ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bezahlt die Versicherung diesen Schaden

Bezahlt die Versicherung diesen Schaden

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. November 2014 um 14:26

Hallo

Bei mir ist die Streuscheibe am rechten AFL- Scheinwerfer defekt, da hat scheinbar einer eine große Kerze drauf fallen lassen und da mein Fahrzeug die ganze Woche steht, habe ich es erst heute mitbekommen.

Zahlt diesen Schaden die Teilkasko ?

Bild unten.

Foto0029
Beste Antwort im Thema

ich denke mal während der Produktion des Autos griffen andere Qualitätskontrollen (und natürlich andere Stückzahlen )

Gegen Produktionsende wird eh immer mehr Geld aus der Produktion gezogen, es muß also überall eingespart werden ... nach Auslauf der Produktion des Autos und nur noch kleiner Ersatzteilfertigung noch schlimmer .... und glaub mir ... für die Stückzahlen fährt niemand 2 Produktions- und Logistikschienen .

Ein Stoßdämpfer eines Markenherstellers kostet den Hersteller auch keine 10€ ... frag mal an der BMW Ersatzteiltheke was die dafür haben wollen .... ;) Und auch da wundert es nicht, daß die Teile im freien Handel weniger als die Hälfte kosten .... und das sind dann immer noch Margen von denen viele andere Gewerbe nur träumen können .....

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 9. November 2014 um 11:56

Zitat:

@Trottl schrieb am 9. November 2014 um 11:53:30 Uhr:

Dann wollen wir mal ein wenig Aufklärung bringen:

Ja, die Versicherung leistet bedingungsgemäß, allerdings ersetzt sie Dir nur das Glas des Scheinwerfers, nicht den gesamten Scheinwerfer. Allerdings auch das nur mit Abzügen: zuerst wird Dein SB abgezogen, danach kommt noch unter Umständen der Abzug "Neu für Alt" soll heißen, das Glas war ja alt, aber Du bekommst jetzt ein neues Glas. Diesen "Mehrwert" musst Du selber bezahlen. Allerdings verzichten einige Versicherer bei Glas auf diesen Abzug..

Im Übrigen spielt es bei Glas keine Ursache, ob es durch Steinschlag oder Vandalismus zu Bruch gegangen ist.

Ich würde mich bei der HUK24 prinzipiell darauf einstellen, dass sie sich erst mal quer stellen. Schaut man sich die Beschwerdestatistik beim BaFin an, ist die HUK24 unter den Versicherern mit der höchsten Beschwerdequote zu finden.

Hi

Glas wechseln, wie soll das gehen wenn es kein Ersatzglas dafür gibt und wo will die Versicherung den Preis für ein Glas hernehmen, wenn es diese nur als Einheit gibt ?

Gruß André

Themenstarteram 9. November 2014 um 12:05

Zitat:

@Dopamin09 schrieb am 9. November 2014 um 12:46:43 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 9. November 2014 um 10:39:04 Uhr:

Also wenn die Versicherung nicht bezahlen sollte, habe ich im Internet bei einen Teilehändler den neuen Valeo AFL Scheinwerfer für 433,- Euro gefunden.

Ist der Valeo zu 100% der gleiche wie der orig. Opel AFL Scheinwerfer und muß ich beim selber wechseln was beachten, zb. Steuergeräte umbauen, oder muß ich nur die Leuchtmittel umbauen ?

Da ich ja schon mal die Leuchtmittel gewechselt habe, weis ich wie die Frontschürze abgebaut und der Scheinwerfer ausgebaut wird.

Gruß André

Valeo ist der einzige Hersteller der AFL Scheinwerfer. Ich glaube das Steuergerät sitzt hinter dem linken Scheinwerfer und muss auf den neuen umgebaut werden. Ich hatte mir mal schwarze AFL von Valeo bestellt und fand die Qualität für den aftermarket (ohne Opel Logo) echt mies.

Hi

Ich dachte das sind 100% die selben Scheinwerfer, nur das sie direkt von Valeo angeboten werden ?

