ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrugsversuch?! Privater Verkauf aus Norwegen

Betrugsversuch?! Privater Verkauf aus Norwegen

VW
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 6:23

Hallo zusammen!

Mir ist etwas merkwürdiges passiert. Bei der Gebrauchtwagen Suche bin ich bei autoscout auf ein super Angebot gestossen. Toll ausgestatteter Wagen für verhältnismäßig günstigen Preis.ich habe den Verkäufer kontaktiert. Als das Angebot bereits gelöscht war, erhielt ich folgende E-Mail:

Hallo,

Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Auto.

Das Auto ist immer noch zu verkaufen.

Der letzte Preis ist 5.350 €

Ich bin der zweite Besitzer, unfallfrei, keine Kratzer, keine Schäden.

Das Auto haben Deutsch Dokumente, Deutsch Platten Nummer.

Jetzt wird das Auto abgemeldet, so dass der Käufer das Auto problemlos unter seinem Namen registrieren kann.

TÜV bis 12/2019, 63.263 Km (Servicebuch).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich bitte.

Daraufhin fragte ich, ob und wo ich den Wagen ansehen könnte, dann der Anfang einer merkwürdigen Konversation...ich weiß nicht was ich davon halten soll, bin zwar (noch) nicht aufgefordert worden Geld zu senden, aber irgendwie klingt das ganze faul!

Hallo Frau Sandra,

Sie können das Auto nicht sehen, weil das Auto nicht in Deutschland ist.

Das Auto ist derzeit in Oslo, Norwegen.

Ich habe dieses Auto gekauft, als ich in Deutschland als Bauingenieur für die PORR AG gearbeitet habe. Jetzt bin ich zurück in Norwegen und bin gezwungen, das Auto zu verkaufen.

Ich wollte das Auto für meine Familie behalten, aber die Einfuhr- und Zulassungssteuern sind sehr teuer und ich bin gezwungen, das Auto nach Deutschland zu verkaufen. Aus diesem Grund ist das Auto bereits abgemeldet, weil ich es hier registrieren wollte. An diese E-Mail angehängt werden Sie Bilder des Fahrzeugs.

Das Auto ist in Deutschland registriert und Sie müssen keine weiteren Steuern zahlen, um das Auto unter Ihrem Namen zu registrieren. Das Auto ist wie auf den Bildern, ist in sehr gutem Zustand innen und außen, hatte nie Unfälle, immer in der Garage gehalten. Wenn Sie vorhaben, das Auto zu besuchen, können Sie in Oslo kommen, um es persönlich zu besichtigen. Der nächstgelegene Flughafen ist Oslo-Gardermoen, Ich kann Sie vom Flughafen abholen, auch wenn Sie spät ankommen, Ich kann Ihnen mein Gästehaus oder einen Führer zu lokalen Hotels anbieten. Aber das Auto kann nur nach Deutschland transportiert werden, da es abgemeldet ist und nicht zurück gefahren werden kann.

Wenn Sie sich entscheiden, das Auto zu kaufen, kann ich es an Ihre Hausadresse liefern und Sie haben 5 Tage Testzeit, um das Fahrzeug und die Dokumente mit Ihren lokalen Behörden zu überprüfen, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie noch am Kauf des Autos interessiert sind, und ich werde Ihnen alle Details über Lieferung und Zahlung geben. Wenn du kannst, antworte mir bitte auf Englisch oder Norwegisch, damit wir uns besser unterhalten können.

Mfg,

Oddvar Huseklepp

Ich habe das Angebot abgelehnt, er lässt nicht locker:

Good evening Sandra,

I can send the car directly to your address and you will have 5 days to check the car and the documents before you decide to buy it.

Please let me know if you remain interested and I will explain to you in detail the steps need to be taken.

Good night,

Oddvar

Da stimmt doch was nicht?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 1. September 2019 um 19:12:06 Uhr:

Und die Schrift? ICH BIN EIN MÄDCHEN :):p

Na dann ist ja alles klar und gerechtfertigt. Wenn das Wirrwarr von einem Mädchen kommt, macht das das ganze Durcheinander natürlich wie von selbst lesbar.

Kind, merk dir eins fürs Leben:

So lange sich euer Geschlecht mit "ich bin aber eine Frau, ich kann dieses und jenes nicht", oder "ich bin aber blond..." herauszureden versucht, wird sich so manch ein Vorurteil niemals ändern.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten
am 3. September 2019 um 23:06

Schwachfug !!! RECALL wegen BETRUG ging ohne Probleme zu starten- 8:04h Montag morgen mit 3klicks des bänkers erledigt! KOSTET 10€ bei der Sparkasse....

