ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tausch Xenon-Brenner

Tausch Xenon-Brenner

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 22:11

Hallo alle zusammen. Habe einen 2013 8v sb und xenon plus. Wollte meine brenner tauschen lassen vom audi die ich gekauft habe philips xtreme vision d3s. Der meinte die passen nicht.

Gibt es unterschiede bei den brennern oder wollte der audi mich nur los werden. Was meint ihr bzw. kann mit wer sagen ob es da unterschiede gibt. Lg roman

Beste Antwort im Thema

Da ist wieder das böse Wort. Abzocken kann man nur jemanden, der es mit sich machen lässt.

Ich nenne es Dummheit, sich nicht vorher über den Wert eines erteilten Auftrags zu erkundigen.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
am 20. Februar 2015 um 5:04

Natürlich passen andere leuchtmittel. Es sind wie du schon geschrieben hast d3s Brenner.

Zitat:

@A3forever00 schrieb am 19. Februar 2015 um 23:11:33 Uhr:

Hallo alle zusammen. Habe einen 2013 8v sb und xenon plus. Wollte meine brenner tauschen lassen vom audi die ich gekauft habe philips xtreme vision d3s. Der meinte die passen nicht.

Gibt es unterschiede bei den brennern oder wollte der audi mich nur los werden. Was meint ihr bzw. kann mit wer sagen ob es da unterschiede gibt. Lg roman

Hallo Roman,

habe nach meinem Neukauf 2013 direkt die Brenner gegen diese getauscht, habe ich für 20 € bei Audi sogar machen lassen.

https://www.lichtex.de/.../?...

Es musste auch nicht, wie bei Audi hinterlegt, die Stoßstange abgebaut werden, ging auch so, ist eben nur etwas fummelig.

Gruß Thomas.

am 20. Februar 2015 um 8:56

Hallo an alle,

 

mich interessiert was denn so ein Brennertausch bringt? Ist das wirklich so viel besser wie in der Produktebeschreibung versprochen wird? Warum baut Audi denn "schlechtere" Brenner ein?

am 20. Februar 2015 um 10:48

Zitat:

@sidste schrieb am 20. Februar 2015 um 09:56:27 Uhr:

Hallo an alle,

mich interessiert was denn so ein Brennertausch bringt? Ist das wirklich so viel besser wie in der Produktebeschreibung versprochen wird? Warum baut Audi denn "schlechtere" Brenner ein?

Seitens unseres Audi Autohauses wurde bestätigt, das im A3 und A6 "schwächere" Xenons verbaut werden als in den Vorgängern. Aus zwei Gründen, zum einen durch die EU Gesetzesänderung und zum anderen um den Kaufanreiz für LED zu erhöhen. Letzteres ist für mich durchaus plausibel, auch wenn ich es natürlich nicht toll finde.

am 20. Februar 2015 um 10:52

Prinzipiell kann man immer das Vorhandene noch verbessern oder steigern. Audi und auch andere Hersteller verbauen halt "Standard" Leuchtmittel. Diese haben in der heutigen Zeit leider nur noch 4000k und leuchten somit halt gelblicher und ähneln fast schon gutem Halogenlicht. Die Ausleuchtung der Xenon ( Linsen ) Scheinwerfer ist besser geworden zu früher, das Licht leider schlechter. (Zumindest beim A3 8v )

Meiner Meinung nach, sind die verbauten Brenner ein Witz und sind mir eindeutig zu lasch (gelblich), deswegen werde ich meine gegen Osram cool blue intense tauschen mit 5500k. Diese Haben die gleiche Lichtleistung nur die Farbtemperatur ist weißer mit einem leichten Blau stich. Somit hat man ungefähr die selbe Lichtfarbe wie bei den Voll-LED scheinwerfern mit 6000k, was mir gerade bei längeren Autobahnfahrten angenehmer ist und zudem schöner aussieht. Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, aber wem die Gelbliche- Lichtfarbe zusagt, nimmt halt Halogenscheinwerfer.

@ V-er Thomas:

Könntest du mir vlt sagen, wie der Brennertausch ohne demontage der Frontschürze funktioniert? Da selbst Audi vorgibt den Scheinwerfer beim Wechsel auszubauen?! Dann könnte ich es bei mir evt selber tauschen.

Danke Gruß Nico

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:35

Ja die Lampen vom Werk sind einfach schwächer gegen über neue die ich so kaufen möchte.

nur beim audi meinten die das die meine von philips nicht genau passen.

glaub die wolten mir nur die eigenen andrehen

Zitat:

@PapaSchlumpf127 schrieb am 20. Februar 2015 um 11:48:37 Uhr:

Zitat:

@sidste schrieb am 20. Februar 2015 um 09:56:27 Uhr:

Hallo an alle,

mich interessiert was denn so ein Brennertausch bringt? Ist das wirklich so viel besser wie in der Produktebeschreibung versprochen wird? Warum baut Audi denn "schlechtere" Brenner ein?