Moin,

bei mir wurde der linke AFL wegen eines Defekts (auf Garantie) getauscht, Kostenpunkt 1.308€ beim FOH (davon 1.100€ für den SW). Es gibt wie schon geschrieben auch Valeo Aftermarket, das Zeug taugt aber nix... Hatte ich mir für rechts bestellt weil das Lichtbild mit klarer (neuer SW) und milchiger (alter SW nach Putzversuch) total sche*sse ist. Hab´s zurück geschickt und spare jetzt auf [url=http://shop.husch-autoteile.de/index.php/catalog/index/type/17650#{%27path%27:[%27%27,%27100010%27,%27100143%27,%27100433%27,%27259%27],%27type%27:%2717650%27}]den[/url] hier weil Erstausrüster-Qualität...

Gruß

Andre

P.S.: Der ganze SW muss getauscht werden, Scheibe gibt´s nicht einzeln.

Wieso klappt das Verlinken nicht?!? Boah ey... Links in der Spalte auf Elektrik --> Hauptscheinwerfer --> Hauptscheinwerfereinsatz ---> Hauptscheinwerfer klicken, dann mittig als Hersteller Valeo auswählen und als Leuchtmittel D1S. Auf Seite 2 oder 3 kommen die AFLs, bitte hinsetzen beim Preis anschauen... Ist dafür 100% original.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 9. November 2014 um 13:12

Zitat:

@tchibomann schrieb am 9. November 2014 um 14:03:24 Uhr:

Moin,

bei mir wurde der linke AFL wegen eines Defekts (auf Garantie) getauscht, Kostenpunkt 1.308€ beim FOH (davon 1.100€ für den SW). Es gibt wie schon geschrieben auch Valeo Aftermarket, das Zeug taugt aber nix... Hatte ich mir für rechts bestellt weil das Lichtbild mit klarer (neuer SW) und milchiger (alter SW nach Putzversuch) total sche*sse ist. Hab´s zurück geschickt und spare jetzt auf [url=http://shop.husch-autoteile.de/index.php/catalog/index/type/17650#{%27path%27:[%27%27,%27100010%27,%27100143%27,%27100433%27,%27259%27],%27type%27:%2717650%27}]den[/url] hier weil Erstausrüster-Qualität...

Gruß

Andre

P.S.: Der ganze SW muss getauscht werden, Scheibe gibt´s nicht einzeln.

Hi

In deinem Link sind es doch auch nicht die orig. Opel sondern die Valeo und wo soll da der Unterschied sein zu diesen hier,

auf der Valeo Seite gibts auch nur die und da steht nichts von Aftermarket.

Gruß André

Herzchen, Opel klebt auf die Valeos nur sein Logo und macht sie nochmal 200€ teurer... Der Hersteller ist und bleibt Valeo, aber eben in 2 Qualitäten (wie bei vielen anderen Teilen und Herstellern auch): Erstausrüster- und Aftermarketqualität ;)

 

Gruß

Andre

sorry ... aber das zu verallgemeinern ist Quark ....

Bei den Stückzahlen die da noch gebraucht werden (nach Einstellung der Vectra-Produktion ) ist es wirtschaftlicher Kamikazeflug dafür 2 Produktionsschienen zu fahren ;)

Themenstarteram 9. November 2014 um 13:24

Zitat:

@tchibomann schrieb am 9. November 2014 um 14:15:12 Uhr:

Herzchen, Opel klebt auf die Valeos nur sein Logo und macht sie nochmal 200€ teurer... Der Hersteller ist und bleibt Valeo, aber eben in 2 Qualitäten (wie bei vielen anderen Teilen und Herstellern auch): Erstausrüster- und Aftermarketqualität ;)

 

Gruß

Andre

Ja das ist mir schon klar, aber wo steht das die in meinem Link Aftermarket sind ?

Sie haben beide die selbe Valeo Teilenummer 043037 und im Valeo Katalog gibts auch kein Hinweis, das es zwei Qualitäten gibt auf ein und der selben Teilenummer.

Muß ich jetzt nicht verstehen wie du erkennen kannst, das dein Link Erstausrüster sind und die in meinen Link Aftermarket ?

Gruß André

Zitat:

@ulridos schrieb am 9. November 2014 um 14:17:51 Uhr:

sorry ... aber das zu verallgemeinern ist Quark ....

Damit liegst Du auch zu 99,9% richtig. In diesem Fall aber ist der AFL-SW für Valeo eine Goldgrube weil Opel die EA-Qualität verlangt und in Kleinserie gefertigt wird... Habe mit Fa. Husch deswegen gesprochen weil ich den Preis im Shop (nur lächerliche 9% Rabatt) nicht glauben wollte.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@andi.36 schrieb am 9. November 2014 um 14:24:01 Uhr:

Zitat:

Muß ich jetzt nicht verstehen wie du erkennen kannst, das dein Link Erstausrüster sind und die in meinen Link Aftermarket ?

Am Preis ;) Bestell ihn Dir und vergleiche mit den jetzt original verbauten, Du müsstest einen Unterschied sehen. Ich lasse mich gern eines besseren belehren wenns nicht so ist, würde mir auch ne Menge Geld sparen.

Du spielst also für uns den Beta-Tester? :D

 

Gruß

Andre

Ich arbeite selbst bei einem Zulieferer und das was nicht 1000% perfekt ist wird als aftermarket geliefert. Das selbe Thema gab es auch schon bei Autoscheiben...

Themenstarteram 9. November 2014 um 13:37

Was ist denn soviel schlechter an diesen Valeo Aftermarket Scheinwerfern ?

Ich muß jetzt eh erstmal abwarten was die Versicherung sagt und wenn die den Schaden übernehmen, dann werde ich sehen was die Werkstatt ein bauen darf ob orig. oder Aftermaket.

Themenstarteram 9. November 2014 um 13:39

Zitat:

@Dopamin09 schrieb am 9. November 2014 um 14:33:11 Uhr:

Ich arbeite selbst bei einem Zulieferer und das was nicht 1000% perfekt ist wird als aftermarket geliefert. Das selbe Thema gab es auch schon bei Autoscheiben...

Richtig, das nennt sich dann B Ware oder zweite Qualität und das muß der Hersteller aber angeben. Bei den Valeos ist aber nichts angegeben, das es sich um zweite Qualität handelt.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 9. November 2014 um 14:39:19 Uhr:

Zitat:

@Dopamin09 schrieb am 9. November 2014 um 14:33:11 Uhr:

Ich arbeite selbst bei einem Zulieferer und das was nicht 1000% perfekt ist wird als aftermarket geliefert. Das selbe Thema gab es auch schon bei Autoscheiben...

Richtig, das nennt sich dann B Ware oder zweite Qualität und das muß der Hersteller aber angeben. Bei den Valeos ist aber nichts angegeben, das es sich um zweite Qualität handelt.

Das ist Wunschdenken. Wie gesagt am deutlichsten kannst du es in diversen Autoglas Threads lesen, ich habe es selbst erst durch mit meiner Heckscheibe vom Erstausrüster... die war Qualitativ Schrott (brechungen im Glas und die Gummiumrandung war hundsmies angeklebt). Habe dann auf eine mit Opel Logo bestanden und siehe da, genauso wie die ab Werk ohne Makel. Und ich bin da weiß Gott kein Einzelfall

Themenstarteram 9. November 2014 um 17:09

Also wenn ihr hier schon behauptet das die Valeos Schrott sein sollen, dann erklärt mir doch mal was da Schrott ist und wo die anderen Valeos besser sind.

Denn im Internet kann ich nichts negatives über Valeo Scheinwerfer finden und selbst bei MT im Vectra C Forum, werden die "billig" Valeos als Qualitativ hochwertig angesehen.

Darum würde ich gerne vom Tchibomann und Dopamin09 wissen, was mit diesen Scheinwerfern sein soll und wo die Qualität nicht stimmt?

Danke für eine Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bezahlt die Versicherung diesen Schaden