ich muss sagen das Licht ist einfach top. Hatte davor einen Volvo mit BiXenon und Kurvenlicht. Die Auschleuchtung des AFL+ ist der Hammer. Nicht umsonst war das AFL+ eines der besten Leuchten am Markt. Einzig der automatische Fernlichtassistent könnte eine Spur besser sein.

Ich hole den Thread mal wieder hoch, mein MY2017 hat den Modus Intelligente Lichtverteilung und den Haken habe ich auch gesetzt, nur erkenne ich keine Änderung während der Fahrt bei den Modi... beim VFL war z.B. auf der Autobahn deutlich sichtbar, wenn das Autobahnlicht aktiviert wurde. Beim FL merke ich es nicht, bin aber auch mit der Ausleuchtung sehr zufrieden.... ich weiß, jammern auf hohem Niveau, aber haben die FL-Fahrer unter euch auch diese Eigenschaften oder wechselt das Licht merklich in den Autobahnmodus?

Das haben die so gut hinbekommen das man den Übergang nicht merkt. Beim schnellen Abbremsen merkt man es etwas wenn es in den Ortsgebiet Modus wechselt. Ansonsten spielt ab und zu der Fernlichtassistent verrückt vorallem im Winter wenn die Scheibe oft verschmutzt ist.

Ah ok, danke

Als ich vorhin an der Ampel stand hab ich in den Einstellungen die Option "aus" gewählt (auch wenn ich kein Feedback durch den Hacken habe) sofort hat man gesehen wie das Licht von Spielstraßenlicht auf die normale Einstellung gefahren ist.

Nach der intelligenten Auswahl fuhr es wieder zurück.

Denke das sollte auch auf der Landstraße funktionieren um zu sehen das sich da was tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bi-Xenon Scheinwerfer ohne AFL-Funktion bei Modelljahr 2016A