Also NICHT alle sind „Blonde Dummerchen“ :);)

Zitat:

@jof schrieb am 3. September 2019 um 21:23:32 Uhr:

Selbstverständlich lässt sich auch eine Überweisung wieder "zurückholen", so lange sie bei der Empfängerbank nicht wertgestellt wurde. Allerdings geht es dabei um Stunden (nicht Tage).

Wir das funktioniert steht bei www.auktionshilfe.info, da erfährt man auch mehr über die Treuhändermasche und kann die Bankverbindung posten so dass zumindest andere nicht reinfallen.

Die IBAN mal gegoogelt...? In welches Land ging eigentlich die Überweisung (erste 2 Buchstaben der IBAN)? Mein Tipp: Litauen (LT).

am 3. September 2019 um 23:07

OB noch was zu holen ist - IST FRAGLICH!!!

ABER ES GEHT !!!!

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 4. September 2019 um 01:06:48 Uhr:

Schwachfug !!! RECALL wegen BETRUG ging ohne Probleme zu starten- 8:04h Montag morgen mit 3klicks des bänkers erledigt! KOSTET 10€ bei der Sparkasse....

Also NICHT alle sind „Blonde Dummerchen“ :);)

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 4. September 2019 um 01:06:48 Uhr:

Zitat:

@jof schrieb am 3. September 2019 um 21:23:32 Uhr:

Selbstverständlich lässt sich auch eine Überweisung wieder "zurückholen", so lange sie bei der Empfängerbank nicht wertgestellt wurde. Allerdings geht es dabei um Stunden (nicht Tage).

Wir das funktioniert steht bei www.auktionshilfe.info, da erfährt man auch mehr über die Treuhändermasche und kann die Bankverbindung posten so dass zumindest andere nicht reinfallen.

Die IBAN mal gegoogelt...? In welches Land ging eigentlich die Überweisung (erste 2 Buchstaben der IBAN)? Mein Tipp: Litauen (LT).

am 3. September 2019 um 23:11

Zitat:

Konto KBC BANK BE

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 4. September 2019 um 01:07:50 Uhr:

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 4. September 2019 um 01:06:48 Uhr:

Schwachfug !!! RECALL wegen BETRUG ging ohne Probleme zu starten- 8:04h Montag morgen mit 3klicks des bänkers erledigt! KOSTET 10€ bei der Sparkasse....

Also NICHT alle sind „Blonde Dummerchen“ :);)

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 4. September 2019 um 01:07:50 Uhr:

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 4. September 2019 um 01:06:48 Uhr:

 

am 3. September 2019 um 23:45

Liebe sana2380 MELD DICH BITTE MAL !!!! DENKE WIR KÖNNTEN DEN GLEICHEN NORWEGER HIER HABEN!!!! Meine E-Mail fast identisch :):confused:

Zitat:

@sana2380 schrieb am 24. Juli 2018 um 08:23:15 Uhr:

Hallo zusammen!

Mir ist etwas merkwürdiges passiert. Bei der Gebrauchtwagen Suche bin ich bei autoscout auf ein super Angebot gestossen. Toll ausgestatteter Wagen für verhältnismäßig günstigen Preis.ich habe den Verkäufer kontaktiert. Als das Angebot bereits gelöscht war, erhielt ich folgende E-Mail:

Hallo,

Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Auto.

Das Auto ist immer noch zu verkaufen.

Der letzte Preis ist 5.350 €

Ich bin der zweite Besitzer, unfallfrei, keine Kratzer, keine Schäden.

Das Auto haben Deutsch Dokumente, Deutsch Platten Nummer.

Jetzt wird das Auto abgemeldet, so dass der Käufer das Auto problemlos unter seinem Namen registrieren kann.

TÜV bis 12/2019, 63.263 Km (Servicebuch).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich bitte.

Daraufhin fragte ich, ob und wo ich den Wagen ansehen könnte, dann der Anfang einer merkwürdigen Konversation...ich weiß nicht was ich davon halten soll, bin zwar (noch) nicht aufgefordert worden Geld zu senden, aber irgendwie klingt das ganze faul!

Hallo Frau Sandra,

Sie können das Auto nicht sehen, weil das Auto nicht in Deutschland ist.

Das Auto ist derzeit in Oslo, Norwegen.

