ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C schaden/unfall

Vectra C schaden/unfall

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:08

Hallo zussamen

 

Bin neu hier und möchte wissen was ich erwarten kann für den schaden. Ein mann hatt Mich bei ausparken erwischt. Kotflügel, stoßdampfer sind total auch hat Er den rad erwischt aber fühlt sich nichts wenn ich ihn fahre.

 

Danke.

Beste Antwort im Thema

Da es ein unverschuldeter Unfall ist, in eine Werkstatt gehen und das ganze per Gutachter untersuchen lassen

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Gehe mal von 4-5 Tausend Euro aus, wenn wovon ich ausgehe die Achse auch was abgekommen hat

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:41

Hab 4-500km gemacht und es fühlt sich nichts bei fahren. Hab noch nicht den verschleiß der reiffe angeschaut.

4-5000? Hört sich ziemlich viel an

beim Ausparken verbiegt man keine Achse ...

Kotflügel, Stoßfänger und evtl Rad neu ... sind mit Lack aber auch schnell 3000€ mit etwas Richtarbeiten .... wenn neuteile benutzt werden ...

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:57

Hab auch so gedacht. Ich hoffe das etwas an der achse nicht abgebogen ist da er ganz auf meinen rad draufgezesen hat.

3000 wär mir zu viel für ein Auto, dass evtl nur noch 2000-3500 wert ist. Ist nur ne Annahme. Ich würd mir einen kotflügel und einen stoßfänger vom autoverwerter holen. Bock das auto auf und prüfe ob das rad spiel hat bzw. Die lager. Nimm das rad ab und klopfe mit nem kleinen hämmerchen an die bremsscheibe. Nur ein bißchen, ja nicht zu doll hauen, das ist guß, der bricht gerne bei zu harten Schlägen! Wenn sie dumpf klingt hat sie einen riss, klingt sie hell ist sie ok. Prüfe den Reifen auf quetschungen und die Felge auf Dellen. Sind keine da, scheint beides ok zu sein. Schau dir den Querlenker an, ob er verformt ist und Schau dir die gummi-lager an, wo der Lenker befestigt ist. Ist dort spiel oder eine quetschung sind die hin. Prüfe, ob die spurstange an einem der lager spiel hat, wenn ja tauschen. Prüfe den stoßdämpfer auf leckere und Stück das auto einmal kräftig herunter, wenn es wieder auf 4 Rädern steht. Federt es mehrmals auf und ab ist er hin, wenn das auto einfach nur wieder hoch kommt und nicht schwingt ist er noch gut.

Kannst du das alles verneinen ist es nur ne kosmetische Reparatur.

Ich denke bei einem parkrempler kann kein derartiger schaden entstanden sein, aber Prüf es ruhig, schadet nicht. Hol dir den kotflügel und den stoßfänger vom Schrott, wenn du Glück hast gibt's den in deiner Farbe.

Zitat:

@hotteklaus schrieb am 10. Oktober 2017 um 23:12:41 Uhr:

3000 wär mir zu viel für ein Auto, dass evtl nur noch 2000-3500 wert ist. Ist nur ne Annahme. Ich würd mir einen kotflügel und einen stoßfänger vom autoverwerter holen. Bock das auto auf und prüfe ob das rad spiel hat bzw. Die lager. Nimm das rad ab und klopfe mit nem kleinen hämmerchen an die bremsscheibe. Nur ein bißchen, ja nicht zu doll hauen, das ist guß, der bricht gerne bei zu harten Schlägen! Wenn sie dumpf klingt hat sie einen riss, klingt sie hell ist sie ok. Prüfe den Reifen auf quetschungen und die Felge auf Dellen. Sind keine da, scheint beides ok zu sein. Schau dir den Querlenker an, ob er verformt ist und Schau dir die gummi-lager an, wo der Lenker befestigt ist. Ist dort spiel oder eine quetschung sind die hin. Prüfe, ob die spurstange an einem der lager spiel hat, wenn ja tauschen. Prüfe den stoßdämpfer auf leckere und Stück das auto einmal kräftig herunter, wenn es wieder auf 4 Rädern steht. Federt es mehrmals auf und ab ist er hin, wenn das auto einfach nur wieder hoch kommt und nicht schwingt ist er noch gut.

Kannst du das alles verneinen ist es nur ne kosmetische Reparatur.

Ich denke bei einem parkrempler kann kein derartiger schaden entstanden sein, aber Prüf es ruhig, schadet nicht. Hol dir den kotflügel und den stoßfänger vom Schrott, wenn du Glück hast gibt's den in deiner Farbe.

Wenn ich mir deine Reparatur Empfehlung durchlese kann ich nur mit dem Kopf schütteln, einem erzählen er soll mit dem Hammer auf die Bremsscheibe klopfen ob sie dumpf klingt, bist du in Afrika Groß geworden.

Lies genau! Er soll nur dran klopfen, so kann man feststellen, ob haarrisse im Metall sind, oder ob die Scheibe noch heile ist. Daher das kleine hämmerchen. Das macht man schon lange so. Wenn du zuhause mittels Ultraschall oder röntgen prüfen kannst, hast du einigen etwas voraus.

Wenn ihm die Scheibe unterwegs zerfliegt, weil die Struktur geschädigt ist, kann mehr als nur die Karre hin sein.

Aber bitte: was ist denn dein Vorschlag?

Da es ein unverschuldeter Unfall ist, in eine Werkstatt gehen und das ganze per Gutachter untersuchen lassen

Werkstatt ...gutachter..... volles Programm...alles neu....

am 11. Oktober 2017 um 7:25

Weißt du denn wer es war? Wenn ja: zählt seine Versicherung das ganze. Dann Werkstatt und alles wieder tutti schick machen lassen, da kann man ja aus dem vollen schöpfen. Wenn du es nicht weißt und Anzeige gegen unbekannt, wirst du das wohl selber machen müssen, bzw selber dafür aufkommen müssen. In dem falle schaun, was genau gemacht werden muss und dann kostengünstig. Also gebrauchte Teile für die Optik, alles was funktionale Teile sind, neue markenteile nehmen. Über billig-zeugs ärgerst du dich nachher.

Wo steht, dass der Andere schuld ist?

 

Zitat Anfang

"Ein mann hatt Mich bei ausparken erwischt."

Zitat Ende

 

Wer hat ausgeparkt? Der TE? Und der Andere war auf der Straße unterwegs?

Wenn der TE den Unfall verursacht hat - Teile vom Schrotti, sofern möglich.

Ist er nicht Schuld, kann man über Gutachter etc. nachdenken.

Möglich ist dann aber auch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 15:39

War bei einer werkstatt der die versicherung mir gab und er sagt mir 1500. Was ziemlich niedrig ist. Hab nen unabhängigen mann von Dekra beauftragt das er kommt und noch einmal alles dürchcheckt. Morgen um 15:00 kommt er.

Dei felge hat dellen und die reife hat auch macken.

Lenkgetriebe nachschauen lassen

1500 nie und nimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen