ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bi-Xenon fahren bei Motorstart nicht hoch/runter

Bi-Xenon fahren bei Motorstart nicht hoch/runter

Audi A3 8V
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 0:41

Guten Abend meine Lieben,

mich würde mal interessieren, wieso meine Scheinwerfer bei Motorstart nicht hoch und wieder runter fahren und am Ende in die kalibrierte Endposition fahren. Habe bei meinem A3 das Bi-Xenon Licht mit automatischer LWR. Finde das sieht mega technisch aus und da ich solche Technikspielerein sehr anschaulich finde, vermiss ichs irgendwie :D

Zur Info: hab keinen Licht/Regensensor ab Werk (liegts vielleicht daran?)

Weder bei gerader noch ungerader Ebene machen diese kein „Kalibrierungstest“ oder wie man das in Fachkreisen nennt. Hab versucht mich bissel schlau zu machen wieso, aber gefühlt bin ich der einzige mit dem Dilemma..?

Danke und liebe Grüße

Redu

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum ;)

 

Also da gibt's eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

 

Die Kalibrierung der Xenon Scheinwerfer wurde in der Werkstatt beim letzten mal nicht ordnungsgemäß durchgeführt, oder es besteht ein technischer Defekt am Fahrzeug.

 

Werkstatt nochmal aufsuchen und reklamieren, ohne die Kalibrierung nach Motorstart funktioniert auch deine automatische Leutweitenregulierung nicht.

Mein 8V FL mit Bi-Xenon hat das von Beginn an auch nie gemacht. Erst der jetzige mit LED macht das. Ich denke, dass das normal ist.

Das Kalibrieren kannte ich auch vom Polo meiner Frau und habe es bei meinem A3 auch vermisst.

Laut meiner Werkstatt ist das Kalibrieren nur in Verbindung mit Kurvenlicht zu sehen. Da ich kein Kurvenlicht habe, sehe ich also auch kein Hoch- und Runterfahren der Xenonscheinwerfer.

Kann was damit zu tun haben, dass beim 8V Facelift nur noch 25W Xenon verbaut ist und unter eine andere Regelung fällt.

http://www.instruccionesaudi.com/A3/de_DE/onboard/o_m00196.htm

 

"Bei Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern* oder LED-Scheinwerfern* stellt sich die Leuchtweite automatisch ein, auch beim Bremsen und Beschleunigen."

 

Ich dachte das wäre auch beim FL Modell so?!

 

Also so langsam blickt man ja echt nicht mehr durch...

Tagfahrlicht bis zu einem bestimmten Baujahr mit Rückleuchten und Kennzeichen beleuchtung aus oder an.

Dann verschiedene Brenner (Watt stärke) und somit ohne SWRA.

Dann jetzt auch noch keine Kalibrierung beim Start des Motors.

Dachte das hätten alle mit Xenon, anscheinend nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:11

Danke erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Zwischenzeitlich war ich verwirrt, als ich überall im Netz den „Präsentationsmodus“ gehört habe, den man ganz einfach per VCDS codieren kann, doch stellte sich schnell heraus dass es für den Seat Leon 5F sei...

Ich finds echt schade, der Bj 12er Roomster von meinem Kollegen hat das sogar, aber mein Facelift A3 mit Bi-Xenon Licht nicht, weil hier an Leistung getuschelt wurde :(

Bezüglich der falschen Kalibrierung, ich seh auf der Autobahneinfahrt immer, wie sich der Lichtkegel der Scheinwerfer deutlich verlängert, demnach geh ich mal davon aus, dass die LWR prima arbeitet.

War gestern noch bei einem Bekannten der mir paar (mir wichtige) Kleinigkeiten codierte, weil bei mir nichtmal das FIS freigeschaltet war?? (Gehts noch Audi?) bis gestern hatte ich noch große Freude bei der Fahrt nur zwischen dem Datum und der Reichweite zu wechseln, gutes Gefühl wenn das Auto einen konstant zeigt welchen Tag wir haben :D

Schade aber, denke auch in dem Fall ist alt wohl besser...

Grüße

Redu

Mach mal ein Foto vom Lenkrad und vom FIS / Tacho.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:35

FIS ist aus dem Internet geklaut, aber genauso war es bei mir.

 

Inzwischen hab ich alles sprich Digitaltacho, Verbrauch etc etc. Aber der Vorbesitzer meines Autos hats wohl nie interessiert? Versteh ich nicht

8e0b5850-b69d-4cb5-9ee8-6a623e21f4b4
63a53e7e-3502-40ae-bb12-a2dbca4ba19a
91855d0b-7541-4ea6-b2d2-0c48cbd66604

Liegt vielleicht daran, dass das Facelift nur mehr die 25w-Xenon-SW verbaut hat und gar keine automatische LWR (weil nicht mehr benötigt?) mehr hat?

Was ist da schwer zu verstehen ?

Die meisten Leute wissen nicht mal, was eine Codierung bei einem Auto ist bzw. das es diese Möglichkeit überhaupt gibt.