Ich habe dieses Auto gekauft, als ich in Deutschland als Bauingenieur für die PORR AG gearbeitet habe. Jetzt bin ich zurück in Norwegen und bin gezwungen, das Auto zu verkaufen.

Ich wollte das Auto für meine Familie behalten, aber die Einfuhr- und Zulassungssteuern sind sehr teuer und ich bin gezwungen, das Auto nach Deutschland zu verkaufen. Aus diesem Grund ist das Auto bereits abgemeldet, weil ich es hier registrieren wollte. An diese E-Mail angehängt werden Sie Bilder des Fahrzeugs.

Das Auto ist in Deutschland registriert und Sie müssen keine weiteren Steuern zahlen, um das Auto unter Ihrem Namen zu registrieren. Das Auto ist wie auf den Bildern, ist in sehr gutem Zustand innen und außen, hatte nie Unfälle, immer in der Garage gehalten. Wenn Sie vorhaben, das Auto zu besuchen, können Sie in Oslo kommen, um es persönlich zu besichtigen. Der nächstgelegene Flughafen ist Oslo-Gardermoen, Ich kann Sie vom Flughafen abholen, auch wenn Sie spät ankommen, Ich kann Ihnen mein Gästehaus oder einen Führer zu lokalen Hotels anbieten. Aber das Auto kann nur nach Deutschland transportiert werden, da es abgemeldet ist und nicht zurück gefahren werden kann.

Wenn Sie sich entscheiden, das Auto zu kaufen, kann ich es an Ihre Hausadresse liefern und Sie haben 5 Tage Testzeit, um das Fahrzeug und die Dokumente mit Ihren lokalen Behörden zu überprüfen, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie noch am Kauf des Autos interessiert sind, und ich werde Ihnen alle Details über Lieferung und Zahlung geben. Wenn du kannst, antworte mir bitte auf Englisch oder Norwegisch, damit wir uns besser unterhalten können.

Mfg,

Oddvar Huseklepp

Ich habe das Angebot abgelehnt, er lässt nicht locker:

Good evening Sandra,

I can send the car directly to your address and you will have 5 days to check the car and the documents before you decide to buy it.

Please let me know if you remain interested and I will explain to you in detail the steps need to be taken.

Good night,

Oddvar

Da stimmt doch was nicht?!

Liebe sa va he : Wenn Du wirklich den fast gleichen Text wie Sana2380 hattest, ist Dein Geld zu 100 % futsch! Es sei denn dein Recall ist erfolgreich. Das wäre aber dann echt Hammermässiges Glück im Unglück!

 

Also der verlinkte Beitrag von Sana2380 ist derart eindeutig die bekannte Masche von wegen Arbeit oder Auto im Ausland mit Hoteltreff und Auto 5 Tage Probefahrt und Zurückgeben und Blablabla, da braucht man gar nicht mehr weiter nachzudenken.

 

Bitte halte uns dazu auf dem laufenden. THX. :)

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 4. September 2019 um 01:03:25 Uhr:

Na Männer - solange sich eure „Defizite“ mit nem fetten Spoiler kompensieren lässt ....braucht man sich die Frage nach der Haarfarbe NICHT STELLEN !!!! :):cool:

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 4. September 2019 um 01:03:25 Uhr:

Zitat:

@guruhu schrieb am 2. September 2019 um 17:10:19 Uhr:

 

Na dann ist ja alles klar und gerechtfertigt. Wenn das Wirrwarr von einem Mädchen kommt, macht das das ganze Durcheinander natürlich wie von selbst lesbar.

Kind, merk dir eins fürs Leben:

So lange sich euer Geschlecht mit "ich bin aber eine Frau, ich kann dieses und jenes nicht", oder "ich bin aber blond..." herauszureden versucht, wird sich so manch ein Vorurteil niemals ändern.

Hast du nicht andere Probleme, als um 1 Uhr Nachts solche Posts zu verfassen?

Bestätigt mich nur in dem Gedanken, dass deine Geschichte von Vorne bis Hinten hinkt.

Ich geh jetzt zur Arbeit, und Du solltest nachher in der Schule besser aufpassen, damit dir sowas nicht doch im wirklichen Leben passiert.

am 4. September 2019 um 6:43

Mir hat auch so ein "captain" geschrieben. Er hat mir dann zum schluß geschrieben er will noch meine persönliche emailadresse...