Seitens unseres Audi Autohauses wurde bestätigt, das im A3 und A6 "schwächere" Xenons verbaut werden als in den Vorgängern. Aus zwei Gründen, zum einen durch die EU Gesetzesänderung und zum anderen um den Kaufanreiz für LED zu erhöhen. Letzteres ist für mich durchaus plausibel, auch wenn ich es natürlich nicht toll finde.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:50

Ja mir hat der audi auch gsagt das die radschale weggehört und die SW ausgebaut werden müssen. ich glaub die wollen einfach nur geld machen.

wenn ich diem lampen selber tausche muss ich danach was einstellen oder bleiben die SW Einstellungen unverändert.

Zitat:

@schlomo04 schrieb am 20. Februar 2015 um 11:52:58 Uhr:

Prinzipiell kann man immer das Vorhandene noch verbessern oder steigern. Audi und auch andere Hersteller verbauen halt "Standard" Leuchtmittel. Diese haben in der heutigen Zeit leider nur noch 4000k und leuchten somit halt gelblicher und ähneln fast schon gutem Halogenlicht. Die Ausleuchtung der Xenon ( Linsen ) Scheinwerfer ist besser geworden zu früher, das Licht leider schlechter. (Zumindest beim A3 8v )

Meiner Meinung nach, sind die verbauten Brenner ein Witz und sind mir eindeutig zu lasch (gelblich), deswegen werde ich meine gegen Osram cool blue intense tauschen mit 5500k. Diese Haben die gleiche Lichtleistung nur die Farbtemperatur ist weißer mit einem leichten Blau stich. Somit hat man ungefähr die selbe Lichtfarbe wie bei den Voll-LED scheinwerfern mit 6000k, was mir gerade bei längeren Autobahnfahrten angenehmer ist und zudem schöner aussieht. Über Sinn oder Unsinn kann man streiten, aber wem die Gelbliche- Lichtfarbe zusagt, nimmt halt Halogenscheinwerfer.

@ V-er Thomas:

Könntest du mir vlt sagen, wie der Brennertausch ohne demontage der Frontschürze funktioniert? Da selbst Audi vorgibt den Scheinwerfer beim Wechsel auszubauen?! Dann könnte ich es bei mir evt selber tauschen.

Danke Gruß Nico

Hallo Nico,

die Mechaniker bei Audi haben erst auch alles so machen wollen, wie vorgegeben, doch ich stand dabei und habe eben ein bisschen auf sie eingewirkt, es doch mal zu versuchen. Platz ist da für kleine Hände ;-), hat ohne irgendeine Demontage funktioniert.

Zum den Brenner kann ich sagen, das ich mit den Philips mehr zufrieden bin, als mit den Osram CBI, diese hatte ich im vorherigen Golf 6. Die CBI haben übrigens auch nur 5000K, haben aber einen sehr blauen Lichtschein, was bei regennasser Strasse eher unvorteilhaft ist, die Philips sind für mich die optimale Lösung.

Gruß Thomas.

am 20. Februar 2015 um 20:01

@V-er

Hast du vielleicht ein paar Nachtfotos der Philips?

Danke und lG

Zitat:

@activeX schrieb am 20. Februar 2015 um 21:01:34 Uhr:

@V-er

Hast du vielleicht ein paar Nachtfotos der Philips?

Danke und lG

Nein, habe ich nicht.

am 21. Februar 2015 um 7:47

merci :-)

Und könntest du der Gemeinschaft eventuell ein paar Fotos zukommen lassen, @V-er?

Zitat:

@Erec schrieb am 21. Februar 2015 um 09:32:51 Uhr:

Und könntest du der Gemeinschaft eventuell ein paar Fotos zukommen lassen, @V-er?

Wenn Du oben dem Link, welchen ich angefügt habe, folgst, siehst Du doch Vergleichsbilder.

Ich komme im Moment bestimmt nicht dazu nachts Fotos vom Licht zu machen, wüßte auch nicht, was man bei einem normalen Foto erkennen sollte.

Auf jeden Fall ist die Ausleuchtung heller, homogener und weißer als mit den Serienbrennern.

Hallo zusammen,

hat sich dem Thema schon mal jemand angenommen? Ich finde leider in meinem Forum was darüber.

Ist es ein großer Akt die Scheinwerfer für einen Xenonbrennerwechsel auszubauen? d.h. mit Stoßstange ab usw?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerfer ausbauen für Xenon-Brenner-Wechsel' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Tausch Xenon-Brenner