Die meisten anderen, die wissen, was das ist, wollen mit dem Auto einfach nur fahren und das zuverlässig nutzen, was es bietet.

Aber sicher nicht noch Geld oder Aufwand in irgendwelche Codierungen stecken.

Und vielleicht noch das Risiko eingehen, das dabei etwas schief geht und sie dann im schlimmsten Fall noch ein kostspieliges und schwierig zu lösendes Problem bekommen.

Vor allem, wenn noch Garantie oder Gewährleistung besteht, trauen sich das viele nicht.

Nicht falsch verstehen.

Ich vergönne jedem "Power-User" seine Freude mit zusätzlichen freigeschalteten Optionen.

Aber es gibt genug Gründe, warum das jemand nicht machen möchte.

Ein Auto ist für viele Leute einfach zu wichtig und zu teuer, als das sie auch nur irgendein vermeidbares Risiko eingehen möchten.

Dazu gehören irgendwelche zusätzlichen Anzeigen im Display auf jeden Fall mehr als alles andere.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 11:38

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 6. Januar 2021 um 12:22:23 Uhr:

Was ist da schwer zu verstehen ?

Die meisten Leute wissen nicht mal, was eine Codierung bei einem Auto ist bzw. das es diese Möglichkeit überhaupt gibt.

Die meisten anderen, die wissen, was das ist, wollen mit dem Auto einfach nur fahren und das zuverlässig nutzen, was es bietet.

Aber sicher nicht noch Geld oder Aufwand in irgendwelche Codierungen stecken.

Und vielleicht noch das Risiko eingehen, das dabei etwas schief geht und sie dann im schlimmsten Fall noch ein kostspieliges und schwierig zu lösendes Problem bekommen.

Vor allem, wenn noch Garantie oder Gewährleistung besteht, trauen sich das viele nicht.

Nicht falsch verstehen.

Ich vergönne jedem "Power-User" seine Freude mit zusätzlichen freigeschalteten Optionen.

Aber es gibt genug Gründe, warum das jemand nicht machen möchte.

Ein Auto ist für viele Leute einfach zu wichtig und zu teuer, als das sie auch nur irgendein vermeidbares Risiko eingehen möchten.

Dazu gehören irgendwelche zusätzlichen Anzeigen im Display auf jeden Fall mehr als alles andere.

Absolut verständlich, aber ich rede hier ja gar nicht von Bremsbelagtemperatur oder Öldruckanzeige, sondern sogar um eine Verbrauchsanzeige für die Fahrweisenoptimierung geschweige denn überhaupt eines Digitalen Tachos :D

Und kann gut sein, dass die 25W Lampen diese funktionien einfach nicht mehr mitbringen, aber soweit nur Spekulationen, denn gefühlt sagt jeder etwas anderes.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 11:45

Versteh mich nicht falsch Manager, aber ich hatte zuvor einen 2007 A3 und da war alles bereits drin. Deshalb hab ich mich absolut gewundert, wieso ein 10 Jahre jüngeres Fahrzeug sowas nicht ab Werk bekommen hat, ich sehs irgendwie als das normalste der Welt auf die Frage: was verbraucht er? Nicht lächeln und googeln zu müssen, denn ich wüsste es durch mein Auto selber...

Ja das FIS war bei der Basis-Version aufpreispflichtig; das gibts sogar mit Farbdisplay und natürlich das virtual cockpit als höchste Variante.

Echt schade von Audi, aber so können sie einen relativ niedrigen "ab-Preis" anschreiben!

Ja, so ist das nun mal.

Das ist ein Marketing-Instrument namens Produktdifferenzierung.

Für den Hersteller entstehen keinerlei Mehrkosten, da jeder Kunde eigentlich das gleiche Produkt erhält.

Aber es können verschiedene Kundengruppen angesprochen werden.

Der eine sucht den niedrigeren Preis, wenn das zu weit geht, würden im Extremfall solche Leute auch eine Schuhschachtel kaufen und Auto drauf schreiben.

Im positiven Fall legen diese Leute einfach keinen Wert auf Dinge, die sie nicht benützen und sparen damit Geld und Komplexität.

Der andere will "alles" oder "so viel wie möglich" und zahlt dafür eben auch Aufpreise, die im negativen Extremfall bei vernünftiger Betrachtung nicht mehr gerechtfertigt sind.

Alle diese Kunden können mit solchen Methoden angesprochen werden, das Endergebnis ist für Audi im Optimalfall, das sie das maximale Geld aus dem Kunden rausholen können.

Und das ist ja auch das Ziel aller "Nobel" oder "Marken" Produkte für die Hersteller und Verkäufer, oder ?

Maximal Geld zu verdienen.

Und der Kunde kann sein "Nobel" oder "Marken" Produkt genießen oder zeigen oder im besten Falls beides.

Wenn dann jemand so wie hier was "gratis" freischalten kann, dann ist die Freude groß.

Und warum nicht, wenn man das dann wirklich verwendet, dann ist das ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bi-Xenon fahren bei Motorstart nicht hoch/runter