Themenstarteram 4. September 2019 um 19:29

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 4. September 2019 um 01:45:21 Uhr:

Liebe sana2380 MELD DICH BITTE MAL !!!! DENKE WIR KÖNNTEN DEN GLEICHEN NORWEGER HIER HABEN!!!! Meine E-Mail fast identisch :):confused:

Zitat:

@sa_va_he schrieb am 4. September 2019 um 01:45:21 Uhr:

Zitat:

@sana2380 schrieb am 24. Juli 2018 um 08:23:15 Uhr:

Hallo zusammen!

Mir ist etwas merkwürdiges passiert. Bei der Gebrauchtwagen Suche bin ich bei autoscout auf ein super Angebot gestossen. Toll ausgestatteter Wagen für verhältnismäßig günstigen Preis.ich habe den Verkäufer kontaktiert. Als das Angebot bereits gelöscht war, erhielt ich folgende E-Mail:

Hallo,

Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Auto.

Das Auto ist immer noch zu verkaufen.

Der letzte Preis ist 5.350 €

Ich bin der zweite Besitzer, unfallfrei, keine Kratzer, keine Schäden.

Das Auto haben Deutsch Dokumente, Deutsch Platten Nummer.

Jetzt wird das Auto abgemeldet, so dass der Käufer das Auto problemlos unter seinem Namen registrieren kann.

TÜV bis 12/2019, 63.263 Km (Servicebuch).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie mich bitte.

Daraufhin fragte ich, ob und wo ich den Wagen ansehen könnte, dann der Anfang einer merkwürdigen Konversation...ich weiß nicht was ich davon halten soll, bin zwar (noch) nicht aufgefordert worden Geld zu senden, aber irgendwie klingt das ganze faul!

Hallo Frau Sandra,

Sie können das Auto nicht sehen, weil das Auto nicht in Deutschland ist.

Das Auto ist derzeit in Oslo, Norwegen.

Ich habe dieses Auto gekauft, als ich in Deutschland als Bauingenieur für die PORR AG gearbeitet habe. Jetzt bin ich zurück in Norwegen und bin gezwungen, das Auto zu verkaufen.

Ich wollte das Auto für meine Familie behalten, aber die Einfuhr- und Zulassungssteuern sind sehr teuer und ich bin gezwungen, das Auto nach Deutschland zu verkaufen. Aus diesem Grund ist das Auto bereits abgemeldet, weil ich es hier registrieren wollte. An diese E-Mail angehängt werden Sie Bilder des Fahrzeugs.

Das Auto ist in Deutschland registriert und Sie müssen keine weiteren Steuern zahlen, um das Auto unter Ihrem Namen zu registrieren. Das Auto ist wie auf den Bildern, ist in sehr gutem Zustand innen und außen, hatte nie Unfälle, immer in der Garage gehalten. Wenn Sie vorhaben, das Auto zu besuchen, können Sie in Oslo kommen, um es persönlich zu besichtigen. Der nächstgelegene Flughafen ist Oslo-Gardermoen, Ich kann Sie vom Flughafen abholen, auch wenn Sie spät ankommen, Ich kann Ihnen mein Gästehaus oder einen Führer zu lokalen Hotels anbieten. Aber das Auto kann nur nach Deutschland transportiert werden, da es abgemeldet ist und nicht zurück gefahren werden kann.

Wenn Sie sich entscheiden, das Auto zu kaufen, kann ich es an Ihre Hausadresse liefern und Sie haben 5 Tage Testzeit, um das Fahrzeug und die Dokumente mit Ihren lokalen Behörden zu überprüfen, bevor Sie Ihre endgültige Entscheidung treffen. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie noch am Kauf des Autos interessiert sind, und ich werde Ihnen alle Details über Lieferung und Zahlung geben. Wenn du kannst, antworte mir bitte auf Englisch oder Norwegisch, damit wir uns besser unterhalten können.

Mfg,

Oddvar Huseklepp

Ich habe das Angebot abgelehnt, er lässt nicht locker:

Good evening Sandra,

I can send the car directly to your address and you will have 5 days to check the car and the documents before you decide to buy it.

Please let me know if you remain interested and I will explain to you in detail the steps need to be taken.

Good night,

Oddvar

Da stimmt doch was nicht?!

Da bin ich...

...was kann ich für dich tun? Ich fürchte nicht viel :-(

Du könntest verraten wie es bei Dir weitergegangen ist.

Irgendwelche neuen oder abschließenden Erkenntnisse?

Themenstarteram 5. September 2019 um 5:43

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 5. September 2019 um 04:41:28 Uhr:

Du könntest verraten wie es bei Dir weitergegangen ist.

Irgendwelche neuen oder abschließenden Erkenntnisse?

