ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT mit Nockenwellen schaden?

Z30DT mit Nockenwellen schaden?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 7:22

Hallo

Mir wurde ein Z30DT angeboten 171tkm

angeblich neue HD Pumpe....etc.

 

Aber laut Besitzer soll er einen Nockenwellen schaden Haben.

Geräusche aus der Ventil Gegend.

 

Hab schon viel gehört über der Y und Z aber noch nie einen Nockenwelle schaden.

Gibt's jemand der schonmal sowas hatte?

oder sind es Ventile oder Stößel

 

Grüsse

Ähnliche Themen
23 Antworten

Weil deine Glaskugel nicht ausreicht, möchtest du die eines anderen beanspruchen?

Sorry, würde dir gern weiterhelfen, aber ohne Nachschauen wird das nichts. Nockenwellenschaden habe ich noch nicht gehört bei dem Motor. Geräusche können auch die Stößel machen oder gar die Injektoren, was als Folgeschaden ja gar nicht so fern läge.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 9:06

Hi.

es ist nicht mein Fahrzeug.

Möchte es evtl. Kaufen.

Verkäufer gibt an NW schaden.

Da ich lange Zeit einen Y gefahren bin habe ich minimal etwas Ahnung. Deswegen....

 

Ich vermute eher ein übersprung des Riemens .

Vor 2tk wurde ZR etc getauscht.

Nach abstellen Des Fahrzeuges und kurzem Start drauf (10min) hatte er starke geräusche aus dem Ventil trieb.

 

Schau mal nomal in dei Kugel nei.

Meine zeigt mir a paar übersprungen Zähne ,krumme Ventile und kaputte Ventil Sitze.

 

schönen Sonntag noch.....

Kann schon sein, bekommt man alles nur durch Nachsehen raus. Weitere Infos kann ich dir erst geben, wenn meine Kugel wieder mal bei der Politur war. Die ist momentan schon recht trüb.

:)

Hallo, der Zahnriemen springt nicht über. Der ist einfach zu kurz. Entweder ist die Nockenwelle gebrochen, eingelaufen oder der Zahnriemenspanner ist defekt. Grüße

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 14:20

Hi,

hast deine Kugel poliert ?!

 

OK sprinnt nicht über, bist dir da sicher?

komisch abgestellt, wieder gestartet und dann gabs geräusche.

 

 

Zahnriemenspanner schließe ich mal aus, fahrzeug läuft aber hört sich hässlich an.

gebrochene NW würde mir gefallen, aber wenn die gerade abgerissen ist als die ventile offen waren heisst es wieder Kopf runter.

Dann würde der aber auch nicht mehr laufen.

Ich bin leider schon ne ganze Weile so gefahren. Ohne Schaden. Im Stand klang der Motor nach klappernden Ventilen. Mit etwas Drehzahl wurde er ruhiger.....

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 16:33

@hades wie meinst, wenn er nur einen zahn übersprungen ist?

@ichbins30 mit einer gebrochener NW?

 

weis nicht was ich machen soll, fahrzeug ist relativ preiswert aber den kopf nöchte ich eigentlich nicht abnehmen.....

Ne, wenn die NW gebrochen wäre oder so.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 16:47

okay

Bei mir hat sich die Spannvorrichtung für den Zahnriemen verabschiedet. Das gab häßliche Geräusche..... Aber der Motor lief noch gut.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:16

hi,

war heute dran.

nur kurz oben die Zahnriemenabdeckung abgenommen.

mir kam die riemenspannung der zwei NWräder etwas zu lasch vor.

 

motor läuft , hört sich aber schlecht.

vermute den Spanner,

waren die Ventile bei dir beschädigt al der Spanner defekt war, das macht mir halt sorgen.

Hallo, mein Motor hat keinen Schaden davon getragen. Er lief ja auch noch ohne Probleme. Nur diese Geräusche im Stand und niedrigen Drehzahlbreich. Zahnreihen und Spannrolle neu und alles war wieder in Ordnung. Zum Glück treibt der Zahnriemen nur die Nockenwellen an. Kurbelwelle zur Pumpe ist über Zahnräder gesteuert.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 18:42

Update:

 

Habe heute das Auto Abgeholt und gleich zerlegt.

Nachdem ich beim ZR war , eine seite Vom Riemen hing durch, Umlenkrollen und Spanner fest und i.O..

NW Räder Auch Fest.

HD Pumpe wurde ja vor 2000km ausgetauscht, Neu.

Zahnriemenrad der HD Pumpe lose, Radiales spiel ca 3mm.

Auf OT gestellt , Markierung RD NW i.O. Markierung LH NW um 1 Zahn zu spät.

Denke das die Ventile bei einem Zahn versatz noch i.O. Sind !!! Was meint ihr?

 

Nun weiter das AGR und Brücke demontiert. s. Bilder, ich finde das in der Ansaugbrücke ziehmlich viel Rus ist.! Eure meinung? s. Bilder.

 

Werde morgen weiter machen .

 

Hat mir jemand die Anzugsdrehmomente der HD Pumpe?

natürlich ist der Wellendichtring der HD Pumpe defekt, unter der ZR verkleidung ist auch alles ölig.

 

Grüße

HD Pumpe Riemenseite

 

HD Pumpe Druckseite

 

20150526-191754
20150526-195807
20150526-191458
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z30DT mit Nockenwellen schaden?