In dem Moment als da Geld fließen sollte, war das Ding für mich durch! Hab nie mehr was von denen gehört. Die Polizei hat in dem Fall nicht reagiert, da es nicht zum Betrug gekommen ist. Ich habe dann noch den Herrn bei Facebook ausfindig gemacht, dessen Daten benutzt wurden und ihn angeschrieben und darüber informiert, was da grade passiert. Ich hab nie eine Antwort erhalten und bin mir im Nachhinein garnicht sicher ob dieser Account nicht auch ein Fake war. Echt mies das die mit diesen Maschen wohl immer noch durch kommen...es lohnt sich wohl scheinbar unterm Strich! Ich hoffe Sandra kann ihr Geld zurückholen und kommt mit einem blauen Auge davon!

Moin,

Überleg mal - das erstellen einer E-Mail-Adresse kostet vielleicht 5 Minuten, Bilder von Autos per Netz zu sammeln - 20 Minuten. Preise und Ausstattungen recherchierrn vielleicht 30 Minuten. Erstellen einer auf den ersten Blick plausiblen History 15 Minuten. Erstellen von 100 super attraktiven Anzeigen - 2 Stunden. Email Erstkontakt mit 200-500 Interessenten - ca. 1h, weiterer Kontakt mit 5-6 an der Angel jeweils 10 Minuten. Einmal 2000-30000€ bekommen - super Stundenlohn.

Und du musst dich davon trennen, dass die das nur mit Autos machen. Die machen das mit allem wo Menschen sich Schnäppchen erwarten, selbst bei Kameras, Handies usw. im Preisbereich von 100€. Der Trick ist immer - Überweisung auf ein Konto X usw. das leerräumen, weiterziehen.

Die Reichweite ist ja irre groß und damit sich der Aufwand lohnt, reicht EINER der da pro Woche oder Monat drauf reinfällt und der ist schlicht und einfach Statistik.

LG Kester

Ja, ich hab mal gelesen und gesehen: das geht auch gut mit der Mitleidsmasche...

Irgendwelche süssen Katzen,Hunde,Pferde aus dem Ausland, die vorm bösen Feinschmecker oderAbdecker,Schlachter gerettet werden müssen.

Da sind auch schon viele abgezockt worden!

Das mit den "günstigen" Hundewelpen gibt es tatsächlich.....da meinen dann Leute, dass man einen Rassehund, der hier viel Geld kostet, woanders für einen Bruchteil bekommen kann.

Umgekehrt gibt es auch die sog. Straßenverkäufer. Da wird der Kaufvertrag gemacht, man trifft sich mit dem Verkäufer auf nem Parkplatz, der hat das Auto oder Transporter voller "günstiger, gesunder Rassehunde aus xy".

Die Hunde wirken auch alle recht munter und fidel. Der anhnungslose Käufer sucht sich einen aus und geht nach Hause. Dummerweise wurden die Hunde aber vorher ordentlich mit Antibiotikum vollgepumpt, so dass sie tatsächlich munter und gesund wirken. Das böse Erwachen kommt dann nach zwei oder drei Tagen, wenn die Wirkung nachläßt und der Hund plötzlich gar nicht mehr gesund und munter wirkt. Dann ist der Verkäufer natürlich nicht mehr erreichbar, der Tierarzt erzählt, was wirklich Sache ist und die Hunde landen dann schnell im Tierheim.

Wie @Rotherbach schon geschrieben hat; diese Betrugsmasche wird mit fast allen Produkten angewendet.

In den Motorradforen fast aller Marken finden sich Berichte über diese Art des Betruges.

Mal sitzt der Verkäufer in Dänemark, England, Norwegen oder Finnland. Der abgebildete Ausweis wird auch immer wieder verwendet, eben nur mit kleinen Anpassungen versehen.

Der Emailkontakt endet i.d.R. sehr schnell wenn man einen Freund / Arbeitskollegen erwähnt, welcher sich das Objekt der Begierde anschauen will, da er zufällig in der Nähe des Verkäufers wohnt.:)

Da die Masche schon so bekannt ist, wundert es mich das diese immer noch angewendet wird, bzw. das es immer noch Menschen gibt welche darauf anspringen.

Die Masche klappt immer noch hervorragend, weil es mehr als genug dumme Menschen gibt, die glauben, dass jemand etwas zu verschenken hat, umd man der Einzige ist, der hier voll das mega Schnäppchen schießen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrugsversuch?! Privater Verkauf aus Norwegen